ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. USB-Stick fängt immer beim 1. Titel an

USB-Stick fängt immer beim 1. Titel an

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 31. Mai 2013 um 7:48

Hallo,

ich habe Anfang April meinen neuen Sporty abgeholt und freue mich seither eigentlich jeden Tag über das Auto. Eine Sache nervt allerdings:

Der eingesteckte USB-Stick fängt beim Starten des Autos immer im 1. Ordner beim 1. Titel an zu spielen. Er merkt sich sozusagen nicht, wo er zuletzt war. Auf dem Stick sind momentan 6 Ordner mit Musik.

Ich habe schon verschiedene Sticks ausprobiert, immer das Gleiche. Auch eine andere Formatierung (z. B. alle Titel in einen Ordner) helfen nicht. Im Hyundai i30 meiner Frau (selbes Anschluss-Panel, glaube ich) passiert das nie, da spielt der Stick immer dort weiter, wo er beim letzten "Zündung aus" war.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

 

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 7:33

Hallo.

Ich fahre zwar einen Sorento, aber die Systeme sind sich ansich ja ähnlich.

Bei mir merkt er sich problemlos, wo er aufgehört hat. Dazu habe ich auch eigentlich nichts

machen müssen. Stick ist FAT32 formatiert, darauf halt ein paar Ordner mit entsprechenden Dateien. Ich verwende einen Micro-Stick von Sandisk mit 16GB. Der ist so winzig, dass man ihn auf Anhieb nicht einmal sehen kann.

Der hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Was ich allerdings gemacht habe ist ein Firmware Update des Systems.

Das kann man kostenfrei aus dem Netz laden und selbst installieren (einfach auf einen Stick laden und diesen dann im Auto einstecken), dauert so ca. 15 Minuten. Allerdings soll/muss der Motor dabei laufen. Ich habe das mal morgens auf dem Weg zur Arbeit einfach laufen lassen. Über diese Updates werden gerne mal Funktionen verbessert oder Fehler behoben.

Du findest es hier:

http://www.navigation.com/.../View-Promo?Page=SupportPage3

Eine PDF-Anleitung zum Navi gibt es hier:

http://www.kia.com/de/service/navigationssysteme/

Willst Du übrigens eine PDF-Komplettanleitung für das ganze Auto haben, so kannst Du diese jederzeit von Deinem KIA-Händler bekommen, zusammen mit einem kleinen KIA-USB-Stick.

Leider bietet KIA diese nicht direkt zum Download an.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das betrifft nun nicht das Radio von meinem Venga, sondern eher mein Blaupunkt im Panda.Der USB Stick spielt da weiter, wo er aufgehört hat. Wird er nun aber 2- 3 Tage nicht angehört und steckt nur so im Radio, fängt er auch wieder bei 1 an. Keine Ahnung weshalb.

Gruß Horst

Hallo Leute,

ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, auch wenn wohl mein Anliegen nicht zu 100% hier dazu passt, wäre trotzdem schön wenn mir jemand helfen kann.

Mein Vater hat heute seinen neuen Kia Venga übernommen und der hat ja auch nen Anschluss für USB-Stick und I-Pod. Wir haben das vom Verkäufer nicht näher erklären lassen, da ich in meinen Autos das ja auch habe, unterscheidet sich nur durch das kleine Display des Kia, aber sollte ja ähnlich funktionieren.

Jedenfalls hab ich meinen aus dem BMW raus und hier rein gesteckt und außer "Reading" kam nix.

Ich habe meine Platten in Ordner und mit Titeln und Cover getagged, damit ich eben in meinen Autos das Cover auf dem Display habe, was im Kia ja unsinnig ist - kann es daran liegen oder muss das in irgend nem speziellen Format sein???

Wäre echt nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte, hab keine Lust mit meinen Herrschaften schon wieder zum Händler zu düsen deswegen ...

Vielen Dank schon mal!

am 26. Juni 2013 um 15:38

Bei unserem Picanto steht es in der Bedienungsanleitung, wie iPod/USB-Stick aufgebaut sein müssen. Hast du bei deinem schon mal reingeschaut?

Wenn ich meinen Kia ausmache blinkt der Stick trotzdem weiter.

Heißt also das er weiter Strom bekommt wenn nich mich nicht ganz irre.

Vielleicht ist das bei dir nicht so und darum fängt er von Vorne an.

Ist bestimmt nur eine Einstellungssache die deine Werkstatt schnell ändern kann.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Bei unserem Picanto steht es in der Bedienungsanleitung, wie iPod/USB-Stick aufgebaut sein müssen. Hast du bei deinem schon mal reingeschaut?

hmm, danke für den Tip, aber ich hab glaube ich schon 10 Jahre keine Bedienungsanleitung mehr gelesen,

ich weiss gar nicht ob ich für meine Autos eine habe, im BMW ist die digital im System und ich kann danach suchen wenn ich nen Begriff eingebe, aber hinsetzen und so nen Wälzer lesen wollte ich jetzt nicht, dachte eben hier fahren doch mehrere den Venga und vielleicht kann mir das jemand unkompliziert kurz beantworten - im worst case ruf ich den Händler an, aber Bedienungsanleitung werde ich nicht lesen und meine älteren Herrschaften sicher auch nicht :-)

Aber danke trotzdem ...

VG

am 26. Juni 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

… vielleicht kann mir das jemand unkompliziert kurz beantworten …

das hab ich ja: RTFM.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Bei unserem Picanto steht es in der Bedienungsanleitung, wie iPod/USB-Stick aufgebaut sein müssen. Hast du bei deinem schon mal reingeschaut?

aber Bedienungsanleitung werde ich nicht lesen und meine älteren Herrschaften sicher auch nicht :-)

Sorry, aber was soll das???

Wenn Du zu faul bist die BA zu lesen, sind hier bestimmt auch alle zu faul Dir noch mehr weiter zu helfen!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

 

aber Bedienungsanleitung werde ich nicht lesen und meine älteren Herrschaften sicher auch nicht :-)

Sorry, aber was soll das???

Wenn Du zu faul bist die BA zu lesen, sind hier bestimmt auch alle zu faul Dir noch mehr weiter zu helfen!!

Ok, hab das schon auch so verstanden, wäre ne kleine Gefälligkeit gewesen, aber ich finds raus - trotzdem danke!

Und ich lese im Jahr 2013 keine gedruckte Bedienungsanleitung, dachte ich finde was als PDF im Netz aber da gibt's wohl auch nix!

Wie gesagt danke, ich persönlich werde jemand immer antworten wenn ich was weiß, ganz egal wie leicht er das auch anders rausfinden könnte!

VG

am 27. Juni 2013 um 7:33

Hallo.

Ich fahre zwar einen Sorento, aber die Systeme sind sich ansich ja ähnlich.

Bei mir merkt er sich problemlos, wo er aufgehört hat. Dazu habe ich auch eigentlich nichts

machen müssen. Stick ist FAT32 formatiert, darauf halt ein paar Ordner mit entsprechenden Dateien. Ich verwende einen Micro-Stick von Sandisk mit 16GB. Der ist so winzig, dass man ihn auf Anhieb nicht einmal sehen kann.

Der hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Was ich allerdings gemacht habe ist ein Firmware Update des Systems.

Das kann man kostenfrei aus dem Netz laden und selbst installieren (einfach auf einen Stick laden und diesen dann im Auto einstecken), dauert so ca. 15 Minuten. Allerdings soll/muss der Motor dabei laufen. Ich habe das mal morgens auf dem Weg zur Arbeit einfach laufen lassen. Über diese Updates werden gerne mal Funktionen verbessert oder Fehler behoben.

Du findest es hier:

http://www.navigation.com/.../View-Promo?Page=SupportPage3

Eine PDF-Anleitung zum Navi gibt es hier:

http://www.kia.com/de/service/navigationssysteme/

Willst Du übrigens eine PDF-Komplettanleitung für das ganze Auto haben, so kannst Du diese jederzeit von Deinem KIA-Händler bekommen, zusammen mit einem kleinen KIA-USB-Stick.

Leider bietet KIA diese nicht direkt zum Download an.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Hallo.

Ich fahre zwar einen Sorento, aber die Systeme sind sich ansich ja ähnlich.

Bei mir merkt er sich problemlos, wo er aufgehört hat. Dazu habe ich auch eigentlich nichts

machen müssen. Stick ist FAT32 formatiert, darauf halt ein paar Ordner mit entsprechenden Dateien. Ich verwende einen Micro-Stick von Sandisk mit 16GB. Der ist so winzig, dass man ihn auf Anhieb nicht einmal sehen kann.

Der hier:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Was ich allerdings gemacht habe ist ein Firmware Update des Systems.

Das kann man kostenfrei aus dem Netz laden und selbst installieren (einfach auf einen Stick laden und diesen dann im Auto einstecken), dauert so ca. 15 Minuten. Allerdings soll/muss der Motor dabei laufen. Ich habe das mal morgens auf dem Weg zur Arbeit einfach laufen lassen. Über diese Updates werden gerne mal Funktionen verbessert oder Fehler behoben.

Du findest es hier:

http://www.navigation.com/.../View-Promo?Page=SupportPage3

Eine PDF-Anleitung zum Navi gibt es hier:

http://www.kia.com/de/service/navigationssysteme/

Willst Du übrigens eine PDF-Komplettanleitung für das ganze Auto haben, so kannst Du diese jederzeit von Deinem KIA-Händler bekommen, zusammen mit einem kleinen KIA-USB-Stick.

Leider bietet KIA diese nicht direkt zum Download an.

Hallo dowczek,

vielen Dank, das war ne Antwort die mir hoffentlich weiter hilft.

Ich hab mich an diesen Thread ja nur ran gehängt, bei dem Auto meines Vaters, welches gestern erst ausgeliefert wurde, ging der Stick ja gar nicht ...

Das mit FAT ist interessant, geht bei meinem LOEWE Fernseher auch nur mit FAT, wenn ich ne externe Platte ran hänge ...

Vielen Dank schon mal, das werde ich versuchen!

VG

Hallo Leute,

so ich hab die Lösung, wollte das mit Euch teilen, vielleicht kommt ja auch der ein oder andere von nem anderen Fahrzeug und es hilft ihm weiter ...

Die Lösung ist: Getaggte MP3´s funktionieren nicht!

Ist aber egal, der KIA, zumindest der meiner Eltern, hat eh keinen Bildschirm an dem Cover oder ähnliches wieder gegeben werden könnte - also MP3´s wie früher einfach benennen, Ordner (also Album) benennen und es funktioniert und Album und Titel werden in diesem kleinen Display wieder gegeben ...

Vielen Dank denen, die mir behilfich waren!

VG

am 27. Juni 2013 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

… MP3´s wie früher einfach benennen, Ordner (also Album) benennen und es funktioniert und Album und Titel werden in diesem kleinen Display wieder gegeben ...

Ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung

Zitat:

Vielen Dank denen, die mir behilfich waren!

Gerne. Lesen bildet, das gibt Anlass zur Hoffnung :-)

Zitat:

Original geschrieben von somerset

Hallo,

ich habe Anfang April meinen neuen Sporty abgeholt und freue mich seither eigentlich jeden Tag über das Auto. Eine Sache nervt allerdings:

Der eingesteckte USB-Stick fängt beim Starten des Autos immer im 1. Ordner beim 1. Titel an zu spielen. Er merkt sich sozusagen nicht, wo er zuletzt war. Auf dem Stick sind momentan 6 Ordner mit Musik.

Ich habe schon verschiedene Sticks ausprobiert, immer das Gleiche. Auch eine andere Formatierung (z. B. alle Titel in einen Ordner) helfen nicht. Im Hyundai i30 meiner Frau (selbes Anschluss-Panel, glaube ich) passiert das nie, da spielt der Stick immer dort weiter, wo er beim letzten "Zündung aus" war.

Hat jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung?

Mh... Komisch. Bei mir merkt er sich sogar wo er war, obwohl ich den Stick nicht angeschlossen habe. Ich würde beim :) mal nachfragen....

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von MondeoCHIA

… MP3´s wie früher einfach benennen, Ordner (also Album) benennen und es funktioniert und Album und Titel werden in diesem kleinen Display wieder gegeben ...

Ja, so steht’s in der Bedienungsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Vielen Dank denen, die mir behilfich waren!

Gerne. Lesen bildet, das gibt Anlass zur Hoffnung :-)

Danke für die Hinweise, aber ...

1. Diese Bedienungsanleitung ist ein Krampf, da findet man sich nicht zurecht und wer die Zeit hat, die ganz durchzuarbeiten, hat nicht verstanden, dass er in der Zeit soviel arbeiten könnte um sich noch nen Kia zu kaufen ...

2. Stimmt, Lesen bildet... aber man muss soviel Grundintelligenz besitzen um zu unterscheiden was man lesen sollte, denn entgegen langläufiger Meinung bildet es nicht, jeden Tag die Bildzeitung zu lesen ..

Junst my two cents - wer sowas schreibt, muss mit meiner Antwort leben! So long ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. USB-Stick fängt immer beim 1. Titel an