ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. USB nachrüsten

USB nachrüsten

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:53

hallo leute ich google mir schon einen ab .... du SUFU hat auch nicht wirklich geholfen :(

 

ich habe das normal "kleine" navi verbaut, ohne cd wechseler etc.

möchte jetzt aber einen usb-stick-anschluss nachrüsten. um das ständige cd brennen zu sparen!

 

bei der suche hier bin ich auf das usb interface von SOLISTO gestoßen...

jetzt meine frage:

 

auf der HP von solisto steht, dass es den normalen 6-fach cd wechsler vortäuscht bzw. ersetzt. habe ich diesen anschluss schon im handschuhfach beim coupe? wenn ja wo ?

wie muss ich mir den einfau vorstellen? ich steck einfach ein kabel an und dann läuft meine usb-schnittstelle ?

 

bitte um eine "einfache" antwort .... bin auf dem technischen gebiet nicht so bewandert - ich fahr lieber :) hehe

 

MERCI!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Zunrise,

ich weiß zwar nicht wie viel das USB Interface von Solisto kostet aber kauf dir doch das original USB Interface von Audi. Das paßt perfekt ins Handschuhfach und funktioniert super. Teilenummer bekommst du beim freundlichen. Kostenpunkt ca. 170Euro. Ich hab auch das kleine Navi verbaut.

Gruß Jam

hey sunrise,

habe auch das kleine navi (BNS 5.0) und wollte beim freundlichen die usb-schnittstelle nachrüsten lassen. fazit: funktionierte nicht, weder mit dem audi-originalteil noch mit dem von kufatec. weitere anbieter haben wir gar nicht erst ausprobiert.

nur die ipod-schittstelle (original audi) hat auf anhieb funktioniert. ist mir auch lieber, weil dadurch mehr titel gespeichert werden können:

usb: max. 6x 99 titel (cd1 bis cd6), mehr erkennt das system nicht;

ipod: 5 playlists mit unbeschränkt vielen titeln, soviel der ipod halt hergibt - werden als cd 1 bis cd 5 erkannt; cd 6 spielt alle titel des ipods in alphabetischer reihenfolge (das kann aber auch von den einstellungen am ipod abhängen); kleiner nachteil: die titel-texte werden nicht angezeigt, es erfolgt nur eine anzeige wie beim "normalen"cd-wechsler, also zB: cd 1 - titel 49; wenn mehr als 99 titel in einer playlist sind, wird die anzeige wieder bei 1 gestartet, es gibt also keinen "titel 105".

lg

kroaTT

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 16:45

vielen dank für die antworten.

 

was hat den der ipod-nachrüstsatz gekostet?

kann man den selbst (auch als nicht techniker) einbauen oder muss man dazu kabel verlegen etc?

 

danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Zunrise0815

vielen dank für die antworten.

was hat den der ipod-nachrüstsatz gekostet?

kann man den selbst (auch als nicht techniker) einbauen oder muss man dazu kabel verlegen etc?

danke im voraus

Lieder sind die Seiten bei audi.de momentan offline, aber geh einfach mal in den Bereich Zubehör. Die iPod-Schnittstelle wurde bei mir auch nachgerüstet, kostet ca. 100 Eu. Im Handschuhfach liegt dann das iPod-Kabel, an dem der iPod angeschlossen wird.

Aber, es gibt auch Nachteile: der iPod verträgt keine extremen Temperaturen. Dafür ist er eben nicht gemacht. Das gilt in der kalten Jahreszeit vor allem für die Nächte, wenn der Wagen draußen bleiben muss. Und im Sommer sollte der iPod, wenn der Wagen in der Sonne steht, nicht im Auto bleiben. Sobald es im Handschuhfach über 30°C geht, quittiert der iPod mir das immer mit einem völlig leeren Akku (auch wenn der gerade erst voll geladen wurde) und die Musik kommt auch bei voll aufgedrehten Verstärker fast unhörbar! Erst wieder abkühlen und aufladen hilft. Bei tiefen Temperaturen (unter 5°C) habe ich das noch nicht probiert, aber das ist so typische Temperatur für die Elektronik bei Heimanwendungen.

Also USB Schnittstelle am BNS5.0 oder auch am Chorus Radio funktioniert einwandfrei bei mir. Hatte zunächst die original USB Schnittstelle am Chorus verbaut und danach am BNS5.0

@KroaTT:Warum der freundliche das nicht hinbekommen hat kann ich mir gar nicht vorstellen.:-(

hallo jam2,

mein freundlicher hat sicher 0.0 tt-erfahrung, weil das ein kleiner händler ist und der solche fahrzeuge selten bis gar nicht verkauft, daran lag´s wahrscheinlich.

ausserdem hat er mir das quasi "gratis" eingebaut, weil ich beim kauf die usb-schnittstelle als "kostenfreies zusatz-extra" herausverhandelt hab. als er mir nach den erfolglosen einbau-versuchen dann schon ziemlich verzweifelt die ipod-schnittstelle als ersatz angeboten hat, hab ich halt ja gesagt. bin ja kein unmensch.

danke für den tipp mit den temperaturen, das ist bei mir noch nicht vorgekommen weil mein tt zuhause und im job in einer tiefgarage steht.

mein ipod wird auch nicht geladen, muss ihn immer wieder mal kurz via usb an den pc hängen.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 16:25

heißt das nun also, dass es doch möglich ist am bns 5.0 die usb schnittstelle zu verbauen ?

brauch ich nur die den "kasten mit dem usb-steckplatz" und kann diesen dann mit wenig aufwand verbauen oder muss ich komplett kabel durchziehen?

 

wie gesagt cd-wechseler habe ich nicht :(

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von kroaTT

...

mein ipod wird auch nicht geladen, muss ihn immer wieder mal kurz via usb an den pc hängen.

Es kann sein, dass, wenn dein iPod der neusten Generation ist, nicht geladen wird, weil sich wohl was mit der PIN-Belegung geändert hat. Aber auch dazu gibt's was:

http://store.apple.com/.../A?fnode=MTY1NDA0MQ&mco=MzAzNjk3Nw#overview

Sollte dein iPod nicht darunter fallen, empfehle ich dir mal nachzuschauen, ob nicht ein Firmware-Update hilft. Genau das ist bei mir passiert. Mein iPod nano (3G, Juni 2008) wollte erst auch nicht laden. Nach dem Update erschien nun das Ladesymbol in der Leiste am oberen Rand des Displays.

danke McStrobi, hab vor kurzem ein update gemacht, lädt aber noch immer nicht - ich hab den ipod nano 3G, gekauft im dez.08. werde mir den Scoche-port vielleicht besorgen. da ich den ipod oft an meinen pc hänge (ändere ständig meine playlists...) stellt sich das problem nicht so akut.

@zunrise: jetzt hast du zwar viele infos aber noch immer keine einbau-anleitung - weil wir faulen säcke nichts selbst gemacht haben.

Na, wo sind die bastlerkollegen, oder "zangler" wie wir "ösis" sagen???

am 5. März 2011 um 11:18

Hi,

habe bei mir jetzt auch den CD-Wechsler rausgeschmissen und die USB Schnittstelle nachgerüstet. Da mein TT eh noch kein AMI hat, reicht mir das, was die das Audi Original-Zubehör so kann.

Link: http://www.meeveo.com/.../

Beste Grüße,

Christian

Hallo Leute,

Wo bekomme ich eine org. Audi USB-Schnittstelle für mein Handschuhfach her und was kostet es?

Danke für die Hilfe! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TT_6500

Hallo Leute,

Wo bekomme ich eine org. Audi USB-Schnittstelle für mein Handschuhfach her und was kostet es?

Danke für die Hilfe! :)

Ich würd mal bei AUDI vorbei schauen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von TT_6500

Hallo Leute,

Wo bekomme ich eine org. Audi USB-Schnittstelle für mein Handschuhfach her und was kostet es?

Danke für die Hilfe! :)

Ich würd mal bei AUDI vorbei schauen ;)

dachte eigentlich, dass das Forum bessere und preiswertere Tipps als das Autohaus AUDI geben kann :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

Kriegste:

Nicht original Audi, aber dafür viel besser:

http://www.audiolinkshop.de/Audi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'USB-Schnittstelle nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen