ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III: Wassereinbruch - Wasser tropft auf Laderaumabdeckung

V70 III: Wassereinbruch - Wasser tropft auf Laderaumabdeckung

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 14:01

Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass bei meinem V70 Wasser in den Innenraum läuft. Genauer gesagt, tropft das Wasser hinten links und rechts von oben auf die Laderaumabdeckung (Höhe D-Säule). Die Undichtigkeit dürfte im Bereich der Heckklappenbefestigung sein. Die Gummistopfen davon sind es nicht.

Ich weiß, dass das Thema beim V70 schon bekannt ist. Finde das entsprechende Thema leider nicht hier im Forum.

Habt ihr einen Hinweis, wo genau die Ursache liegt?

Edit: Mit dem Begriff Wassereinbruch habe ich das Thema doch noch gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...-dach-hinten-undicht-t4351734.html?...

Meiner Meinung nach kommt es bei mir aber nicht durch die Stopfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:48

Bei meinem Service-Termin wurde nach hinterlegter Arbeitsanweisung von Volvo zunächst der ordnungsgemäße Sitz der Abdeckungen rund um die Gelenköffnung überprüft und anschließend das besagte Gummiprofil aufgeklebt.

Damit dürfte das Problem in der Tat gelöst sein, da das Wasser nicht mehr gerade nach unten laufen kann, sondern zu den Seiten abgelenkt wird.

Hier noch die Fotos:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du die Heckscheibenreinigung benutzt? Dann wäre nur der Schlauch vor der Durchführung zur Heckklappe ab. Lampe oben raus, Schraube drunter lösen, verkleidung zum Himmel ab und Schlauch ertasten und wieder ranmachen.

Gruß

KUM

Also bei mir kam wohl mal Wasser bei geöffneter Heckklappe durch die Öffnung beim Schanier. Hab mit schwarzem Klebeband eine kleine Brücke an der Oberkante der Dichtung gebastelt und sollte nun Wasser vom Dach gelaufen kommen (bei geöffneter Heckklappe), läuft es nicht mehr in das Schanier sondern außen rum.

Seit dem hatte ich kein Wasser mehr auf der Abdeckung.

MfG Deac

Hallo!

Die Sache mit dem Schlauch der Reinigung habe ich schon öfter gelesen, guter Tipp.

Allgemein ist bei Wasser im Heckbereich auch oft die dritte Bremsleuchte schuld, generell auch die Lichter, letzteres ist bei dir aber eher auszuschließen, da du ja schreibst, es tropft von oben.

 

MfG charles164

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 16:24

Vielen Dank für eure Antworten.

Wischwasser hatte ich schon länger nicht mehr verwendet, aber es waren reichlich Regentropfen auf dem Dach/der Heckklappe.

Beim Öffnen ist dann ein guter Schwall Wasser oben reingeflossen und hat sich irgendwie den Weg nach innen gesucht.

Ich werde es mir morgen dann mal im Detail anschauen und melde mich wieder.

Hallo zusammen,

Ich hatte das gleiche Phänomen bei sehr starkem Regen. Der Händler hat auf eine Serviceanweisung von VCD eine zusätzliche Gummilippe unter die Heckklappe, oberhalb der Gummistopfen geklebt. Das wars.

Grüße

Axel

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 15:31

Ich habe es mir jetzt mal genauer angeschaut, und auch bei mir läuft es bei entsprechend viel Wasser über die Öffnung der Heckklappengelenk nach innen. Die Stopfen davor sind dicht. Auf den Fotos wird es ganz deutlich.

Ich habe morgen eh einen Service-Termin, da werde ich mal nachfragen, ob es eine Aktion für das Thema gibt.

Etwas mehr Abdichtung wäre schon angebracht denke ich.

Über das Gelenk geht es direkt in den Innenraum :confused:

Wassertropfen innen
Wassertropfen an Verkleidung
Gelenk von innen
+2
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:48

Bei meinem Service-Termin wurde nach hinterlegter Arbeitsanweisung von Volvo zunächst der ordnungsgemäße Sitz der Abdeckungen rund um die Gelenköffnung überprüft und anschließend das besagte Gummiprofil aufgeklebt.

Damit dürfte das Problem in der Tat gelöst sein, da das Wasser nicht mehr gerade nach unten laufen kann, sondern zu den Seiten abgelenkt wird.

Hier noch die Fotos:

Profil links
Profil rechts
Profil im Detail
am 7. Januar 2015 um 8:19

Das mit der Gummilippe ist ein toller Tipp. Danke.

Zitat:

@DerKiff schrieb am 6. Januar 2015 um 23:48:48 Uhr:

Bei meinem Service-Termin wurde nach hinterlegter Arbeitsanweisung von Volvo zunächst der ordnungsgemäße Sitz der Abdeckungen rund um die Gelenköffnung überprüft und anschließend das besagte Gummiprofil aufgeklebt.

Damit dürfte das Problem in der Tat gelöst sein, da das Wasser nicht mehr gerade nach unten laufen kann, sondern zu den Seiten abgelenkt wird.

Hier noch die Fotos:

Ich hatte letzte Woche auch das Problem, dass Wasser über den Bereich in den Kofferraum gelaufen ist.

Wie sind denn die Erfahrungen mit diesem Gummiprofil? Fängt sich mehr Schmutz daran?

Ich frage, weil ich etwas skeptisch bezüglich Haltbarkeit und eventueller Beschädigungen vom Lack bin.

Wird das Profil eigentlich kostenlos angebracht?

Gruß,

Themenstarteram 30. März 2015 um 21:02

Nein, alles normal sauber/schmutzig bei der aktuellen Witterung.

Warum sollte die Leiste den Lack beschädigen? Der Kleber? Die aufgeklebten Schriftzüge hinterlassen ja auch keine Spuren. Warum sollte es da ein Problem geben?

Die Leiste wurde bei mir nicht kostenlos verbaut. Mit den ~10 € konnte ich aber noch leben.

Muss wohl jeder für sich entscheiden, was wichtig ist: Wasser im Auto oder halt kein Wasser im Auto :)

Hallo , und vielen Dank für die Einstellung der Fotos .

Anhand der Bilder kann ein Jeder sehen was überhaupt gemeint ist .

Was also zu machen ist um solch ein Prob zu beseitigen .

Eine Frage an den Elchliebhaber SS363 . " Ein Auto fahren das in der Anschaffung leicht über Dacianiveau liegt und sich eventuell über unverschämte Dichtleistenpreise mockieren ist nicht die feine Art " oder ?

Wenn VCD den Mangel kennt würde ich erwarten das stillschweigend ein eintretender Folgefehler kostenlos behoben wird .

Bilder sagen mehr als tausend Worte !

Zitat:

@Rolli74 schrieb am 31. März 2015 um 00:02:43 Uhr:

Hallo , und vielen Dank für die Einstellung der Fotos .

Anhand der Bilder kann ein Jeder sehen was überhaupt gemeint ist .

Was also zu machen ist um solch ein Prob zu beseitigen .

Eine Frage an den Elchliebhaber SS363 . " Ein Auto fahren das in der Anschaffung leicht über Dacianiveau liegt und sich eventuell über unverschämte Dichtleistenpreise mockieren ist nicht die feine Art " oder ?

Wenn VCD den Mangel kennt würde ich erwarten das stillschweigend ein eintretender Folgefehler kostenlos behoben wird .

Ich wollte nur wissen ob Volvo hier die Beseitigung des Fehlers übernimmt.

Gruß,

 

Zitat:

@DerKiff schrieb am 30. März 2015 um 23:02:36 Uhr:

Nein, alles normal sauber/schmutzig bei der aktuellen Witterung.

Warum sollte die Leiste den Lack beschädigen? Der Kleber? Die aufgeklebten Schriftzüge hinterlassen ja auch keine Spuren. Warum sollte es da ein Problem geben?

Die Leiste wurde bei mir nicht kostenlos verbaut. Mit den ~10 € konnte ich aber noch leben.

Muss wohl jeder für sich entscheiden, was wichtig ist: Wasser im Auto oder halt kein Wasser im Auto :)

Danke für die Antwort. Schön das es keine Probleme mit der Leiste gibt. Ich werde sie in den nächsten Tagen auch einbauen lassen. Dann ist das lästige Problem mit dem Wassereinbruch hoffentlich gelöst. Mit dem Preis kann ich auch leben. Ich erwarte auch nicht, dass die Arbeit kostenlos von Volvo erbracht wird. Ich habe nur aus Interesse gefragt.

Auch noch einmal Danke für die Bilder!

Gruß

am 2. April 2015 um 8:56

Hallo Gemeinde!

Hat jemand von euch Art-Nr von dieser Gummiprofil???

Danke

Grüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70 III: Wassereinbruch - Wasser tropft auf Laderaumabdeckung