ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Unterbodenschutz

Unterbodenschutz

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:42

Hallo,

 

wollte mal wissen ob es für den R auch eine Plastikabdeckung für über (bzw. hier ehr) unter die Ölwanne gibt. (alos unter Auto). vorne habe ich einen ca. 30cm Plastikschutz. von da an über Öl Wanne bis hinten ist alles offen.

Hätte da jemand mal eine Zeichnung / Bild? Vielleicht wenn es eine ABdeckung gibt Nummer und Preis?

Danke !!!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo

 

Meiner hat 2 abdeckungen unten, Motor und Getriebe.

 

 

Grüsse Benzländer

Hallo,

grundsätzlich ist die "hintere" Motorverkleidung wohl nur vorhanden, wenn das Fahrzeug den Ausstattungscode 494 hat. bei meinem R war diese aber auch vorhanden, ohne das der Code in der Datenkarte steht. Vermutlich wurde das erst ab einer bestimmten FIN geändert. Meine Abdeckung hat man leider bei einem Ölwechsel verbummelt und ich hatte es erst beim nächsten Wechsel gemerkt, da war die Abdeckung schon "entsorgt" worden. Mit viel Glück habe ich mir eine gebrauchte bei eBay kaufen können, aber leider ohne Dämmung. Auf dem Ersatzteilmarkt - besonders bei MB - wird das Teil nicht mehr angeboten (zumindest nicht das vor Mopf). Die Dämmmatte einzeln gibt es leider auch nicht, falls man wie ich, zumindest die Plastikabdeckung ergattern kann...

Motorraumverkleidung-unten-ab-und-anbauen

Hier noch ein Bild von der Abdeckung (ohne Dämmung) Teilenummer A2515240730.

Dscf5678

Hallo

 

Falls das Spenderfahrzeug ein CDI war, hatte es wohl das Ölkühler-problem und wurde entfernt weil mit öl eingesifft.

Ist nicht einfach die dämmung zu reinigen

 

Grüße Benzländer

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 17:56

Danke für Eure Hilfe und Anmerkungen.

Aber es gibt zwischen Diesel und Benziner keine Unterschied in der Abdeckung oder? Wollte meinem die 2te Abdeckung wieder spendieren... wenn ich irgendwo eine finde... ich denke immer es bringt im Winter mehr schutz vor Dreck und Salz...

Da gibt es leider doch Unterschiede: Die angegebene Teilenummer ist für einen R350 4matic (vor MOPF), normalerweise mit Code 494 (USA-Ausführung. Mit Code 481 (Unterschutz) lautet die Teilenummer A1645250802 - die passt dann aber auch für den R320 CDI mit Code 481 ... @ttmgunn Du hattest nicht angegeben, für welchen R Du das Teil suchst.

@ttmgunn - falls die Verkleidung für einen R500 Baumuster 251.075 (das vermute ich, weil Du in einem anderen Thema zumindest nach einer Ölablassschraube für einen R500 gefragt hast) sein sollte, ist es genauso, wie bei dem R350 4matic (Baumuster 251.065), wobei es auf den Code der Datenkarte ankommt. Bei den Modellen ab dem ersten MOPF (2008) wird ohne Code-Eintrag vermutlich gar keine hintere Motorabdeckung mehr verbaut worden sein ...

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 19:00

Ja ich will ihn an meinen R500 BJ 2007 habe.

Die Diesel haben die Dämmung auf der Innenseite aus Geräuschgründen - Dieselmotoren sind einfach lauter.

Oft sind die Abdeckungen beim Diesel deswegen auch größer.

Siehe hier:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

@ umbertones

Gibt es diese Seite auch für das Mopf-Modell?

Die Seite bietet einen Einstieg für alle MB-Fahrzeuge:

http://mb-teilekatalog.info/

Das Problem bei diesen Seiten ist allerdings, zumindest in der Vergangenheit, dass die Seiten früher oder später gesperrt werden, da sie nicht offizielle Hersteller-Seiten sind...

Ein bisschen Offtoppic:

Zu spät nachgeschaut. Ist für beide Modelle...

Leider ist ausgerechnet bei Gruppe: Elektrische Anlage und Untergruppe: Beleuchtung vorne

ein Fehler. Man kann die Schemen nicht aufrufen.

Hat das jemand für den Mopf?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 17:48

warum ist eigentlich für den Diesel eine Dämmung... Wegen der Lautstärke klar. Nur bei einem Schutzplastik nach unten unter dem Fahrzeug. Das will mir nicht so ganz in den Sinn...

Das harte Plastikteil schluckt nicht so viel Geräusch wie das Plastikteil mit der Dämmung drauf.

Montier's halt mal ab und hör's Dir an. Es ist ein Unterschied.

Der MOPF ist im Teilekatalog nicht so gut gepflegt. Der Stossfänger vom MOPF ist nicht drin (und da ist die Befestigungsschraube aussen am Kotflügel ganz anders wie am Vormopf. Hat mich heute Nerven gekostet).

Deine Antwort
Ähnliche Themen