Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70I TDI Kontrolleuchte Motorelektrik, Leistungsverlust, startet nicht mehr

V70I TDI Kontrolleuchte Motorelektrik, Leistungsverlust, startet nicht mehr

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 7:16

Guten Morgen,

Mein geliebter Volvo macht Sorgen...…

Vor Tagen bemerkte ich vorne links (Fahrtrichtung) ein komisches klackendes/schleifendes Geräusch.

Ein KFZ Meister hörte sich das an, gab erstmal Entwarnung von wegen Ventile etc.

Dann bemerkte ich sporadisch ein ganz leichtes Ruckeln während der Fahrt.

Plötzlich morgens, sprang er erst nach gefühlt hunderten Versuchen, auch mit viel blau aus dem Auspuff.

Auf dem Weg zur "Werkstatt" (Garage) musste ich Tanken.

Danach lief er nur mit starken Leistungsverlust.

Dieses Klacken war ziemlich penetrant. Jedenfalls empfand ich das so.

Noch was zum Zahnriemen, er hätte noch etwas Zeit, hatte aber beschlossen ihn zu wechseln.

Mir wurde von Seiten des KFZ Meisters aber auch gesagt das dieses Geräusch nicht von dort kommt.

Erwähnen muss ich auch noch das die Kontrollleuchte Motorelektrik leuchtet.

Das tat sie vorher sporadisch auch, nach meinem Empfinden besonders gern wenn feuchte Witterung war.

Ich wäre dankbar für Hinweise wie ich die Fehlersuche beginnen kann.

Ein Diagnosegerät habe ich nicht zur Verfügung.

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

..... der Pumpriemen hat doch, wenn ich mich recht entsinne, das halbe Wechselintervall wie der zahnriemen.... von daher könnte da durchaus der Hase im Pfeffer liegen.....

Gruß der sachsenelch

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich tippe jetzt mal vorsichtig auf Pumpen Riemen und dessen Spannvorrichtung. Am besten eine Werkstatt suchen, welche sich sehr gut mit VW T4 5 Zylindern auskennt. Direkt bei Volvo hat kaum einer Ahnung von dem VW/Audi TDI.

..... der Pumpriemen hat doch, wenn ich mich recht entsinne, das halbe Wechselintervall wie der zahnriemen.... von daher könnte da durchaus der Hase im Pfeffer liegen.....

Gruß der sachsenelch

Genau und wenn verstellt, gelängt, gerissen, dann geht nix mehr. Aber Motor nimmt keinen Schaden.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 10:35

Also, ganz ehrlich, ich hatte mich noch nie so richtig mit dem Motor beschäftigt. Bisher habe ich das Fahrwerk und Bremsen, Lichtmaschine, Klima, Servopumpe… "genossen".

Irgendwo hier habe ich das T4 Wiki entdeckt. Nun sehe ich das erstmal das die ESP Einheit auf der anderen Seite ist und der Zahnriemen etc. gegenüber.

Wenn ich nur an den Akt Servopumpe, Lichtmaschine und Klimakompressor denke.....

Ist da überhaupt Platz um am Zahnriemen usw. umherzubauen?

Ich habe so das Empfinden es ist besser den Motor gleich auszubauen!

Gibt es irgendwo Bezugsquellen für das Spezialwerkzeug ohne das man gleich arm ist?

Ich glaube, ich freue mich schon.....

Ich rede vom Pumpen Riemen. Und der ist in Fahrtrichtung links vom Motor und sehr gut zugänglich.

Ohne Uhr und ein Diagnosetool bekommt man den eh nicht eingestellt. Suche Dir einen erfahrenen T4 Schrauber. Für den ist das Kindergeburtstag, da alle 60tkm fällig.

Der Motor hat einen Zahnriemen für die Ventil Steuerung (Nockenwelle) und gegenüber einen Zahnriemen für die Einspritzpumpe. Und dieser ist vermutlich bei Dir hinüber /verstellt.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:54

Jaap.

Der Zahnriemen könnte auch gleich mitgemacht werden.

Ich habe auch bemerkt das der Schwingungsdämpfer irgendwie eiert.

Also eine größere Operation.

Oh, Scheiße. Das ist nicht gut. Unter Umständen ist da der Kurbelwellenstumpf beschädigt. Also wirklich alles neu machen. Diamantscheibe zwischen Stumpf und Schwingungsdämpfer nicht vergessen. Gibt es nur als VW Teil. Am besten mal bei T4 Wiki Dich belesen. Anzugsmoment Zentralschraube KW. Alles sehr wichtig.

Vielleicht macht es Sinn, erstmal Fehler aus dem MSG auszulesen. Alles andere wäre wohl blinder Aktionismus.

Einen eiernden Schwingungsdämpfer zeigt aber auch kein Diagnose Tool von 2020 an. Und genau in diesem Bereich des Ventiltriebes liegt eine der Hauptursachen für sterbende TDI der 1. Generation der VAG. Fehler auslesen ist natürlich trotzdem nie ein Fehler. Ich persönlich würde den Motor jetzt zumindest nicht unnötig bewegen.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:53

Der Fehler ist gefunden.

Ein sich auflösender Zahnriemen auf der ESP Seite.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 19:59

Die ESP ist da glaube ich etwas ins „Rutschen“ gekommen.

Die Kennzeichnung stimmt jedenfalls nicht mehr überein.

Ist die Frage, ob das Eiern noch im normalen Bereich ist oder nicht.

Das Ganze ist doch eh stochern im Dunkeln. Der TE sollte schnellsten eine Werkstatt aufsuchen, die eine vernünftige Diagnose stellt. Und wie mein Vorredner sagte, dem Wagen am besten nicht mehr unnötig bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70I TDI Kontrolleuchte Motorelektrik, Leistungsverlust, startet nicht mehr