ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Unitec Heckfahrradträger

Unitec Heckfahrradträger

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:43

Hallo,

ich möchte Euch hier einen günstigen Universal-Heckfahrradträger vorstellen, den ich seit etlichen Jahren habe. Früher habe ich damit an meinem T4 2 Fahrräder transportiert. Zwischenzeitlich fuhr ich einen Passat Variant, da kamen die Räder natürlich aufs Dach. Das ist ja beim Caddy nun nicht mehr so einfach.

Also habe ich den Universalträger vom Dachboden geholt. Der Caddy ist auf der alten Typenliste natürlich noch nicht aufgeführt. Da das Teil aber durch seine verstellbaren Arme gut einstellbar ist, hab ichs versucht - und er paßt - trotz schmalerer Spaltmaße.

Nun ist dieser Träger sicherlich nicht zu vergleichen mit einem teuren Original-Träger aus dem VW Zubehör. Aber ich bin der Meinung, wer nicht täglich Fahrräder spazieren fährt und mit den Fahrrädern am Heck kein Rennen fahren will, ich fahre mit Wohnwagen, der sollte sich den Träger mal anschauen.

Den Träger gibts für deutlich unter 100 Euro unter dem Namen Unitec "Professional" in Baumärkten. Befestigt wird der Träger mit Spanngurten. Um den Lack nicht zu zerkratzen, sollte man Klebefolie unter die Haken kleben. Das ist aber auch bei den teuren Trägern zu empfehlen.

Die Fahrräder selbst werden auf zwei Haltearme gesteckt und mit Spanngummis zusätzlich fixiert.

Ich habe noch zusätzlich gegen Beschädigungen Schaumstoffummantelung für Rohre aus dem Baumarkt besorgt.

Das soll erst mal reichen. Bilder sagen mehr als tausend Worte

Gruß, Michael

Weitere Info gibts hier:

http://www.interunion.de/sortimente/pdf/75333.pdf

und hier:

24 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:44

Fortsetzung

 

und hier:

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:45

Fortsetzung

 

und hier mit angeklappten Haltern

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:46

Fortsetzung

 

hier mit Fahrrädern

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:46

Fortsetzung

 

Seitenansicht mit Räder

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:48

das letzte Bild

 

Wichtig: Der Lenker sollte bei dem ersten Fahrrad verdreht werden, damit es keinen Kontakt mit dem Blech gibt.

( Auf dem Foto ist es nur eine Spiegelung - kein Lackschaden )

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 21:01

Noch ein wichtiger Hinweis

 

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Der Heckträger stützt sich mit Gummipuffern an der Heckscheibe ab. Dadurch kann der Heckwischer nicht mehr benutzt werden. Ganz wichtig, da er sich ja selbsttätig einschaltet, wenn man mit eingeschaltetem Frontwischer rückwärts fährt !

Also muß der Heckwischerarm ab. Ist aber kein Problem, da er nur auf eine Achse gesteckt und mit einer Mutter gesichert ist.

Vielleicht ist es ja für Euch auch eine Träger-Alternative

Michael

Griasde,

nur mal als Hinweis, bevor Dich bei der ersten Ausfahrt mit dem Ding die Jägermeister stoppen:

So dürfte das Fahren mit dem Träger überhaupt nicht zulässig sein, da im unbeladenen Zustand das Kennzeichen teilweise und im beladenen Zustand Kennzeichen und Rückleuchten verdeckt werden. Steht im übrigen auch auf der letzten Seite der Herstellerinformationen, ganz rechts unten.

Um den Träger nutzen zu können, brauchst Du also noch zusätzlich so eine Kennzeichen- und Lichterbrücke (weiß nicht, wie die Dinger heißen) und damit ist der vermeintliche Preisvorteil dahin.

Ich hatte so ein Teil mit der Spanngurtbefestigung auch mal, aber nur für 1 Urlaub verwendet. Das ganze ist mir persönlich viel zu instabil.

Schau mal bei ebay oder autoscout24, ob Du nicht einen gebrauchten Thule BackPac kriegst. Der ist für den Caddy zugelassen mit dem Adaptersatz 03.

Adaptersatz kostet ca. 30,- Euro. Wenn Du einen Thule für den T4, T5 oder Touran kriegst, dann ist der passende Adaptersatz schon dabei.

Pfüati

Horst

Hallo,

das ist preislich gesehen vielleicht eine Möglichkeit,

ich habe seit einem Jahr einen Träger für die AHK u. bin damit zufrieden.

In 1 Minute angebracht u. die Räder stehen sicher drauf.

So nutzt man den Träger auch für zwischendurch mal ohne großes gefummele.

Die Heckklappenversionen habe ich in 15 Jahren VW-Bussse durch u, ich sage mir heute, das mit der AHK-Lösung hätte ich schon viel früher machen sollen.

Vielleicht sollte man nicht nur auf den Preis sehen u. lieber etwas mehr ausgeben.

Viele Grüße,

Harald

Griasde Harald,

mit dem AHK-Träger hast Du natürlich absolut recht, das ist die einfachste Variante zum An- und Abbauen. Und auch zum Beladen des Trägers absolut genial, da herrlich niedrig. Ich muß mich bei meinem Thule schon anstrengen, die Räder da raufzuwuchten.

Aber eben nur für diejenigen, die auch eine AHK am Fahrzeug haben.

Pfüati

Horst

am 14. Mai 2006 um 20:54

AHK-Träger

 

Und spätestens wenn WoWa und Räder mit in den Urlaub wollen, hat sich die AHK-Variante erledigt..leider..

Griasde Lars,

nur mal als Bastelidee:

Einen passenden Kugelkopf auf die WoWa-Deichsel schrauben und darauf dann den AHK-Träger befestigen.

Ist ja im Prinzip auch nix anderes als die verschiedentlich angebotenen Träger für die WoWa-Deichsel.

Pfüati

Horst

Hallo Michael,

habe Deinen Bericht über den Unitec 75333 gelesen. Schön dass Du damit zufrieden bist.

Ich habe mir auch so einen Träger gekauft. Leider gebraucht und ohne Bedienungsanleitung.

Kannst Du mir ggf. die Bedienungsanleitung einscannen und als pdf an Rolf74@web.de schicken ?

Danke !

Sevus miteinander

Bitte beachten das der Heckträger unbeladen abgenommen werden muß! Steht irgentwo im Kleingedruckten drinn. Wollte auch mal so ein Teil, da eigentlich eine gute alternative, aber nachdem ich das gelesen habe flugs zurückgegeben.

gruß klaus

Zitat:

Original geschrieben von Diri2000

Hallo Michael,

habe Deinen Bericht über den Unitec 75333 gelesen. Schön dass Du damit zufrieden bist.

Ich habe mir auch so einen Träger gekauft. Leider gebraucht und ohne Bedienungsanleitung. Weiß jemand wo ich die bekommen kann ?

 

Danke !

Deine Antwort