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V70 bifuel springt schlecht an.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 18:36

Hallo Zusammen,

mein erster Eintrag und ob ich im richtigen Forum bin weiß ich nocht nicht, wäre also nett wenn Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet.

Im April diesen Jahres habe ich mir meinen zweiten Volvo zugelegt, ja einen V70 bifuel Bj. 2006 mit gerade mal 58.000 km und einfach nur schön. Bis auf die Tatsache, das er im Gasbetrieb nicht so spritzig fährt, bin ich eigentlich mit dem Auto zufrieden.

Was jedoch seit dem herabsinken der Außentemperatur aufgetreten ist läßt mich nur wundern. Der Wagen springt morgens einfach schlecht an und wenn er tagsüber bei Minus-Graden ebenfalls von morgens bis abens nicht bewegt wurde, springt er auch schlecht an. Also ich muss wirklich orgeln. Sobald er dann die richtige Temperatur erreicht hat, schaltet er auf Gasbetrieb um.

Kein Fehler wird ausgelesen, kein Marderbiss erkennbar, Benzin-/ Gasdruck vorhanden und die bisherige Werkstatt gibt nur den Kommentar ab : ' an Ihrer Stelle würde ich es so dabei belassen und irgendwann mal das Fahrzeug zur Problembeseitigung uns in die Werkstatt bringen', kostet dann aber einige hunderte von Euro's.

Nun habe ich die Werkstatt gewechselt ! Der Rechnuingsbetrag wurde seitens der Werkstatt erstmal gedeckelt, da es den Meister selbst gepackt hat das Problem zu finden. Die finden seit einer Woche aber ebenfalls nix und die haben bereits Membrane im Gasverteiler gewechselt usw. und deshalb möchte ich fragen ob schon mal jemand das gleiche Problem hatte ?

Danke !

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

nachdem der Volvo bei Peltner war und dort der Gasverteiler ersetzt wurde, hatte das plötzliche Absterben des Motors ein Ende und der Wagen lief meistens zuverlässig im Gasbetrieb. Meistens heißt: Alle paar tausend Kilometer (das können 5.000, aber auch 20.000) sein, roch es nach Gas und der Motor lief im Leerlauf unrund. Wenn man nun die Zündung ausschaltete und die Haube öffnete, hörte man es deutlich zischen – und zwar aus Richtung des Druckreglers (Necam Mega, grüner Aufkleber).

Dieser schien also irgendwie undicht zu sein. Am nächsten Tag war der Spuck jedes mal wieder vorbei, also habe ich vorerst nichts unternommen.

 

Die morgendlichen Startprobleme waren auch nach der Gasverteiler Reparatur weiterhin vorhanden. Da der Wagen aber normalerweise problemlos im Gasbetrieb fuhr, hatte ich die Beseitigung des Fehlers allerdings erstmal auf die lange Bank geschoben.

 

Jetzt allerdings nach dem Hinweis von „gprestie“ versuchsweise einmal den Unterdruckschlauch abzuziehen und zu schauen, ob die Probleme damit beseitigt sind, hat es mich schon gejuckt, muss ich sagen.

Vergangenes Wochenende also das Auto im Freien stehen lassen, über Nacht bei leicht geöffneter Motorhaube, und besagten Unterdruckschlauch abgezogen.

Am nächsten Morgen wieder aufgesteckt. Dass der Wagen jetzt wirklich problemlos starten soll, konnte ich mir nicht wirklich vorstellen. Reingesetzt, Schlüssel gedreht, düddüddüd WRRRUUUUUMMM :) Keine 2 Sekunden drehte der Anlasser bis der Motor lief - cool!

Vielen Dank an „gprestie“ für diesen Tipp!

 

Damit war klar, dass die Membrane im Druckregler wohl altersbedingt tatsächlich porös sind und schwächeln. Durch „kabukabu“ bin ich auf die Firma „drive and save“ aufmerksam geworden. Auch Dir vielen Dank!

Ich hatte also beschlossen meinen Druckregler dort zur Revision einzusenden.

 

Dann die Frage: Wer baut das Ding aus? Und: Kann man den Wagen währenddessen auf Benzinbetrieb problemlos fahren? Man kann! Vergangenes Wochenende habe ich den Druckregler ausgebaut und ihn heute zur Revision versendet – Dauer ca. 4 Wochen.

 

Hier mal meine Vorgehensweise:

Den Ausbau aus Sicherheitsgründen unbedingt außerhalb geschlossener Räume vornehmen! Außerdem übernehme ich keine Haftung für Schäden jeglicher Art!!

 

Als erstes solltet ihr unbedingt in den dauerhaften Benzin-Modus schalten (Lampe im PETROL-Schalter leuchtet durchgehend). Dadurch wird das Flaschenventil geschlossen. Jetzt fahrt ihr die nächsten Tage auf Benzin und zwar so lange bis eure morgendlichen Startprobleme vollständig verschwunden sind. Dann könnt ihr sicher sein, alles „Restgas“ beim morgendlichen „Anlasserorgeln“ verbrannt zu haben.

 

Um den Druckregler auszubauen müsst ihr den Luftfilterkasten abbauen (Anleitung dazu findet ihr auch hier im Forum). Geht wirklich innerhalb von 3 min und schafft eine Menge Platz für angenehmes Arbeiten.

Dann als erstes den Unterdruckschlauch abziehen und mit einem Nagel verstopfen, damit der Motor im Benzinbetrieb keine Falschluft zieht.

 

Als nächstes löst ihr die elektrische Steckverbindung oben am Regler – das geht ganz einfach.

Danach könnt ihr die Schelle am Schlauch zum Gasverteiler lösen. Jetzt kann es evtl. nach Gas riechen, sind aber alles nur Reste, denn die Flaschenventile sind verschlossen.

Auch diesen Schlauch nun vorne verschließen (am besten mit einem Korken).

 

Jetzt löst ihr noch die beiden Kühlwasserschläuche. Der Zulauf ist der rechte Schlauch (wenn man vor dem Wagen steht und in den Motorraum hineinblickt). Hier kann euch beim Abziehen auf jeden Fall noch etwas Kühlwasser begegnen. Versucht am besten den Verlust so gering wie möglich zu halten.

Um den Wagen nach Ausbau fahren zu können, müsst ihr natürlich den Wasserkreislauf wieder schließen, sprich die beiden Schläuche verbinden. Ich habe dazu ein kleines Stahlrohr (Verjüngung) benutzt und bin inzwischen 400 km auf Benzin so gefahren. Das klappt problemlos und hält dicht.

 

Bleibt noch die Leitung von den Tanks hin zum Druckregler. Ihr löst die kleine Mutter am Ende der Leitung. Wenn die Tanks dicht sind, zischt nun absolut gar nichts und es tritt auch kein Gas aus :D

Bei mir war weder Geräusch noch Geruch wahrnehmbar. Alles dicht und bestens.

 

Um den Druckregler selbst auszubauen müsst ihr zuerst dessen Halterung lösen.

Der Regler ist mittels zwei Schrauben an der Unterseite der Halterung befestigt.

Nachdem ihr den Luftfilter wieder eingebaut habt versucht die losen Schläuche einigermaßen sauber im Motorraum zu befestigen (so gut es geht) und von beweglichen Teilen fernzuhalten. Bevor ihr die Zündung einschaltet prüft noch einmal, dass der Stecker des LMM richtig festsitzt. Damit beugt ihr der Abgasfehler-Lampe vor, die sonst erst wieder nach etlichen Kilometern ausgeht.

!!!!!!!!Außerdem solltet ihr wirklich vor jedem Startvorgang auf den PETROL Schalter achten, dieser muss unbedingt im Benzinbetrieb sein, denn sonst geht das Flaschenventil auf und es kann Gas entweichen!!!!!!!

 

Der Bordcomputer liefert übrigens überhaupt keine Fehlermeldung. Hat gar nichts davon mitbekommen, dass der Druckregler fehlt :D

Wenn ich meinen Druckregler wieder habe und er eingebaut ist, berichte ich Euch über Erfolg/Misserfolg!

Bilder der Aktion im Anhang.

 

Grüße Hannes,

der die nächsten vier Wochen mit Benzin unterwegs ist...

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Ja, bin ich auch. Erste Diagnose nach Probefahrt und Auslesen:

- ZMS in Ordnung (Puh!)

- Ansaugbrücke dicht

- Gasverteiler dicht (Puh!)

Der Wagen steht jetzt bei Peltner, er will nun die Ursache für die Zündaussetzer finden. Ich berichte weiter dazu.

P.S.: Wirtschaftlicher Totalschaden (vorerst) abgewendet ...

So, Fahrzeug steht wieder auf dem Hof. Was von der Diagnose übrigblieb war ein eingelaufener Kolben im Gasverteiler, das wurde repariert und der Gasdruck etwas höher eingestellt.

Die Heimfahrt war ein Genuss. MKL aus, Gas wann immer ich wollte, kein Ruckeln, einfach gemütliches Cruisen. Sogar das Motorstolpern bei Langsamfahrt im hohen Gang ist komplett weg.

Aber: Braucht Peltner eigentlich noch eine Empfehlung? Ich glaube nein ... ;)

Super, dass du deinen Gas-Elch gesund wieder hast! :)

Und was hat die Reparatur gekostet?

Etwa 10% des vom Volvo-:) veranschlagten Gesamtpreises, der jedoch einen weit höheren Reparaturbedarf meldete. Letztlich hätte der Austausch des Gasverteilers ca. 1.200 Euro gekostet (was ja repariert wurde, aber für 1/3 der Kosten) ...

Bin froh, dass ich wieder meine Fünfzylinder-Sänfte wiederhabe ;)

am 28. November 2014 um 21:33

also doch keine zündaussetzer! sondern nur ein gasproblem!

glückwunsch und daumen drück dass es auch hält! ;)

am 28. November 2014 um 21:43

Wie schon erwähnt habe ich mein Gasdruckregler neu abgedichtet und eine neue Membrane ist drin.

Mein Kühlwasserverlust ist scheinens "Geschichte" was mich sehr freut!

Den Gasdruck musste ich neu einstellen aber leider habe ich keinen passenden Manometer daheim. Also muss es auf gut Glück gehen.

Soweit läuft es jetzt aber wenn der Wagen Kalt ist geht der noch an der Ampel aus!

Wenn der Warm ist dann alles OK! Am Berg zieht der jetzt auch besser durch als wie vorher!

am 28. November 2014 um 22:09

Nächste Woche gehts nach Lübeck zu meiner Schwester. Da kann ich gleich mal einen kleinen schlenker machen zum einstellen. aber eigentlich ist in Hamburg auch noch jemand wo der Volvo auch her ist.

Schau mir mal wie ichs letztendlich mache. vielleicht sieht die sache nacht 1000km ja wieder anders aus...

am 14. Dezember 2014 um 12:46

So jetzt bin ich wieder zurück. :)

ca.3000KM habe ich hinter mir und kann berichten:

Nach der Überholung des Gasdruckreglers bin wunderbar auf Gas gefahren. Ich habe unterwegs immer mal eine halbe Umdrehung am Gasdruckregler gedreht um den idealen Druck einzustellen.

Dann habe ich einmal eine L - GAS Tankstelle erwischt. Dann war alles zu spät und ich bin auf Benzin weiter. Der lief immer mal 5KM und hat umgeschaltet auf Benzin. Ich konnte das immer wiederholen in dem ich die Zündung aus und neu gestartet habe.

Was war ich begeistert!

eine Woche hab ich gebraucht um den Mist ausn Tank zu verbrauchen! Ich hatte so das Gefühl bzw. die Vermutung dass mir fast nur Luft an der Tankstelle in Bavendorf reingedrückt wurde. Denn als ich den Tank wieder leer hatte und anschließend wieder mit H-Gas gefüllt habe läuft alles wieder wunderbar! :confused:

Hat jemand schon mal sowas erlebt? Ich finde es unglaublich!

Der Gasdruck lässt sich noch nicht genau einstellen weil ich die falsche Membrane geliefert bekommen und eingebaut habe.

Ein 2. Versuch steht an!

Dieses mal habe ich mir den Satz in Polen für 100€ bestellt. Bin mal gespannt was ich bekomme. :D

am 27. Dezember 2014 um 0:50

Hey Bandido, kannte deinen letzten Beitrag. Das hat mir gerade geholfen, die Nerven zu bewahren. Hatte nämlich gerade exakt dasselbe Problem wie du. In Bispingen L-gas getankt: mkl + Umschalten auf Benzin nach jeweils max. 5km. Irgendwann 6kg H-gas nachgedrückt. Seitdem wieder alles bestens. Nie wieder L-gas...

Ich habe bisher in zwei Nordsee-Urlauben immer fleißig L-Gas getankt und nie Probleme. Ich tippe daher auf ein Problem der Tankstelle selbst...

Ich fahre eigentlich nur L-Gas bis auf wenige Ausnahmen. Keinerlei entsprechende Probleme bei mir.

Gruss siggy-b

Ich hab sogar schon einmal bei der Tankstelle in Bispingen getankt und hatte keine Probleme. Vielleicht also auch nur eine schlechte Charge. Trotzdem werde ich zukünftig um L-Gas einen Bogen machen. Das Problem brauch ich nicht wieder. MKL ist inzwischen übrigens auch wieder aus.

am 3. Januar 2015 um 15:26

Ja genau! Bispingen! Gleich neben Kartbahn. Ich weiß gar nicht wie ich auf Bavendorf gekommen bin :confused:

Aber ich hatte da schon einmal getankt und vorher war alles OK!

Nur in den Moment dacht ich es könnte mit der Reparatur des Gasdruckreglers zusammenhängen?!

Die sollte man verklagen sollten wir! :D

Die Tanke war so günstig... Jetzt weiß ich warum auch!

Zitat:

@surfertoni schrieb am 27. Dezember 2014 um 01:50:10 Uhr:

Hey Bandido, kannte deinen letzten Beitrag. Das hat mir gerade geholfen, die Nerven zu bewahren. Hatte nämlich gerade exakt dasselbe Problem wie du. In Bispingen L-gas getankt: mkl + Umschalten auf Benzin nach jeweils max. 5km. Irgendwann 6kg H-gas nachgedrückt. Seitdem wieder alles bestens. Nie wieder L-gas...

am 3. Januar 2015 um 15:58

Update:

- Bilder der Revision Gasdruckregler

- Vollständiger Bericht

Der kleine O-Ring ist verantwortlich für den Kühlwasserverlust.

Leider ist Diese Membrane nicht so Perfekt. Ich habe feststellen müssen das es irgendwie eine neuere Version meines Gasdruckregler geben muss?!

Die Membrane habe ich bei LPG- Parts gefunden. (ca. 35€) Da habe ich gleich 2 Satz bestellt für alle Fälle.

Zunächst war ich auch voll begeistert weil auf dem Verkaufsbild gleich die richtige Membrane abgebildet ist. Als die Post kam kam da auch die Ernüchterung! Passen tut es aber die Wulst fehlt!

Das hat zur Folge dass ich den Gasdruck nicht mal richtig einstellen kann.

Der Schieber der in der Mitte mit der Membrane befestigt ist hat keine Chance voll heraus zu kommen weil der durch die fehlende Wulst gebremst wird! Dadurch ist ist die Verstellmöglichkeit der Mechanik eingeschränkt.

Das Problem was ich jetzt habe (was vorher nicht war) ist dass der Wagen bei Kälte an der Ampel aus geht!

Ist es Warm draußen (über ca. 5 Grad) und der Motor ist ebenfalls auf voller Betriebstemperatur gibt es keinesfalls ein Problem!

Also lasst die Finger weg von LPG-Parts. Der wollte noch nicht mal einsehen dass er falsch geliefert hat!

Falls er das liest: Mir geht es nun wirklich nicht um die paar Kröten aber ich will nicht ständig Verarscht werden!

Ich hatte zwar gesagt : Schwamm drüber aber jetzt ist es im Forum weil du das Verkaufsbild nicht änderst!!! Damit auch andere Verarschen tust!

Link zum Reparatursatz:

http://www.lpgparts24.de/...rdgas-Druckregler-Verdampfer-Reparatursatz

So habe ich noch einmal woanders Bestellt.

Dieses mal ist die richtige Membrane gekommen!

Siehe Bilder.

Diesen Satz habe ich in Polen gefunden und der hat mich fast 100€ (414,00 Polnische zl) gekostet.

Dafür ist der aber wirklich Komplett und nicht nur Membrane und 3 O-Ringe!

Link:

www.holenderskielpg-sklep.pl

 

Update folgt sobald ich mich wieder an den Gasdruckregler ranmache!

Zunächst aber lasse ich es so und schalte an der Ampel auf Benzin um. :p

 

Zitat:

@Bandito69 schrieb am 28. November 2014 um 22:43:19 Uhr:

Wie schon erwähnt habe ich mein Gasdruckregler neu abgedichtet und eine neue Membrane ist drin.

Mein Kühlwasserverlust ist scheinens "Geschichte" was mich sehr freut!

Den Gasdruck musste ich neu einstellen aber leider habe ich keinen passenden Manometer daheim. Also muss es auf gut Glück gehen.

Soweit läuft es jetzt aber wenn der Wagen Kalt ist geht der noch an der Ampel aus!

Wenn der Warm ist dann alles OK! Am Berg zieht der jetzt auch besser durch als wie vorher!

Hallo an alle,

sorry, ich habe lange nicht in diesem Beitrag gelesen:

beim Peltner habe ich 1000 € bezahlt für ein neuen stellmotor und ein ventil vor der druckregler inklusive arbeitszeit.

Aber jetzt habe ich ein neues problem: Bis 240tkm hat das Auto ein Ölverbrauch von ca. 1l auf 20tkm gehabt. Jetzt mit 260tkm ca 1,2l auf 10tkm. Ist es normal? Gibt es ein ventilproblem generell bei erdgas fahrzeuge oder speziell bei Volvo? Motor ist nicht verölt, keine anzeige von mayonnese..

Was denkt ihr dazu?

Danke für die Antworten

Ezio

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