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Unnötige Kosten bei Partikelfiltertausch?

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:26

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Tagen eine Panne mit meinem 9-3 Kombi TiD. Dazu gleich mehr...Bereits einige Wochen davor hatte ich, wenn auch nicht so extrem, die gleichen Probleme, allerdings kam ich da noch ohne Abschleppwagen in die Werkstatt von Saab.

Die Probleme äußerte sich durch sehr schlechte Gasannahme und ruckeln. Im Stand ging der Motor kurz aus. Dann war die Motorkontrolleuchte an.

Laut Fehleranalyse: Luftmassenmesser/AGR-Ventil. Daraufhin wurde das AGR-Ventil gereinigt und der Luftfilter getauscht. Für schlappe 150€. : Falls die Probleme wieder auftreten sollten, müsste der LMM getauscht werden.

Problem kam wieder, dann aber richtig. Auf der Autobahn, immer weniger Leistung, bis zum Stillstand.

Schlussendlich in die nächste Nicht-Saab-Werkstatt, Diagnose: Partikelfilter komplett dicht. (120000km) Tausch inklusive KAT knappe 2000€.

Begründung für Kat-Wechsel: Bei mehr als 80tkm bzw älter als 5 Jahre muss der mit raus. Wäre so vorgeschrieben...

Habe allerdings nun gelesen, das betrifft nur Nachrüstfahrzeuge laut Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung?!

Jetzt meine Frage: Hätte der Kat gar nicht gewechselt werden müssen? Und falls nicht, kann ich zumindest was den Kat angeht, mir das Geld wieder zurückerstatten lassen?

Habe mal zur Info in einer Saab Werkstatt nachgefragt, diese meinte, der Wechsel wäre nicht vonnöten gewesen.

Grüße Kwangoo

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6 Antworten

ich kenne das eher so:

Rüstet man einen Partikelfilter nach, darf der KAT nur so oder so alt sein oder / und nicht mehr als

xxx km drauf haben. Wenn der "nur" erneuert wird, greift das nicht.

Außerdem muss heutzutage ein "voller" Partikelfilter auch nicht mehr erneuert werden, es gab

in den letzten Wochen im TV genug Beiträge in denen neue Arten der Reinigung / Freibrennen

oder mittels Chemie vorgestellt wurden... zum Bruchteil der Kosten einer Erneuerung.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:53

Zitat:

Außerdem muss heutzutage ein "voller" Partikelfilter auch nicht mehr erneuert werden, es gab

in den letzten Wochen im TV genug Beiträge in denen neue Arten der Reinigung / Freibrennen

oder mittels Chemie vorgestellt wurden... zum Bruchteil der Kosten einer Erneuerung.

Hatte auch nach einer Kostengünstigen Reinigung gefragt, aber der Werkstattleiter sagte, dies wäre aufgrund des Verschmutzungsgrades des Partikelfilters angeblich nicht mehr möglich.

Nun gut, aber was kann ich jetzt tun, falls es zumindest unnötig war den KAT zu wechseln? Habe ich irgenwelche (rechtlichen) Möglichkeiten? Falls unnötig, wäre das ja eine ziehmliche Abzocke...

am 11. Juni 2013 um 19:03

Also so lange der kat heil ist,wird wieder getauscht noch sonst was mit Ihm angestellt.

Partikelfilter tauschen,macht man eigentlich nur wenn der Keramikkörper lose ist oder ähnliches.

Reinigen kann man so ein Partikelfilter durch freibrennen mit dem Tech2 und wenn gar nichts mehr geht(kein Witz) ausbauen und mit dem Hochdruckreiniger freisprühen bzw. mit Chemie bearbeiten.

Ich vermute mal,die wollten einfach nur Geld an dir verdienen.

PS:Bei Nachrüstlösungen werden der Orginalkat gegen ein Multisystem (Partikelfilter/Kat) getauscht.

Gruss von der Ostsee

Zitat:

Original geschrieben von Kwangoo

Zitat:

Außerdem muss heutzutage ein "voller" Partikelfilter auch nicht mehr erneuert werden, es gab

in den letzten Wochen im TV genug Beiträge in denen neue Arten der Reinigung / Freibrennen

oder mittels Chemie vorgestellt wurden... zum Bruchteil der Kosten einer Erneuerung.

Hatte auch nach einer Kostengünstigen Reinigung gefragt, aber der Werkstattleiter sagte, dies wäre aufgrund des Verschmutzungsgrades des Partikelfilters angeblich nicht mehr möglich.

Nun gut, aber was kann ich jetzt tun, falls es zumindest unnötig war den KAT zu wechseln? Habe ich irgenwelche (rechtlichen) Möglichkeiten? Falls unnötig, wäre das ja eine ziehmliche Abzocke...

Die genannten Grenzen und der Tausch sind in der Tat nur bei der Nachrüstung von passiven Partikelfiltern relevant. Bei einem aktivem Partikelfilter (= ab Werk) gibt es solche Grenzen nicht.

Es kann aber durchaus sein, dass Partikelfilter und Kat eine untrennbare Einheit bilden. Ob das hier der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.

Bei einer Reinigung des Partikelfilter muss man beachten, wovon man ihn reinigen will. Bei Ruß hat man mehr Möglichkeiten als bei Asche. Diese Asche entsteht als Folge der Regeneration und verbleibt dauerhaft im Filter. Die sog. ''Chemie Lösungen'' helfen in der Regel nur bei einer Verstopfung mit Ruß.

Bei meinen TID war der DRF nach einem ARG-Defekt (280,00 euro/ keine Kulanz) lt. Saab zu 108% zugesetzt und eine Reinigung über Tech nicht mehr möglich so dass er ausgetauscht werden sollte....... Preis ca. 2100.00 euro

Auf der BAB bin ich dann bei einer Drehzahl von 3500-4000 U/min (geht auch im 4-5 Gang) ca. 40 km weit gefahren. Danach wurde die Dichte des DRF mit 63 % gemessen und konnte dann im Stand über ein TECH-Programm gereinigt werden. Eine anschließende Messung ergab minus 6%.

Die Reinigung im Stand wird nach dem Warmhochfahren auch bei 3500 U/min durchgeführt.

Da hat dich die Werkstatt ordentlich übers Ohr gehauen. Das lohnt sich für die ja auch richtig, da bei solch hochpreisigen Teilen viel mitverdient werden kann über den Aufschlag zu den Teilepreisen.

Generell muss deim SAAB 9-3 II TiD der Kat nicht getauscht werden wenn er nicht mechanisch zerstört ist. Da kann der DPF noch so voll sein, das juckt den Kat erstmal gar nichts.

Der DPF muss ebenfalls auch nicht mehr getauscht werden, auch nicht falls der Russgehalt durch defekte AGR-Ventile o.ä. so hoch geworden ist, dass eine automatische DPF Regeneration (macht das Steuergerät von alleine alle paar tsd. Km durch katalytische Verbrennung, also eine aktive Regeneration) oder eine manuelle Regeneration (per Tech-2 bzw. OP-COM) nicht mehr möglich ist.

Dafür gibt es heute einige Mittelchen, z. B. das hier:

http://www.tunap.com/de/bereiche/automotive/anwendung.html#k2

Nur falls der Aschegehalt, also die Rückstände die Entstehen beim Verbrennen des Ruß, übermäßig angestiegen ist wird irgentwann mal ein Tausch fällig. Aber es dauert ewig bis der Aschegehalt so hoch ist, dass er die normale katalytische Verbrennung des Ruß behindert.

Und selbst da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher ob es dagegen nicht einige chemische Mittelchen gibt.

Übrigens das Reinigen/Durchpusten per Hochdruckstrahl (Kärcher o.ä.) ist nicht möglich.

Erstens zerstört man dadurch ggf. den Keramikkörper des DPFs und zweitens sind die Kanäle beim SAAB DPF nicht durchgängig offen. Die Keramik ist zwar porös/offenporig, also nicht gasdicht, aber durchaus wasserdicht. Das Wasser läuft nur an der Innenwand zwischen Keramikköper und Metallhülle entlang.

Fazit.

Falls dir die Werkstatt nicht explizit beweisen kann das der Tausch nötig war, würde ich

mit rechtlichen Schritten drohen, zumal wenn dir die Werkstatt nicht irgentwie entgegenkommt.

Stand der Technik ist heute halt was anderes.

Mir wollte mal selbst eine SAAB-Werkstatt 3200 € für einen neuen DPF abzwingen. Hat mich im Endeffekt so gut wie nichts gekostet, und der alte DPF ist heute noch drin und läuft und läuft...

Mittlerweile knapp 80.000 km nun.

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