1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II D5 - Kaltstartprobleme und stottern beim anfahren

V70 II D5 - Kaltstartprobleme und stottern beim anfahren

Volvo S60 1 (R)

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit zwei Wochen das Problem, das wenn ich morgens meinen V70 II D5 starte er nicht sofort startet. Ich muss kurz "orgeln" (Ich hoffe ich benutze die richtigen Worte "leider kein Fachmann"😉. Das wird gefühlsmäßig schlimmer. Dann ist jetzt seit einer Woche dazugekommen, dass der Motor "unruhig" läuft.

Fahre ich los, so fängt der Wagen an zu ruppeln wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe. Beide Probleme sind nur im kalten Zustand vorhanden. Ist der Wagen warm bzw. wurde an dem Tag schon mit dem Wagen gefahren, treten beide Probleme nicht auf. Wichtig, die Außentemperatur hat nichts damit zu tun. Selbst wenn ich den Wagen um die Mittagszeit das erstemal anmache treten diese Probleme auf.

Könnt ihr mir helfen, das Problem evtl. ein wenig einzugrenzen. Ich möchte nicht mit ? zur Werkstatt fahren.

Vielen Dank
TheName

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheName

Macht das ein Problem wenn ich nicht bei einer Volvo-Werkstatt bin?

Unter Umständen schon! Wobei die Injektoren keiner Wartung unterliegen. Sie funzen, oder eben nicht. Soweit mir bekannt, sind sie von Bosch. Kulanz wird es aber nur über Volvo selbst geben! Insofern solltest Du nun eine Volvowerkstatt aufsuchen.

Gruß Andi

Die wären dann in der Lage auch zu kontrollieren ob es an den Injektoren liegt oder nicht? Will ja nicht unnötig aufstand machen!

Jep, sie können die Durchflussmenge der einzelnen Injektoren messen. Möglicherweise ist sogar ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Gruß Andi

Soho, habe das Problem nochmals genauer unter die Lupe genommen. Also, heute morgen den Wagen gestartet und gaanz langsam die Kupplung kommen lassen. Gas gegeben habe ich nicht. Er fährt dann auch langsam an allerdings seuft er fast ab wenn ich kurz vorm verlassen der Kupplung bin. Gas gegeben habe ich nicht. Das gleiche mit dem Rückwertsgang. Ist der Wagen warm, kann ich anfahren ohne Gas zu geben. D.h. ich lass einfach im ersten Gang die Kupplung kommen und der Wagen fährt los ohne Probleme.

Alles sehr komisch. Ist das jetzt noch deutlicher ein Indiz für die Injektoren.

Soho, war ebend beim Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dort stand nix drinne. Dann hat er die Verkleidung vom Motor abgenommen und dort einen Hebel gefunden der an einer Seite nicht eingehakt war. Irgendeine Drossel? Jetzt müsst ihr mir helfen, denn von da an hab ich nur noch Bahnhof verstanden. Auf diesem Bild

http://www.autobild.de/ir_img/58493572_3db465109f.jpg

erkennt man es im oberen linken Bereich. Dort gibt es wohl einen Hebel der irgendeine Drossel bedient. Dafür gibt es einen Reparaturkit damit dieser nicht immer wieder aus der vorgesehen Halterung flutscht. Dieser ist auch für die Probleme bei meinem Fahrzeug zuständig lt. Aussage des Meisters.

Könnt ihr mir sagen was dieser Hebel genau macht?

Danke TheName

Hallo,

Sorry, da muss ich leider passen. Also der Wagen läuft wieder ? Was steht denn auf der Rechnung drauf ?

Gruß
Maci

Also das Problem ist noch nicht behoben. Dieses Reparaturset muss erst bestellt werden. Zudem habe ich auch erst nächste Woche wieder Zeit. Nächsten Mittwoch geht der Wagen hin um repariert zu werden. Man sagte mir, dass es maximal eine Stunde dauern würd.

Von daher kann ich auch nicht mit einer Rechnung dienen, Sry.

Hi,
das ist die Wirbelklappe gewesen. Scheint ein mehr oder weniger häufiger Fehler der Volvo-Diesel zu sein. Der kaputte Hebel ist der Kraftüberträger vom Stellmotor zur Wirbelklappe im Ansaugtrakt.
Die Klappe ist dafür verantwortlich den Luftstrom zum Motor zu steuern und somit ein besseres Anspringen sowie ein sanfteres Abstellen zu ermöglichen. Das passt dann auch zu deinen Problemen.

Das Reparaturkit inkl. Einbau kostet ~100€, ein wahrer Segen, bevor das kam, wurde die ganze Wirbelklappeneinheit für nen richtigen Haufen Geld ausgetauscht.

gruß,
Pingu861

@Pingu861,

genau das war es! Vielen Dank für deine Erklärung. Hach da fällt einem doch ein Stein vom Herzen! Werde berichten sobald das Fahrzeug repariert ist.

Danke an alle die mir geholfen haben!

TheName

Soho,

der Regler für die Wirbelklappe wurde erneuert und der Volvo rennt wie Sahne. Das anspringen am morgen klappt jetzt auch ohne große Probleme. Nur hat er leider immer noch das Problem, dass wenn der Wagen kalt ist, der Motor beim anfahren im 1 Gang (also nur Kupplung kommen lassen) sich schüttelt. Es ist nicht mehr so schlimm wie vorher allerdings immer noch vorhanden. Auch nur so lange bis er warm ist und es tritt nur beim ersten Gang auf.

Hmmm.... vielleicht doch die Injektoren? Wobei, müsste das Problem nicht auch bei den anderen Gängen spürbar sein?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

... Der kaputte Hebel ist der Kraftüberträger vom Stellmotor zur Wirbelklappe im Ansaugtrakt. ...

Wenn das ein zerbrechbarer Plastik-Hebel ist, gab es da nicht einen Rueckruf ?

Gruss,
Esker

Huhu,

der Hebel ist ja nicht gebrochen. Sondern er ist immer aus der Verbindung zur Wirbelklappe "herausgerutscht". Die Verbindung wurde erneuert.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von esker

Zitat:

Original geschrieben von pingu861

... Der kaputte Hebel ist der Kraftüberträger vom Stellmotor zur Wirbelklappe im Ansaugtrakt. ...
Wenn das ein zerbrechbarer Plastik-Hebel ist, gab es da nicht einen Rueckruf ?

Gruss,
Esker

Hi,

ein Rückruf gab es meines Wissens nach nicht, zumindest nicht für meinen Wagen Bj06. Vielleicht davor mal, aber ich würde eher sagen, dass es ein ähnliches bekanntes "unbekanntes" Problem ist wie die Handbremsbeläge🙄

Hab die Wirbelklappenanlage neulich vorsorglich bei der Inspektion machen lassen, obs nötig war keine Ahnung...was mich jedoch in der Entscheidung bestätigt hat, waren zwei Kunden bei meinem🙂, welche nach Aussage des Meisters akut unter dem Wirbelklappenproblem am leiden waren.

Was mich immer noch interessiert ist, wer da in einem thermisch doch recht aktiven Bereich des Motorraums ein einfaches Plastikhebelchen mit Plastikaufnahmen für die Kugelköpfe eingeplant/verbaut hat...wahrscheinlich ein Mysterium des Konstruktionsbüros...

gruß,
Pingu861

Zitat:

Soho,

der Regler für die Wirbelklappe wurde erneuert und der Volvo rennt wie Sahne. Das anspringen am morgen klappt jetzt auch ohne große Probleme. Nur hat er leider immer noch das Problem, dass wenn der Wagen kalt ist, der Motor beim anfahren im 1 Gang (also nur Kupplung kommen lassen) sich schüttelt. Es ist nicht mehr so schlimm wie vorher allerdings immer noch vorhanden. Auch nur so lange bis er warm ist und es tritt nur beim ersten Gang auf.

Hmmm.... vielleicht doch die Injektoren? Wobei, müsste das Problem nicht auch bei den anderen Gängen spürbar sein?

Grüße

Hallo Soho,

hatte das Problem auch, im Lerlauf und bis ca. 1.800 U/min lief der Motor leicht unruhig und ruckelte (manchmal fühlte es sich an wie ein alter Traktor). Startverhalten war o.k., Vollspeed und Begrenzer waren auch möglich. Problem hat sich nach ein paar hundert km weiter zugespitzt, untersuchen lassen, und 4 Injektoren mit einer Macke entdeckt. Neukosten (wenn alle 5) ca. 2000 Euronen. Hab's jetzt bei einem BOSCH-Dienst machen lassen. Die 4 Injektoren wurden instand gesetzt, der 5. gereinigt. Angeblich so gut wie neu, für ca. 1100 Matzen. Jeder Injektor kommt hier für einige Std. auf den Prüfstand. Ersatzteile werden vom Originalhersteller zugeliefert (Delphi/ Bosch). Volvo-Werkstatt auf jeden Fall meiden, sofern es ein älteres Modell ist und wenn mit Kulanz nicht mehr zu rechnen ist.

Gruß,
Harry

Deine Antwort