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V70II / D5 - Automatikgetriebe Ölwechsel

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 23:34

Liebe Freunde,

ich habe im Sommer einen V70 II D5 mit einem Kilometerstand von 182.000 erstanden. Cooles Teil, Sport-Fahrwerk und auf 198 PS gechipt.

Der Wagen war bis zum km-Stand von 175.000 von einer Volvo-Werkstatt Check - Heft gepflegt.

Ich lasse ihn nun bei mir selbst und in freien Werkstätten warten. Meine Frage ist, wann man einen Getriebe - Ölwechsel durchführen lassen müßte.

Den würde ich natürlich in der Fachwerkstatt durchführen lassen.

Danke für alle Hinweise.

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

benutze dazu die Suchfunktion, denn hier wurde schon sovile drüber geschrieben....;)

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benutze dazu die Suchfunktion, denn hier wurde schon sovile drüber geschrieben....;)

Wie schon geschrieben, die SuFu hilft.

Aber es wäre eher eine Spülung nach Tim Eckart angesagt.

Auch gibt es bei Volvo spezielle Inspektionsangebote für ältere Fahrzeuge. Kosten incl. Softwareupdates und Fehlerspeicher auslesen und Stempel im Checkheft=Mobilitätsgarantie um 60€. Öl, Filter etc. kannst du selber Liefern. Bremsen und sonstigen Verschleiß kannst du natürlich auch in einer freien machen lassen.

Grüße

braucki

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von braucki

...

Aber es wäre eher eine Spülung nach Tim Eckart angesagt.

Auch gibt es bei Volvo spezielle Inspektionsangebote für ältere Fahrzeuge. Kosten incl. Softwareupdates und Fehlerspeicher auslesen und Stempel im Checkheft=Mobilitätsgarantie um 60€. ...

braucki

Vielen Dank, hast Du vielleicht einen Link?

Gruß Sebastian

Guckst Du hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/

 

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:21

Vielen Dank!

Automatikgetriebeöl kann man selber wechseln, wenn man nicht spülen möchte.

Ich habe vor ein paar Tagen das Öl gewechselt. 

Ist sehr einfach zu bewältigen, man braucht nur eine Bühne.

Mir hat das gereicht. Über eine Spülung nach TE Methode hatte ich auch mal angedacht...

Und hier mal was zum Service beim :)

http://www.volvocars.com/.../6plusservice.aspx

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von panchy

Automatikgetriebeöl kann man selber wechseln, wenn man nicht spülen möchte.

Ich habe vor ein paar Tagen das Öl gewechselt. 

Ist sehr einfach zu bewältigen, man braucht nur eine Bühne.

Mir hat das gereicht. Über eine Spülung nach TE Methode hatte ich auch mal angedacht...

Von den ca. 7 Litern die drin sind, wechselst Du damit allerdings nur ca. 3 Liter....

 

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Zitat:

Original geschrieben von panchy

Automatikgetriebeöl kann man selber wechseln, wenn man nicht spülen möchte.

Ich habe vor ein paar Tagen das Öl gewechselt. 

Ist sehr einfach zu bewältigen, man braucht nur eine Bühne.

Mir hat das gereicht. Über eine Spülung nach TE Methode hatte ich auch mal angedacht...

Von den ca. 7 Litern die drin sind, wechselst Du damit allerdings nur ca. 3 Liter....

 

 

Gruß, Frank

Ich weiß, im Wandler steckt der Rest. Beim nächsten Motorölwechsel in 2000 km kommt nochmal ein Wechsel.

Im ernst: Wer es ganz genau haben möchte, macht eine Spülung. 

 

 

am 5. Dezember 2013 um 21:50

Auch Spülen ist selber möglich, einfach den Schlauch oben rechts am Ölkühler abziehen. In den Ölkühler einen Schlauch Stecken welcher in ein geeignetes Gefäß (20L) endet. Den Schlauch, welcher im Ölkühler steckte mit einem Trichter verbinden.

Am besten zu zweit, den Motor kurz laufen lassen, aus dem Kühler fließt nun das ÖL in den Auffangbehälter, wenn es Blasen im Schlauch gibt (am besten Kunststoffschlauch durchsichtig) Motor sofort wieder abstellen. Durch den anderen Schlauch mit Trichter wieder die ungefähr abgeflossene Menge hinzufügen. Verfahren so oft wiederholen, bis Öl aus dem Schlauch genauso rot ist, wie das welches rein gefüllt wurde. Ca 15 - 20 Liter sollten schon gekauft werden.

Am Ende ist das genaue Auffüllen auf die richtige Höhe das einzig schwierige.

Ich hab Steine vor die Vorderräder gelegt um diese zu blockieren und um das Getriebe auch kurzzeitig auf D zu spülen, bzw. mit mehr Druck im Wandler zu spülen.

Im Prinzip ist dieses die TE Technik nur benötigen wir beim Volvo keine externe Pumpe etc. da das ÖL gut oben am Kühler entnommen werden kann und vom Wandler rund gepumpt wird.

TE schön und gut aber meiner Meinung nach beim Volvo so zu ersetzten...

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das auch die Vorgehensweise beim :) auf jeden Fall ist es in der Beschreibung so erklärt und bebildert. Aber allein das Öl kostet ja schon einige €, man braucht so ca. 14-16 Liter und hat anschließend das ganze Zeugs in Eimern und Kanistern in der Garage stehen (und mit Pech sogar noch alles versaut). Da sind mir dann die 350€ in der Werkstatt doch lieber (selbst mein Mechaniker wollte das nicht selber machen.

Aber wer natürlich begabter Schrauber ist und es mal selbst machen möchte, nach der Anleitung sollte es gehen ;)

Grüße

braucki

am 6. Dezember 2013 um 8:17

Stimmt schon, alles in allem kann man dann auch 3- 4 Stunden für die gesamte Aktion einplanen. Wichtig ist auf jeden Fall auch den gesamten Bereich auf dem man Arbeitet mit Folie, bzw dicker Pappe etc. sauber zu halten. 20 Liter ÖL sind etwa 100 Euro, also immernoch eine Ersparnis von 250 Euro. Hier in der Gemeinde kann man das Altöl monatlich im Schadstoffmobil kostenfrei entsorgen. Ist hal wirklich Geschmackssache, für den, der es selber machen will, soll es eine Hilfe sein...

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Auch Spülen ist selber möglich, einfach den Schlauch oben rechts am Ölkühler abziehen. In den Ölkühler einen Schlauch Stecken welcher in ein geeignetes Gefäß (20L) endet. Den Schlauch, welcher im Ölkühler steckte mit einem Trichter verbinden.

en...

Hallo nachdem ich beim Fahren Schaltprobleme habe welche ich erstmal auf das Öl zurückführe, möchte ich auch Spülen.

Habe ich das richtig verstanden, den oberen Schlauch(Rückführ) nur abziehen. Ich sehe da nur eine grüne Klammer. Ist das Ding verschraubt. Will da nichts abreißen. Dann das neue Öl in den abgezogenen Schlauch kippen?

Warum nicht in den Ölmeßstabeingang?

Öl habe ich schon.

Mist ich sehe gerade bin im falschen Forum gelandet. Haben einen v70 I. Im Prinzip dürfte sich doch nicht soviel verändert haben?:rolleyes:

gruss ak

http://www.motor-talk.de/.../...im-automatikgetriebe-t2287930.html?...

Habe den Thread gefunden hier bei Euch der alle meine Fragen beantwortet. Man, Ihr habt aber hier gefühlte 100 Beiträge zu diesem Thema. Da muß man erstmal den richtigen finden. :):D

gruss ak

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