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Frage zur AC-Taste bei Vollautomatischer Klimaanlage

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 8:27

Hallo Zusammen,

 

seit 4 Tagen sind wir (sehr zufriedene) Besitzer eines neuen Fiesta. Die bisherigen Erfahrungen waren durchweg positiv und wir hoffen, dass uns das Fzg. auch weiterhin viel Freude machen wird ;-)

 

In einem Punkt gibt mir die vollautomatische Klimaanlage allerdings Rätsel auf und auch die Bedienungsanleitung ist nicht eindeutig:

 

Es gibt zwei Knöpfe "Auto" (links) und "AC" (rechts), die unabhängig von einander aktiviert werden können. Läuft bei aktiviertem "AC" der Klimakompressor ständig mit oder ist dies die "Erlaubnis", dass die Klimaautomatik bei Bedarf den Kompressor einkuppeln darf (zum Entfeuchten/Kühlen)?

Kann ich die AC-Taste bedenkenlos dauerhaft eingeschaltet lassen oder erhöhe ich damit deutlich den Kraftstoffverbrauch?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

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37 Antworten

Wenn Du die Klimaanlage automatisch zuschalten willst dann musst Du die "Auto" Funktion benutzen.

Die AC Taste ist dafür da die Klimaanlage manuell einzuschalten, wenn man zum Beispiel die Klappensteuerung manuell nutzen will.

Man kann aber soweit ich das in Erinnerung habe auch im Automatikbetrieb mit der AC Taste die Klimaanlage abschalten und hat dann nur noch eine automatische Temperaturregelung, halt ohne Klimabetrieb.

Ich würde ( ich tue es ;) ) wenn ich eine Klimaautomatik habe diese immer eingeschaltet lassen und nur über die Temperatur regeln bis ich mich wohl fühle.

Dazu ist die Automatik ja gedacht.

am 6. Januar 2012 um 9:13

Hey,

also Norbert hat das schon ganz richtig erklärt:

mit der AUTO-Taste wird die Gebläsestufe automatisch geregelt. Beim Drücken wird aber auch automatisch die Klimaanlage aktiviert.

Diese kann aber auch jederzeit wieder (de-)aktiviert werden, dann wird die Gebläsestufe zwar immernoch automat. geregelt, aber eben die Klimaanlage nicht verwendet.

Ob die AUTO-Funktion aktiviert ist, merkst du im Winter z.B. ganz schön: wenn es draußen kalt ist (und im Auto auch ^^) wartet der FoFi nen Moment, bis er warme Luft hat und sobald dies der Fall ist, wird die Gebläsestufe automatisch erhöht. Er pustet dir dann also warme Luft entgegen, bis die gewünschte Zieltemperatur erreicht ist.

Ich persönlich fahre im Modus: AUTO-aktiviert und Klima-deaktiviert, weil mir letztere einfach zu viel Leistung zieht. Ich versuche aber, die Klima einma pro Woche laufen zu lassen.

VG und gute Fahrt mit deinem FoFi =)

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 10:42

Hi Mu, Hi Norbert!

 

Vielen Dank für die Infos!

Wenn ich also die Taste AUTO aktiviere, schaltet er die Klimaanlage bei Bedarf selbstständig zu, auch wenn die LED bei AC erst mal nicht leuchtet, richtig? Sie würde dann quasi von alleine angehen? (Ich hätte dann die Wahl dies über die AC-Taste zu übersteuern.)

 

 

Nein wenn Du Automatik drückst geht auch gleichzeitig AC an. Dann leuchtet AC auch, nur wenn du im Automatik kein AC haben möchtest muss Du einmal auf AC drücken. Somit ist dann AC auch aus!

am 6. Januar 2012 um 11:10

Automatik + AC Leuchtet = Automatisches Gebläse + Temp. + AC regelt sich selbst nach bedarf.

Automatik Leuchtet = Automatisches Gebläse + Temp. ohne AC.

AC Leuchtet = Automatik aus AC läuft durch

Lg Radeon

Im Automatikmodus leuchtet die AC Lampe nie, oder ??

Kann nur vom Mondeo sprechen.

AC Lampe sollte nur leuchten bei manuellem einschalten der Klimaanlage.

am 6. Januar 2012 um 12:47

Also meine AC Lampe leuchtet im Automatikmodus , ich mach die AC im mom aber nur bei Beschlag an, der merkt sich aber wenn ich beim Auto ausmachen se aus hatte ist sie auch beim Starten wieder aus, aber normalerweise brennt die bei mir.

Lg Radeon

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Also meine AC Lampe leuchtet im Automatikmodus , ich mach die AC im mom aber nur bei Beschlag an, der merkt sich aber wenn ich beim Auto ausmachen se aus hatte ist sie auch beim Starten wieder aus, aber normalerweise brennt die bei mir.

Lg Radeon

Ja, ist bei mir auch so.

dito

hallo !

ich habe einen Fiesta und einen Focus mit Klimaautomatik. Die Klimaanlage (Kompressor) funktioniert nur oberhalb von + 4°C wegen einer möglichen vereisung der Anlage. Der sinn einer Klimaautomatik liegt genau in der idee, das man lediglich eine "Wohlfühltemperatur" einstellt (meist so um die 21 - 22°C) und alles andere geschied automatisch. Im gegenteil, man sollte nicht eingreifen, denn wo vorhanden werden über die KA die Aussenspiegel mit eingeschaltet bei entsprechender temperatur wird der Motor ( beim tdci) zugeheitzt , die regelung ist so konfiguriert das die Heizung im Winter eine schnellsmögliche erwärmung im innenraum gewährleistet und bei den Scheiben einen klaren blick ermöglicht und natürlich umgekehrt im sommer. Warum sollte man eine Klimaautomatik mit einer komplexen steuerung versehen in ein Fzg. einbauen, wenn dann die insassen glauben alles eigenmächtig manuell bedienen zu müssen. Was den verbrauch einer Klimaanlage angeht, gibt es genügend tests wo nachgewiesen wurde das ein handbreit geöffnetes seitenfenster oder ein gekipptes schiebedach ab tempo 50 etwa gleich viel verbrauchen und ab tempo 70 die klima weniger verbraucht. Richtig ist aber auch, das die berechnung auch abhängig ist von dem drehmoment der vom Motor des Fahrzeugs erzeugt wird. Ein Diesel ist hier besser dran als ein Otto Motor.

mfg

aasf

Schön und gut, aber warum sollte ich bei 25°C Außentemperatur die Klima für 10 min. anschalten? Die paar Minuten halte ich es auch mal in nem warmen Auto aus. 82 PS kann man halt nich mit den großen Motoren aus Focus/Mondeo vergleichen, wo eine Klima nicht mehr ins Gewicht fällt.

VG =)

Zitat:

denn wo vorhanden werden über die KA die Aussenspiegel mit eingeschaltet

Die Aussenspiegelheizung geht an wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet, da wird nichts von der Klimaautomatik geregelt.

Zitat:

Schön und gut, aber warum sollte ich bei 25°C Außentemperatur die Klima für 10 min. anschalten?

Wenn Du eine Automatik hast brauchst Du sie nicht einschalten, das macht die Steuerung selber wenn sie meint das muss.

Bei manueller Steuerung ist es natürlich dir überlassen.

 

Das ein Auto mit wenig Leistung durch die Klimaanlage gebremst wird kann man so und so sehen.

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das man immer die volle Leistung abrufen will und die Klimaanlage dabei stört.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Wenn Du eine Automatik hast brauchst Du sie nicht einschalten, das macht die Steuerung selber wenn sie meint das muss.

Bei manueller Steuerung ist es natürlich dir überlassen.

Ich weiß, aber wie oben geschrieben, lasse ich die Klima zum größten Teil aus.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Das ein Auto mit wenig Leistung durch die Klimaanlage gebremst wird kann man so und so sehen.

Würde ja im Umkehrschluss bedeuten das man immer die volle Leistung abrufen will und die Klimaanlage dabei stört.

Das macht sich schon im unteren Drehzahlbereich bemerkbar. In der Stadt brauch ich einfach meine 3000 UPM, um vom Fleck zu kommen, und da stört die Klima imho schon.

Ich nutze die Klima v.a. auf Strecken, wo ich gemächlich beschleunigen muss, also Landstraße oder Autobahn.

VG =)

am 6. Januar 2012 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von aasf

hallo !

ich habe einen Fiesta und einen Focus mit Klimaautomatik. Die Klimaanlage (Kompressor) funktioniert nur oberhalb von + 4°C wegen einer möglichen vereisung der Anlage. Der sinn einer Klimaautomatik liegt genau in der idee, das man lediglich eine "Wohlfühltemperatur" einstellt (meist so um die 21 - 22°C) und alles andere geschied automatisch. Im gegenteil, man sollte nicht eingreifen, denn wo vorhanden werden über die KA die Aussenspiegel mit eingeschaltet bei entsprechender temperatur wird der Motor ( beim tdci) zugeheitzt , die regelung ist so konfiguriert das die Heizung im Winter eine schnellsmögliche erwärmung im innenraum gewährleistet und bei den Scheiben einen klaren blick ermöglicht und natürlich umgekehrt im sommer. Warum sollte man eine Klimaautomatik mit einer komplexen steuerung versehen in ein Fzg. einbauen, wenn dann die insassen glauben alles eigenmächtig manuell bedienen zu müssen. Was den verbrauch einer Klimaanlage angeht, gibt es genügend tests wo nachgewiesen wurde das ein handbreit geöffnetes seitenfenster oder ein gekipptes schiebedach ab tempo 50 etwa gleich viel verbrauchen und ab tempo 70 die klima weniger verbraucht. Richtig ist aber auch, das die berechnung auch abhängig ist von dem drehmoment der vom Motor des Fahrzeugs erzeugt wird. Ein Diesel ist hier besser dran als ein Otto Motor.

mfg

aasf

Die Klimaanlage funktioniert nur über +4 Grad :confused::confused::confused:

Ist das so?........kann ich mir nicht vorstellen!

Demnach würde das gelbe Lämpchen am "AC-Knopf" also unter +4 Grad nicht mehr leuchten?!?!

Das war bei meinem Fofi defenitiv nicht so.

Und den positiven Effekt einer Klimaanlage im Winter (unter +4 Grad) den Innenraum zu Entfeuchten, wäre ja auch nicht mehr gegeben.

Die Außenspiegelheizung wird, genauso wie die Heckscheibenheizung, automatisch bei +4 Grad oder kleiner, bei Inbetriebnahme des Fahrzeuges automatisch aktiviert............ich meine für 15min.

Das ist so, egal ob die Klimaanlage an oder aus ist!!! Da bin ich mir zu 100%sicher!!!

Gruß

Eis4zeit

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