ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 Motorsystem Wartung erforderlich

V70II D5 Motorsystem Wartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. April 2020 um 14:14

Hallo liebe Elchkenner,

seit Juli letzten Jahres bin ich auch unter die Volvofahrer gegangen. Habe mir einen V70II D5 Automatik Bj.06 mit 378.000km zugelegt. Mittlerweile sind es 403.000. Ein wunderschöner Wagen, der bis Dezember'18 problemlos fuhr.

Nach ca. 395.000km meldete sich der DPF zu Wort und dann ging die Reise los.

Immer beim stärkeren beschleunigen kam die Fehlermeldung "Rußfilter voll - Siehe Handbuch".

Nach etlichen versuchen manuell zu regenerieren und stundenlanger Autobahnfahrt (bin Pendler, jedes Wochenende 200km) wurde es nach 3 Wochen nicht besser.

Demnach hat der gute Elch einen neuen DPF und DDS verpasst bekommen und er lief wieder wunderbar! :)

Nach vier Wochen im Februar damm folgendes: "Motorsystem Wartung erforderlich" und Leistungsverlust. Das auslesen des Fehlerspeichers (leider kein Vida) ergab folgendes Ergebnis:

-2B30 Partikelfilter Signal fehlerhaft

-2A70 Drucksensor Partikelfilter Signal fehlerhaft

-2A20 Partikelfilter Signal fehlerhaft

-28E0 Lambdasonde Signal fehlerhaft

-28D0 Lambdasonde Signal fehlerhaft

-28B0 Lambdasonde fehlerhaft

Also habe ich meinen bekannten angerufen, der bei Volvo arbeitet und schon etliche Autos zum laufen gebracht hat. Laut ihm eventuell die Schläuche zum DDS defekt oder vertauscht, oder der neue DDS ist defekt. Die Lamdasondenfehler seien nur Folgefehler. Schläuche auf Dichtigkeit, Durchgängigkeit und korrekten Sitz überprüft -> alles korrekt! Neuen DDS verbaut und siehe da, es lief. Für drei Tage. Dann wieder Fehlermeldung und Leistungsverlust.

Was mich wundert ist folgendes: wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, man ihn ausmacht, eine Zigarettenlänge wartet, ihn an macht ist die Leistung wieder voll da. Der Fehler im BC ist zwar noch da, man kann aber ganz normal durch die Gegend fahren.

Ich habe nun schon den dritten DDS verbaut, der jetzige ist ein Originalteil (bei den billig Dingern weiß man ja nie) aber immer noch die Fehlermeldung und Leistungsverlust.

Bin jetzt drauf und dran, sämtliche Turboschläuche zu erneuern und den DPF raus zu schmeißen.

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber so laut wie das Turbo-Pfeifen bei dem Elch ist kann es nicht normal sein. Ab und zu (wirklich selten) qualmt er schwarz, wenn man mal ordentlich ins Gas tritt.

AGR werde ich auch noch reinigen oder austauschen, sowie LMM austauschen.

Was haltet ihr von der Geschichte? Bringt es was, die genannten Bauteile zu tauschen oder wäre das für die geschilderten Probleme nicht sinnvoll?

In zwei Tagen mache ich bei meinem Elch eine komplette Durchsicht. Vielleicht kann ich ja mit eurer Erfahrung und eurem Wissen ein paar Dinge genauer unter die Lupe nehmen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten. :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. April 2020 um 14:20

... mach erst mal das AGR sauber und schau dir mal Drallklappen an und auch wie es im Ansaugtrakt so aussieht... wenn da alles zu ist kann es auch auf der Abgasseite nicht mehr passen... ;)

Teile tauschen bringt immer was - ohne gute Diagnose meistens jedoch dem Verkäufer.

Dein Kumpel ist bei Volvo?

Dann laß ihn den Wagen auslesen...

Wenn es nicht geht - fahr zum Volvo ~35€ sind gut angelegt...

Ansonsten alles der Reihe nach prüfen - wie Peak schon schrieb....

Viel Glück!

Hallo

falls der Motor ein D 5244 T4 mit 185 PS ist und

das Fahreug von Bj. ab: 08.2006, Bj. bis: 07.2007 ist,

würde ich bei den vielen gewechselten Differenzdrucksensoren auch

über einen Lambdasondenfehler nachdenken!

mfg

ECM -28E0 Lambdasonde, falsches Signal.

Code:

ECM-28

Definition:

Kurzzeitige Kraftstoffanpassung des beheizten Sauerstoffsensors (Lambdasonde) vorne. Fehlerhaftes Signal

Beschreibung:

Das Steuermodul überwacht, wie lange es dauert, bis der frontbeheizte Sauerstoffsensor (Lambdasonde) zwischen hoch und niedrig wechselt (von fettem zu magerem Kraftstoffgemisch). Der Diagnosefehlercode (DTC) ECM-28 wird gespeichert, wenn der Zeitraum zu lang ist oder wenn die Differenz zwischen der Anpassung für die vorderen und hinteren beheizten Sauerstoffsensoren (HO2S) einen bestimmten Wert überschreitet.

Ursache:

Kontaktwiderstand in den Klemmen

Leckage in der Abgasanlage zwischen dem vorderen und hinteren beheizten Sauerstoffsensor (Lambdasonde)

Leckage in der Abgasanlage zwischen Abgaskrümmer / Turbolader (TC) und dem vorne beheizten Sauerstoffsensor (Lambdasonde)

Luftleckage im Ansaugsystem

Defekter frontbeheizter Sauerstoffsensor (Lambdasonde)

Defekter hinterer beheizter Sauerstoffsensor (Lambdasonde).

Code:

ECM-2A20

Definition:

Beheizte Sauerstoffsensor (Lambdasonde) Bank 1, Vorheizen. Signal zu hoch, zu niedrig oder fehlt

Beschreibung:

Das Steuermodul steuert das Vorheizen des hinteren beheizten Sauerstoffsensors (Lambdasonde) durch Pulsieren des Stroms zum Element mit positivem Temperaturkoeffizienten (PTC) im beheizten Sauerstoffsensor (Lambdasonde). Die Pulslängen sind abhängig von der Temperatur des beheizten Sauerstoffsensors (H02S). Der Diagnosefehlercode (DTC) ECM-2A20 (Bank 1) wird gespeichert, wenn das Steuermodul registriert, dass das Signal höher ist als ein bestimmter Wert, wenn das Vorheizen aktiviert ist (Signal zu hoch) oder niedriger als ein bestimmter Wert, wenn das Vorheizen deaktiviert ist (Signal) zu niedrig oder Signal fehlt).

Ursache:

Signal zu hoch:

Kurzschluss zur Versorgungsspannung im Signalkabel

Beheizter Sauerstoffsensor (Lambdasonde) defekt.

Signal zu niedrig:

Kurzschluss nach Masse im Signalkabel

Beheizter Sauerstoffsensor (Lambdasonde) defekt.

Signal fehlt:

Kontaktbeständigkeit und Oxidation

Unterbrechung in der Stromversorgung vom Systemrelais

Beheizter Sauerstoffsensor (Lambdasonde) defekt.

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:15

Vielen Dank, dann werde ich das auch im Hinterkopf behalten.

Mit Lambdasonden bin ich leider nur ein bisschen vertraut. Kann man die in irgendeiner Form prüfen, bis auf den angezeigten Wert am Diagnoselaptop?

Wichtig ist doch erstmal,ob der gedachte Motor stimmt !

hier schreibt ja nie einer was Er unter dem Deckel

für einen Motor hat.

Themenstarteram 11. April 2020 um 16:25

Ja natürlich, bitte um Entschuldigung. Es handelt sich um den D5244T4 ;)

Du must dich nicht Entschuldigen,

nur deine technischen Daten zumindest im Thema angeben.

sonst Fischen hier viele helfenden Hände im Trüben.

Glaube nur das was Du selber siehst und

bilde Dir eigene Gedanken zu deinem Problem!

Nur weil Jemand irgendwann mal irgendwo gearbeitet hat,

bedeutet es nicht ,das Er heute noch der Stein der Weisen ist !

Zum Thema Leistungsverlust und Motorsystem Wartung ..... Check mal die Unterdruckleitungen zu den Motorlagern / Turbo und das Schaltventil dafür.

Hallo zusammen,

War gerade auf der BAB unterwegs alles schien einer entspannten Sonntagsfahrt nichts im Wege zu stehen, und dann bei ca 180 Km/h kommt bei mir plötzlich die Meldung Motorsystem Wartung erforderlich. Ganz ohne Vorahnung und Zuvor ankündigende Probleme....

Bin dann mal auf ein Rastplatz aber am Motorlauf konnte ich nichts feststellen. Der lief 100% sanft und weich.

 

Bin dann umgedreht und langsam zurückgefahren...

Leistungsverluste konnte ich keinen Feststellen.

 

Hatte das schon jemand von euch und kann mir da einer helfen?

 

Danke & Gruß

 

Jonathan

Fehler auslesen ..... gibt zuviele Möglichkeiten zum Raten....

am 17. Mai 2020 um 13:52

... das kann in der Tat vieles sein... erst mal alle Ölstände prüfen... ist der Fehler wieder verschwunden... ?

Ne der Fehler ist noch da. Öl habe ich erst am Montag getauscht und alle Filter am Auto dazu. Was mir noch einfällt, der Kraftstofffilter saß erstmal nicht richtig drauf bzw. habe ich ihn nicht richtig auf das Gewinde geschraubt und dann ist der Abgesprungen und das Auto ausgegangen. Aber nachdem war alles ordentlich. Und ich habe Täglich 60 km Arbeitsweg zurückgelegt.

am 17. Mai 2020 um 14:36

Wie schon gesagt.

Auslesen mit Vida.

Aber was ich mal hatte, war zu viel Öl. Dann kommt auch die Meldung und sonst ändert sich nichts am Laufverhalten.

 

Hans

am 17. Mai 2020 um 14:37

... welcher D5... ?

... 185 PS mit Drallklappen... ist die Geschichte i.O. ?

Ansaugtrakt zu gekokst... DPF dicht... wie gesagt, da gibt es viel... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70II D5 Motorsystem Wartung erforderlich