Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, welche Teile können auf den 850er übernommen werden

V70 I, welche Teile können auf den 850er übernommen werden

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:06

Hallo zusammen

Habe zwei Volvo 850, einen 93er GLT (170 PS Automat) und einen 850 T-5R von 1996 (226 PS Automat). Beiden Volvos habe ich mit meinem Bruder zusammen schwarze Ledersitze eingebaut. Die superhässlich beigen T-5R Sitze flogen gestern Abend raus (ein Opfer ist auch schon da welches sich diese Sitze antun will, freiwillig sogar ;-) und neuwertige schwarze Ledersitze haben deren Platz eingenommen. Jetzt noch die Mittelkonsole (Abholung nächste Woche), das Armaturenbrett, der Teppich (letzte Priorität), die Türverkleidungen sowie alle Abdeckungen im Kofferraum (Abholung nächste Woche) getauscht und gut ist der T-5R.

Habe auch noch einen V70R (V70 I) welcher bis im Januar fertig sein wird (Zylinderkopf ist in Komplettrevision plus alles drum und dran) und danach verkauft wird. Der Wagen ist wie neu was beinahe unglaublich ist mit 260'000 km (aus 1. Hand, eine Vertreterin die beinahe nur Autobahn damit fuhr). Nicht einmal der Fahrersitz hat Gebrauchsspuren (50'000 km wären genauso realistisch). Eure Kommentare betreffend dem 4x4 haben mich aber auf den Boden der Realität geholt. Lieber investiere ich das Geld in meine US-Oldtimer anstatt ein Winkelgetriebe auszutauschen oder dergleichen. Darum weg mit der Gurke! Da freue ich mich im Frühling lieber wieder über den SRT-10 RAM!

Da der Innenraum vom V70R ziemlich hübsch ist - mir gefallen vor allem die Türverkleidungen - habe ich mich gefragt, ob diese zwischen V70 I und Volvo 850 ausgetauscht werden können? Es steht aber ausser Diskussion die Teile von meinem V70R zu verwenden, der ist wie neu und bleibt unangetastet.

Können folgende Teile von einem V70 I für einen 850 verwendet werden?

- Türverkleidungen

- Armaturenbrett

- Mittelkonsole

- Lenkrad (Airbag interessiert mich nicht falls der das Hinternis darstellt)

Danke für Eure Antworten!

Gruss Michel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bitte das MODELLJAHR des V 70 I angeben,alles Andere ist Glaskugelraterei....

Generell ist beim 850 bis 1997 und V 70 I bis Mj.98 vieles identisch,erst ab Mj.99 gibt es gravierende Unterschiede:

- Motorsteuerung

- Airbagansteuerung

- Motoren an sich (variable NW-Steuerung)

 

Martin

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 16:55

Hallo Martin

Meine Frage war ja ob ich die genannten V70 Teile überhaupt an den 850 dranbauen kann. Da ich den V70R welchen ich habe verkaufe müsste ich mich nach den auch um 850 passenden Teilen in Ebay umschauen. Wenn Du mir nun sagst ja die Türverkleidungen passen bis und mit Mitte 98 werde ich mich nach entsprechendem umschauen.

Es geht wirklich rein darum die genannten Teile auszutauschen. Wenn die vom V70 passen wunderbar, wenn nicht werden die bestehenden Teile vom 850 aufgemotzt (z.B. Türverkleidungen in Leder einfassen lassen usw.).

Gruss Michel

Das zwar scho,

aber Innenteile sind so gut wie gar nicht verwendbar. Alles völlig anders.

mennzer

Wie schon geschrieben beziehen sich die meisten Änderunge auf die Elektrik und Motorsteuerung.

Der Innenraum ist ziemlich identisch!

(Die Sitze haben ab Mj.99 eine andere Seitenairbagansteuerung und 850er sind meist nicht auf elektrische Sitze vorbereitet)

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mennzer

Das zwar scho,

aber Innenteile sind so gut wie gar nicht verwendbar. Alles völlig anders.

mennzer

Ich habe es so verstanden,das er ALLES umbauen will.

Das ist zwar ein Riesenaufwand,aber möglich.

Ob es Sinn macht,stelle ich mal nicht in Frage....

 

Martin

Ich habe es so verstanden,das er ALLES umbauen will.

Das ist zwar ein Riesenaufwand,aber möglich.

Ob es Sinn macht,stelle ich mal nicht in Frage....

Alleine die Türverkleidungen umzubauen dürfte schon ein Aufwand sein,da der Öffnungsmechanismus anders ist.

 

Martin

Ist es nicht auch u.a. so, dass der 850er die Schalter für eFh und eSpiegel in der Mittelkonsole hat und der V70 in den Türverkleidungen?

Das ist mir zumindest aufgefallen, als ich an Terwis und Hjalmas V70 gearbeitet habe.

Aber vom Rest habe ich keine Ahnung...

Markus

Leute Uwe (Hainbachtaler) hatte doch das gemacht...Von V70 in 850...

Hier der THREAD

... zum Beispiel das.

Die Befestigung der Tüpappen ist auch eine andere und so weit ich weiß auch die Türentriegelung.

Zu den Sitzen:

Wurde ja schon gesagt - Unterschiede zwischen Modellen mit 'Aufschlagzündern' und Ansteuerung durch das Airbagsteuergerät.

Ob das A-Brett passt ?

Möglicherweise sind die Befestigungen gleich - aber man wird es tuto kompletto tauschen müssen - inkl KI.

Das würde ich mir nicht antuen wollen ....

Skywalker: Schau Dir wirklich mal Hainbachtalers Softturbo 850/V70-Zwitter an. Der hat tatsächlich den ganzen Innenraum und sogar den Motor mit allem Gedöns drumrum in einen 850 verpflanzt! Genial und bekloppt zugleich, vor allem aber ein Beweis, dass es möglich ist. :eek:

Wo ist das Problem beim Motor??

Der ist identisch vom 850 zum V 70 I bis Mj.98.

Nur ab 99 gibt es Änderungen....

Das wäre jetzt eine Frage für den Hainbachtaler, der hat quasi das komplette V70-Interieur in einen 850 verpflanzt. Zusätzlich, wenn ich mich recht erinnere, Motor und Automatikgetriebe. Es scheint also zu gehen... :D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wo ist das Problem beim Motor??

Der ist identisch vom 850 zum V 70 I bis Mj.98.

Nur ab 99 gibt es Änderungen....

Schau Dir mal die Motorabdeckung an. So aus dem Stehgreif sieht mir das nicht mehr nach einem 98er aus... Ich seh' auch den Gashebelzug irgendwie nicht... Hainbachtaler könnte da sicher was zu erzählen.

WO soll ich mir die angucken?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. V70 I, welche Teile können auf den 850er übernommen werden