ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Unterschiede H&R und Eibach Federn

Unterschiede H&R und Eibach Federn

VW Beetle 5C
Themenstarteram 24. November 2014 um 15:36

Hallo,

gibt es einen unterschied beim Fahrkomfort oder in der Tiefe der H&R / Eibach Federn?

gerne mit Bildern.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
49 Antworten

@ db 325ti

Danke

Kennt oder fährt jemand ST Federn ?

Kenne ich gar nicht - haben wir für 160 € angeboten bekommen

Zitat:

Hergestellt in Deutschland von KW automotive, vereint das St suspensions Fahrwerkprogramm führende KW Technologie für die Straße mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Egal ob ST Distanzscheiben und ST Federn für die perfekte Optik oder ein Gewindefahrwerk für zusätzliche Performance, ST suspensions bietet zahlreiche Lösungen in hervorragender Qualität.

So haben jetzt auch Eibach VA30/HA30 drin und wir sind zufrieden.

Restkomfort ist absolut i.O. trotz Felgen in 8,5x19 et45 mit 235-35-19 Reifen

Kannst du mal bitte Bilder einstellen?

Ja mache ich später - muss noch Bilder machen

Zitat:

@herm1947 schrieb am 25. September 2016 um 04:19:17 Uhr:

Kannst du mal bitte Bilder einstellen?

Hier bitte schön - ist nicht die Welt - sind aber tatsächlich 30mm

Bild 1 mit Federn VA 66 / HA 67,5 gemessen vom Boden bis Unterkante Kotflügel

Bild 2 ohne Federn VA 69 / HA 70,5 gemessen vom Boden bis Unterkante Kotflügel

Fahrkomfort trotz 19 Zoll und Eibach Federn noch absolut in Ordnung

Bettle-mit-eibach-8-5x19
Img-20160910-wa0002

Moinmoin,

hatte bereits an anderer Stelle angefragt, aber jetzt über google diesen perfekt passenden Threat hier gefunden:)

Von meinem Golf R bleiben nächste Woche die Winterräder in 8,5x19 ET45 mit 235/35er Reifen über. Die sollen an den Beetle kommen, der aktuell mit Stahlfelgen im Winter fährt.

Ich stehe schonmal gar nicht auf Keilform, also sollten es 30/40er Federn sein. Habe ich aber im Netz nur von H&R gefunden, soll es aber angeblich auch von Eibach geben (die dann wohl auch etwas komfortabler sein sollen). Hat da jemand einen Link?!

Sind denn bei dne Eibach und/oder H&R Kunststoffschläuche gegen Knacken und Knarren beim Lenken aufgezogen? Beim Scirocco und Golf ist das nötig und ich habe hier noch einen Satz Schläuche von H&R für meinen Golf R liegen, den man mir nachträglich zugeschickt hat. Habe ich aber nie einbauen lassen, weil das Knacken beim Rangieren weniger wurde.

In meinem Profil seht Ihr den Beetle 2.0 TSI von 2011 mit den H&R Federn und 18" Interlagos.

Optik ist Top - der Komfort allerdings deutlich knackiger als mit dem Seriensportfahrwerk.

Würde mich nächstesmal für die Eibach entscheiden...

sieht super aus. Hätte gar nicht gedacht, dass die Interlagos (hatte ich zeitweise auf meinem 2,0er Scirocco) dem Beetle derart gut stehen. Also sind da auch 235/40er Reifen drauf, nicht 45er?

Sind das bei Dir 30/30 oder 30/40er Federn?

Wie gesagt: ich würde sofort zu Eibach tendieren, wenn die auch einen Federnsatz mit hinten 10 mm weniger anbieten, damit die Keilform wegfällt. Gefällt mir auch jetzt serienmäßig nicht, dass er hinten etwas höher ist.

Genau das ist mein "Problem"!

http://www.motor-talk.de/.../...n-reifen-kombi-zulaessig-t5860181.html

Gehe nachher noch zu VW - mal schauen was die sagen.

Es sind die VA 30 / HA 40 mm Ferdern verbaut - stimmiges Design und sehr knackiges Fahrfeeling!

werde mir jetzt den Beetle so fertig machen, dass ich damit die nächsten 2,5 Jahre zumindest optisch mit leben kann (jaja, 1,2 TSI Höllenmotor als Ersatz für meinen Golf 7R:eek::D).

Er soll also jetzt eine Tieferlegung mittels 30/40er H&R Federn bekommen. Werde da morgen mal bei unserem Freundlichen im Ort einen Preis für den Einbau anfragen.

Frage: bei sämtlichen Autos, die ich bisher hatte, egal ob H&R, Bilstein usw.: es war wichtig, dass auf die Federwindungen ein Kunststoffschlauch aufgezogen ist, damit die Federn beim Rangieren und auf kleinen harten Absätzen wie Gullideckeln nicht knacken.

Waren solche Schläuche bei Euch aufgezogen bzw. gab es Probleme mit Knacken?!

am 20. März 2018 um 8:24

Hallo,

da hier einige Spurplatten verbaut haben, schildere ich hier mal mein Problem.

Seit kurzem habe ich auch ein Beetle Cabrio Modell 2014 1.4 TSI DSG tiefer H&R und dazu Felgen

RH NBU Race 8,5x19 ET 45. Nun wollte ich nur hinten noch Spurplatten einsetzen und zwar

die von H&R pro Seite 12mm, so dass ich auf ET 33 komme. Das würde ja auch wunderbar passen

ohnen dass was schleift. Nun habe ich die bestellt genau nach Schlüsselnummer aber das Mittenloch ist

zu klein (57,1mm). Die Felge hat ein Mittenloch von 72,6 und passt auf die Nabe !?

Ich kriege die Platten garnicht auf die Radnabe gesteckt. Ist da auf der Nabe von VW ein Adapter

drauf und darunter dann die kleinere Nabe mit Mittenloch von 57,1 ??? Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt da was abziehen ??? Sorry, oder schnall ich das einfach nicht.... :-(

Danke Gruss

Kai

Was für eine Nummer haben die Platten denn?

am 20. März 2018 um 12:22

TRAK+ Spurverbreiterungen schwarz

B2455571 Breite pro Achse 24 mm System: DR Einbauhinweise DR

Lochkreis 112 Lochzahl 5 Mittenzentrierung VA 57,1 HA 57,1 ET-Grenze VA 13 HA 13

Hinweise 3 18b 25

Das sind die.....Teile...

kann es wohl sein, dass die Felgen einen Mittenlochadapter auf 57.1 haben, bzw. hatten, der beim Demontieren auf der Nabe am Fahrzeug stecken geblieben ist?!;)

@i need nos

Ich habe bei meinem Beetle auch H&R (30/40) verbaut ;) Bilder sind im Profil. Es sind keine Gummischläuche verbaut, ich habe bisher kein knacken etc. festgestellt :)

lg mokros

Deine Antwort
Ähnliche Themen