ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Fehler Lüftungsanlage (Innenraum) CCM - 0070

V50 Fehler Lüftungsanlage (Innenraum) CCM - 0070

Volvo V50 M
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:29

Moin moin,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Klima-/Lüftungsanlage, im Winter nicht richtig warm und jezt im "Sommer" nicht kalt.

Habe ein paar aktuelle Screenshots aus VIDA beigefügt.

Hauptfehlercode CCM 0070.

Habe bereits mehrfach versucht eine Kalibrierung mit Vida zu starten.

Dabei musste ich einmal abbrechen, weil nach sich der Status nach 10 min nicht verändert hatte, der nächste Versuch lief zwar durch hat aber das Problem jetzt eher noch verstärkt.

Jetzt ist es so dass ich auf der Fahrerseite, unabhängig von gewünschter Temperatureinstellung, Sauna feeling bekomme und der Beifahrer bei niedrigster Temperatureinstellung minimal eine laue Brise aber nichts kaltes ankommt.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Ratschläge zu der Problematik (VIDA DICE ist vorhanden)?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nicht kalibrieren kannst und auch "Batterie ab" nichts hilft, wird wohl die Klappensteuerung oder die Klappe einen weg haben.

Kannst sie untereinander tauschen. Wenn der Fehler wandert, dann ist es "nur" die Steuerung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Du nicht kalibrieren kannst und auch "Batterie ab" nichts hilft, wird wohl die Klappensteuerung oder die Klappe einen weg haben.

Kannst sie untereinander tauschen. Wenn der Fehler wandert, dann ist es "nur" die Steuerung.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:55

Moin

erstmal Danke für die Antwort.

Habe jetzt die Batterie abgeklemmt, neu kalibriert und eine neue identifizierung durchgeführt.

Letzteres ist auch nach 15 min nicht zum Ende gekommen.

Also alles beim alten nur heiße Luft...

Kenne mich in VIDA nicht sehr gut aus, gibt es dort noch etwas was ich ausprobieren könnte bevors ans schrauben geht?

Welche Klappen meinst Du genau?

Die die man unter den jeweiligen Lüftungsschlitzen (also dicht an der A-Säule ) findet?

Beste Grüße

Hast du eine Sitzheizung? Ich habe auch mal gelesen, dass bei einigen das Sitzheizungsmodul unter dem Fahrersitz einen weg hatte und dadurch die ganze Klimasteuerung gesponnen hat, die Symptome klangen ganz ähnlich, da war auch die Rede von heisser Luft auf einer Seite...

Vielleicht auch mal in diese Richtung prüfen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 10:10

Danke für den Tipp, habe aber keine Sitzheizung

Habe gerade mal meine alten Unterlagen zum C30 durchgesehen. Ich hatte auch so ein Problem mit unterschiedlicher Lufttemperatur und einem gewissen Eigenleben was wie im geschilderten Fall weder zu brauchbarer Kühlung noch zu vernünftiger Heizung geführt hatte.

Es kamen hier zwei Probleme zusammen. Eines davon war, dass einer der Klappensteuerungsmotoren nicht mehr korrekt funktioniert hat und dem System gleichzeitig falsche Positionen gemeldet hat. Das zweite Problem war, dass die Füllung der Klimaanlage soweit abgenommen hatte dass diese kurz vor der Abschaltung stand. Dies hatte dazu geführt, dass die Kälteleistung links deutlich unter der auf der rechten Seite gelegen hatte.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:02

Nach erfolgreicher Fehlersuche nun folgendes Ergebnis:

Stellmotor für die Luftverteilung also oben / unten / mitte etc. funktioniert nicht richtig.

Vorübergehende Lösung:

Haben ihn manuell auf mitte eingestellt und abgeklemmt mit dem Ergebnis nach erneuter Identifizierung und Kalibrierung auf beiden Seiten gleiche Temperatur, und sogar kühle Luft.

Klima springt leider nicht an, vermute das liegt an den noch aktiven und vorliegenden Fehlercodes.

Habe jetzt einen neuen gebrauchten Stellmotor mit der Teilenummer: 4N5H19E616AC

bestellt, hoffe das bringt dann die entsprechende langfristige Lösung…

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:27

Moin moin,

auch der neue Stellmotor hat keine Besserung gebracht.

Nach dem Einbau mehrfach die Fehlercodes geslöscht, die Identifizierung angestossen (hängte sich wieder auf) und Kalibriert.

Bin jetzt wieder / weiterhin mit der vorübergehenden Lösung unterwegs...

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Es liegen immernoch die drei besagten Fehlercodes vor:

CCM 0070

CCM DD16

CCM DD02

Also logisch müsstest Du die Fehlermeldungen rückwärts interpretieren. CCM DD02 erzählt Dir, dass das Climatic Control Modul einen Fehler auf dem LIN-Bus detektiert. Mit CCM DD16 gibt Dir die Diagnose schon mal den Hinweis auf den Verursacher, den Klappensteuerungsteuerungsmotor für die Luftverteilung. Du müsstest also mal schauen ob Du beim Tausch die Kabel wieder korrekt angesteckt hast und nicht vielleicht bei der ganzen Arbeit daran irgendwo beschädigt hast. Letztlich ist es nur natürlich, dass die Einstellung so auch nicht kalibriert werden kann (CCM 0070).

Die eigentliche Kalibrierung geht aber auch ohne VIDA. Dazu braucht es lediglich die Anlage mal auf manuelle Luftverteilung zu schalten und alle Klappen mal in die jeweils möglichen Endpositionen zu bewegen. Die Endlagen werden erkannt und abgespeichert. Nichts anderes macht auch der Start der Kalibrierung über VIDA nur fährt das Programm hierbei automatisch durch.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 7:15

Moin ich melde mich nochmal zurück...

Alles wie bisher, akutell fahre ich noch mit abgeklemmten Stellmotor.

Danke erstmal für die Hinweise, einen Kabelbruch konnten wir nicht feststellen.

Gibt es noch andere Ideen woran es liegen könnte?

Ist eventuell das CCM Steuergerät als solches defekt, lohnt es sich ein funktionstüchtiges gebrauchtes zu besorgen und zu prüfen obs damit dann ohne Lin Bus Fehler läuft?

Vielen Dank im Voraus!

Ich hoffe ich komme um den kostenintensiven Werkstattaufenthalt herum...

Hallo, gibt es eine Lösung zu dem Problem? Wie hast du den stellmotor auf der mittelstellung fixiert, bzw wie bist du an den ran gekommen? Ich wäre dir euch sehr sehr dankbar hab das selbe problem, und den so zu Volvo stellen da kann ich gleich nen neuen kaufen! Hehe

https://www.evernote.com/.../7fcb5df121d33b26822483192846e86a

 

Hier eine Sammlung an Infos die ich gesammelt habe, ich mach mich die Tage mal dran das alles zu checken, meine sitzheizung geht habe das fahrermodul mal abgesteckt Beifahrer nich nicht, da auch alles geht, Batterie ist ausgeschlossen habe 12,2v und auch mit einer 100ah Batterie stammt Ladegerät dran ändert sich nix...zur Info mein Volvo ist ein v50 D5 2009er 195tkm... Seit 3 Jahren in meinem besitz seitdem problemlos 68tkm gefahren... Nur Klimakompressor hatte mal nen schaden... Grüße

Keiner eine Idee weiter?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:11

Moin moin,

doch bin schon eine Idee weiter, allerdings mit selben Fehlerbild anderen Fehlercodes und gut 200€ ärmer...

Detailbericht erfolgt spätestens nach dem Wochenende.

Super! Ich bin gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 Fehler Lüftungsanlage (Innenraum) CCM - 0070