ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfallreparatur wie am besten Instandsetzen? Meinungen und Tipps?

Unfallreparatur wie am besten Instandsetzen? Meinungen und Tipps?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2017 um 14:56

Hallo zusammen,

Wir hatten mit unserem W210 Mopf E55 AMG in Silber einen unverschuldeten Verkehrsunfall.

Die Versicherung hat alles bestätigt und wird nächste Woche das Geld an uns überweisen.

Beschädigt sind folgende Teile:

- Motorhaube

- Stoßstange vorne (mit PDC und SRA)

- Kotflügel Beifahrerseite

- Xenon Scheinwerfer Beifahrerseite

- Kühler

- Schloßträger

- Seitenschweller Beifahrerseite

- einige Abdeckungen, Plastikteile

- Der Reifen fühlt sich beim fahren wie ein Platten. Also noch Traggelenke, usw.

Nun: Ich will den Wagen so wirtschaftlich wie möglich wieder Fahrbereit machen.

Wir werden ihn nicht mehr lange behalten.

Alle Teile einzeln neu kaufen ist wohl das dümmste, daher streiche ich das schon mal weg.

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise einzelner Teile anschaue, überlege ich einen runtergerittenen Schlachtfahrzeug zu kaufen und die benötigten Teile auszubauen und den Rest zum Appel und Ei zu verkaufen.

Ich suche gerade ein Schlachter Mopf in Silber mit Xenon und PDC.

Auf die AMG Stoßstange werde ich verzichten, da selbst Defekte gebrauchte davon 600€ im Netz kosten. Neu kostet er wie 2 fahrbereite Autos (210er).

Den Kühler und Schloßträger werde ich nicht tauschen, weil die Beschädigung nur leicht optisch sichtbar ist und die Funktion keinesfalls beeinträchtigt.

Was meint ihr?

Alles einzeln suchen, abholen und liefern lassen, oder einen ganzen Wagen für 1000€ kaufen und schlachten?

Der Rest wird sicherlich noch 300-500€ bringen, oder?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

 

Beste Antwort im Thema

@munition76

Genau so...viele Deutsche denken nach einem Bagatellschaden, in dem Falle ein Auto, es ist Schrott und kann nicht mehr weitergenutzt werden!

Im Ausland kümmert sich keine alte Sau um den Zustand, Hauptsache er rollt und fährt.

...man bedenke, auch ein AMG ist nur mit Blechkotflügeln und Haube ausgestattet wie jeder andere auch.

Das wichtigste, der Antriebsstrang usw. haben nix abbekommen!

Wegen dem Rad,...ein Neu teil + Spurvermessung, wenn alles im grünen Bereich ist(Einstellprotukoll), dann wird er wieder rollen.

Gruß

Ps....ganz andere Baustelle...wie oft hab ich unseren Geschirrspüler schon zerlegt(2h Arbeit),wegen Dreck in der Wassertasche.Es ist zwar a bissel Arbeit, aber alle 2 Jahre mal die kostenlose Investition als jedes mal für 600-800€ einen neuen Spüler zu kaufen, wenn der alte es noch genauso tut. Der Kundendienst hätte uns schon öfter einen neuen verkauft.

Deutschland verkommt zur Wegwerfgesellschaft und zwar in grossen Schritten, weil sich kaum noch jemand mit der Instandsetzung jeglicher Gegenstände befasst....

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
Themenstarteram 18. März 2017 um 18:09

Zitat:

@jloethe schrieb am 18. März 2017 um 18:54:14 Uhr:

 

Einen Heruntergerittenen zu kaufen ( Wenn dann nicht für 1000 Euros ) halte ich für grenzwertig den dann sind die Verschleißteile auch heruntergeritten. und meist nicht mehr verwendungsfähig.. im beschäöädigten zustand als Unfall verkaufen odfer korrekt instandwsetzen lannen ..

Murx bringt Ärger und rechtliche konsquenzen insbesondere bei Privatverkäufen wenn das ein Sachverständiger anschaut

Danke für deinen gut gemeinten Rat, allerdings habe ich eine Bitte an dich:

Lies dir bitte nochmal genau durch, welche Teile ich ausbauen will: Von welchen "Verschleiss"- Teilen ist hier die Rede?

- Motorhaube

- Stoßstange

- Kotflügel

- Xenon

- Seitenschweller

Ich will keine gebrauchte Radlager oder Dämpfer mit 400 Tkm Laufleistung einbauen.

Für die von mir benötigten Ersatzteile ist es doch völlig egal, wieviel der Wagen kostet und ob der Motor klackert und der letzte Ölwechsel vor 10 Jahren gemacht wurde.

Warum soll es denn "Murx" sein?

Erkläre mal bitte.

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:16

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 18. März 2017 um 19:07:49 Uhr:

Also laut den neuen Bildern würde ich wahrscheinlich nur die Stoßstange und den SW kaufen, den Rest würde ich wieder hindängeln...zumindest würde ich es versuchen...weil , da hab ich schon deutlich schlimmere Teile wieder hinbekommen. Bei der Haube ist natürlich die Voraussetzung, das sie nicht komplett verzogen ist und nur vorne das kl Stückchen wieder herzurichten ist.

Gut vernünftiges Werkzeug ist ein muss.

...Stoßstange ist nicht mehr rettbar...

Gruß

An deiner Stelle als Lackiermeister mit eigener Werkstatt würde ich es nicht anders machen ;):D

Für mich lohnt es sich nicht, reparieren zu lassen. Lieber durch gebrauchte Teile ersetzen. Dann hat man auch keine Farbunterschiede.

Ein neu lackiertes Teil macht sich insbesondere bei silbernen alten Autos deutlich bemerkbar.

Du bist doch aus Wanne, hast Du schon einmal hier nachgefragt? Vielleicht gibt es da die Teile, die Du brauchst und das spart Zeit.

Die waren mal ganz gut sortiert. ;)

Themenstarteram 18. März 2017 um 18:30

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 18. März 2017 um 19:20:33 Uhr:

Du bist doch aus Wanne, hast Du schon einmal hier nachgefragt? Vielleicht gibt es da die Teile, die Du brauchst und das spart Zeit.

Die waren mal ganz gut sortiert. ;)

Vielen Dank für den Tipp. Ja, dort hatte ich früher schon mal eingekauft.

Problematisch wird es, weil ich zwingend einen unbeschädigten Silber möchte mit PDC und SRA.. Diese Kombination gibt es selbst bei ebay so gut wie garnicht und wenn, dann kostet es gut 30% von einem kompletten Teileträger.

Unterm Strich wird wohl ein Teileträger die Beste Lösung sein.

Ich werde noch sicherlich einige Sachen mehr ausbauen für unsere beiden 210er.

Werde bei Seik aber trotzdem mal am Montag anrufen.

Du brauchst aber eine AMG Stossstange das ist dir bewusst oder?

Wenn du ihn nicht aus persönlichen Gründen halten willst, was ja wohl nicht der Fall ist, würde ich ihn , so wie er ist, verkaufen. Das spart dir eine Menge Zeit und Ärger. Vom Stoßstamgenproblem abgesehen, ist Silber eine problematische Farbe. Die Motorhaube und vor allem der KF können auch beim Schlachtfahrzeug bereits angerostet sein.

Was wurde im Unfallgutachten festgestellt und wie hoch ist der Schaden ggf. Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs?

Da du dich offenbar dazu Entschieden hast das Geld zu nehmen ist es Sinnvoller den Wagen als Organspender zu verkaufen, denn ihn selbst wieder Instandzusetzen ohne jegliche MB Kenntnis ist es Zeitverschwendung. Vor Allem wenn man den nicht mehr den original Zustand setzt. Dadurch hast du beim möglichen Weiterverkauf einen hohen Wertverlust, da wohl weder die Verwendung von Originalteilen noch eine fachgerechte Reparatur erfolgte.

Da wird sich der potenzielle Käufer sich auch einen Teil denken.

Ich würde das Fahrzeug als Unfallfahrzeug verkaufen und mit der Versicherungssumme in eine anderen Gebrauchten oder neuen investieren.

Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das doch eher aus wie ein Auffahrunfall.

In den meisten Fallen ist man dann doch der Schuldige, oder? :D

Themenstarteram 19. März 2017 um 9:57

Zitat:

@drago2 schrieb am 18. März 2017 um 21:47:32 Uhr:

Du brauchst aber eine AMG Stossstange das ist dir bewusst oder?

Ich habe ja bereits gewchrieben, dass ich darauf verzichten werde, weil diese Stoßstange selbst als Gebrauchtes und gebrochenes Ersatzteil im Netz 600€ kostet.

Ein Avantgarde Front wird reichen.

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:03

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 18. März 2017 um 23:53:08 Uhr:

Wenn du ihn nicht aus persönlichen Gründen halten willst, was ja wohl nicht der Fall ist, würde ich ihn , so wie er ist, verkaufen. Das spart dir eine Menge Zeit und Ärger. Vom Stoßstamgenproblem abgesehen, ist Silber eine problematische Farbe. Die Motorhaube und vor allem der KF können auch beim Schlachtfahrzeug bereits angerostet sein.

Hallo DSD,

Danke für den Tipp.

Das kommt leider nicht in Frage.

Ich möchte ihn gerne wieder Fit machen.

Natürlich werde ich beim Kauf darauf achten, dass die Ersatzteile, die ich benötige, im Perfekten Zustand sind.

Also Probefahrt, Motor Getriebe, Elektronik, etc wird mich nicht interessieren.

Bei der Besichtigung schaue ich mir hauptsächlich die Motorhaube, KF usw an. :)

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:14

Zitat:

@AMG Racer schrieb am 19. März 2017 um 10:17:23 Uhr:

Was wurde im Unfallgutachten festgestellt und wie hoch ist der Schaden ggf. Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs?

Da du dich offenbar dazu Entschieden hast das Geld zu nehmen ist es Sinnvoller den Wagen als Organspender zu verkaufen, denn ihn selbst wieder Instandzusetzen ohne jegliche MB Kenntnis ist es Zeitverschwendung. Vor Allem wenn man den nicht mehr den original Zustand setzt. Dadurch hast du beim möglichen Weiterverkauf einen hohen Wertverlust, da wohl weder die Verwendung von Originalteilen noch eine fachgerechte Reparatur erfolgte.

Da wird sich der potenzielle Käufer sich auch einen Teil denken.

Ich würde das Fahrzeug als Unfallfahrzeug verkaufen und mit der Versicherungssumme in eine anderen Gebrauchten oder neuen investieren.

Danke für den Tipp.

Also du findest es sinnvoller den Wagen jetzt für etwa 2.000€ zu verkaufen, anstatt 1.000€ und 1 Tag Arbeit zu investieren, um anschliessend weiterzufahren und demnächst beim Verkauf mindestens 6.000€ zu erzielen?

"Ohne jegliche MB Kenntnis" trifft hier nicht zu. Ich kenne mich schon ein kleines bisschen damit aus und habe auch einen befreundeten KFZ Meister mit eigener Werkstatt (spezialisiert auf MB und AMG), der mir jederzeit helfen kann.

Ich werde die verbogenen Blechteile und Xenon selber wechseln und den Rest macht eh der Meister.

Natürlich wird der Wagen später beim Verkauf ohne originale AMG Stoßstange weniger Geld bringen. Aber das ist mir doch egal ;) Die Versicherung hat den Wagen doch schon bezahlt.

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:22

Zitat:

@klamann15 schrieb am 19. März 2017 um 10:33:16 Uhr:

Wenn ich mir die Bilder anschaue sieht das doch eher aus wie ein Auffahrunfall.

In den meisten Fallen ist man dann doch der Schuldige, oder? :D

Ja, du hast Recht.

Es war ein Auffahrunfall und ja, in den meisten Fällen ist man dann der Schuldige, aber nicht in meinem Fall, wenn man auf der Linken Spur zügig fährt und ein Auto, der ca 10-20 Meter vor dir auf der mittleren Spur plötzlich ohne Blinker und Blick auf deine Spur zieht. Dann kommt es halt unweigerlich zum Knall. Eine Vollbremsung meinerseits hat viel geholfen aber nicht gereicht. Somit ist der Schaden entstanden. Die Geschwindigkeitsdifferenz von uns beiden war vor meiner Vollbremsung mindestens 40-50 Kmh.

Der Unfallgegner hat sich sofort entschuldigt und eingeräumt, dass er Schuld hatte. Außerdem gab es reichlich Zeugen, die auf die Polizei gewartet haben und einstimmig der gleichen Meinung waren, dass ich Recht hatte.

Wenn du ihn noch nicht mal in den Zustand versetzen willst in dem er mal ausgeliefert wurde verkauf ihn lieber so wie er ist. Ich würde keinen E55 AMG kaufen an dem ein normale Stossstange dran ist. Das ist ja unmöglich, der Rest ist alles von AMG und nur die Front nicht. Ich verstehe sowieso nicht wo das Problem ist, die Vers. zahlt doch eh.

Themenstarteram 19. März 2017 um 10:58

Zitat:

@drago2 schrieb am 19. März 2017 um 11:44:46 Uhr:

Ich würde keinen E55 AMG kaufen an dem ein normale Stossstange dran ist. Das ist ja unmöglich, der Rest ist alles von AMG und nur die Front nicht. Ich verstehe sowieso nicht wo das Problem ist, die Vers. zahlt doch eh.

Du nicht. Er nicht. Ich auch nicht. Aber das Leben besteht nicht nur aus MT Mitglieder.

Irgendeiner wird den schon kaufen. Und zwar schnell. Darauf kannst du dich verlassen ;)

Für mich ist wichtig, dass er wieder absolut verkehrssicher und sauber aussieht und erstmal noch eine Weile gefahren wird, bis der Nachfolger gefunden wird (kann dauern).

Anschliessend geht er dann einfach weg.

PS: Beim Verkauf werde ich die Unfallbilder zeigen und auch darauf hinweisen, dass die Frontstoßstange vom normalen Avantgarde ist und nicht von AMG.

Da der Käufer kein pingeliger Deutscher sein wird, wird das auch unkompliziert sein. Hauptsache der Wagen ist günstiger als vergleichbare... ;)

@munition76

Genau so...viele Deutsche denken nach einem Bagatellschaden, in dem Falle ein Auto, es ist Schrott und kann nicht mehr weitergenutzt werden!

Im Ausland kümmert sich keine alte Sau um den Zustand, Hauptsache er rollt und fährt.

...man bedenke, auch ein AMG ist nur mit Blechkotflügeln und Haube ausgestattet wie jeder andere auch.

Das wichtigste, der Antriebsstrang usw. haben nix abbekommen!

Wegen dem Rad,...ein Neu teil + Spurvermessung, wenn alles im grünen Bereich ist(Einstellprotukoll), dann wird er wieder rollen.

Gruß

Ps....ganz andere Baustelle...wie oft hab ich unseren Geschirrspüler schon zerlegt(2h Arbeit),wegen Dreck in der Wassertasche.Es ist zwar a bissel Arbeit, aber alle 2 Jahre mal die kostenlose Investition als jedes mal für 600-800€ einen neuen Spüler zu kaufen, wenn der alte es noch genauso tut. Der Kundendienst hätte uns schon öfter einen neuen verkauft.

Deutschland verkommt zur Wegwerfgesellschaft und zwar in grossen Schritten, weil sich kaum noch jemand mit der Instandsetzung jeglicher Gegenstände befasst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unfallreparatur wie am besten Instandsetzen? Meinungen und Tipps?