ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II - Hybridversion / alternative Antriebe

V40 II - Hybridversion / alternative Antriebe

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:21

Gibt es eigentlich Informationen darüber, was bei Volvo bzgl. des V40 II in Verbindung mit alternativen Antriebsquellen bzw. Hybridantrieb geplant ist?

S.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe schon in eher fernerer Zukunft einen V40-Hybriden am Markt. Bloß ist Stand heute der Aufpreis für ein Kompaktauto einfach zu groß. Ich hatte bereits das Vergnügen, den C30 Electric testfahren zu dürfen und bin schlichtweg begeistert zurück gekommen.

Der Haken kommt jetzt: das Leasing beim C30 würde monatlich über 1.000 € kosten. Fahrzeugpreis liegt bei deutlich über € 80.000,-

Der jetzt vermarktete V60 Hybrid kostet zwar "nur" € 5.000,- mehr als das vergleichbare D5-Serienmodell, aber nicht ohne Grund wurde die 215 PS Summum-Top-Version genommen. Für das technische Prinzip hätte auch ein D2 gereicht, in der Momentum oder Kinetic-Ausstattung, doch dann wäre ein Mehrpreis von 10-15.000 € zu verargumentieren, da die Elektrotechnik selbst einfach noch nicht preiswert genug ist.

Ich wäre der Erste, der einen V40 Plugin-Hybrid oder sogar Pure-Electric in seine Garage stellt. Die Technik ist marktreif. Doch (leider) ist der dafür aufgerufene Mehrpreis noch utopisch hoch. Hoffen wir, das sich das in näherer Zukunft ändert...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Juli 2012 um 13:18

Infos liegen mir nicht vor.

Aber der V40 ist ja praktisch das "Abmelkprodukt" der letzten Weiterentwicklung der Focus-Plattform die Volvo nutzt.

Der Druck Hybridantriebe anzubieten ist bei weitem noch nicht so groß, dass sich aus meiner Sicht der Aufwand für diese Plattform lohnen würde.

ich glaube eher nicht an einen Hybrid im V40.

Volvo macht dafür grosse Anstrengungen den konventionellen Antrieb zu optimieren und Verbrauch/CO2 zu senken.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:21

Tja, sehr schade. Vor allem weil man auch zusätzlich noch den bislang einzigen Hybrid im Programm so hochgezüchtet hat. IMHO würde sich gerade die Kombination 'D2+Elektro' anbieten, um dann auch in höheren Stückzahlen verkauft zu werden.

S.

Ich sehe schon in eher fernerer Zukunft einen V40-Hybriden am Markt. Bloß ist Stand heute der Aufpreis für ein Kompaktauto einfach zu groß. Ich hatte bereits das Vergnügen, den C30 Electric testfahren zu dürfen und bin schlichtweg begeistert zurück gekommen.

Der Haken kommt jetzt: das Leasing beim C30 würde monatlich über 1.000 € kosten. Fahrzeugpreis liegt bei deutlich über € 80.000,-

Der jetzt vermarktete V60 Hybrid kostet zwar "nur" € 5.000,- mehr als das vergleichbare D5-Serienmodell, aber nicht ohne Grund wurde die 215 PS Summum-Top-Version genommen. Für das technische Prinzip hätte auch ein D2 gereicht, in der Momentum oder Kinetic-Ausstattung, doch dann wäre ein Mehrpreis von 10-15.000 € zu verargumentieren, da die Elektrotechnik selbst einfach noch nicht preiswert genug ist.

Ich wäre der Erste, der einen V40 Plugin-Hybrid oder sogar Pure-Electric in seine Garage stellt. Die Technik ist marktreif. Doch (leider) ist der dafür aufgerufene Mehrpreis noch utopisch hoch. Hoffen wir, das sich das in näherer Zukunft ändert...

am 21. Juli 2012 um 18:35

Es geht erstmal darum, überhaupt einen Hybrid bauen zu können. Das weitere Motoren adaptiert werden, steht ja auser Frage.

Ich denke nicht, das sich da vor dem ersten Modell auf der (dafür optimierten) SPA Plattform viel tun wird. Der V60 D6 ist ja erst jetzt fertig entwickelt, da wird Volvo nicht gleich den V40 umbauen.. zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass man den Preis in naher Zukunft so schnell senken kann dass genug verkauft wird

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:58

De facto hätte IMHO der Hybrid schon seit dem ersten Entwicklungstag im Lastenheft des V40 stehen müssen. Toyota bringt gerade den ersten Hybrid in die Klasse der Kleinwagen, die Fahr- und Testberichte sind durchweg positiv, das Fahrzeug selbst ist auch nicht komplett neu entwickelt.

am 21. Juli 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von zuckerruebe

De facto hätte IMHO der Hybrid schon seit dem ersten Entwicklungstag im Lastenheft des V40 stehen müssen. Toyota bringt gerade den ersten Hybrid in die Klasse der Kleinwagen, die Fahr- und Testberichte sind durchweg positiv, das Fahrzeug selbst ist auch nicht komplett neu entwickelt.

Woher weisst du denn dass es nicht so ist? Das noch weitere Motoren adaptiert werden ist ja angekündigt, von daher würde es ja theoretisch möglich sein. Ich glaube aber trotzdem nicht das da vor 2013/14 was passiert.

Volvo könnte jetzt aus jeder baureihe einen Plug-in Hybriden machen, wir sollten da nix überstürzen und einfach abwarten;)

So ist es - überstürzen können wir Stand heute eh' nichts. Die Startserie des V60 Plugin-Hybrid für € 55.000,- wird mit Sicherheit schon ausverkauft sein und den C30 Electric gibt's meines Wissens nicht am "freien" Markt. Bliebe nur noch der XC60 Hybrid-Concept ;) - den würde ich auch nehmen...

Spaß beiseite. In Zeiten der Elektromobilisierung wird jeder Hersteller bei einer Neukonstriktion an eine Elektrifizierung denken, soweit war sogar Daimler schon bei der ersten A-Klasse mit doppeltem Boden.

Bei allem Hybrid-Hype ist für mich die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, eigentlich die Wichtigste. Das schaffen momentan nur wenige Hybriden auf dem Markt. Da sind die angegebenen 110 km des C30 und die 50 km des V60 Plugin-Hybrid schonmal ein Wort. In der Praxis bleiben da nämlich ein paar weniger übrig. Beim C30 hatten wir eine Anfangsreichweite von etwa 85 km, was finde ich schon ein veritabler Wert im Vergleich zu 2 km beim Toyota Yaris Hybrid sind...

Hi,

auch ich finde genau die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens - MIT Backup des Diesels - das Interessanteste. Ich könnte mit der 50 km-Reichweite fast 50% meiner Strecken elektrisch fahren.

Eins wird allerdings in der Presse und auch hier nicht bedacht: Es ist immer die Rede davon, dass die (tatsächlich bereits lange ausverkaufte) Erstserie des V60 Plugin-Hybrid "nur" 5000€ teurer ist als der vergleichbare D5.

ABER: Der Hybrid wurde generell ohne JEGLICHE Rabatte oder Sonderkonditionen (keine Presse/Business/Behindertenprozente) verkauft, nicht einmal die Händler bekommen darauf Marge und sie zählen auch nicht zum Jahresumsatz (bzgl. Rückvergütungen). Wenn ich von den rund 60.000 € also mal nur die standardmäßigen 13-18% Rabatt abziehe, sind das noch mal 9000 € (bei 15%) zu den 5000€ dazu. Also kostet er rund 14000 € mehr.

Trotzdem fände ich einen V40 Plug-In-Hybrid SEHR interessant und würde ihn SOFORT bestellen!

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn schon Hybrid, dann muss es wirklich etwas wie der V60 sein, denn alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wer nicht ausschliesslich Stadtverkehr fährt wird mit einem Benziner / Hybrid mit 2-5 km möglicher El. Reichweite und 150 - 300 kg mehr Gewicht keine Ersparnis einfahren, verglichen mit einem guten Verbrenner, siehe erste Test solcher Modelle wie Q5, 5er ect.

Insbesondere das Durchqueren von emmissionsfreien Zonen, welche wohl oder übel kommen werden, ist ohne eine Plugin Lösung nicht möglich, solange aber niemand eine bahnbrechende Erfindung bei den Batterien herausbringt, ist auch hier der Nutzen fraglich...und woher kommt der Strom? Nimmt man den europäischen Strommix als Basis, ist selbst dann der Sinn einer solchen Lösung zu hinterfragen.

Unter dem Strich sehe ich den Verbrenner noch für viele Jahre vorne, denn auch dort ist noch vieles möglich, siehe Werte wie beim V40 D2.

OT: Noch lieber wäre mir allerdings, geht es um den Fahrspass, ein V40 T5 AWD Polestar in Rebellblue:)

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

V40 T5 AWD Polestar in Rebellblue:)

Ich zitiere das mal einfach. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Jürgen ?! ... wolltest du nicht Downsizen ?

 

Aber Rebelblue schaut echt geil aus in Natura.. habe am Samstag einen (V60) gesehen auf dem Weg nach Hockenheim.

... wieso - ist doch immernoch Downsizing vom T6 aus. :D

Solange unsere Stromproduktion von AKW, Kohle und Gas abhängt, sind alle PlugIn-Hybrid reine Augenwischerei. Das CO2 wird dann halt einfach bei der Produktion vom Strom und von den Akku und bei der Entsorgung der Akku ausgestossen. Schade ums Geld.

Eine effiziente und verbrauchsarme Motorisierung, ist derzeit immer noch das Optimum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. V40 II - Hybridversion / alternative Antriebe