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V70 Tdi Bj99 Motorprobleme

Volvo V70 1 (L), Volvo
Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 15:14

Hallo zusammen,

ich möchte hier über Fehler berichten, die bei unserem V70 TDI BJ99 125Tkm (keine Automatik) aufgetreten sind.

Vielleicht hilft es ja auch anderen, denn anscheinend gibt es doch mehr Fehler bei diesem 2.5l Audi- Diesel, als allgemein zugegeben wird: "Sie sind die Einzigen mit diesem Fehler, das hatten wir noch nie!".

Die Fehler:

- los ging es gleich nach ca. 9000km, als beim Anhänger-Bergauffahren / -Beschleunigen kurze Aussetzer (ca. 0,5 Sekunden) festzustellen waren (kein "rundes" Beschleunigen)

-- Grund unbekannt - war später wieder weg

-- Werkstatt findet nichts: "Auto läuft normal und absolut gut"

- Auto hat zunehmend plötzliche Leistungsabfälle, die äußerst spontan und ohne Regelmäßigkeit auftreten (empfundene 80PS statt 140PS)

-67.000km (Jan 01): Werkstatt wechselt Kraftstoffpumpe ohne Erklärung

-80.000km (Nov 01): Motorwarnleucht temporär an, geht nach 5-25km wieder aus

-- !!!!! Auch wenn die Warnleucht wieder aus geht, bleibt jeder Fehler unabhängig unbegrenzt gespeichert. Wenn 1 Fehler doppelt auftritt, so ist er nur einmal gespeichert !!!!! [das ist uns leider erst jetzt bekannt]

-- Werkstatt sagt, sie kann nichts tun, wenn Lämpchen wieder aus ist, weil Fehlercode nicht gespeichert würde

-90.000km: Auto fährt 150km/h nach 5km Vollgas, obwohl Auto leer

-- Werkstatt findet nichts: "Auto läuft normal und absolut gut"

-100.000km (Jan 02): Warnleuchte Motorelektronik leuchtet nun permanent

-- Werkstatt liest Fehlercode aus, tauscht Luftmengenmesser (=Luftmassenmesser)

-- Warnleuchte geht aus, nach 50km wieder permanent an.

-- Fehlercode: wahrscheinlich Ladefluß zu hoch

-- Auto ist 1 Woche in der Werkstatt, und bekommt: Luftmengenmesser, Turbolader, Frischluftschlauch, Ventil für Turboladersteuerung

-- Auto fährt nun 214km/h, allerdings mit folgendem Problem: beim Beschleunigen hat es eine Verzugszeit von 2 Sekunden, d.h. erst nach 2 Sekunden Gasgeben fängt das Auto an, merklich zu beschleunigen (Drehzahlunabhängig)

-- Auto rußt beim Gasgeben wie die S..

-- Auto bekommt neue AU-Plakette

-- Auto riecht komisch

-Mal wieder 10.000km bis auf Verzögerung Ruhe, aber dann:

-110.000km (Jun 02): Warnleuchte Motorelektronik leuchte wieder spontan, geht nach 5-25km wieder aus

-Anruf bei Volvo Deutschland: Auf unseren Wunsch soll das Auto nach Dietzenbach, und dort repariert werden, da Werkstatt damit wohl überfordert ist - wird abgelehnt weil die Volvo-Werkstatt uns dort hinschicken muß, und diese schickt uns aber nicht dort hin.

-Werkstatt-Wechsel

-Fehlercode auslesen: Ladefluß zu hoch

-Luftmengenmesser wird getauscht (Standard-Vorgehen)

-Bei Inspektion: Nach Zahnriemenwechsel Einspritzzeitpunkt korrigiert: "Es ist nicht normal, daß Ihr Auto so rußt"

-Auto geht nun manchmal 218km/h, allerdings mit wesentlich geringerer Rußwolke im Rückspiegel

-Auto geht nur 120km, und das nur einen Tag später (5km Vollgas auf ebener Strecke)

-Fehler kann inzwischen durch unsere Tests und Beobachtungen reproduziert werden:

Man fährt bei ca. 2200 U/min mit konstantem Gas. Geht man dann kurzzeitig (ca. 10-20 Sekunden) vom Gas - Motorbremse - und beschleunigt man dann wieder, wenn es bergauf geht, so fehlt die Leistung (ca. 80PS). Fährt man dann unter diesen Bedingungen ca. 1,5km weiter den Berg hinauf, so leuchtet dann die Warnleuchte Motorelektronik auf (Ladefluß zu hoch), und der Motor läuft in Notprogramm (keine Leistung)

- Fehler tritt wieder auf

-120.000km: Warnleuchte brennt nur ab und zu. Leistungsabfall ist aber fast permanent - man sind die LKWs auf der Autobahn schnell...

Beim Auffahren auf die BAB hat man am Anfang des Beschleunigungsstreifens 50, am Ende 70

Irschenberg hochgefahren mit 45 hinter LKW, weil mit 65 nicht auf die mittlere Spur getraut

0 auf 100 in 2,5 km usw.

-TRICK von Werkstatt: Man kann den Leistungsabfall umgehen: Im Falle eines Leistungsabfall läßt man den Motor mit eingelegtem Gang auf 1500U/min fallen. Dann gibt man wieder Gas, und der Motor "kommt" wieder (allerdings mit einer erheblichen Rußwolke)

-120.000km: Auto wieder 1 Woche in der Werkstatt:

-- Gaspedal getauscht (war aber OK)

-- Kraftstoffanlage geprüft (war auch OK)

-- Turbo-Steuerventil neu (war defekt, wahrscheinlich Grund für 2 Sekunden Verzögerung)

-- Unterdruckleitung im Ansaugsystem war verstopft, daher war kein Druckausgleich möglich, und das war der Grund für die Leistungsschwäche. D.h. Turbo arbeitet "wie blöd", und Ventil macht nicht auf (so ungefähr die Aussage der Werkstatt). Wo diese Unterdruckleitung genau sitzt, weiß ich leider nicht.

-125.000km: Auto geht (noch):

-- 210km/h Spitze, ohne Ruß

-- sofortiges Beschleunigen beim Gasgeben (Hilfe, die Räder können ja durchdrehen...)

-- aber: auch warmes Auto riecht komisch

 

Hier noch ein paar allgemeine Daten:

- Verbrauch 6,05 Liter Diesel im Schnitt (nach Turboladertausch mit falsch eingestelltem Einspritzzeitpunkt 6,5 Liter mit Rußentwicklung)

- Verbrauch 7,5 Liter Autobahn >180km/h

- Verbrauch 8,5 Liter Wohnwagen ca. 95km/h

- alle Inspektionen

- nur Marken-Diesel getankt

- keine Diesel-Zusätze getankt

So zufrieden wir mit der Leistung und dem Verbrauch sind, so unzufrieden sind wir mit der Zuverlässigkeit des Motors. Bei 31 Werkstattbesuchen (mit Kundendienst) bei einem 3,5 Jahre alten Neufahrzeug ist das allerdings wohl kaum verwunderlich.

Allen anderen TDI'lern wünsche ich da nur weniger Fehler.

Ich werde weiterhin berichten, falls wieder Fehler auftreten sollten.

Hier noch ein Dank an die anderen Beiträge.

Und als hervorragenden Einstieg in die Technik der TDIs noch ein Link: http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm

Beste Antwort im Thema

Moin moin, also mein V70 2.5 TDI hat 506000 Tkm runter und fährt wie am erst Tag habe null Probleme mit dem Motor.

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das er an der Kurbelwelle anfängt zu lecken.

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das klingt ja schrecklich. hast du den wagen also noch? noch keine weiteren antworten von volvo deutschland?

lieb gruß,

oli

am 13. Oktober 2002 um 18:14

Mann O Mann, da hast Du ja was mitgemacht, klingt ja horrormäßig. :(

Ein guter Freund von mir fährt einen Audi A6 mit 2.5TDI Motor (einen alten A6, noch in der Form des Audi100, Baujahr 94 glaub ich) und der hatte anfangs auch sehr große Probleme mit dem Motor, glaube 12 Werkstattaufenthalte. Bei KM 110.000 wurde eine Austauschmaschine eingebaut, von den Kosten wurden 60% auf Kulanz von Audi übernommen.

Der Wagen hat jetzt insgesamt 210.000 KM runter und seit 3 Jahren ist nichts mehr vorgefallen. Der neue Motor läuft also seit 100.000 KM einwandfrei. Vielleicht hast DU auch so einen Montagsmotor?

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 19:00

Hallo nochmal,

das Auto zu verkaufen, wäre nicht gut, man bekommt ja doch nichts mehr dafür. Und: An wen soll man denn das Auto in so einem Zustand verkaufen? Jedenfalls ist es seit einer Woche aus der Werkstatt, und bisher fährt es noch...

Trotzdem ist es traurig, wie die Werkstatt, bei der wir das Fahrzeug gekauft haben, reagiert hat. Und dann noch Volvo Deutschland: "Wir können für sie nichts tun"

Anscheinend ist es da auch egal, ob man schon ewig Volvo fährt oder nicht. Und daß das Auto seit Anfang an fehlerhaft ist, stört wohl auch niemanden.

Da sind wir als Kunde schon gewillt, auf eigene Kosten nach Dietzenbach zu fahren, und trotzdem geht nichts. Schließlich wollen wir das Auto ja auch bis zum Ende fahren, also wie den 740er bis 280.000km oder so. Und wenn man schon toleriert, daß das Auto ggf. Mängel hat - die Monteure sind ja auch nur Menschen - dann wünscht man sich aber wenigstens problemlose Beseitigung.

Übrigens handelt es sich bei dem Auto wirklich um ein Montagsauto, der Verkäufer rief uns damals an und teilte uns mit: "Nächsten Montag geht ihr Auto aufs Band".

Aber es geht ja noch weiter:

Wir haben an unserem Volvo die besagte abnehmbare Brink Anhängerkupplung, die, die in Schweden abgefallen ist.

Erfahren habe ich von der Rückrufaktion durch die ADAC-Motorwelt. Da das Auto derzeit mit Wohnwagen im Schwedenurlaub war, habe ich bei unserer damaligen Volvowerkstatt angerufen, die mir mitteilte, sie müßten persönlich nachschauen, und es sei ja bisher nichts passiert, also könne man ruhig heimfahren.

Ich suchte im Internet nach dem Problem, und fand auf der österreichischen Automobilclub- Homepage eine Beschreibung der AHK, die betroffen waren, und zu unserem Glück hat es uns natürlich auch erwischt.

Ich informierte von zuhause aus die Familienmitglieder in Schweden per SMS, daß sie keinesfalls weiterfahren sollten, sondern vor der Rückfahrt eine Volvowerkstatt aufsuchen sollten, die die AHK provisorisch fixierten (kostenlos).

Bis heute haben wir keine offizielle Mitteilung erhalten, daß unsere AHK defekt ist.

Mal sehen, was nach 10.000km passiert - bisher haben die Reparaturen ja immer so ca. 10 - 15 Tkm gehalten, vielleicht ist ja jetzt anders.

Volvo Deutschland rührt sich gar nicht mehr.

Aber ich melde mich wieder, wenn wieder was kaputt ist - doch langsam gehen die Werkstätten aus... Vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung, daß der Motor jetzt mal hält.

Ciao

Markus

ich kann dich sehr gut verstehen... allerdings frage ich mich, warum volvo so kundenfeindlich ist!? ich habe zwar keine ahnung von anderen herstellern, aber auch auf vvspy.com liest man oft solche grausamen geschichten... :-((

lieb gruß und viel glück,

oli

Hallo,

habe auch ein TDI-Problem (auch schon vor einigen Tagen gepostet) und es durch www.tdi-probleme.de und www.tdi-ruckeln.de auch etwas eingegrenzt.

Fehler: Bei schwacher Last sog. "sanftes Ruckeln" bzw. trotz Gas Treten keine Beschleunigung mehr. Zweimal ist der Wagen auch schon während der Fahrt ganz ausgegangen. Fehler treten übrigens auch direkt beim Anlassen auf, besonders, wenn der Wagen noch rel. warm ist.

Fast jedes Mal wurde von der Elektronik auch brav ein Fehler diagnostiziert und die Lampe ging an. Fehler: Einspritzmenge zu hoch.

Danach scheint das Mengenstellwerk (Soll-Ist-Vergleich der Einspritzmenge) zu haken. Ich probiere jetzt einen Reinigungszusatz aus, falls Einspritzpumpe nur verdreckt sein sollte (zumindest die billigste Lösung). Ich werde auch 'mal zu Bosch gehen, normalerweise haben die a) mehr Erfahrung mit Diesels (und die ganze Technik verbockt) und b) auch die besseren Messgeräte/Computer.

Melde mich wieder, wenn ich weiter bin.

MfG, dahed!

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 20:23

Juhu, Auto geht immer noch

 

Hallo nochmal,

juhuu, juhuu, das Auto geht immer noch. Sind jetzt über 10.000km gefahren, und das Auto fährt noch immer. Die Leistung stimmt, der Verbrauch auch (wir sind wieder bei unseren üblichen 6,05 Liter, was bei diesen Spritpreisen ja sehr gut ist, derzeit bei uns 95,9 Cent).

Auch auf der Autobahn keierlei Probleme, weder beim Auffahren, noch sonst irgendwie. Es rust nichts, und es schwächelt nichts.

Anscheinend sind nun alle Probleme beseitigt, und hoffentlich hält es noch lange so an.

 

Jetzt fehlt nur noch unsere vom Rückruf betroffene Brink- Anhängerkupplung, die seit August umgebaut ist. Nachfolgemodell gibt es wohl immer noch nicht :-(

 

Ciao

Markus

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 20:29

Juhu, Auto geht immer noch

 

Hallo nochmal,

juhuu, juhuu, das Auto geht immer noch. Sind jetzt über 10.000km gefahren, und das Auto fährt noch immer. Die Leistung stimmt, der Verbrauch auch (wir sind wieder bei unseren üblichen 6,05 Liter, was bei diesen Spritpreisen ja sehr gut ist, derzeit bei uns 95,9 Cent).

Auch auf der Autobahn keierlei Probleme, weder beim Auffahren, noch sonst irgendwie. Es rust nichts, und es schwächelt nichts.

Anscheinend sind nun alle Probleme beseitigt, und hoffentlich hält es noch lange so an.

 

Jetzt fehlt nur noch unsere vom Rückruf betroffene Brink- Anhängerkupplung, die seit August umgebaut ist. Nachfolgemodell gibt es wohl immer noch nicht :-(

 

Ciao

Markus

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 20:39

Juhu, Auto geht immer noch

 

Hallo nochmal,

juhuu, juhuu, das Auto geht immer noch. Sind jetzt über 10.000km gefahren, und das Auto fährt noch immer. Die Leistung stimmt, der Verbrauch auch (wir sind wieder bei unseren üblichen 6,05 Liter, was bei diesen Spritpreisen ja sehr gut ist, derzeit bei uns 95,9 Cent).

Auch auf der Autobahn keierlei Probleme, weder beim Auffahren, noch sonst irgendwie. Es rust nichts, und es schwächelt nichts.

Anscheinend sind nun alle Probleme beseitigt, und hoffentlich hält es noch lange so an.

 

Jetzt fehlt nur noch unsere vom Rückruf betroffene Brink- Anhängerkupplung, die seit August umgebaut (=fix montiert) ist. Nachfolgemodell gibt es wohl immer noch nicht :-(

 

Ciao

Markus

Mit Unterdruck kann das dann jedenfalls nix zu tun haben, denn der Turbolader wird

Da in diesem Forum einfach mal so ganze Threads ohne Ruecksprache geloescht werden sorge ich hier mal vor und loesche schonmal den Inhalt ....

 

Gruss, Uli.

am 17. Januar 2003 um 12:41

TDI-Probleme

 

Hallo,

also es ist schon ein Graus, wenn man ein solches Pech hat. Dass ich es eher als Pech ansehe, hat mit meinen eigenen und den Erfahrungen einiger Bekannter zu tun. Ich hatte selbst einen V70 I TDI, gekauft 1999, verkauft mit rund 150.000 km im Frühjahr 2002 ohne die geringste Reparatur. Natürlich habe ich alle vorgeschriebenen Wartungsdienste bei Volvo machen lassen, aber darüber hinaus war wirklich nichts. Mit diesen Erfahrungen kenne ich mindestens drei weitere V 70 TDI - Besitzer. Hingegen kenne ich persönlich niemanden, der mit den Autos nennenswerte Schwierigkeiten hatte.

Ich fahre jetzt (inzwischen 42.000 km) den V70 D5 und bin ebenfalls sehr angetan, auch wenn nach ca. 2 Monaten eine Elektronikplatine kaputt ging und der Austausch kein Ruhmesblatt für die Werkstatt war. Wenns dabei bleibt, bin ich geneigt das als Ausrutscher abzutun.

Gruß Horst

Hallo und mein Beileid

ich habe mit meinem VW TDI die allergleichen erfahrungen und noch schlimmer hinter mir.

ein paar Luftmassenmesser sollte man immer im Kofferraum haben ist ein Bosch Teil hält zwar nicht lange ist direkt bei Bosch jedoch günstiger.

Wenn es bei den Teilen bleibt geht es noch .

Mich hat ein defekter Luftfilter den niemand bemerkt hat auch noch 3 Turbolader gekostet.

Viel Glück noch mit deinem TDI

Gruß Axel ( jetzt D5 )

am 29. Januar 2003 um 0:05

Jetzt mach mir mal keine Sorgen!

Mein 855 Tdi ist jetzt auch schon zum dritten mal wegen starker Rußentwicklung, fehlender Leistung im oberen Drehzahlbereich und sontigen spinnereien in der Werkstatt. Die Werkstatt hab ich auch schon gewechselt. Sind die alle inkompetent, oder zickt der Motor wirklich so? Naja, ich geh in morgen abhohlen, mal schauen wie lange es diesmal hält! Mein Leihwagen ist auf jedenfall ganz lustig. Ein 745 mit Keilfahrwerk und Sportauspuf und so weiter, aber mit 2,3 Liter 115Ps Maschine und Automatik. - Da geht die Post ab! :-) Der zieht die Wurscht net vom Teller. Was anderes als im Wandler rühren kann der nicht.

grüße aus Heidelberg

Moin moin, also mein V70 2.5 TDI hat 506000 Tkm runter und fährt wie am erst Tag habe null Probleme mit dem Motor.

Das einzige Problem was ich jetzt habe ist das er an der Kurbelwelle anfängt zu lecken.

Auch bei mir (knapp 360.000 Km) ist alles schick. Nach Austausch Magnetventil und Luftmassenmesser rennt er wie die Sau. Demnächst sind Turboschläuche fällig; die siffen. Motor trocken. Ölverbrauch zwischen den Wechselinterwallen gleich 0. Nie zum nachkippen genötigt. Die Dieselpumpe leckt minimal. Wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Springt bei jedem Wetter sofort an und braucht im Schnitt 5,5 Liter. Bei viel Autobahn etwa 6,5 und mit Wohnwagen ca 7 Liter (Flachland).

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