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V70II D5 Motorwartung erforderlich mit Leistungsverlust

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. November 2015 um 15:07

Hallo miteinander,

jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Mein V70II D5 aus 2007 hat immer irgend was, jetzt bin ich mit meinem Latein aber definitiv am Ende.

Der Wagen hat keine Leistung mehr, erreicht gerade mal 120 - 140 kmh und es leuchtet die Motorkontrolleuchte samt Meldung "Motorwartung erforderlich". Gelegentlich springt der Turbo nach Neustart des Wagens mal an, aber ab 3000 U/min hab ich dann das

Hier die DICE VIDA Fehler:

ECM-1000 Umgebungsluftdruckfühler – Fehlerhaftes Signal

ECM-1507 Turboladersteuerung - Zu niedriger Druck

ECM-1600 Ladedrucksensor - Signal außerhalb seines zulässigen Bereichs

Das habe ich schon alles getan:

- 11/2015 beide Lufteinlass Schläuche + Ladeluftkühler ausgetauscht - keine Besserung

- Drosselklappe ist neu nach Fehlermeldung 2014

- 11/2015 Ladedrucksensor Neu nach Fehler Auslesen beim :) - keine Besserung

- Kabel vom Ladedrucksensor zum ECM geprüft und ok

- Wirbelklappen Hebel repariert (nach Anleitung in diesem Forum)

- ein gebrauchtes ECM hab ich schon liegen, die Wegfahrsperre kriege ich aber mit meinem DICE VIDA nicht deaktiviert

Was mir jetzt nur noch einfällt, ist der Turbo oder gibts da noch andere Kandidaten?

Grüße Tim

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12 Antworten

Vielleicht ist auch die mechanik von ser wirbelklappen ansteuerung zu schwergängig.... oder der servomotor davon hat einen weg... vll auch kontakschwierigkeiten? Weil die fehler deuten auf die wirbelklappen hin... bzw auf die ansteuerung.... das hatt mein v70 D5 bj2007 auch schon...

Themenstarteram 20. November 2015 um 19:32

Hallo Heiko,

danke für Deine Antwort. Die Mechanik ist leichtgängig und der Servo ist auch noch kein Jahr alt. Das ganze hab ich getestet und es funktioniert. Die Probleme mit der Wirbelklappe hab ich schon durch, durch die Tips hier im Forum konnte ich mir da letztendlich selbst helfen und meinem :) fiel dazu nur ein den Servo zu tauschen - nachdem das Problem damit nicht behoben war, meinte er, die Wirbelklappen müssen erneuert werden - hab dann die Lösung hier aus dem Forum eingebaut und seit dem ist zumindest an dieser Front Ruhe.

Hy,

Ich habe einen S60 mit 125 kW - also Benziner der hat das selbe. Manchmal ab + / - 3500 Upm fällt ihm ein keine Leistung mehr zu machen. Am Display steht dann " Motor System Wartung dringend erforderlich " Abstellen Starten alles geht wieder normal. Passiert sogar das die Meldung weg ist. Habe beim Gelben Fehler auslesen lassen und nichts drin. Gut viele sagen der kann zu wenig in die Tiefe um einen Fehler zu finden. Aber da viele Fehler beim Gelben ausgelesen wurden als ich den Wagen kaufte, sollte auch ein zumindest oberflächlicher Fehler zu finden sein.

Habe noch keine Idee wo ich anfangen werde. Zum glück hab ich einen 850 für den Winterbetrieb. Der aber auch Tussi verhalten hat. Da der aber 20 Jahre ist bin ich eher nachsichtig. Beim S60 ist zwar auch ab Jänner 15 Jahre der hat aber erst 94ooo km am Tacho, da bin ich wankelmütig. Bin echt schon am überlegen ob ich nicht beide verkaufe. Wenn der S60 wieder läuft werde ich sicher etwas ändern müssen. Bei so wenig Km schon solche Trouble finde ich bedenklich.

 

Zurück zur Leistung: Kann nämlich vieles sein. Kurbelwellensensor, Nockensensor, Getriebe . . . LMM, DKL, " Mechanischer Fehler " durch Tierischen Besuch usw . . .

Ich weiß nicht, ob die Fehlermeldungen dazu passen, aber für mich klingt das nach Dieselfilter zu. War jedenfalls bei meinem ehemaligen V70 D5 so, als er die gleichen Symptome zeigte wie Deiner.

Zitat:

@TimSiegert schrieb am 20. November 2015 um 16:07:40 Uhr:

Das habe ich schon alles getan:

- 11/2015 beide Lufteinlass Schläuche + Ladeluftkühler ausgetauscht - keine Besserung

- Drosselklappe ist neu nach Fehlermeldung 2014

- 11/2015 Ladedrucksensor Neu nach Fehler Auslesen beim :) - keine Besserung

- Kabel vom Ladedrucksensor zum ECM geprüft und ok

- Wirbelklappen Hebel repariert (nach Anleitung in diesem Forum)

- ein gebrauchtes ECM hab ich schon liegen, die Wegfahrsperre kriege ich aber mit meinem DICE VIDA nicht deaktiviert

Z.B. stehen alleine beim ECM-1507 noch mehr Möglichkeiten:

Zitat:

Luftleckage im Ansaugsystem.

Defekter Ansaugluft-Temperaturgeber.

Beschädigter Turboregelmotor.

Das Abgasrückführungsventil ist in geöffneter Stellung hängen geblieben.

Beschädigtes Turboaggregat.

Ich würde alles der Reihe nach prüfen, was bei den jeweiligen Fehlern steht. Wie, steht ja auch in Vida.

Ich habe einen Benziner und der Benzinfilter wurde im Sommer getauscht und hab seit etwa 3 Wochen ganz das selbe.

Zitat:

@Buschreiter1 schrieb am 21. November 2015 um 12:16:19 Uhr:

Ich weiß nicht, ob die Fehlermeldungen dazu passen, aber für mich klingt das nach Dieselfilter zu. War jedenfalls bei meinem ehemaligen V70 D5 so, als er die gleichen Symptome zeigte wie Deiner.

Themenstarteram 21. November 2015 um 19:37

Danke für Eure Antworten.

@rille2

 

Zitat:

Luftleckage im Ansaugsystem. - geprüft und auszuschließen weil alle Teile neu

Defekter Ansaugluft-Temperaturgeber. - erneuert

Beschädigter Turboregelmotor. - noch nicht geprüft versuche ich morgen

Das Abgasrückführungsventil ist in geöffneter Stellung hängen geblieben. - geprüft und funktioniert

Beschädigtes Turboaggregat. - hoffentlich nicht.

 

Den Diselfilter were ich mir auch noch mal vornehmen, sollte allerdings bei der letzten Durchsicht gewechselt worden sein.

Hallo erst mal. Bei meinem D5,BJ2003, war es die Verstellung der Leitschaufeln im Turbo selbst, dessen Ansteuerung aber noch per Unterdruckdose erfolgte. Die ging schwergängig. Wenn der Turbo mal ausgebaut ist, reicht ein 10-er Ringschlüssel und eine Drahtbürste, den Abgaskanal und die Schaufeln wieder gangbar zu machen. Eine neue Dichtung für das Ölrücklaufrohr war das einzige notwendige Ersatzteil, was man sich vorher besorgen sollte. Turboausbau etwas knifflig, Domstrebe logischerweise weg, dann in Fahrtrichtung gesehen rechts zwischen innerem rechten Kotflügel, Spritzwand und Motorblock herausdrehen.

Zitat:

@TimSiegert schrieb am 21. November 2015 um 20:37:04 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

@rille2

 

Zitat:

Luftleckage im Ansaugsystem. - geprüft und auszuschließen weil alle Teile neu

Defekter Ansaugluft-Temperaturgeber. - erneuert

Beschädigter Turboregelmotor. - noch nicht geprüft versuche ich morgen

Das Abgasrückführungsventil ist in geöffneter Stellung hängen geblieben. - geprüft und funktioniert

Beschädigtes Turboaggregat. - hoffentlich nicht.

 

Den Diselfilter were ich mir auch noch mal vornehmen, sollte allerdings bei der letzten Durchsicht gewechselt worden sein.

Hallo

habe ja bei meinem Benziner das selbe Problem. Hatte vor einigen Tagen den Luftfilterkasten ausgebaut und habe bemerkt weil die etwas eigensinnig zum zusammenbauen sind dass der nicht richtig zusammen war. Der Deckel war auf Betrachter Seite links Richtung WS nicht ganz zusammen. D.h. die Lasche die in den unteren Kasten rein sollte war draußen. Musste den Deckel vorsichtig mit dem Heißluftföhn anwärmen damit er wieder die richtige Form bekommt. Dann wäre es definitiv Falschluft gewesen. Zum Testen hatte ich aber noch keine Zeit. Würde mich aber wundern wenn es das gewesen wäre, da der schon längere Zeit so montiert gewesen ist. Aber vllt durch die Temperaturänderung da jetzt ja nicht mehr Sommer ist und das Kunststoffteil nicht mehr so elastisch ist.

Schauma mal. Werde berichten.

l.G. P12

Wenn er am Luftfilterkasten Luft falsch ansaugt, ist das ja nicht Falschluft im eigentlichen Sinne.

Das wird wohl leider nicht das Problem gewesen sein.

Themenstarteram 22. November 2015 um 13:21

Das mit dem Luftfilterkasten halte ich auch nicht für die Lösung aber hab's dennoch gleich mal überprüft. Mein Luftfilterdeckel sitzt zwar richtig aber 3 von 5 Schrauben greifen nicht mehr richtig (wurden beim Luftfiltertausch in der Werkstatt wohl zu fest angezogen). Da lass ich mir mal was einfallen, fürs Erste Streichholz ins Loch und Schraube rein - alle Schrauben greifen wieder und der Deckel ist fest - die Fehler bleiben aber.

Gleich noch mal Fehler ausgelesen und den Ladedrucksensor mit VIDA überprüft. Hier sind die Werte:

U/min Druck ist Druck gewünscht

1500 1166 hpa 1016 hpa

2000 1198 hpa 1088 hpa

3000 1356 hpa 1367 hpa

Schön, und was sagt mir das jetzt?

Werde mir morgen mal in der Selbsthilfewerkstatt den Turbo ansehen - draußen Schrauben ist wohl erst mal vorbei.

Das klingt auch plausibel... das ist die ansteuerungsdose für die vtg einheit des turbos... (variable turbienem geometrie) zur Verbesserung des ansprechverhaltens in niedriegen drehzahlbereichen... wenn das alles zu schwergängig ist kann das auch zu den fehlern führen

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