ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Unterschiede zwischen manueller & automatischer Klimaanlage

Unterschiede zwischen manueller & automatischer Klimaanlage

Themenstarteram 3. September 2009 um 12:42

Hallo,

bekomme einen Trend mit manueller Klima, habe gestern jedoch ein Video auf Youtube gesehen das die automatsche ja mit der Sprachsteuerung bedient werden kann. Ein Kumpel will sich jetzt auch den Fiesta bestellen und schwankt zwischen der manuellen und der automatischen, weil er gerne mehr für die Motorleistung investieren möchte ... Jetzt wollte ich fragen wie das mit dem nachrüsten ist. Da ja eigentlich so nach meiner Laienhaften Einschätzung dazu nur ein Upgrade des Steuergerätes, ein anderes Klima-bedienteil und der Temperatursensor gehören sollte!? Laut Aussage meiner Werkstatt ist die "Klimaeinheit" dieselbe ... ?! Weiß da jemand mehr oder kann jemand mit sachdienlichen Informationen aushelfen?

Und verzichtet bitte auf so tolle Beiträge wie "Ich würde an nem Neuwagen nichts verändern" oder "Warum nicht gleich mitbestellt" - Auf sowas kann ich verzichten, ich möchte hier Informationen zum Thema haben, auf den Spam drumherum bitte verzichten!

 

Mfg, katharn

Beste Antwort im Thema

@katharn

wer solche äußerungen mit einer solchen Arroganz hier postet, dem sollte überhaupt nicht weitergeholfen werden. Hier verbietet mir keiner den Mund......wenn de so schlau bist dann wirste das bestimmt auch allein herausfinden in dem du deinen faulen Arsch zum FFH bewegst und dort wenn es deine Erziehung möglich macht einmal hööööfffflich nachfragst.....KAPIESCHE????

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nachrüsten ist viel teuerer als die serienmäßig zu bestellen.

 

Bei der automatischen Regelung gibt es auch Stellmotoren für die Luftverteilung, ich vermute mal das die manuelle Anlage eine mechanische Verstellung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nachrüsten ist viel teuerer als die serienmäßig zu bestellen.

Ups jetzt hast Du aber was gesagt :D der Meinung bin ich auch, aber diese Aussagen sind nicht erwünscht :)

Themenstarteram 3. September 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Nachrüsten ist viel teuerer als die serienmäßig zu bestellen.

 

Bei der automatischen Regelung gibt es auch Stellmotoren für die Luftverteilung, ich vermute mal das die manuelle Anlage eine mechanische Verstellung hat.

Was dürfte noch nötig sein ?

Das es teurer ist ist uns auch klar ...

Das habe ich ehrlich gesagt beim ersten lesen übersehen das die Kommentare nicht erwünscht sind :p

Anscheinend liegt es ja hier am Geld, da ist es vollkommener Unsinn über die Nachrüstung nachzudenken.

Gleich mit bestellen und wenn man es sich nicht leisten kann einen kleineren Motor nehmen.

Oder gleich einen KA .................

 

Aber zum Thema:

Die Automatik hat nicht nur einen Temperatursensor sondern mehrere, sowohl um die Luftauslasstemperatur zu messen als auch die Fahrzeuginnenraumtemperatur.

Ausserdem noch einen Sonnenstandssensor.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die automatische Klima per Sprachsteuerung bedienen kann ? Also "wärmer, kälter, 20°C" etc. einfach ins Mikro hauche ?

Wie geil ist das denn :D ...

Bestimmt sagt sie auch das Wetter vorraus und stellt das Horoskop. :)

Also wenns Geld knapp ist würde ich immer den größeren Motor und nicht die bessere Klimaanlage nehmen, ich will ja mit dem Ding in erster Linie fahren. Und Sensor hin oder her, der beste Sensor ist man ja wohl selbst, entweder Dir ists zu warm oder zu kalt, also regelst Du bei der manuellen halt nach bis es Dir passt, deshalb fällt man auch nicht gleich in die Steinzeit zurück. Luxus ist nicht alles Fahrspass wäre mir wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Habe ich das richtig verstanden, dass ich die automatische Klima per Sprachsteuerung bedienen kann ? Also "wärmer, kälter, 20°C" etc. einfach ins Mikro hauche ?

Wie geil ist das denn :D ...

Also beim Mondeo ist es so das man Ein, Aus, Entfrosten, Temperatur- und Lüftungsstufen per Sprache einstellen kann.

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von katharn

.... ich möchte hier Informationen zum Thema haben, auf den Spam drumherum bitte verzichten!

 

Mfg, katharn

http://www.youtube.com/watch?v=2gTFOBUYHZc

können wir jetzt wieder zurück zum Thema kommen ?

das ja echt mal cool. kann man da auch andere stimmen nehmen. hat das mal einer auf deutsch? haben das die deutschen wagen überhaupt.

wäre ja echt mal geil.

@katharn: warum fragste nicht einfach bei der technikabteilung ford-köln nach? und im übrigen hab ich so einen schwachsinn noch nicht gehört, klima umrüsten.....scheiß doch auf die paar kröten die das mehr kostet! du kannst doch hier nicht von usern verlangen auf bestimmte kommentare zu verzichten, die kommen bei so einer frage doch wohl zwangsläufig!

merke: technik und elektonik ist von menschen für menschen gemacht, folglich ist fast alles möglich, iss halt nur eine frage der kohle!

gruß

@katharn

wer solche äußerungen mit einer solchen Arroganz hier postet, dem sollte überhaupt nicht weitergeholfen werden. Hier verbietet mir keiner den Mund......wenn de so schlau bist dann wirste das bestimmt auch allein herausfinden in dem du deinen faulen Arsch zum FFH bewegst und dort wenn es deine Erziehung möglich macht einmal hööööfffflich nachfragst.....KAPIESCHE????

am 3. September 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Novic

das ja echt mal cool. kann man da auch andere stimmen nehmen. hat das mal einer auf deutsch? haben das die deutschen wagen überhaupt.

wäre ja echt mal geil.

Nein nur die Frau, im dt. die Tuss klingt aber nicht wie 60 Jahre. :D

Man weiß doch wohl bei Bestellung, dass das mit der Sprachsteuerung so ist.

Schließlich wählt man ja auch so die Nr. oder steuert die Musik.

Cool das manche das cool finden.

Die Sprachsteuerung gehört doch heutzutage bei Ford dazu.

Aber ich nutze sie eigentlich nie.

Finde sie aber für eingeschränkte oder behinderte Menschen sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Unterschiede zwischen manueller & automatischer Klimaanlage