1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Unterschied M52 - M54

Unterschied M52 - M54

Hallo zusammen!

Ich habe mir jetzt ein E45 Cabrio 323 Bj 6/00 gekauft.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem E52 Motor (der von 4/00 bis 6/00 eingebaut wurde) und dem E54, der danach eingebaut wurde. Warum wurde der E52 nur so kurze Zeit verbaut?

danke

david

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nin

@raspudin
. stimmt, daß man da noch ne menge kleinteile von bmw braucht und bringt die " verdammte 😉 " brücke eigentlich wirklich so viel??

Zu den Kleinteilen: NEIN.

Zu der Power: JA. (Klick!)

@ freerunner

was hastdu genau gemacht, und wieviel hat es die gekostet?

lg

david

Ansaugbrücke, Benzindruck, Luftfilterkasten

Kosten belaufen sich auf ca. 150,- der Rest ist harte Arbeit.

ich hab den thread mal überflogen und muss an dieser stelle etwas richtigstellen.

es scheint hier zu missverständnissen gekommen zu sein.
die rede von dem alu- und grauguss-rumpf kann nur beim vergleich M50 -> M52 angestellt werden.

hier ist jedoch die rede vom M52 - respektive M52TU - und M54. diese motoren besitzen beide bereits einen Alurumpf.

es gibt einen grundlegenden unterschied zwischen diesen beiden entwicklungsstufen: während der M52, sowie der M52TU nur vanos für den einlass auskamen, besitzt der M54 double-vanos.

desweiteren wurde die version des steuergeräts auf siemens V. 43.0 aktualisiert, was jedoch eine triviale folge der maßnahmen darstellt.

nette grüße
tim

Ähnliche Themen

moin !

also, ich versuche mal zu ordnen und zusammensufassen...

der m52b25tu und der m54b25 sind rel. eng verwandt, kurbeltrieb, motorblock, zyl. kopf sind gleich, der m54 muss als nachfolger des m52tu gesehen werden und unterscheidet sich von dem durch vanos auch auf der einlasseite, kpl. abgasseite, saugseite und dme.

geschichten wie

Zitat:

nur das steuergerät und die ansaugbrücke vom 25er auf den 23er rauf und schon hast 192 PS!!!

sind quatsch, rühren aber (so denke ich) aus der verwechslung von m50b25(192PS) und m54b25(192PS), welche trotz der leistungsgleichheit wenig miteinander zu tun haben.

der umbautrick mit der m50 brücke funktioniert beim m52tu übrigens nicht so einfach wie beim m52.

mfg Jan

auch wenn nicht gefragt, bring ich mal unsere erfahrungswerte rein:

m50(2.5) relativ dieselbe leistung wie m52(2.8)

beliebtes tuning: m50 brücke(größerer durchmesser) auf m52.....
nach selbsttest mussten wir erfahren, dass die leistung bei höchstdrehzahl zwar anstieg, aber das drehmoment ( bei bmw lebensnotwendig), deutlich absank.........
dieser umbau ist nicht empfehlenswert, auch nicht für drehfreudige fahrer (wie mich:-))

mitlterweile ist mir auch bekannt, dass der 323i zwar leistungsmäßig mit seinen 170 ps nachhinkt, aber durch die ansaugbrücke im verhältnis mehr drehmoment von unten rausbringt, als der 325i.......(= reine erfahrungswerte)

Der Effekt entsteht durch die u.a. durch kurze Schwingrohrlänge, die das Nenndrehmoment natürlich weiter nach oben verschiebt.

Solange Du mit Serienmässigem Benzindruck umherfährst, geht Deine Rechnung auf.

Doch schon eine geringe Erhöhung egalisiert die Drehmomentschwäche weitestgehend.

moin !

ich fahre meinen b28 auch mit der m50 brücke, und so schlimm ist der drehmomentverlust nicht, ich hab meinen mit 299NM bei 4500 U/min gemessen, also immer noch über serie, und mehr als ausreichend für den alltagsbetrieb....

mfg Jan

Jo man merkt es höchstens beim Anfahren- alles über 3000rpm geht wie die Pest gegenüber der Serienabstimmung.

Zitat:

Original geschrieben von Tim|away

während der M52, sowie der M52TU nur vanos für den einlass auskamen, besitzt der M54 double-vanos.

Der M52TU hat auch doppel Vanos..

und ist mindestens genauso gedrosselt wie der M52.

Hallo,

hier noch einige Unterschiede zwischen M52 und M54 Motor.

M54:

- Pleuellänge um 5 mm erhöht
- Kolbenkompressionshöhe verändert
- Ueberarbeitete Kolben- und Kolbenringsätze
- Grafitierung der Kolben
- Sauganlage und Frischluftführung neu ausgelegt
- E-Gas-System
- Abgaskatalysatoren stark überarbeitet
- Zweiflutige Abgasanlage
- Neue Motorsteuerung MS 43
- Kraftstoffsystem auf ein rücklauffreies System
umgestellt.

Die neue zweiflutige Abgasanlage ermöglicht eine um bis zu 15 % höhere Frischgasfüllung. Die Abgaswerte konnten deutlich gesenkt, die Motorleistung erhöht werden.

Die oszillierenden Massen der neuen Motoren konnten ausserdem um ca. 10 % gesenkt werden.

Gruss Peter

@e36jan:
wie groß war der unterschied am prüfstand? das ist die frage.....
ich hoffe ,ihr habt vorher und nachher gemessen....

denn von der werksangabe darf man nicht ausgehen........alle motoren streuen entweder nach unten, oder (die meisten) nach oben

das es für den alltagsbetrieb reicht, ist klar :-)

@ freerunner:
wie hast du das gemacht?
ich habe auch den benzindruck erhöht(manuell)....
hat aber garnix gebracht, weil die motorsteuerung die ganzen parameter wie einpritzmenge, gemischaufbereitung, einspritzzeit selber regelt.....

wir haben am prüfstand sehr ernüchternde ergebnisse gehabt....leider...
aber theoretisch würde das ganze mit einer abgestimmten neuprogrammierung der software funzen......

wie habt ihr die ergebnissen gemessen?

Original Bosch Benzindruckregler 3,8 bar (modifiziert, damit er passt).

Also Du merkst den Unterschied schon deutlich. Ja, im unteren bis mittleren Drehzahlbereich regelt der Kreislauf aus Lambdasonde, LMM usw. die Einspritzmenge.

Aber sobald man Vollgas gibt, oder bei hoher Drehzahl fällt, schaltet die Motorsteuerung auf ein festes Kennfeld und spritz auch nachdem ein. Da die M52-Motoren serienmässig eher etwas zu mager laufen, bringt's richtig was.

Darf ich fragen, wie Du den Benzindruck "manuell" höher gestellt hast?

HUHU
Also beim 525i Touring mit M54 Motor ist die Auspuffanlage nur bis zum Mittelschalldämpfer 2 flutig.
Dann ist es nurnoch 1 Rohr

Deine Antwort