ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V Klasse vs. Vito

V Klasse vs. Vito

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 11:49

moin,

Habe schon zwei Kinder, der nächste Autokauf scheint mir aber die schwerste Geburt zu werden :)

V Klasse soll es sein...erstmal zum Händler..Leihwagen geordert...V250...4Motion...nach paar Tagen Fazit:

Platz ohne Ende..Familie begeistert...der Motor aber...so naja. zu laut, zu angestrengt und zu zäh irgendwie.

so nächste Option V300..Händler hat leider keinen...bringt das wirklich den erhofften Zuwachs? 40NM oder so ist ja auch nicht die Welt...ich brauche keine 200 dauerhaft auf der BAB mehr...aber flüssiges Überholen sollte schon noch möglich sein. anderes Problem...der Preis für den V300..was spricht hier grundsätzlich gegen einen Vito Tourer? den ganzen MBUX Kram brauche ich nicht...ich habe hier bloss die Befürchtung, dass die Geräuschkulisse wesentlich grösser ist? kann dazu einer was sagen?

vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich denke es hängt wesentlich davon ab was für ein Typ du bist.

Die V-Klasse ist für mein Empfinden schon sehr edel. Das Material hat seinen Schwerpunkt auf Optik und nicht auf Nutzen. Und da liegt der Hund begraben.

Willst du ein Auto bei dem die Kinder auch mal Matschig rein können, oder auch mal dreckige Sachen transportiert werden können oder soll es eher schön aussehen?

Ich find übrigens die einfachen Stahlfelgen extrem passend für den Vito.

Bei nem Vito oder auch nem V mit großen Alus die etwas "Bling" haben, schwebt mit immer der Vergleich mit nem Bauarbeiter und seinem Goldkettchen vor.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@palloises schrieb am 6. Oktober 2020 um 13:49:58 Uhr:

moin,

Habe schon zwei Kinder, der nächste Autokauf scheint mir aber die schwerste Geburt zu werden :)

V Klasse soll es sein...erstmal zum Händler..Leihwagen geordert...V250...4Motion...nach paar Tagen Fazit:

Platz ohne Ende..Familie begeistert...der Motor aber...so naja. zu laut, zu angestrengt und zu zäh irgendwie.

so nächste Option V300..Händler hat leider keinen...bringt das wirklich den erhofften Zuwachs? 40NM oder so ist ja auch nicht die Welt...ich brauche keine 200 dauerhaft auf der BAB mehr...aber flüssiges Überholen sollte schon noch möglich sein. anderes Problem...der Preis für den V300..was spricht hier grundsätzlich gegen einen Vito Tourer? den ganzen MBUX Kram brauche ich nicht...ich habe hier bloss die Befürchtung, dass die Geräuschkulisse wesentlich grösser ist? kann dazu einer was sagen?

vielen Dank

es gibt ein Geräusch Dämmungspaket - Serie ab Avantgarde davor muss es separat geordert werden ~ 300 EUR - wirklich empfehlenswert ! Ja der V300 hat mehr Dampf, wer jedoch 4 Matic ordert wird mit etwas zäherem Beschleunigen und geringerer Höchstgeschwindigkeit „belohnt“

 

 

am 6. Oktober 2020 um 19:10

Hi,

 

mit 4 Kindern habe ich den Vito 124 mit Allrad, extralang bestellt. Gummiboden und Kunstleder sind besser zu reinigen.

Das Cockpit im Vito sagt mir zwar wenig zu, aber was soll's.

Für mich zählt der Nutzwert. Daher LED-Licht und Dämmpaket.

Diamantgrill aus China liegt im Keller ;-), hoffe der passt.

 

Schade finde ich bei den 3,2t, dass aufgrund der höheren Hinterachslast (1750 statt 1650kg bei V)so gut wie keine Felge passt.

Ein paar unschöne 17" mal ausgenommen. Gibt hier ja einige Themen dazu.

... also ich finde, dass diese original-Felge richtig gut aussieht. Gibts auf jeden Fall auch in 18". Gute Entscheidung, übrigens, auf die 3200 kg. zu gehen. Also, bei guter Ausstattung hat man ja schon ein ordentliches Leergewicht und dann noch n bischen Kinder, Urlaub, Wohnwagen, (Stützlast kommt auf die Achslast hinzu) ...

Fan4Van

Alu-felge

Ich denke es hängt wesentlich davon ab was für ein Typ du bist.

Die V-Klasse ist für mein Empfinden schon sehr edel. Das Material hat seinen Schwerpunkt auf Optik und nicht auf Nutzen. Und da liegt der Hund begraben.

Willst du ein Auto bei dem die Kinder auch mal Matschig rein können, oder auch mal dreckige Sachen transportiert werden können oder soll es eher schön aussehen?

Ich find übrigens die einfachen Stahlfelgen extrem passend für den Vito.

Bei nem Vito oder auch nem V mit großen Alus die etwas "Bling" haben, schwebt mit immer der Vergleich mit nem Bauarbeiter und seinem Goldkettchen vor.

Zitat:

@Fan4Van schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:44:50 Uhr:

... also ich finde, dass diese original-Felge richtig gut aussieht. Gibts auf jeden Fall auch in 18". Gute Entscheidung, übrigens, auf die 3200 kg. zu gehen. Also, bei guter Ausstattung hat man ja schon ein ordentliches Leergewicht und dann noch n bischen Kinder, Urlaub, Wohnwagen, (Stützlast kommt auf die Achslast hinzu) ...

Fan4Van

Die sind für den Vito mit 3,2t zGG nicht zugelassen...

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 7. Oktober 2020 um 10:17:14 Uhr:

Zitat:

@Fan4Van schrieb am 7. Oktober 2020 um 08:44:50 Uhr:

... also ich finde, dass diese original-Felge richtig gut aussieht. Gibts auf jeden Fall auch in 18". Gute Entscheidung, übrigens, auf die 3200 kg. zu gehen. Also, bei guter Ausstattung hat man ja schon ein ordentliches Leergewicht und dann noch n bischen Kinder, Urlaub, Wohnwagen, (Stützlast kommt auf die Achslast hinzu) ...

Fan4Van

Die sind für den Vito mit 3,2t zGG nicht zugelassen...

... doch, hab sie genau deswegen auch von Mercedes verpasst bekommen !

Du irrst dich leider. Die 10-Doppelspeichenfelge in 18" ist weder für V-Klasse, noch für Vito bei 3,2t zGG zugelassen.

Siehe hier, Seite 9

https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:50:09 Uhr:

Du irrst dich leider. Die 10-Doppelspeichenfelge in 18" ist weder für V-Klasse, noch für Vito bei 3,2t zGG zugelassen.

Siehe hier, Seite 9

https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

... tja, dann hat mein Händler jetzt ein Problem.

Mal sehen, ob ich schlafende Hunde wecke, bin da eigentlich nicht so der Kravallmacher.

Fan4Van

Ich fahre aktuell den Vito 116cdi EZ 01/2020, wir haben momentan zwei Kinder. Wir reisen viel und auch weite Strecken und hier muss ich sagen ist der Vito nicht das geeignete Fahrzeug. Das Fahrwerk zu spitzig und bietet nicht den Komfort denn ich tatsächlich möchte. Ausstattung ist ganz ok, ausser der Heckklappe ist mühsam zum Schliessen. Ich sehe daher die V Klasse al das geeignete für lange Reise. Daher werde ich demnächst auf eine V300 wechseln.

Aber wie bereits erwähnt, es kommt darauf an was du für ein Typ bist und schlussendlich auf das Budget. Heute würde ich immer die V-Klasse vorziehen. Im Nachhinein ist man immer gescheiter, schreibt man so schön!

Zitat:

@Fan4Van schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:13:25 Uhr:

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 7. Oktober 2020 um 14:50:09 Uhr:

Du irrst dich leider. Die 10-Doppelspeichenfelge in 18" ist weder für V-Klasse, noch für Vito bei 3,2t zGG zugelassen.

Siehe hier, Seite 9

https://www.mercedes-benz.de/.../...-Klasse_Vito_Marco_Polo_BR_447.pdf

... tja, dann hat mein Händler jetzt ein Problem.

Mal sehen, ob ich schlafende Hunde wecke, bin da eigentlich nicht so der Kravallmacher.

Fan4Van

Tatsächlich würde ich das auch nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Wenn Traglast der Felge nicht ausreichend ist und die Felge versagt, wird das im Zweifel auch ein Gutachter rausfinden. Hierbei ist vmtl. auch unerheblich, ob die Traglast tatsächlich überschritten wurde (Überladung) oder nicht.

Ob dann der Händler für fehlerhafte Beratung haftet oder nicht, mag ich nicht zu beurteilen. Am besten, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.

@Topic

Ich stand auch vor der Wahl und hab den Vito bestellt. Für mich ist Kosten/Nutzen-Verhältnis deutlich besser gewesen und als MOPF vermisse ich auch keine Features (bspw. Distronic). Fahrwerk habe ich bei gleicher Motorisierung auch gleichartig in Erinnerung, Airmatic kann ich nicht beurteilen. Wenn sich rausstellt, dass es doch zu unkomfortabel wird, würde ich noch das Bilstein B6 testen. Wenn auch nicht die grüne Komfortversion (nicht verfügbar), sollten sie schon etwas besser, als die Seriendämpfer sein.

Traglast von Felge und Reifen reichen nicht aus.

 

Ansonsten find ich die Felge sehr schick. Gab es im gleichen Design auch auf dem 212.

Wie sieht es mit der 19“ mit sieben Doppelspeichen aus? Die ist ja zumindest für den MP oder V zugelassen, aber da ist die Verteilung glaube ich 1650/1550.

Richtig, beim V gibt es mehr Auswahl, genau die, die in dem verlinkten Dokument steht und keine andere. Alles andere, was über den Zubehörhandel gekauft wird, benötigt Gutachten (ABE), die mitunter beauflagt sind. Das Leid damit hab ich oben schon kund getan.

@DrLoboto

Das liegt daran, dass Familienkutscher ganz genau wissen wieviel ihre Koffer und Kinder in Summe wiegen. Und im Zweifelsfall sind Personenschäden nicht so genau zu beziffern wie eben Ware bei einem Nutzfahrzeugfahrer. Man muss sich mal die Sicherheitsreserven bei den MB Zulassungen anschauen! Im Zubehör gibt es da eher Räder mit Zulassungen, welche unter der von MB gelisteten Traglast liegen und die MB Gutachten gibt es nicht, obwohl ich behaupten will, dass die Felgen für hohe Traglasten geeignet sind. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen