ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unterjährigen Vertrag wie zum 30.11. kündigen?

Unterjährigen Vertrag wie zum 30.11. kündigen?

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 13:39

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin aktuell bei der Bavaria direkt und relativ unzufrieden, weshalb ich mich dem Thema Kündigung befasst habe.

Mein Vertrag läuft seit 01.05.2023 und laut Vertrag kann ich nach 12 Monaten kündigen. Mein Vertrag läuft also unterjährig.

Nun bekommt man ja aber die besten Preise wenn man zum 30.11. kündigt.

Deshalb nun die Frage (und irgendwie konnte ich bisher nichts eindeutiges hierzu finden) wie kann ich meine Versicherung so kündigen, das ich wieder in diesem 01.01.-31.12 Turnus drin bin? Logischerweise dann ja erst ab 2025.

Meine Vermutung wäre jetzt den Vertrag sich automatisch verlängern lassen am 01.05.2024 und dann zum 30.11.2024 zu kündigen, aber klappt das so? Weil ich lese überall das sich Verträge automatisch um 12Monate verlängern.

Bei Handy-/Internettarifen wurde das ja gekippt und man kann nach Vertragslaufzeit monatlich kündigen, keine Ahnung leider wie sich das bei KFZ verhält.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und liebe Grüße die

Freakadelle

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst Deinen Vertag zum 30.04.2024 kündigen. Du musst Dir dann einen Versicherer suchen, welcher die Hauptfälligkeit auf den 01.01.(2025) legt, dann bist Du wieder in dem Rhythmus drin.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:10

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 20. Dezember 2023 um 14:46:53 Uhr:

Du kannst Deinen Vertag zum 30.04.2024 kündigen. Du musst Dir dann einen Versicherer suchen, welcher die Hauptfälligkeit auf den 01.01.(2025) legt, dann bist Du wieder in dem Rhythmus drin.

Vielen Dank für die flotte Antwort.

Wie verhält es sich dann mit der Zeit zwischen 01.05.2024-01.01.2025?

Versicherer suchen, welcher die Hauptfälligkeit auf den 01.01. legt, dann bist Du in der Zeit versichert. Dann kannst Du spätestens bis 30.11.2024 zum 01.01.2025 kündigen oder der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate bis zum 01.01.2026.

Oder am 02.01.24 ein neues Auto anmelden

Wenn Du für den Tag noch einen Termin bekommst

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:00:48 Uhr:

Wenn Du für den Tag noch einen Termin bekommst

Hier jederzeit (aber das hatten wir neulich erst) :)

Zitat:

@nogel schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:37:09 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 20. Dezember 2023 um 20:00:48 Uhr:

Wenn Du für den Tag noch einen Termin bekommst

Hier jederzeit (aber das hatten wir neulich erst) :)

Wo ist "hier"?

In MSP.

 

Für den 02.01. sind z.B noch acht Termine frei.

Option um früher aus dem Vertrag rauszukommen ist z.B. dass das Auto auf die Ehefrau/Freundin oder so umgemeldet und versichert wird. Zurück geht aber erst nach 6 Monaten oder so (einen Tag um- oder abmelden reicht nicht, da dann erstmal eine "beitragsfreie Ruheversicherung" in Kraft tritt und erst nach einer gewissen Zeit ist man aus dem Vertrag draussen).

Ansonsten lasse ich mal offen ob es viel bringt zum Jahresende zu wechseln, die Versicherer machen viel Werbung aber so richtige Beispielrechnungen habe ich nie gesehen bzw. mir ist es in Onlinerechnern nie aufgefallen dass dann die Tarife bei einer einzelnen Versicherung sonderlich günstiger wären. Sparen tut man wegen dem Versichererwechsel, nicht weil es um die Zeit besondere Rabattangebote gibt ist mein Eindruck.

Am einfachsten wird sein wenn du zum 01.05.24 einfach wechselst ohne dir einen großen Kopf zu machen. Ich kriege von meiner KFZ Versicherung eh so gut wie nichts mit. keine Ahnung wie man mit der unzufrieden sein kann wenn das Abbuchen per Lastschrift einmal geklappt hat.

Ach ja, du kündigst die Versicherung zum 31.12, (oder wann deine Versicherungsperiode endet), einen Monat muss der Brief bei der Versicherung eingetroffen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unterjährigen Vertrag wie zum 30.11. kündigen?