Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Loch im Flexrohr - KAT muss/soll auch raus?!

V70 Loch im Flexrohr - KAT muss/soll auch raus?!

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:10

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich ein Loch im Flexrohr meines V70 habe. Entsprechend bläst der Auspuff und ist laut. War daher heute bei Volvo. Da das Flexrohr am KAT hängt sagten mir die Werkstatt, dass der KAT also ebenso getauscht werden muss, da es ja alles 1 Bautei ist.

Der ganze Spaß käme dann auf 900 EUR inklu Arbeutsstunden. Schwer happig für ein Loch im Flexrohr.

Mich wurmt vor allem, dass ein funktionierender KAT ausgetauscht werden soll!

Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem?

Gibt es eine Alternative zu dem Austausch des Ganzen?

Kann man das Flexrohr auch ohne KAT beziehen und anschweißen?

Vielen Dank schonmal für eure Tips!

Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Dezember 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Tom 300CE

Hallo zusammen,

Kann man das Flexrohr auch ohne KAT beziehen und anschweißen?

Ja das geht, sagt meine freie Werkstatt. Vielleicht passt das?: http://cgi.ebay.de/...352QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Bei meinem 850er war das Flexstüvk auch kaputt, ich habe dann diser besorgt

http://cgi.ebay.de/...623QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und eingeschweißt. Zwischen dem Flexstück und dem Kat isses verschraubt.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:54

@ stelo

Dank dir für den Link. Bin über das Universalteil auch schon gestolpert. Glaube aber, dass das Stück in Richtung Krümmer schwer anzupassen ist. Werd mich aber nochmal schlau machen diesbezüglich.

@Michael

Dieses Teil sieht schonmal genauso aus wie das Defekte!

Hast geschrieben: "Zwischen dem Flexstück und dem Kat isses verschraubt"

Wird die Platte nicht an den Krümmer geschraubt und in Richtung KAT geschweißt?

Hätte eher gedacht, dass aus dem Flexstück noch ein Teil Rohr rauskommt. Kann mir gerade nicht ganz vorstellen, wie das Ganze verschweißt werden soll.

Wäre super, wenn du nochmal antworten könntest.

Bin auf jeden Fall schonmal zuversichtlich, dass ich um nen KAT-Tausch herumkomme, auch wenn die Volvo-Menschen sagten, dass man da nichts machen könne...

Hier ein Link wie mein Krümmer aussieht

http://cgi.ebay.de/...567QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Das Flexteil ist am Krümmer angeschweißt. ich habe mir eine einfache Konstruktion aus Eisen geschweißt, damit ich das Flexstück Richtungsgenau zum Schweißen ausrichten konnte. Die genaue Position ist nämlich nicht einfach zu finden, da das Flexstück nicht rechtwinkelig am Krümmer ist.

Das Rohr, das zum Kat geht hat einen Flansch zum Anschrauben an das Flexstück.

Gruß Michael

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 21:21

Achso, so herum kommt das Teil dran.

Hatte im Kopf, dass es anders herum wäre.

Vielleicht ist es beim V70 ja auch anders?!

Werd mich morgen im Hellen mal unter die Kiste packen und mir das genauer anschauen + paar Bildchen schießen.

Werd dich dann ggf. nochmal anhauen, ok?

Und vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Tom

 

Nachtrag:

Glaube, bei mir sieht der Krümmer eher so aus:

http://www.ruopp.de/.../p838_Abgaskruemmer-Original-Volvo-850-V70.html

Ein Flansch sitzt also direkt am Krümmer; erst dahinter Richtung KAT kommt das Flexrohr welches direkt am Rohr zum KAT hängt.

No Problem, ich helfe gerne. Vielleicht isses beim V70 anders, das weiß ich leider nicht. Herr Google weiß sicher mehr als ich :D

Bei mir ist das Flexrohr auch am Krümmer fest. (850er)

Habe es auch selber eigeschweißt. Erst geheftet und dann am ausgebauten Krümmer sauber verschweißt.

In diesem Fall nicht vergessen neue Krümmerdichtungen zu besorgen,

sonst pfeift es anschließend eine Etage höher

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 11:51

Habe mich nun mal unter die Kiste gezwängt und mir das Ganze nochmal angeschaut.

Leider sieht die Geschichte beim V70 offensichtlich doch anders aus als beim 850. Geschweißt ist das Flexstück an den Kat und am Krümmer ist es per Flansch verschraubt. (siehe Bild)

Kann man da trotzdem was machen? Jemand ne Idee?

P1010678
Bild-1
Bild-2

Dein Flexstück sieht aber genau so aus wie meins, wenn die Löcher im Flansch identisch sind dann kannst es ja nehmen, nur andersrum als beim 850er. In deinem Fall muß halt zum schweißen der Auspuff weg.

Den Kat tauschen nur wegen dem doofen Flexdingsbums wäre mir zu heftig

Gruß Michael

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 14:10

Hallo Michael,

habe mit dem Anbieter deines Rohres mal telefoniert. hatte die Hoffnung, dass er bestätigen könne, dass das Teil anders herum eingebaut ebenso funktioniert. Auf Spekulationen wollte er sich aber verständlicher Weise nicht einlassen, da er nicht weiß, ob die Bohrungen im Flansch und der Rohrdurchmesser passen.

Denke, ich werde mir ein Teil aus dem Sortiment hier besorgen:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=800036

Mal schauen, ob der nächste Volvohändler mir die Abmessungen, die ich brauche, mitteilen kann.

Sonst muss ich mich mit der Schiebelehre halt nochmal drunter hängen.

Werd mitteilen, was drauß geworden ist. Wenn es so klappt ist das für nen Anderen, der das Problem vielleicht auch mal bekommt, u.U. hilfreich.

Für deine Hilfe bedanke ich mich auf jeden Fall nochmals aufs Verschärfteste!

P.S.: Am Weihnachtswunschzettel steht ne Hebebühne ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tom 300CE

Habe mich nun mal unter die Kiste gezwängt und mir das Ganze nochmal angeschaut.

Ist das jetzt Schalter oder Automatik?

Moin,

such Dir 'ne andere Werkstatt.

Das Flexrohr gibt's einzeln und kann geschweisst werden.

Wenn der Kat nicht hin ist, gibt's keinen Grund den zu

tauschen.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 21:01

@katzenvater

Es ist ein Schalter.

Aber wie komsmt du auf die Frage?

@ralf850gle

War heute bei ner 2. Volvoniederlassung, die sagten mir ebenfalls, dass es das von Volvo nur zusammen mit dem KAT gibt. Weißt du ganz sicher, dass es das Teil von Volvo für einen V70 Bj. 1998 gibt?

Aber wie schon geschrieben, werde mir nun mal ein passendes Universalteil von autoteile-guenstig.de holen und mal schauen, wie es klappt.

Mir wurde gesagt, daß es Unterschiede zw. Schalter und Automatik gibt und ich letzteren fahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 Loch im Flexrohr - KAT muss/soll auch raus?!