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V70 D5: Fragen zu euren Erfahrungen mit Reparaturkosten jenseits 100 tkm und Tipps

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:28

Hallo Zusammen,

wegen engen Budgets (unter 15.000 EUR) einer-, und hoher Austattungsansprüchen (muss: Leder, Xenon, Tempomat, Telefon, soll: Automatik, Navi), andererseits, wird mein erster Volvo wohl bis zu 5 Jahre alt sein und bei 120.000-130.000 km liegen.

Grundsätzlich stresst mich das nicht, trotzdem würden mich natürlich Eure Erfahrungen mit zu erwartenden Reparaturkosten in den nächsten 3-5 Jahren interessieren.

Spannend wäre natürlich auch von euch zu erfahren, auf was ich besonders achten muss und was ihr mir an guten Ratschlägen mit auf den Weg geben könnt.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung!

 

Beste Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema

Hallo Alexander,

 

ich fahre zurzeit einen V70 II D5 Momentum. 163PS, Baujahr 10/2002, Km 143.000

 

Ich möchte Dich weder erschrecken noch einen „Roman“ schreiben, deswegen fasse ich meine Erfahrungen tabellarisch zusammen:

 

Positiv: 

  • tolles, durchdachtes Auto
  • 99 % sehr zuverlässig
  • Verbrauch für diese Fahrzeuggröße ein Traum 6,2 - 7 Liter (Langstrecken)
  • Super Wintertauglichkeit
  • Die Bremsscheiben und Belege halten ewig (siehe unten)
  • Kein (messbarer) Ölverbrauch
  • Ledersitze sind super bequem und nach 140000 Km immer noch nicht durchgesessen
  • Verarbeitung gut (Klappergeräusche bzw. knistern kommen nur Winter und es ist nicht so wild)
  • Werkstatt kompetent
  • Volvo ist (nach meiner Erfahrung) sehr kulant

 

Nun, die Macken: (ich rede ausschließlich von meiner Erfahrungen!): 

  • Brummgeräusche bei ca. 3000 Umdrehungen – angeblich normal
  • Lederlenkrad zweimal gewechselt – Macken im Leder (Garantie + Kulanz)
  • Anlasser getauscht – (Kulanz nach Garantie)
  • Standheizung startet nicht – musste nur gereinigt werden – (Garantie)
  • Klimaautomatic mehrfach gewechselt – bei 60.000 Km (Garantie + Kulanz)
  • Alle Glühkerzen gewechselt – bei Inspektion auf Kulanz (oder Rückruf oder so)
  • Lüftung geht nicht mehr, Eisbildung im Motorraum - Temperatursensor getauscht (Kulanz)
  • Starke Russentwicklung beim Fahren - Ladeluftkühler defekt – getauscht
  • leise Pfeifgeräusche beim Beschleunigen – Fehlersuche (teuer) ohne Ergebnis – blieb bis heute noch angeblich normal
  • Xenonlicht recht defekt – Brenner getauscht
  • Standheizung startet wieder mal nicht –diverse Teile getauscht (Reparatur Kit)
  • Stabilisatoren vorn und hinten gewechselt- bei 100.000 Km – bemerkt von TÜV
  • Knacken beim Anfahren – Antriebswelle festgeklebt
  • Knackgeräusche bei Beschleunigung - Gummibock- Motorhalterung getauscht
  • Rechte Stoßdämpfer getauscht – komisch, dass angeblich nur recht vorne kaputt war (?)

 

Außerdem wurden:

  • Bremsscheiben V+H sowie Bremsbelege V+H getauscht – bei 140.000 Km (der erste Satz gewesen!!!)
  • Zahnriemen + Spannrollen, etc. gewechselt – (Sicherheitshalber schon bei 140.000 Km)
  • Ich wurde schon vorgewarnt - der Wasserpumpe kommt als nächstes.

 

Trotz allem möchte ich sagen, dass das Auto, wie alle auch meine vorherigen Volvos mich noch nie im Stich gelassen. Ich blieb noch nie am Straßenrand stehen.

Oft waren es Kleinigkeiten, manchmal teuere Reparaturen, wie Ladeluftkühler oder ähnliches.

 

Dummerweise bei den letzten Inspektionen (ab ca. 100.00 Km) kam immer etwas Zusätzliches.

Langsam werde ich mal nach einem Nachfolger umsehen müssen.

 

Fazit von mir:

Ich würde den V70 auf jedem Fall empfehlen. Nicht alle haben so ein Pech wie ich es gehabt habe.

Nun, die Kosten steigen schon ab 100.00 Km. Sollte normal sein. (?)

Achte einfach auf Knackgeräusche bei Anfahren, bei Fahren, Motorgeräusche (Pfeifen, etc.) Bei Gasgeben sollte hinten auch keine Rußwolke kommen. Scheckheft sollte lückenlos sein, etc……

 

Beste Grüsse und viel Glück bei deiner Suche!

Barna

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Inspektionen gemacht? Zahnriemen gewechselt? Bremsbeläge, Kupplungsbeläge schon neu?

1. ins richtige Forum verschoben

2. Frage: wie viele KM willst Du den Wagen noch in welcher Zeit fahren?

3. bei 160.000KM ist der Zahnriemen fällig

4. mein D5 hat nun 200kKM runter und läuft wie am ersten Tag. Keine Injektoren, kein Turbo, erste Kupplung...... ich denke mal, vieles ist auch Fahrer und Nutzungsabhängig. Ich verfalle halt nicht gleich in Panik und lasse grosse Teile des Motors tauschen, nur weil der Start mal 0,01sec länger dauert.

Irgendwann kommen die Buchsen, bei unseren 03 D5 (Volvo S60) ist bei 143 Tkm der Spurstagenkopf getauscht worden und die Beläge für die Handbremse solltest du auch checken, da sich der Belag ,von den  Handbremsbelägen, gerne mal von der Trägerplatte löst.

Alles andere kann ich meinen Vorrednern nur zupflichten.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:25

Original geschrieben von JürgenS60D5

1. ins richtige Forum verschoben

Danke

Zitat:

2. Frage: wie viele KM willst Du den Wagen noch in welcher Zeit fahren?

20.000 km/ Jahr für mind. 3 Jahre

Zitat:

3. bei 160.000KM ist der Zahnriemen fällig

Soll ja wohl 500 EUR kosten, vielleicht kriege ich das noch reinverhandelt.

Zitat:

4. mein D5 hat nun 200kKM runter und läuft wie am ersten Tag. Keine Injektoren, kein Turbo, erste Kupplung...... ich denke mal, vieles ist auch Fahrer und Nutzungsabhängig. Ich verfalle halt nicht gleich in Panik und lasse grosse Teile des Motors tauschen, nur weil der Start mal 0,01sec länger dauert.

Gut zu lesen!

Grüße

Alex

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Irgendwann kommen die Buchsen, bei unseren 03 D5 (Volvo S60) ist bei 143 Tkm der Spurstagenkopf getauscht worden und die Beläge für die Handbremse solltest du auch checken, da sich der Belag ,von den  Handbremsbelägen, gerne mal von der Trägerplatte löst.

Alles andere kann ich meinen Vorrednern nur zupflichten.

Mit welchen Kosten war der Tausch des Spurstangenkopfes verbunden?

Grüße

Alex

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Inspektionen gemacht? Zahnriemen gewechselt? Bremsbeläge, Kupplungsbeläge schon neu?

Inspektionen ja, alle beim Volvo-Händler. Rest muss ich klären.

Grüße

Alex

am 10. Juni 2008 um 19:23

Hi,

fakt ist: Der Motor kann Dir nach nem halben Jahr flöten gehen und Du hast dann wohl keine Garantie mehr. Also sollte im Falle eines Falles das nötige Kleingeld für was anderes da sein, wenn Du aufs Auto angewiesen bist.

Gruß

Peter (Dessen Bekannter nach 3 Jahren und nichtmal 70tsdk km im V70 nen Motorschaden hatte und mehr als genug Probleme deswegen mit Volvo und seinem Händler hatte - von Kulanz so gut wie keine Spur)

Hallo Alexander,

 

ich fahre zurzeit einen V70 II D5 Momentum. 163PS, Baujahr 10/2002, Km 143.000

 

Ich möchte Dich weder erschrecken noch einen „Roman“ schreiben, deswegen fasse ich meine Erfahrungen tabellarisch zusammen:

 

Positiv: 

  • tolles, durchdachtes Auto
  • 99 % sehr zuverlässig
  • Verbrauch für diese Fahrzeuggröße ein Traum 6,2 - 7 Liter (Langstrecken)
  • Super Wintertauglichkeit
  • Die Bremsscheiben und Belege halten ewig (siehe unten)
  • Kein (messbarer) Ölverbrauch
  • Ledersitze sind super bequem und nach 140000 Km immer noch nicht durchgesessen
  • Verarbeitung gut (Klappergeräusche bzw. knistern kommen nur Winter und es ist nicht so wild)
  • Werkstatt kompetent
  • Volvo ist (nach meiner Erfahrung) sehr kulant

 

Nun, die Macken: (ich rede ausschließlich von meiner Erfahrungen!): 

  • Brummgeräusche bei ca. 3000 Umdrehungen – angeblich normal
  • Lederlenkrad zweimal gewechselt – Macken im Leder (Garantie + Kulanz)
  • Anlasser getauscht – (Kulanz nach Garantie)
  • Standheizung startet nicht – musste nur gereinigt werden – (Garantie)
  • Klimaautomatic mehrfach gewechselt – bei 60.000 Km (Garantie + Kulanz)
  • Alle Glühkerzen gewechselt – bei Inspektion auf Kulanz (oder Rückruf oder so)
  • Lüftung geht nicht mehr, Eisbildung im Motorraum - Temperatursensor getauscht (Kulanz)
  • Starke Russentwicklung beim Fahren - Ladeluftkühler defekt – getauscht
  • leise Pfeifgeräusche beim Beschleunigen – Fehlersuche (teuer) ohne Ergebnis – blieb bis heute noch angeblich normal
  • Xenonlicht recht defekt – Brenner getauscht
  • Standheizung startet wieder mal nicht –diverse Teile getauscht (Reparatur Kit)
  • Stabilisatoren vorn und hinten gewechselt- bei 100.000 Km – bemerkt von TÜV
  • Knacken beim Anfahren – Antriebswelle festgeklebt
  • Knackgeräusche bei Beschleunigung - Gummibock- Motorhalterung getauscht
  • Rechte Stoßdämpfer getauscht – komisch, dass angeblich nur recht vorne kaputt war (?)

 

Außerdem wurden:

  • Bremsscheiben V+H sowie Bremsbelege V+H getauscht – bei 140.000 Km (der erste Satz gewesen!!!)
  • Zahnriemen + Spannrollen, etc. gewechselt – (Sicherheitshalber schon bei 140.000 Km)
  • Ich wurde schon vorgewarnt - der Wasserpumpe kommt als nächstes.

 

Trotz allem möchte ich sagen, dass das Auto, wie alle auch meine vorherigen Volvos mich noch nie im Stich gelassen. Ich blieb noch nie am Straßenrand stehen.

Oft waren es Kleinigkeiten, manchmal teuere Reparaturen, wie Ladeluftkühler oder ähnliches.

 

Dummerweise bei den letzten Inspektionen (ab ca. 100.00 Km) kam immer etwas Zusätzliches.

Langsam werde ich mal nach einem Nachfolger umsehen müssen.

 

Fazit von mir:

Ich würde den V70 auf jedem Fall empfehlen. Nicht alle haben so ein Pech wie ich es gehabt habe.

Nun, die Kosten steigen schon ab 100.00 Km. Sollte normal sein. (?)

Achte einfach auf Knackgeräusche bei Anfahren, bei Fahren, Motorgeräusche (Pfeifen, etc.) Bei Gasgeben sollte hinten auch keine Rußwolke kommen. Scheckheft sollte lückenlos sein, etc……

 

Beste Grüsse und viel Glück bei deiner Suche!

Barna

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Barna

...

Beste Grüsse und viel Glück bei deiner Suche!

Barna

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung!

Grüße

Alex

Gerne und bitte nich erschrecken.

Es ist schon ein tolles Auto! :-)

Grüsse Barna

Da mein S80 D5 (163PS) nun die 200.00km voll hat, als Kontrapunkt meine ERfahrung:

- Reifen ca. 60.000km

- Bremsbeläge: bis jetzt 1x vorne neu, hinten noch alles original, vorne Scheiben original

- weder Stabistangen, noch Stossdämppfer, noch........ getauscht

- Zahnrimen planmässig bei 160.000incl. Rollen, sonst normale Inspektionen

- Knacken hatte ich auch: das übliche Kleben der Antriebsachsen.

- SH: 2 Jahre top, jetzt im 3. hatte ich auch die "üblichen" Probleme. (allerdings noch keine Reparatur

- das Motorlager "oben" wurde auch getauscht.

- bei mir wurde eine Windschutzscheibe wegen Steinschlags getauscht.

Allerdings erwarte ich morgen die 200.000er Inspektion, die wird heftiger werden, da ich vermute, dass alle Scheiben und Bremsbeläge dran sind.

Für mich eine glänzende Bilanz. Wobei ich auch sagen muss, dass mich nicht gleich jedes Geräusch gleich zur Werkstatt rennen lässt. Das pfeifgeräusch ist übrigens vom Turbo und Teil des Systems. Da kann man noch so gegen "anrennen". Ist halt genauso vorhanden, wie das Wummern wenn man mit hinteren offenen Fensterscheiben fährt.

Zitat:

Wobei ich auch sagen muss, dass mich nicht gleich jedes Geräusch gleich zur Werkstatt rennen lässt. Das pfeifgeräusch ist übrigens vom Turbo und Teil des Systems. Da kann man noch so gegen "anrennen". Ist halt genauso vorhanden, wie das Wummern wenn man mit hinteren offenen Fensterscheiben fährt.

Hallo Jürgen,

ich bin schon empfindlich aber keineswegs überempfindlich für Geräusche im Auto

und renne auch nicht sofort zur Werkstatt.

Hingegen das Pfeifgeräusch trat bei mir erst unmittelbar nach dem Tausch der Ladeluftkühler also erst nach ca. 90.000 Km.

Bis zu der Zeit gab es keine Pfeifgeräusche! So viel dazu, dass es normal sei sollte.

Die Werkstatt findet es nach dieverse Probefahrten übrigens auch nicht normal,

findet jedoch keine Ursachen.

Man tippt wild auf Unwucht des Turboladers o.ä..

Ich glaube es allerdings nicht und weil ich bis Dato noch kein Leistungsverlust bemerkt habe

werde ich es dabei lassen. Dann glaube ich es auch lieber, dass es normal ist.

(Dieser Glaube ist billiger, viel billiger als einneuer Turbolader!) ;-)

Grüsse

Barna

Hallo

Ich weiss nicht ob ich den Motor emphlen kann.

Unser XC90 D5 hat bisher jede Inspektion ohne verzögerung bekommen alles vom besten.

Bei 124.000 KM kommt ohne vorahnung ein Zylinderkopfschaden

Ich kann dazu folgendes sagen:

S80I T6 bj 2003, nun langsam 152k km:

- Vom Fahrgefühl wie am ersten Tag, sehr ruhig, angenehm, ohne irgendwelche störenden Geräusche etc. wie schwebend

- Druck auch noch vorhanden, also nicht, dass er langsamer wird oder solche Geschichten

- Alle Inspektionen bis jetz planmäßig, nichts größeres außer:

- 2. Batterie, aber Grund war Lichtmaschine, also 2. Lichtmaschine

- sonst Bremsbeläge bald am Ende

- Knacken bei Antriebsachsen aber egal, wird nix gemacht

- Standard-Abblendlicht ist nicht sooo toll im Vergleich wenn man nur noch Xenon sieht

- sonst tiptop, wird noch ein klein wenig länger schnurren denk ich :)

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