ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II welcher solls werden

V40 II welcher solls werden

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 17:07

Habe heute 2 Volvos probe gefahren!

Der erste war ein V60 t6 mit 330ps! Hat spaß gemacht, aber war einfach zuviel leistung und gewicht :)

Dieser hatte ein automatikgetriebe verbaut, was wi ich fande etwas ruppig geschaltet hat!

dann bin ich einen v40 II 4zylinder turbo gefahren mit 200 ps!

hat mir vom fahrverhalten sehr gut gefallen! es war ein schalter der sich sehr weich schalten ließ!!

 

ich wollte jetzt noch "den alten" t5 5zylinder turbo probe fahren! diesen gibs ja nur mit den automaticgetriebe wie im v60 !

schaltet es da auch so ruppig oder? vll hat ja jemand erfahrungen!

 

im t4 mit den 200ps gibt es ja auch noch das powershift getriebe, was ich denke schneller und weicher schaltet??

 

freue mich auch erfahrungen anderer

Beste Antwort im Thema

Also langsam meine ich ja ein bisschen, im falschen Film zu sein. Da möchte sich jemand im nächsten Jahr, also irgendwann nen Gebrauchten holen..so um die 20ke maximum. Da wird hier schon ellenlang über alle Motorvarianten diskutiert.., bevorzugt über ganz viel PS und Vollausstattung, dann soll ein Händler dann auch noch alle Varianten zur Probefahrt bereitstellen, damit der TE dann munter gezielt nach einem Gebrauchtfahrzeug suchen kann.

Bitte werdet hier nicht so konkret und an den TE: auch ein gebrauchter T6 und 2,5T verursachen die gleichen Folgekosten, wie ein neues Fahrzeug und den Jahreswagen für unter 50% des Neupreises gibt es auch nicht. Warum muss ich also seitenlang über ungelegte Eier reden?

Es reicht doch, das Du die konkreten Infos abfragst, wenn Du ernsthaft nen Kandidaten in der Auswahl hast, der finanziell in`s Budget passt und dann auch verfügbar ist. Das Du nen 2,5T wirklich gefahren bist und dieser schlechter ging, als dein jetziges Fahrzeug, glaub ich eher nicht und das der T6 (als V60AWD) in diesem Geschwindigkeitsbereich deutlich besser ging ist auch nichts Erfahrenes...

Ich bin hier etwas skeptisch, ob das Ganze auf festen Füßen steht.....eher Beschäftigungstherapie...;)

KUM

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Vorausgesetzt alle SW Updates sind auf einem T6 aufgespielt, dann schaltet auch der sauber und schnell.

Der T5 schaltet auch nach 1 1/2 Jahren noch immer einwandfrei, so wie es sein sollte. Das PowerShift ist ein Getrag Doppelkupplungsgetriebe, welches vielleicht minimal effizienter ist, als eine Geartronic Wandlerautomatik.

am 7. Juli 2014 um 19:27

Meine Frage wäre anders!

Drückt dich das Geld oder aber auch das Konto?!?

Familiensituation wäre auch ein Auswahl-Grund.

Wir haben in unsrerer "Sippe" beide Fahrzeuge, vielleicht nicht in der Motorisierung...

Also Stand am Samstag dieser Woche:

2 V40 T3 Momentum plus 1 V40 T2 For You gegen 1 V60 D5

Der D5 V60 Fahrer freut sich immer auf Abwechslung!!!

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:54

also wir sind nur zu 2t! evtl kommt noch nen kleiner hund dazu :)

fahre derzeit nen golf 4 v6 und der reicht dicke mit platz :)

also wenn die geartronic sauber arbeitet mit den updates wäre die auf jedenfall mein favorit!

den t5 werde ich wohl nächste woche probefahren :) mal gucken

achja , habe gelesen das die t2 t3 t4 motoren alle gleich sein sollen? da man die alle problemlos auf 200ps bringen kann!

und halten diese motoren die 200ps stand?

fand den schon echt spritzig

am 8. Juli 2014 um 10:42

Man kann alle gleichermaßen auf 200 PS bringen (ich hab inzwischen 224 PS und 326 NM in meinem T3) und das macht das Auto bis jetzt problemlos mit. Einziger Unterschied zwischen den 3 ist die vmax (190/210/220) und die Regeln da auch trotz Heico ab. Um das anzuheben gibts z.B. das Heico Speedpack aber das ist mit knapp 1000€ recht teuer.

Wenn du kannst, würde ich gleich den T5 nehmen. Preislich nimmt sich das am Ende nicht viel wenn du das ganze Tuning mit einrechnest.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 11:38

auf was sollte man beim t5 achten?

gibs mit dem motorprobleme?

turboprobleme?

und es gibt davon jetzt ja einen neuen 2l turbo 245ps :/

der 5 zylinder würde mir jetzt besser gefallen wegem dem sound :)

aber wie wirds kommen wenn man ihn wieder verkaufen sollte! dann isses ja quasi der alte ^^

am 8. Juli 2014 um 11:57

Die 5 Zylinder sind in Deutschland schwer zu verkaufen, was aber auch eher daran liegt das die bei Artgerechter Nutzung zum saufen neigen.

Ich komme bei normaler Fahrweise mit dem V40 T5 nicht unter 10 Liter.

am 8. Juli 2014 um 13:23

Den alten hat eh kaum einer gekauft aber es gibt die "Liebhaber" die explizit den 5ender haben wollen und die wird es in ein paar Jahren auch noch geben.

Der Vorteil ist dass man jetzt junge Gebrauchte mit max 10tkm und Vollausstattung für unter 30t€ bekommen kann (meist RDesign in Rebel Blue)

am 8. Juli 2014 um 14:16

Zeig mir mal einen mit Vollaustattung mit maximal 10 tkm für unter 30 T Euro. Die Händler meinen derzeit sie hätten Goldstaub auf dem Hof stehen.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:49

teilweise sind die echt sehr teuer :/

aber mitte ende nächsten jahres denke ich , das sich da nicht viel tun wird :/

auch bei 2l turbo^^da der ja erst dieses jahr raus gekommen ist!

 

ich fahre meinen v6 momentan auf 10,5 l

wenn man reintritt nimmt er natürlich mehr^^ tanke auch nur super plus

wieiviel verbraucht er denn im den unteren drehzahlen auf landstraße und autobahn! das ist so mein arbeitsweg!

 

am 8. Juli 2014 um 16:07

Hab ja "bekommen kann" geschrieben, denn es taucht schon ab und an mal einer auf. Zuletzt waren noch einer in Rebel Blue (ohne Panorama Dach) und einer weißer (voll) im Angebot. Aktuell findet man bei Autoscout und Mobile.de auch ein paar bis 35t€ aber wenn man etwas wartet und immer wieder danach sucht, findet man auch einen.

Ganz interessant ist z.B. dieser

den kann man auch sicher noch ein paar Euro runter handeln ;)

am 8. Juli 2014 um 16:08

Auf langen Touren wenn man mal in der Schweiz unterwegs ist gehen 8 Liter. Landstraße und Kurzstrecken eher so gegen 11,5.

Ich würde keinen ohne Werksgarantie kaufen, es klappert und knarrt aus allen Ecken. Unserer wurde 4 Tage mit Alubutyl gedämmt. Das hätte ich nicht selbst bezahlen wollen. (Anschlussgarantie deckt sowas nicht ab)

Edit: Der im Link ist aber weit weit weg von Vollaustattung und dafür dann doch sehr teuer wenn man mal die Nachfrageseite betrachtet und was die Neuwagen derzeit kosten.

am 8. Juli 2014 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Die 5 Zylinder sind in Deutschland schwer zu verkaufen, was aber auch eher daran liegt das die bei Artgerechter Nutzung zum saufen neigen.

Ich komme bei normaler Fahrweise mit dem V40 T5 nicht unter 10 Liter.

Was - so viel? Ich fahre meinen V70 III T5 mit unter 8 Litern. Vielleicht mache ich ja was falsch. :eek: :D

am 8. Juli 2014 um 16:43

Bewegst das Ding vielleicht nicht artgerecht. Unser C70 T5 liegt etwa bei 11 Liter im Schnitt und mein V70 T6 fährt mit knapp 12 bis 14 Litern.

am 8. Juli 2014 um 17:59

Wieso denn? Mehr als 2500 Umdrehungen bekommt meiner fast nie - wofür auch? Und wenn ich im 6. Gang ab ca. 1700 Umdrehungen Gas gebe, kommt genug. :D Bin kein Rennfahrer, auch wenn ich durchaus auch mal Gas gebe. Der Motor hat aber soviel Dampf, dass ich mih frage, wofür ich Vollgas ;) geben soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II welcher solls werden