ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. unterboden mit fertan und hammerit

unterboden mit fertan und hammerit

Themenstarteram 4. März 2004 um 11:06

Hallo, habe vor mein Käferunterboden günstig zu

restaurieren(selbst ist der Mann)

Hat es einen Sinn den Boden mit der Drahtbürstenkopf auf der Flex zu säubern,danach

dick mit Fertan einsprühen einsprüchen,abwaschen

und dann mit Hammerit zu streichen.Als guter Schluß

mit Wachs fett drüber. Will keinen Unterbodenschutz

streichen weil das Zeug schwer wieder abgeht.

Auch ist der Käfer außen Weiß,und so wäre

weißer Lack am unterboden nicht schlecht.

Wär nett wenn mir jemand aus Erfahrung

helfen könnte.(den Unterboden gesäubert

hab ich schon grob)

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2004 um 21:26

Hallo felix,

Geld sparen durch selber machen kannst Du. Aber um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen mußt Du schon gute Mittel verwenden und so vorgehen wie die Lackierprofis damit das denn auch was wird. Also vergiss den ganzen Baumarkt und Billigautoteilezubehör Quatsch. Bin auch gerade über (oder unter) meinem /8 am behandeln. Mein Tipp:

1) den ganzen Unterboden erst mal richtig Abwaschen und mit Kaltreiniger entfetten damit Du beim runterschkleifen nicht das ganze Öl/Fett/Wachs ins Blech reibst. (Du brauchst eine fettfreie Oberfläche vor dem Lackieren!!)

2) Alles mit der Flex/Drahtbürste abschrubben bis das Metall blank ist. Besonderes Augenmerk allen Falzen. An schwer zugänglichen, verwinkelten Stellen auch Sandstrahlen (da reicht dann schon so eine Baumarktblasepistole)

3) Nochmal alles mit nem Silikonentferner entfetten!! Den Lappen dabei richtig tränken und hüppig wechseln.

4) Behandlucg mit Fertan, auch wieder Augenmerk Falze.

Nach der Einwirkzeit alles schön abspülen (Hilf ruhig mit nem weichen Schwamm nach)

5) Und nochmal mit Silikonentferner

6) dann eine 2K Grundierung / Washprimer lackieren

7) Anschleifen, Abwischen mit Silikonentferner

Nun hast Du die Wahl: wie brille schon sagte: Entweder reines Schönwetterfahrzeug dann:

8a) In Wagenfarbe 2 Schichten lackieren und mit z.B. Permafilm versiegeln

oder wenn du den Wagen mehr Alltagstauglich haben willst:

8b) Blechfalze mit Dichtmasse versiegeln und Unterboden mit überlackierbaren Steinschlagschutz versiegeln

Achtung: dabei nicht Ablauflöcher aus Hohlräumen zukleistern!!

9) Steinschlagschutz in Wagenfarbe überlackieren

 

Scöne Lackiertipps und Infos findest Du noch z.B. bei www.lesonal.de

Und bei der Materialauswahl (Grundierung/Lack) nur gute 2K Qualität verwenden (y.B. Dupont, Spies Hecker, Lesonal). Karosseriedichmasse von Sikaflex ist super (Sika227).

Ansonsten kannst Du Dich auch mal bei einem örtlichen Fachhändler für Autolacke oder einem Lackierbetrieb beraten lassen.

Gutes Gelingen, Steffen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 4. März 2004 um 13:33

also ich bin von dem fertan überzeugt. das hämerit kannst du vergessen- ish find das zeug ist wie normale farbe nur teurer- hab es auch mal zur restauration von einigen teilen benutzt aber der es scheint so wenig penetriermittel da drinn zu sein das es nicht richtig funktioniert!!

mfg

oldtimermicha

am 4. März 2004 um 14:50

Re: unterboden mit fertan und hammerit

 

Zitat:

Original geschrieben von felix73

Will keinen Unterbodenschutz

streichen weil das Zeug schwer wieder abgeht.

Auch ist der Käfer außen Weiß,und so wäre

weißer Lack am unterboden nicht schlecht.

Wär nett wenn mir jemand aus Erfahrung

helfen könnte.(den Unterboden gesäubert

hab ich schon grob)

Viele Oldie-Besitzer (auch ich) schwören auf die puristische Methode: Wenn ein Fahrzeug nicht mehr im Alltagsbetrieb (also bei viel Steusalz, Split, Wasser etc.) eingesetzt wird, sondern eher als Schönwetter-Fahrzeug, kann man den Unterbodenschutz eigentlich weglassen, den Unterboden in Wagenfarbe lackieren und danach beispielsweise mit Wachs schützen. Wenn man das Auto einmal im Jahr auf die Bühne nimmt, kann man eventuellen Rostbefall leicht erkennen und punktuell beseitigen, vor allem, wenn das Fahrzeug keinen zerklüfteten Rahmen hat, sondern eine relativ glatte Bodenplatte wie der Käfer. Wenn der zudem noch eine helle Farbe hat - umso besser; da sieht man eventuellen "Gilb" noch leichter. (Merke: Nirgendwo rostet es schöner als im Verborgenen unter vermeintlich schützendem Unterbodenschutz).

Mein Tipp also: In Fahrzeugfarbe lackieren, Fertan drüber und einmal im Jahr gründlich inspizieren.

Grüssles aus'm Wilden Süden

brille007

am 4. März 2004 um 21:26

Hallo felix,

Geld sparen durch selber machen kannst Du. Aber um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen mußt Du schon gute Mittel verwenden und so vorgehen wie die Lackierprofis damit das denn auch was wird. Also vergiss den ganzen Baumarkt und Billigautoteilezubehör Quatsch. Bin auch gerade über (oder unter) meinem /8 am behandeln. Mein Tipp:

1) den ganzen Unterboden erst mal richtig Abwaschen und mit Kaltreiniger entfetten damit Du beim runterschkleifen nicht das ganze Öl/Fett/Wachs ins Blech reibst. (Du brauchst eine fettfreie Oberfläche vor dem Lackieren!!)

2) Alles mit der Flex/Drahtbürste abschrubben bis das Metall blank ist. Besonderes Augenmerk allen Falzen. An schwer zugänglichen, verwinkelten Stellen auch Sandstrahlen (da reicht dann schon so eine Baumarktblasepistole)

3) Nochmal alles mit nem Silikonentferner entfetten!! Den Lappen dabei richtig tränken und hüppig wechseln.

4) Behandlucg mit Fertan, auch wieder Augenmerk Falze.

Nach der Einwirkzeit alles schön abspülen (Hilf ruhig mit nem weichen Schwamm nach)

5) Und nochmal mit Silikonentferner

6) dann eine 2K Grundierung / Washprimer lackieren

7) Anschleifen, Abwischen mit Silikonentferner

Nun hast Du die Wahl: wie brille schon sagte: Entweder reines Schönwetterfahrzeug dann:

8a) In Wagenfarbe 2 Schichten lackieren und mit z.B. Permafilm versiegeln

oder wenn du den Wagen mehr Alltagstauglich haben willst:

8b) Blechfalze mit Dichtmasse versiegeln und Unterboden mit überlackierbaren Steinschlagschutz versiegeln

Achtung: dabei nicht Ablauflöcher aus Hohlräumen zukleistern!!

9) Steinschlagschutz in Wagenfarbe überlackieren

 

Scöne Lackiertipps und Infos findest Du noch z.B. bei www.lesonal.de

Und bei der Materialauswahl (Grundierung/Lack) nur gute 2K Qualität verwenden (y.B. Dupont, Spies Hecker, Lesonal). Karosseriedichmasse von Sikaflex ist super (Sika227).

Ansonsten kannst Du Dich auch mal bei einem örtlichen Fachhändler für Autolacke oder einem Lackierbetrieb beraten lassen.

Gutes Gelingen, Steffen

also ich sprühe immer hammerite auf rostende teile am unterboden.

und wenn das metall halbwegs sauber ist hält das auch sehr gut und lange.

hab es sogar versuchsweise auf zwei verrostete schrauben im radlauf gesprüht und hält auch sehr gut.

am 7. März 2004 um 18:38

Re: Re: unterboden mit fertan und hammerit

 

Zitat:

Original geschrieben von brille007

...Mein Tipp also: In Fahrzeugfarbe lackieren, Fertan drüber und einmal im Jahr gründlich inspizieren.

Grüssles aus'm Wilden Süden

brille007

Genau umgekehrt! Zuerst Fertan und dann lackieren, sonst wird das nix. Und ganz wichtig ist bei der Fertananwendung, dass man es unbedingt ganz genau nach Vorschrift macht (feucht), damit die entsprechende chemische Reaktion ablaufen kann - sonst funktioniert auch das nicht und das Produkt blättert wieder ab.

Es gibt nämlich nicht wenige Anwender, die es falsch benutzen und dann auf das Fertan schimpfen. Dabei haben sie es nur falsch angewandt - und dann hilft das beste Produkt nichts.

am 7. März 2004 um 20:06

Hi Leute,

sehr hilfreiche Tipps. Ich hätt da noch ne Frage passend zum Thema. Hat jemand schon mal dieses neue Zeug aus Ami-Land POR15 oder wie das heisst getestet? Ist doch so was wie´n Rostumwandler oder?Wie sind die Erfahrungen

Also so neu ist POR15 nicht.

Ich hab es schon als Tankbeschichtung (innen) verwendet. Ob er innen rostet weis ich natürlich nicht. Was mir jedoch sehr gut gefallen hat:

Ich musste an dem Tank zahlreiche Rostlöcher zulöten. Danach hab ich POR15 angewendet und es ist zwischen einigen Lötspalten rausgelaufen. Diese schlechten Löststellen sind durch das POR15 abgedichtet worden, genauso wie der Hersteller es auch angibt.

Nicht gefallen hat mir der Deckel der Farbdose: Bei uns in EU sind die Deckel ca. 5-10mm tief in der Farbdose versenkt. Der Ami-Deckel war mindestens 15 mm tief drin. Ich hab ihn wegen des entstehenden Vakuums gar nicht rausbekommen und musste "Auslauflöcher" reinmachen. Konnte die Dose also nie mehr verschliessen. Angeblich soll man das Zeug aber auch immer komplett aufbrauchen.

Benötigt hab ich auch deutlich weniger als die Herstellerangabe für die Tankgrösse angibt.

Weitere Informationen kann ich erst im Sommer bringen, denn die weiteren geplanten Anwendungen kann ich erst durchführen wenn es wärmer ist. Hab leider keine beheizte Garage.

Themenstarteram 8. März 2004 um 8:12

Hallo,

erst mal besten Dank für eure Hilfe.

hab mich jetzt auch noch bei einem

Lackierbetrieb erkundigt.Also nach neuestem Stand

kommt man um das mechanische entfernen

des Rostes nicht herum,das Fertan ist

praktisch das Sahnehäuptchen um in die letzte

Ritze zu gelangen.Aber es muß danach komplett

abgewaschen werden,nur dann ist ein lackieren

möglich.Wobei die Fachleute natürlich eine

richtige Grundierung und danach Unterbodenschutz

für die einzig richtige Lösung halten.

Nun bin ich aber immer noch der Meinung für

einen Hobbybastler wie mich wäre das weiße Hammerit die einfachste Lösung weil ich so

einmal im Frühjahr den Unterboden inspizieren

kann und kleine Schadstellen erkennen und

leicht und billig ausbessen kann.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

am 8. März 2004 um 9:57

Ich habe bei meiner Chevelle den ganzen Fahrzeugrahmen mit POR15 gestrichen. Das Zeug ist super ergibig. Ich werde auch meinen ganzen Unterboden mit POR15 bearbeiten, sowie die Spritzwand.

Viele Infos hierzu gibts auf www.hoeseler-por15.de

Gruss Jürgen

am 8. April 2004 um 21:52

Unterboden mit Fertan und Hammarit

 

Hallo

Wenn ihr Fertan verarbeitet entfettet die Fläche vorher, das verbessert das Ergebnis.Dieser Tip habe ich von einem FERTAN-Mitarbeiter von Saarbrücken.

Gruss Ralf

am 12. Juni 2004 um 16:33

Unterboden mit Fertan und Hammerit

 

Hallo

Ich lese immer Drahtbürste.Hatte ich früher auch.Seid kurzem habe ich nur noch 3m Negerkekse.Das sind Schleifscheiben agressiv gegen Rost und Farbe aber schleifen das Blech nicht an.Bin damit 3x schneller fertig.Finde sie so toll das ich mal Werbung mache.

Gruss Ralf

Re: Re: unterboden mit fertan und hammerit

 

Zitat:

Original geschrieben von brille007

Viele Oldie-Besitzer (auch ich) schwören auf die puristische Methode: Wenn ein Fahrzeug nicht mehr im Alltagsbetrieb (also bei viel Steusalz, Split, Wasser etc.) eingesetzt wird, sondern eher als Schönwetter-Fahrzeug, kann man den Unterbodenschutz eigentlich weglassen, den Unterboden in Wagenfarbe lackieren und danach beispielsweise mit Wachs schützen.

Also das halte ich auch für die beste Lösung!!! Wie machst Du das denn in den Radkästen?

Fertan/POR15

 

Hallo an alle,

laut meinem Restaurateur kann man manchmal nicht ordentlich über Fertan lackieren. Er schwört auf das POR15.

 

Reihenfolge:

1. Mit MarineClean von POR vorreinigen.

2. Mit MetalReady von POR vorarbeiten.

3. Jetzt mit POR15 "lackieren".

Bitte unbedingt die Anweisungen auf den Verpackungen beachten!

Ergebnis: Perfekt!

Es gibt auch äusserst hitzebeständige Motorlacke von POR, Klarlacke, usw..

PS: Ich bin kein Werbetyp von POR15, nur restlos davon begeistert.

Unten alle wichtigen Entrostungslinks:

 

www.por15.de

www.fertan.de

www.hammerite.de

am 4. November 2004 um 20:50

was kann man denn für etfetter oder silikonentferner vor der behandlung mit fertan nehmen?

ich hab gelesen das der entfetter nicht auf mineralölbasis sein darf

weil die rüchstände die fertan wirkung verhindern würden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. unterboden mit fertan und hammerit