ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Unterfahrschutz Meriva B

Unterfahrschutz Meriva B

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Februar 2012 um 18:55

Für den Meriva A gab bzw. gibt es ja eine Motorwanne / Unterfahrschutz zu kaufen, weiss jemand ob es auch eine für den Meriva B gibt??

Passt evtl. die vom Meriva A ??

Bei Ebay gibts diesselbe Wanne für A und B .

Weiss da jemand mehr??

Beste Antwort im Thema

Habe soeben Fotos mit meine Handy gemacht. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

Wie schon geschrieben: Auf der Beifahrerseite habe ich die "Lasche nach Oben" am Unterfahrschutz komplett weggeschnitten (Bild 2). Auf der Fahrerseite nur der rechte Bereich, der in der Radkasten führt. Somit ist der Unterfahrschutz nach oben hin im Radkasten links über die vorhanden Befestigung im Radkasten mit fixiert (Bild 5). Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn man den Unterfahrschutz vor sich hat, versteht man, was ich meine.

Ebenso habe ich noch auf beiden Seiten des Unterfahrschutzes an den tiefsten Stellen je 2 Löcher (Durchmesser 2 cm) mit einem Forstnerbohrer eingefügt, damit Wasser, das sich sammeln kann, ungehindert ablaufen kann.

Fazit ist aber nochmal: passt perfekt. Hält bombenfest. Nichts klappert. Nirgends steht was an oder berührt irgendwas anderes, weder den Stoßfänger, Abgasanlage oder Querlenker.

+4
72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Soderle, Ich war beim FOH(*):

Spritzschutz paßt! Leider hatte man die Befestigungsclipse gerade nicht mehr da (aufgebraucht). Man bot mir an sofort welche bei den Kollegen im Nachbarort zu holen.

Ich hatte aber leider nicht zu viel Zeit dabei, also hab ich für nächste Woche nochmal einen Termin gemacht.

(*) Wickenhäuser, Eching bei München. Alle sehr freundlich, sehr professionell.

Hattest du daran gedacht zu fragen wie es mit dem 1.3CDTI aussieht ?

Ich hab mal versucht zu recherchieren wie die Unterschiede untenrum sind hab aber leider nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von DasIstAberLustig

So, jetzt ist mein Unterfahrschutz montiert. ..

können wir von deinem montierten mal bilder sehen ?

Habe soeben Fotos mit meine Handy gemacht. Ich hoffe, man kann alles erkennen.

Wie schon geschrieben: Auf der Beifahrerseite habe ich die "Lasche nach Oben" am Unterfahrschutz komplett weggeschnitten (Bild 2). Auf der Fahrerseite nur der rechte Bereich, der in der Radkasten führt. Somit ist der Unterfahrschutz nach oben hin im Radkasten links über die vorhanden Befestigung im Radkasten mit fixiert (Bild 5). Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn man den Unterfahrschutz vor sich hat, versteht man, was ich meine.

Ebenso habe ich noch auf beiden Seiten des Unterfahrschutzes an den tiefsten Stellen je 2 Löcher (Durchmesser 2 cm) mit einem Forstnerbohrer eingefügt, damit Wasser, das sich sammeln kann, ungehindert ablaufen kann.

Fazit ist aber nochmal: passt perfekt. Hält bombenfest. Nichts klappert. Nirgends steht was an oder berührt irgendwas anderes, weder den Stoßfänger, Abgasanlage oder Querlenker.

Wartungsklappe
Beifahrerseite über vorhandene Abdeckung
Hinterer Bereich der Wartungsklappe
+4

Danke für die Bilder!

Zitat:

Original geschrieben von darkside_1977

Hattest du daran gedacht zu fragen wie es mit dem 1.3CDTI aussieht ?

Wird auch passen. Die Diesel haben vorne links noch eine Motorhalterung, da wird man ein wenig ausschneiden müssen. Ansonsten einfach drunter tackern.

 

Hab mir den Unterbodenschutz auch bei ebay gekauft, ich kann nur sagen, passt perfekt! Etwas abschneiden und fertig.

am 17. November 2012 um 19:51

@ Das ist aber lustig

Bei www.spezialhandel24.de habe ich auch einen Unterfahrschutz für Zafira B gefunden, 59.95 € .

Aus Deiner Kenntnis wie die Dinger aussehen müssen,könnte der auch passen? Vielleicht kann jemand das Bild hier einstellen,ich weiss nicht wie das geht.

Gruss

Der passt auch:

http://www.spezialhandel24.de/.../...schutz-opel-zafira-b-unterm-motor

Der vom Astra H passt aber auch. Ist die gleiche Bodengruppe:

http://www.ebay.de/.../280963674979?...

Soderle, nun ist er auch bei mir dran (also am Meriva).

Ein Ausschnitt vorne und einer an dem Flex-Stück unter dem Motor waren nötig, dann passte es.

Fotos habe ich noch keine - Ich probiere es morgen mal...

ich habe mich angeschlossen,

Unterfahrschutz incl.Versand 39,-Euro,nur für die 8 Metallclipse und Schrauben hat Opel glatt 24,-Euro genommen.

Montagezeit 15Min.

Gruß

http://www.karosserieteileshop24.de/findologic.php?...

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

...Fotos habe ich noch keine - Ich probiere es morgen mal...

...und kommen die noch ?!

zuletzt hatte ich mir auch mal die Blech-Version von Opel im Schema ansehen können:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/14/1904/18017/

1. 21564 SCHUTZBLECH,MOTORRAUM (FUER SATZ SCHLECHTEN STRASSENZUSTAND)

 

Solches ist ja quasi wie die "Schlechtwege-Pakete" bei anderen Herstellern (incl. Fahrwerks-Höherlegung) für Bauleiter und BOS-Fahrzeuge dienlich. Oder allg. zu raueren (osteurop.) Automärkten/-straßen.

Stimmt, die wollte ich nachreichen... morgen. wenn ich dran denke.

Funktioniert auf jeden Fall tadellos.

der Unterfahrschutz von Opel hat rein mechanische Wirkung. Als Spritzschutz ist der unwirksam, da angeblich auch nicht mal 50cm breit.

Ok, die Abmessungen/Verhältnisse erkenne ich daran jetzt nicht, gewiss ist damit wohl hauptsächlich die Ölwanne abzusichern im Sinn.

und hier ein paar Bilder von den original Mettalunterfahrschutz. Der verträgt nicht nur Wasser sonder auch ein großen Stein und auch fest gefrorene Schnee und er ist nicht viel teurer als die plastik Variante.Die Bilder heute nach 22KM Schneeregen Fahrt aufgenommen.

Cimg1690
Cimg1691
Cimg1692
+2

...So sieht das aber recht groß aus, nicht wie mir beim FOH beschrieben wurde(?)

Deckt er grundsätzlich den Motorraum von unten ab?

Deine Antwort
Ähnliche Themen