ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterhalt/Wertverfall CLS 500

Unterhalt/Wertverfall CLS 500

Themenstarteram 12. September 2009 um 17:24

Guten Abend :)

Auch wenn ich die Suchfunktion schon genutzt habe und diverse ähnliche Threads ausgespuckt wurden,

so hab ich leider doch nicht den perfekten Beitrag gefunden.

Kommenden Sommer soll es endlich so weit sein.. Nach jahrelangem Warten/Sparen

steht endlich der 500er (vielleicht auch der 350er) an.

Bei vielen Modellen bietet Autobudget.de die perfekten und vollständigen Informationen zu Unterhalt etc. des jeweiliegn Modells.

Nur leider wird die CLS-Klasse nicht gelistet.

Mich würde interessieren in welchem Rahmen sich ein 500er kommenden Sommer preislich bewegt:

1. Kaufpreis: Momentan bei etwa 25-29t €.. Kann ich mit einem Wertverfall von 3-4t (ähnlich wie beim BMW E65/E66 7.50i) rechnen?

2. Wie sieht es mit dem vollständigen monatlichen Unterhalt aus, wenn in etwa 190€ für die Finanzierung aufbringen muss? Kann man sich den E66 7.50i mit etwa 700-800€ monatlich ebenfalls zum Vorbild nehmen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab einen CLS 500 (306Ps) .. Für Versicherung (Vollschutz) und Steuer lege ich im Jahr 1100 Euro hin.. Mit Durchschnitl. 12L/100 km mußt beim Spritverbrauch rechnen.... was der Service kostet (bei mir war noch kleiner fällig) kann dir jede Benz-Werkstätte sagen.

Der Wertverlust ist in den ersten 2-3 Jahren am größten.... ist aber bei allen Autos so, da macht der CLS keine Ausnahme.... da er aber seltener ist könnte er im Alter etwas besser abschneiden.... hängt aber auch von den Sprittpreisen in den nächsten Jahren ab... Hubraumstarke Schlucker haben wohl keine zu guten Zukunftsaussichten :(

Gruß

Hunter

@AforC

wenn du dir einen Gebrauchten in dem Preissegment holst, wird er nicht mehr viel an Wert verlieren. Ich denke mal, dass der Preis für diese besonderen Fahrzeuge nicht unter 20k fallen wird.

Ich zahle für meinen 350-er vom Bj.05 140,- Euro monatlich für die Vollkasko und die Steuer beträgt 254,- Euro jährlich. Der Spritverbrauch liegt bei 11l/100km mit 19 Zoll.

 

@Hunter375

Du hast aber eine sehr günstige Versicherung. Ich zahle für meinen 850,- Euro mehr im Jahr (Vers.+Steuer). Fährst du auf 30% oder wie kommst du auf so einen niedrigen Beitragsatz?

 

 

Mein CLS 350 kostet 174,- € Haftpflicht ( Jahr ) und 338,- € Vollkasko p.a. ( 300,-€ Selbsbeteiligung, fahre auf 35 % und 1 Unfall ist inkl. ohne Höherstufung )

 

Gruss

QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von TrackerOne

 

@Hunter375

Du hast aber eine sehr günstige Versicherung. Ich zahle für meinen 850,- Euro mehr im Jahr (Vers.+Steuer). Fährst du auf 30% oder wie kommst du auf so einen niedrigen Beitragsatz?

Hallo TrackerOne,

ich bin bei Allianz versichert.. der Beitragssatz ist 30% Die Haftpflicht (100 Mio.) kostet 195,53 €, Die Kasko (Voll. 500 € Selbstbet., Teil. 150 € Selbstbet.) kostet 575,46 € Also kompl. 770,18 €

Autoschutzbrief ist auch dabei..

 

Gruß

Hunter

 

Zitat:

Original geschrieben von TrackerOne

.....

Ich denke mal, dass der Preis für diese besonderen Fahrzeuge nicht unter 20k fallen wird.

.....

:rolleyes: ein 350er, BJ. 2004 mit hoher Laufleistung geht jetzt schon Richtung 22.000€ Ich denke das ein solcher CLS dann mit 10 Jahren kaum mehr als 10.000€ wert sein wird. Probleme könnte auch die ganze Elektrik (wie bei allen anderen PKW's in der Klasse) bereiten... wenn so ein Kübel mal in die Jahre kommt kanns ganz schön teuer werden :eek: die Vorgängergenerationen in der Klasse waren da geradezu Reperaturfreundlich ....

Aber wir werden sehen, und so wie's aussieht ist der alte CLS sowieso einer der letzten wirklich schönen Benze.. ich hab mir heute ein 212er Coupe näher angesehen.. :( besonders innen.. mehr fällt mir da nicht ein!

Naja.. da hilft nur eins, den CLS so lange halten wies geht und dann komm ich sowieso in ein Alter wo es besser wird einen ML zu kaufen :D

Gruß

Hunter

10.000,-? Hmm..das erschein mir etwas übertrieben, denn ein 97-er CLK 320 liegt jetzt preislich bei ca. 10k und das ist eine ganz andere Klasse als der CLS. Außerdem kommt es auch auf die Ausstattung an. Die Fahrzeuge, die im Netz für 25k angeboten werden, haben gerade mal Sitzheizung. Die Fahrzeuge, die Sitzbelüftung, Memory, Distronic, COMAND, Harman Cardon, etc. haben, bekommt man mit einer Laufleistung unter 100.000 km nicht unter 30k.

 

Allianz? Na da muss ich mich mal erkundigen, ich zahle ja quasi mehr als das doppelte :mad:

WERTVERFALL

 

Ich denke, dass die Preise für unsere CLS noch kräftiger fallen werden:mad:.

Grund: schaut mal unter Mobile wieviele dort angeboten werden..........und die dort genannten Preise sind verhandelbar und auch keine Endpreise.

Ich selber hatte vor genau einem Jahr mit der Suche nach einem guten Gebrauchten begonnen.

Dort stand bei uns vor Ort ein CLS 500 mit ( fast ) Vollausstattung für 42800,- €.

Der 500er steht da immer noch!!!......beim selben Händler nur an einem anderen Ort.

Ich habe den Wagenpreis bis heute verfolgt.

Anfang: 42800,-€....dann 41900,-€.......dann sukzessive weiter runter bis dato: 34900,-€

( NP 83000,-€!!! )

http://www.beresa.de/pkw/detailansicht.php?daten_id=823024

 

...und ich denke, wenn man denen 32000,-€ cash hinlegt geben die einem ganz schnell den Zuschlag:rolleyes:

 

Gut das ich mir den damals nicht gekauft habe, ( weil der kein SHD hat ) da könnte ich mich heute noch schwarzärgern.

Stattdessen ich habe mir vor kurzem einen CLS 350 aus Süddeutschland gekauft, mit noch mehr Extras

und auch nach langer Preisbeobachtung, und als der im laufe der Zeit um rund 6000,-€ günstiger war habe ich zugeschlagen und bin voll zufrieden.

Gruss

QQ 777

Na ja...teilweise hast Du Recht, ich habe meinen auch um insgesamt 6.000,- Euro (Preisbeobachtung+Verhandlung) drücken können. Allerdings kann ich es mir echt schwer vorstellen, dass die Preise so gravierend fallen, das ist doch keine normale C-Klasse.

 

Ich finde man muss schon Unterschiede bei den Ausstattungsmerkmalen machen. Je mehr Ausstattung man hat, desto weniger wird der Preisverfall. Wenn ich bedenke, dass meiner vor 4 Jahren um die 90k gekostet hat, tut mir der Vorbesitzer echt leid :D

Zitat:

Original geschrieben von TrackerOne

.....

Ich finde man muss schon Unterschiede bei den Ausstattungsmerkmalen machen. Je mehr Ausstattung man hat, desto weniger wird der Preisverfall.

.....

Natürlich wird ein Voll ausgestatteter 500er immer mehr bringen als ein nakter 350er.. allerdings hat der 500er auch wesentlich mehr gekostet.. es bleibt sich also gleich.

Hinzu kommt das tausende von den Kisten bei den Händlern rum stehen... und in der Klasse sind die meisten mehr oder weniger Voll ausgestattet.

 

Gruß

Hunter

Wertverlust ist mir wurscht. wenn ich keine lust mehr auf den wagen hab, bleibt er in der garage und wird eingemottet, bis ich weider lust drauf bekomme. ist für mich ein reines hobby. ich fahre vielleicht 7.000km im jahr mit dem teil und das rein zum vergnügen. so what.....und weil ich ihn wunderschön finde, werde ich ihn bis zum geht nicht mehr behalten. vielleicht dreht sich in 20 jahren einer um, wenn man damit rumfährt. dann kommt es sowieso nicht mehr auf die anschaffungskosten oder den zeitwert an, dann geht es nur noch darum, ob man die laufenden kosten stemmen können wird.

softailer

Zitat:

Original geschrieben von TrackerOne

Na ja...teilweise hast Du Recht, ich habe meinen auch um insgesamt 6.000,- Euro (Preisbeobachtung+Verhandlung) drücken können. Allerdings kann ich es mir echt schwer vorstellen, dass die Preise so gravierend fallen, das ist doch keine normale C-Klasse.

Ich finde man muss schon Unterschiede bei den Ausstattungsmerkmalen machen. Je mehr Ausstattung man hat, desto weniger wird der Preisverfall. Wenn ich bedenke, dass meiner vor 4 Jahren um die 90k gekostet hat, tut mir der Vorbesitzer echt leid :D

Nicht der Vorbesitzer sondern der Händler hat in den von mir geschilderten Beiträgen den Verlust gemacht----(aufgrund der Standzeiten)---

Den mit Abstand größten Posten macht der Wertverlust aus. Das dieser je nach Fahrzeugalter sehr individuell ausfällt, lohnt sich der Blick auf die Tabellen beim ADAC oder bei AUTOKOSTENCHECK nicht wirklich.

Die zweite unbekannte Göße ist das Reparaturrisiko. So eine Airmatic / Distronic / Sitzlüftung und was es sonst noch alles für Goodies gibt eignet sich nicht wirklich für eine Hinterhofwerkstatt und bei MB langen die richtig hin ohne rot zu werden.

Vor diesem Hintergrund ist es auch fast egal, ob der Wagen zahm gefahren 12 Liter schluckt oder normal gefahren 14, bei 15.000 km/Jahr und 1,30 €/Liter sind das weniger als 400 € Differenz per anno.

Versicherung zahlt jeder ebenfalls individuell (einfach eingeben TK 22 in Haftpflicht und TK 28 in VK) und dann seine eigenen Merkmale. Wichtig: Bei der Angabe des Neupreises unter 80.000 bleiben, sonst geht bei vielen Versicherungen online und auch sonst garnichts (z. B. Cosmos, WGV), es sei denn man macht später Ausschluss Ostblockreisen oder hat schon einen ganzen Fuhrpark bei den Jungs versichert...

Kann an dieser Stelle HUK24 empfehlen, zahle dort im Tarif ÖD bei 30% (SF 31), incl. VK (500 SB/150 TK SB), nicht mal 350 €/Jahr.

Da die Preise auch in Zukunft in diesem Segment stärker fallend sein werden, würde ich bei knapper Finanzierung noch etwas warten und dann meinen Traum mit einem etwas neuwertigeren Gebrauchten erfüllen - auch wenns schwer fällt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Unterhalt/Wertverfall CLS 500