ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. V70 II AWD / XC70 - Kaufinteresse

V70 II AWD / XC70 - Kaufinteresse

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 1:06

Hallo zusammen,

wühle schon seit geraumer Zeit nach Volvos (seit etwa 6 Monaten), eingeschossen habe ich mich auf den V70.

Habe derzeit eine Subarulimousine, die sich nicht für lange Strecken (550 km Autobahn) eignet - weder vom Verbrauch, noch von der Lautstärke, noch Komfort, noch vom Kofferraumvolumen (nehme immer Leute über mitfahrgelegenheit.de mit). Allerdings fahre ich ab und an auch Kurzstrecken (was meint der Russpartikelfilter dazu??)

Mir ist klar, dass ich leistungstechnisch zurückstecken muss, der 184 PS Diesel wäre i.O. - über 5 Jahre Subaru Turbo reichen auch.

Allerdings finde ich um 5-6k nichts gescheites, da kommt ein V70 mit 512 tkm drin und einer mit 313, für etwa 3200 und der andere für 3700 (?) - ausserdem habe ich noch einen XC 70 gefunden mit einem deutlich humaneren KM-Stand.

Ne Überlegung wärs einen toten Allradler zu holen und mit einem gut erhaltenen V70 fit zu machen, allerdings habe ich da enormes Bauchweh beim Getriebe. Wenn ich mir schon was mit hohem KM-Stand hole, wirds gleich komplett überholt (Bremsbänder beim Automatikgetriebe, Syncronisierungsringe beim Schalter, je nach Zustand auch gleich die komplette Verzahnung etc.)

Und an der Stelle gleich: für mich kommt nur ein Allradauto in Frage. Da führt für mich kein Weg dran vorbei.

Zudem kommt, dass ich mich noch (lange nicht :) ) ausreichend eingelesen habe, was speziell die Teile und Teilevarianten wie sie beim V70 zum Einsatz kommen angeht - also was wo passt usw. - habe da einige Pionierarbeit beim Subaru geleistet und möchte nun nicht noch mal von vorne anfangen.

Da nun diesmal auch der Vernunftsgedanke (V... was?) im Vordergrund steht, wären einige subjektive Eindrücke hilfreich (bei Spritmonitor kommt ja von 6 bis 10 Liter alles drin)

Meine Fahrprofile sehen in etwa so aus

a) Autobahn 140-180, ruhige/vorrausschauende Fahrweise

b) Kurzstrecke in der Stadt, 4-5 km mit Stop'n'Go

c) Landstraße mit Steigen (für die, die's nicht kennen: Kurzform von einem Pass, meist 3 km lang mit 300 hm), hier lass ich's auch gerne mal fliegen - deshalb auch der Subaru ;)

Und ja, mit dem Tempolimit nehm ich's nicht so genau* - gerne mal 120 oder 140.

Da wären Erfahrungswerte vom V70II D5 oder XC70 sehr hilfreich, ich rechne der Einfachheit einfach mit 8 Liter/100 km

 

// * - Ironie des Tages: fährt doch heute tatsächlich eine Schnarchtüte mit 60-70 ausserorts vor mir her, fährt in Ort rein, ich geh schon vom Gas und er fährt halt so weiter... *BLITZ* fuhr er doch tatsächlich in der Blitzer rein :D

//

Wichtig wär auch die Anhängelast, sollte schon 1,9t ziehen dürfen, denn die sind ruckzuck beinand.

gruß

Nico

Beste Antwort im Thema

Ab Werk gibts beim 5-Zylinder DPF keinen Wechselintervall und ich habe diverse Fahrzeuge jenseits der 250tkm in der Kundschaft (der Spitzenreiter geht auf die 500tkm zu), die alle noch den ersten unproblematischen DPF drin haben.

Bei den PSA-4-Zylinder-Dieseln (z.B. im V50) gibt es extreme DPF-Schwierigkeiten und der Wechsel ist dort dringend empfohlen, da kenne ich zahlreiche Schadenfälle.

Beim Volvo-DPF alles kein Problem, in der Regel.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

grunzipiell

4radler sind die volvonen alle nicht, kein vergleich zum subaru

die haben alle nur haldex vergleichbar mit 4matic

fliegen lassen kannst vergessen, volvos sind gemütliche reisewagen mit stil (ausnahme R),

xc70 ist bloß ein v70 mit mehr bodenfreiheit

ich ziehe mit dem xc70 auch schwere anhänger, wichtig niveaumaten

motoren sind ok, automatik kannst bei den laufleistungen, die du anführst, im zugbetrieb vergessen.

diesel mit partikelfilter sind im kurzstreckenbetrieb nicht unproblematisch (nicht nur bei volvo)

ein wort zur vernunft

fliegen lassen bitte nur auf sonderprüfungen;-), hab ich schon lange hinter mir ;-)

angasen im normalen straßenverkehr ist nicht ganz durchpubertiert.

zum 4radler im wettbewerb

ich hab zu meiner zeit auch quattrolulus mit dem ascona400 prüfung für prüfung die butter vom brot genommen ;-)

Einen 185PS Diesel bzw. einen V70/XC 70 (185 PS ist automatisch ab MJ 2006) von MJ 2006 und jünger zu finden bei einem Kaufpreis bis 6000 Euro, sollte sehr abenteuerlich werden, da bekommst du nur "Grotten" und kein gescheites Fahrzeug ;)

Such nach einem 163PS D5 (also bis MJ 2005), da bekommt man auch mit normalen Km etwas für 5000-6000 Euro.

Für einen guten 185PS oder einen guten Diesel ab MJ 2006 musst du mind. 8000 Euro einplanen, besser 10t.

Zu Kurzstreckenbetrieb und DPF: Unser S60 wird von der OHL fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt, 2km zur Arbeit, 2km zum Einkaufen, 2km nach Hause, gelegentlich auch mal 20-30 KM über die sauerländer Highways, der Wagen hat 153tkm und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, erst recht nicht am Partikelfilter.

Partikelfilter-Probleme sind beim 5-Zylinder-Diesel eher selten.

Grüße

Markus

Hallo Nico,

der AWD ist wirklich nicht mit dem Dir bekannten Allrad von Subaru zu vergleichen. Es gibt auch keinerlei Möglichkeit über Sperren einzugreifen. Die Kraftverteilung liegt normal zu 95% auf der Vorderachse, erst bei Traktionsverlust wird durch die Haldex Kraft auf die Hinterachse geleitet. Hier die Erklärung von Volvo zur Funktion.

Die max. zulässige Anhängelast liegt laut Preisliste vom 15. Mai 2006 bei 1800kg. Kann aber laut Ziffer 7 in der Preisliste, beim "V70 D5 AWD" auf 1950kg bis 8% Steigung erweitert werden, wenn Niveaumaten verbaut sind.

Fliegen lassen? Naja, der D5 ist halt kein Sportwagen, aber ich finde gerade "Landstraße mit Steigen" lassen sich durch das hohe Drehmoment mit Spaßfaktor befahren.;)

Motor und Getriebe sind haltbar, um diese Laufleistungen zu erreichen sollten regelmäßige Wartungen eingehalten werden. Zahnriemen und Getriebespülung sind hier durchaus Thema.

Das Fahrprofil würde schon passen, es sollten aber nicht zu viele Kurzstrecken aufeinander folgem. Da macht vermutlich jeder DPF irgendwann dicht und der Zuheizer sollte unbedingt zur Standheizung freigeschaltet werden, um diesen zwischenzeitlich mal länger laufen lassen zu können.

In meiner Signatur findest Du einige Links, wie z.B. auch einen zur Preisliste.

Gruß Manfred

der themenstarter hat angedeutet und man siehts auch im avi, dass er wenns gefallen soll auch mal kurven an der oder über der haftgrenze quer fähren will.

dazu sind die fahrgestelle der volvos definitiv nicht gebaut.

Hi Nico,

aus Deiner Anfrage schließe ich, das Du noch zu der Heißspornfraktion gehörst. Ob da nicht was mit Ringen und quattro und 6 Zylindern besser wäre?:D:o:rolleyes::cool:

Ein V70 besonders der D5 163 PS erzieht seinen Fahrer zur Gelassenheit, denn MAN KANN WENN MAN WILL MUSS ABER NICHT!

So ein Dickschiff kann schon Spass machen, aber es hat auch Grenzen. Die sollte man vorher ausloten, sonst hört der Spass schnell auf.

Aber ich habe auch ein paar Daten zum Vergleich:

V70 D5 AWD 163 PS 5GT MJ2005 60% AB 30% Überland der Rest Stadt vorwiegen in Norddeutschland unterwegs. Der D5 163PS mit GT hat 2 Motorenkennfelder, in denen man den D5 mit sehr moderaten Verbräuchen bewegen kann, 1. bei knapp 90 km/h da rutscht der Verbrauch mal deutlich unter 5ltr und bei ca.120 km/h, da sind 6 ltr. drin. Wie gesagt, selbst mit AWD und Automatik muß man nicht das Spritmonster haben, wenn Leistung notwendig einfach Gas geben ( dann kommt der Spaß), ein vergleichbarer XC 70 braucht wegen des höheren Fahrwerkes und anderer Rad-Reifenkombi ca.2,5 ltr. mehr. Auch die 185 PS Version mit 6 Gang GT ist anders Programmiert und kommt da nicht ganz ran besser kann es nur noch die FWD version.

Ja, und das leidige Thema DPF, aus Erfahrung würde ich einen ab Mj2005 suchen, der einen PM2 Filter nachgerüstet hat. Die PM2 Filter haben den Vorteil, sie filtern was sie können, der Rest geht nach hinten raus, bekommen aber die Grüne Plakette.

Bei werkseingebauten PM5 DPF ist Elektronik und Kraftstoffeinspritzung verbaut, da diese Filter sich in Abständen regenerieren müssen.

Das führt gerade im Kurzstreckenberieb schon mal zu Fehlermeldungen. Ausserdem ( und hier streiten noch die Gelehrten), müssen diese Filter nach 120000 km getauscht werden. Ein PM2 Filter ist er erst mal drin, bleibter drin!

Wenn man seinen Diesel ein wenig pflegt, wartet, warm und auch wieder kalt fährt und vorallem viel fährt, erfreut er einen mit hoher Laufleistung. Solche Autos sind nicht gedacht, um vor der Tür zu stehen, damit die Nachbarn was davon haben, die müssen rollen.

(Und manchmal denke ich wehmütig an meinen alten 850 T5, irgendwie kommt man aus der Heißspornfraktion nie raus:D)

genug gequatscht , andere wollen auch zu Wort kommen,

Viele Grüße aus dem Norden

nach aussage eines mir bekannten dpf aufarbeiters (asche entfernen) kann man für d5 mit 180 - 200tk rechnen. muss nicht unbedingt ersetzt werden, gibt aufarbeiter dafür.

wichtigst! aschearmes motoröl! c3!

Ab Werk gibts beim 5-Zylinder DPF keinen Wechselintervall und ich habe diverse Fahrzeuge jenseits der 250tkm in der Kundschaft (der Spitzenreiter geht auf die 500tkm zu), die alle noch den ersten unproblematischen DPF drin haben.

Bei den PSA-4-Zylinder-Dieseln (z.B. im V50) gibt es extreme DPF-Schwierigkeiten und der Wechsel ist dort dringend empfohlen, da kenne ich zahlreiche Schadenfälle.

Beim Volvo-DPF alles kein Problem, in der Regel.

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 17:01

das mit dem Allradsystem hört sich echt verheerend an, dachte das wäre ein permanenter Allrad, wie etwa bei Audi (ausser den A3 mit billiger VW Technik), BMW, Mercedes oder Subaru :(

Liegt daran, dass ich gerne mal bei schwierigen Bedingungen in den Wald fahre oder den Allrad anderweitig benutze...

Was kostet eigentlich ein V70 / XC70 in der Versicherung? Habt ihr mir da die eine oder andere Schlüsselnummer oder eine Typklasse?

Denke mal ganz so günstig wie der Subaru wirds nicht (die Steuer für den Diesel ist über doppelt so teuer), aber das wärs mir schon wert.

gruß

Nico

der awd vom volvo genügt um nicht hängen zu bleiben, oder bei schlupf trotzdem die motorkraft auf den boden zu bringen fahrphysikalische mätzchen (wie zb das sliden über alle 4 räder ist nicht möglich)

kauf dir einen alten forester oä

Deine Antwort
Ähnliche Themen