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US IMPORT Motor Software

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 18. August 2023 um 17:37

Moin zusammen hätte mal eine Frage bezüglich meines Us Imports

Habe vor paar Tagen ein Video auf YouTube gesehen wo es darum geht das ein US Import mit Amerikanischer Software hier in Deutschland mit der Zeit Probleme mit den Injektoren oder mit dem Katalysator bekommt

Hier das video dazu

https://youtube.com/watch?v=V-VxdKslpYU&feature=sharea

Jetzt wollt ich euch mal fragen ob euch derartige Probleme bekannt sind ?

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15 Antworten

Verstehe ich nicht mal im Ansatz.

Die Software dient natürlich auch der Motorsteuerung aber ist in großen Teilen gleich mit deutschen Autos.

Es wäre interessant zu wissen, aus welchem US Bundesstaat Dein Auto kommt, der einzig wirklich wesentliche Hardware/Software Unterschied ist in einigen Staaten da die irreversible Abregelung auf 160km/h.

Steht bei Dir in der Ausstattung Hochgeschwindigkeitsabstimmung, ist der davon nicht betroffen.

Schadstoffausstoß würde bei uns immer über Mindestforderung liegen, trotzdem werden US Importe meistens pauschal beim TÜV eingruppiert und man zahlt unnötig mehr KFZ Steuer. Aber auch das wird nicht mit Software realisiert.

Du solltest aber auf jeden Fall den jährlichen Ölwechsel oder alle 12000km einhalten, da die Autos in den Staaten mit Raserei nicht so bewegt werden und deswegen verkürzte Intervalle haben.

Ich hatte mit meinem F32 da so gar keine Probleme, habe hier weder "europäische" Software eingespielt oder sonstwas verändert.

Dieser Beitrag spiegelt im Grunde schon meine Meinung zu dem Panikhasengelaber im Video wieder.

am 18. August 2023 um 20:46

Aus dem M Forum wurde seinerzeit noch zu E36 darüber gesprochen das die Software anders ist, da in Amiland weniger Oktan gefahren wird.

Wir reden hier aber über einen F36 und keinen Kagg 3er, von dem ich eh weder was über hab noch tiefe fachliche Ahnung.

Der Sprit soll angeblich qualitativ schlechter sein als unserer, kann sein, hab mich damit nie befaßt.

Wo genau ist Dein Problem? Mein F32 ist durchgängig mit E5 Super gefahren worden und hatte nie Probleme, beim BMW Service ist auch nie was beanstandet worden.

Themenstarteram 18. August 2023 um 22:03

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. August 2023 um 22:25:50 Uhr:

Verstehe ich nicht mal im Ansatz.

Die Software dient natürlich auch der Motorsteuerung aber ist in großen Teilen gleich mit deutschen Autos.

Es wäre interessant zu wissen, aus welchem US Bundesstaat Dein Auto kommt, der einzig wirklich wesentliche Hardware/Software Unterschied ist in einigen Staaten da die irreversible Abregelung auf 160km/h.

Steht bei Dir in der Ausstattung Hochgeschwindigkeitsabstimmung, ist der davon nicht betroffen.

Schadstoffausstoß würde bei uns immer über Mindestforderung liegen, trotzdem werden US Importe meistens pauschal beim TÜV eingruppiert und man zahlt unnötig mehr KFZ Steuer. Aber auch das wird nicht mit Software realisiert.

Du solltest aber auf jeden Fall den jährlichen Ölwechsel oder alle 12000km einhalten, da die Autos in den Staaten mit Raserei nicht so bewegt werden und deswegen verkürzte Intervalle haben.

Ich hatte mit meinem F32 da so gar keine Probleme, habe hier weder "europäische" Software eingespielt oder sonstwas verändert.

Dieser Beitrag spiegelt im Grunde schon meine Meinung zu dem Panikhasengelaber im Video wieder.

Danke für deine Antwort

Das mit dem Öl Wechsel werde ich machen

Oh der Herr Graf ist also schon bekannt

War einfach nur total verunsichert, habe nach dem Video quasi jeden in der Umgebung angerufen Tuner etc und keiner hat jemals von solchen Problemen gehört

Im allgemeinen ist sowohl übliche Oktanzahl als auch durchschnittliche Spritqualität schlechter als in D, was für BMW dort ein Problem darstellt. Kann ich, wenn auch nicht mit Statistik, aus eigener Erfahrung mit 335 er über 5 Jahre dort bestätigen. Dort gibt es meist 87-91 Oktan (R+M/2), an manchen sogar 85, an Premium Tankstellen auch 93. allerdings anderes Messystem entspricht bei uns typisch 91-95 RON.

 

Injektorensätze (ja gab beim n54 generell Probleme aber wegen Spiritualität denke ich noch extremer in USA) wurden über 100 000 km 3 oder 4 mal komplett von BMW auf BMW Kosten getauscht, dort gibt es 5 Jahre Garantie bei BMW als Standard.

Vor dem Walnussstrahlen sah mein Motor offen übel aus, obwohl ich immer versucht hatte 93 zu tanken…

Ich denke also, dass auch der Motor eines US BMW hier generell weniger verschmutzt als in USA.

Das YouTube Video kommt mir unseriös vor und als ob jemand an der Unkenntnis anderer verdienen möchte.

Umrechnung aus Netz
Netz 2
Themenstarteram 20. August 2023 um 12:28

Also ich habe jetzt mit mehreren telefoniert

Tuner codierer und habe jetzt von zwei Leuten gehört das da was dran ist , bin jetzt in Kontakt mit den BMW codierer aus Bremen vlt kennt man den hier im Forum , werde die Tage mit ihm sprechen und mir anhören was er dazu sagt

Themenstarteram 24. August 2023 um 15:33

Für alle die es interessiert oder generell fragen zu dieser Thematik bezüglich der MotorSoftware haben

Ich habe nochmal mit einen BMW Spezialisten darüber gesprochen aus Bremen, der war so freundlich und hat sich das Video von dem Herr Graf in YouTube dazu angesehen

 

Hier seine Meinung dazu :

TEIL1

Also eins kann ich schon mal vorab sagen. Es ist absolut unseriös, ein Fahrzeug via Remote zu programmieren. Zudem erwähnt er die Abhängigkeiten der anderen Steuergerät überhaupt nicht. Eine Programmierung eines Steuergerätes ist nur an einem entsprechenden KFZ Netzteil, das wenigstens 100Ampere liefert. Sowas hat man nicht zu Hause. Also für mich klingt das nicht schlüssig. Ich prüfe das aber dennoch zusätzlich und melde mich.

TEIL2

so, meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass der Motortyp, den du fährst ein B 46 ist. Die europäische Variante dazu ist der B 48. Die Unterschiede sind die unterschiedlichen Abgasnormen in den Gebieten. In den USA werden strengere Abgasnormen vorgeschrieben, deshalb hat BMW den B 48 modifiziert und in B 46 für den USA Markt umbenannt. Die Motorsteuerung ist im Prinzip dieselbe. Die älteren Versionen haben sogar exakt die gleichen Steuergeräte genutzt inklusive der Software. Das habe ich im Teile Katalog recherchiert und hier als Bilder angehangen.

In den neueren Revisionen unterscheiden sich die Teilenummern, aber der Umstand, dass in der Vergangenheit bei beiden Motorvarianten die exakt gleichen Steuergeräte inkl. identischer Software verwendet wurden, zeigen, dass es keine Probleme gegeben haben kann. Es gibt aber dennoch ein paar Dinge, die sich unterscheiden, damit die US Norm eingehalten wird. So sind zum Beispiel die Luftansaugungen oder auch der Katalysator sowie die Down-Pipe unterschiedlich, um die Abgasnormen der USA einzuhalten. nach meiner Auffassung löst eine Veränderung der Motor Steuer Software keine Probleme, weil es im Grunde überhaupt keine Probleme gibt, zumindest nicht bei diesem Fahrzeug und in diesem Zusammenhang.

Naja was sich so Experte nennt…

Grundaussage ist sicher richtig dass es prinzipiell kein Problem gibt und im Video Unsinn gesagt wird.

Remote generell zu verteufeln und mindestens 100A halte ich für ziemlich daneben.

Meiner Meinung nach war bei E Serie im Extrem bei besonderen Ausstattungen 80A und bei F Serie im Extrem 90A. Das braucht man aber nur wenn die Batterie tot ist oder man extrem lange Codierung durchführt, denn die Batterie Puffert und hat ja 90 Ah Kapazität.

https://www.deutronic.com/produkte/dbl-1200-14/

Das hab ich bei BMW gesehen, 80A in Spitze 90.

Ja klar wird BMW sagen 100 ist gut um super abgesichert zu sein…

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:06

Zitat:

@Dang3r schrieb am 18. August 2023 um 22:25:50 Uhr:

Verstehe ich nicht mal im Ansatz.

Die Software dient natürlich auch der Motorsteuerung aber ist in großen Teilen gleich mit deutschen Autos.

Es wäre interessant zu wissen, aus welchem US Bundesstaat Dein Auto kommt, der einzig wirklich wesentliche Hardware/Software Unterschied ist in einigen Staaten da die irreversible Abregelung auf 160km/h.

Steht bei Dir in der Ausstattung Hochgeschwindigkeitsabstimmung, ist der davon nicht betroffen.

Schadstoffausstoß würde bei uns immer über Mindestforderung liegen, trotzdem werden US Importe meistens pauschal beim TÜV eingruppiert und man zahlt unnötig mehr KFZ Steuer. Aber auch das wird nicht mit Software realisiert.

Du solltest aber auf jeden Fall den jährlichen Ölwechsel oder alle 12000km einhalten, da die Autos in den Staaten mit Raserei nicht so bewegt werden und deswegen verkürzte Intervalle haben.

Ich hatte mit meinem F32 da so gar keine Probleme, habe hier weder "europäische" Software eingespielt oder sonstwas verändert.

Dieser Beitrag spiegelt im Grunde schon meine Meinung zu dem Panikhasengelaber im Video wieder.

Grüß dich , also bei mir im Schein steht 210 und dann ist wohl Sense

Hast du dein Auto noch bzw wie lange bist du dein gefahren ?

Naja, ich kenne den Topspeed vom 420er nicht, bei mir war bei 250km/h Ende, Anzeige Tacho 259.

Ne, den Wagen hab ich nicht mehr, war n Import mit Neuwagenrestgarantie, minimaler reparierter Frontschaden durch BMW mit lückenloser Historie. Hatte ich von Mitte 2015 bis irgendwann 2017.

Wie gesagt, es gab nie Probleme rein technischer oder sonstiger Natur.

Ich hab gelernt, dass man einen Import mit nachträglichen Codierungen (durch wen auch immer) nicht zu BMW für ein Software Update gibt, dann ist nämlich a) alles weg und b) wird das auch nicht von BMW wieder eingespielt.

Was Anbauteile aus dem Zubehör angeht, so ist echt alles abnahmepflichtig, außer es ist BMW Originalzubehör, in Ermangelung einer *e Nummer in den Papieren.

Themenstarteram 25. August 2023 um 9:15

Zitat:

@Dang3r schrieb am 25. August 2023 um 10:23:44 Uhr:

Naja, ich kenne den Topspeed vom 420er nicht, bei mir war bei 250km/h Ende, Anzeige Tacho 259.

Ne, den Wagen hab ich nicht mehr, war n Import mit Neuwagenrestgarantie, minimaler reparierter Frontschaden durch BMW mit lückenloser Historie. Hatte ich von Mitte 2015 bis irgendwann 2017.

Wie gesagt, es gab nie Probleme rein technischer oder sonstiger Natur.

Ich hab gelernt, dass man einen Import mit nachträglichen Codierungen (durch wen auch immer) nicht zu BMW für ein Software Update gibt, dann ist nämlich a) alles weg und b) wird das auch nicht von BMW wieder eingespielt.

Was Anbauteile aus dem Zubehör angeht, so ist echt alles abnahmepflichtig, außer es ist BMW Originalzubehör, in Ermangelung einer *e Nummer in den Papieren.

Hi

Meiner ist ein 430i

Oh ok ja gut zu wissen das ich damit nicht zu bmw soll

Zu meinen Anbauteile kann ich leider nichts sagen was mir auch gerade im Moment ne Menge Kopfschmerzen macht , da das Auto komplett mit m Performance Parts ausgestattet ist aber ich weiß nicht ob diese original Teile sind oder eben nicht

Hast du für mich nen Tipp ? Bin was das ganze Thema angeht leicht überfordert

Laut Verkäufer sind alle Teile bis auf den Spoiler original teile aber da habe ich kein Vertrauen und möchte mich auch nicht auf seine Aussage verlassen . Habe zu dem Auto ein carfax Bericht bekommen und ein Dekra Gutachten ,der Schaden hat sich an der Front abgespielt und dazu wurden Stoßstange und Motorhaube ausgetauscht.

Würde gerne auf der sichern Seite sein was die Teile angeht , weist du wie ich am besten vorgehen sollte ?

Lieber Mesut58,

in diesem Forum wird gebetsmühlenartig davon abgeraten einen US Import zu kaufen. Unter Anderem auch aus den hier genannten Gründen (z.B. abweichende Teilenummern, Vmax Begrenzung, andere Bauteile, etc.). Natürlich kann man auch mal einen Schnapper erwischen. Und wenn man selbst genug Wissen übers Fahrzeug hat und selbst Hand anlegen kann und weiß wo man die Richtigen Bauteile herbekommt und vielleicht noch einen weiteren Schrauber zur Hand hat kann das ja alles noch gut gehen und es ist OK. Ich denke aber Du merkst es selbst daß sich die Dinge etwas komplizierter gestalten, als mit einem für den deutschen Markt gebautes Auto. Wenn ich lese Stoßstange (nicht Frontpartie?) und Haube ausgetauscht... nicht daß er doch vorn platt war...warum wurde er sonst importiert? Aber wie Du merkst, wirst Du hier nicht im Regen stehen gelassen. Ich kann nur begrenzt Hilfestellung geben, hoffe aber daß Du die Hilfe und Antworten auf deine Fragen bekommst, die Du benötigst. Dafür gibts dieses Forum.

Themenstarteram 25. August 2023 um 16:18

Zitat:

@heinho schrieb am 25. August 2023 um 14:17:02 Uhr:

Lieber Mesut58,

in diesem Forum wird gebetsmühlenartig davon abgeraten einen US Import zu kaufen. Unter Anderem auch aus den hier genannten Gründen (z.B. abweichende Teilenummern, Vmax Begrenzung, andere Bauteile, etc.). Natürlich kann man auch mal einen Schnapper erwischen. Und wenn man selbst genug Wissen übers Fahrzeug hat und selbst Hand anlegen kann und weiß wo man die Richtigen Bauteile herbekommt und vielleicht noch einen weiteren Schrauber zur Hand hat kann das ja alles noch gut gehen und es ist OK. Ich denke aber Du merkst es selbst daß sich die Dinge etwas komplizierter gestalten, als mit einem für den deutschen Markt gebautes Auto. Wenn ich lese Stoßstange (nicht Frontpartie?) und Haube ausgetauscht... nicht daß er doch vorn platt war...warum wurde er sonst importiert? Aber wie Du merkst, wirst Du hier nicht im Regen stehen gelassen. Ich kann nur begrenzt Hilfestellung geben, hoffe aber daß Du die Hilfe und Antworten auf deine Fragen bekommst, die Du benötigst. Dafür gibts dieses Forum.

Hi heinho

Erstmal danke und auch jeden anderen der versucht mir oder anderen zu helfen

Mein Problem ist einfach nur im Moment das mit der ABE oder Eintragung vom M Performance Kit, da meine Frau auch gern das Auto fahren tut möchte ich ihr jeden Ärger ersparen

Heute kam der Steuerbescheid für den 430i

Also ich finds ehrlich gesagt ein wenig hoch, mit 336€ im Jahr

Naja, die MT Meinung zu US Importen ist bekannt, meistens werden nur YT Videos und Hörensagen gepostet, nicht das da auch ein paar Körnchen Wahrheit drin wären, aber die Anzahl der Leute hier, die auch tatsächlich einen Import mit Absicht gekauft haben, läßt sich wohl an einer Hand abzählen.

Die Idee, einen extra Thread sticky zu machen, wo es nur um US Importe und deren Besonderheiten geht, ist leider nie realisiert worden und da bei MT wohl eh bald das Licht ausgeht isses mir inzwischen auch egal.

Was Deinen US 430er angeht, wenn ein Händler den voll verspoilert und super aufgerüscht verkauft und entweder den Umstand der Einzelabnahme nicht kennt oder damit nur von den Problemen mit Importen abzulenken...dann frage ich das vor dem Kauf nach, entweder er sorgt für einen legalen Zustand, oder er kann den ganzen illegalen Kram wieder abreißen. Da er das vermutlich nicht tun wird, würde ich so ein Auto dann auch nicht kaufen.

Das MP Kit hat meines Wissens nach eine ABE mit einer e* Nummer und damit einer Zulassung für alle europäischen BMW Modelle. Da die bei Importen nun mal fehlt und BMW rückwirkend kein COC ausstellt und auch das KBA in Flensburg nichts tun kann... fährst Du damit ohne eine entsprechende Einzelabnahme illegal mit rum, wenn Du Dir das einbauen läßt. Nach meinen Erfahrungen mit BMW Werkstätten und Niederlassungen wirst Du aus der Richtung auch keine Hilfe bekommen.

Ärger wird Dir auch in einer Kontrolle blühen, wenn Deine Anbauteile aus welchem Zubehör auch immer von den Kollegen als illegal an einem Import erkannt werden und Du von Glück reden kannst, wenn die den Wagen nicht sicher stellen und durch einen Sachverständigen auf den Kopf stellen lassen.

Das mit der Steuer kommt mir etwas hoch vor, ich hatte hier mal das Datenblatt von meiner §21 Einbürgerung hochgeladen, vielleicht findest Du das ja. Entscheidender Unterschied war hier, dass der Prüfer keine Pauschalwerte aus einer Tabelle eingetragen hat, sondern die tatsächlich auch im Termin gemessen wurden. Ist aber leider nach der Untersuchung auch so n Ding, was man ohne aufwändige Einzeluntersuchungen nicht mehr ändern kann.

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