ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Umrüstung 3,2 V6 Benziner auf Autogas?

Umrüstung 3,2 V6 Benziner auf Autogas?

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 14:35

Hallo,

habe vor mir einen Touareg 3,2 V6 zu kaufen. Hat den schon mal jemand auf autogas (nicht Erdgas) umgerüstet?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

cih habe den Motor als 3,2l VR6 im Phaeton.

Der Motor bzw. Zylinderkopf ist nicht (!!!!) gasfest.

Die Ventilsitze sind nicht gehärtet! Der Motor steht auf der "schwarzen" Liste bei Prins, Borel und anderen.

Mein Gesamtschaden belief sich auf über 8000 Euro, dafür habe ich jetzt einen weltweit einzigartigen TZylinderkopf mit gehärteten Ein (!!) und Auslassventilen.

Laut Motorinstandsetzer ist der Kopf nicht geeignet für LPG, der Aufwand mit gehärteten Ventilen ist enorm!!!!!

 

Also, lieber V8 (sollen gasfest sein!

Viele Grüsse

hänge mich hir mal mit ran, da selbes Thema:

Hallo DocFred,

auch mein Beileid, habe schon in einem Gasforum davon gelesen.

Auch ich möchte einen V6 3,2 auf Gas umrüsten, es ist ein Multivan T5 Modell 2006, Motorkennbuchstabe BKK. Angesichts dessen, dass er erst 9000 km runter hat und bei mir (hoffentlich) 200.000 km vor sich ist das im Raum stehende Einsparpotential enorm, in Zahlen reden wir von 20.000 Euro.

Darf ich dich zu deinem Fall konkret fragen:

Kam bei dir ein Additiv wie FlashLube oder TunAp zum Einsatz ?

Wie bist du mit dem Auto gefahren ? Gab es auch schnelle Autobahnfahrten mit Gas ?

Diese Infos wären für mich eine Entscheidungshilfe.

Was ich durchaus einplanen würde wäre eine Kopfrevision für kpl. 2.500,-, das liegt angesichts des Einsparpotentials drin. Bei 8.000,- wäre aber - zusammen mit der Gasanlage und dem ganzen Aufwand den es kostet - der Spareffekt von über 100.000 km dahin, das ist dann irgendwo nicht mehr sinnvoll.

Daher die Frage:

Wurde die Revision denn nur deshalb so teuer, weil der Schaden bereits da war, oder kann man die Revision auch im Vorfeld angeblich nicht preisgünstiger machen ?

Wenn jemand anders dazu Ideen hat: Welcome!

Hallo Galileo,

mein Motor wurde mit 9400 km umgerüstet, war sozusagen neu.

Diesen ominösen Ventilschutz kann man als "Glaubensfrage" ansehen, es gibt auch nach Angaben der Instandsetzer keine (!) validen Aussagen über die Wirksamkeit ausser Glauben.

Ein Punkt könnte eine zu mager eingestellte Anlage sein, dann entstehen deutlich höhere Temperaturen. War bei mir nicht (!!)der Fall.

Das Fahrzeug wurde auch längere Strecken mit 220 - 230 km/h bewegt, hierbei wurden Drehzahlen um ca. 5600 U/min erreicht.

Die Kosten entstanden bei mir unter anderem, weil die komplette Einheit Getriebe und Motor enttfernt werden musste, der Kopf erstmalig mit Ein- und Auslassventilen geschrumpft werden musste etc..

Wenn der Kopf bei T5 leichter auszubauen ist, dürften die Gesamtkosten deutlich niedriger ausfallen als beim Phaeton.

Die Kopfrevision wurde perfekt von Pieper Motoren in Dortmund ausgeführt, nur zu empfehlen!!

Nochmals, die exorbitante Summe kommt bei mir durch die weiteren Kosten beim Phaeton zustande (beim Touareg wohl vergleichbar??), die Kopfrevision selbst im erträglichen (ist Sarkasmus!!) Bereich!

Fakt ist: der Motor bzw. Kopf nicht gasfest!

Schöne Weihnachten und guten Rutsch (ohne Auto)!!!

Sorry, zur Beantwortung der Frage:

die eigentliche Kopfrevision wird im Vorfeld nicht günstiger werden, da das spannungsfreie Aufbohren und Schrumpfen zeitaufwendig und gefährlich ist! Eine falsche Bohrung und der Kopf ist hin.

Bei mir sind vorsorglich alle Ventile mitgetauscht worden, dies wäre ein Einsparpotential!

Aber einfach mal nachfragen, man hat ja mit meinem Kopf Erfahrungen gesammelt!

Grüsse

Hallo DocFred,

vielen Dank für deine schnelle umfassende Antwort!!! Hilft mir deutlich weiter, das Risiko abzuschätzen.

Habe nun ein Angebot (mündlich) mit 60 Euro pro Ventil, Temperatur schrumpfen - natürlich plus Ein- und Ausbau (beim T5 ca. 1000,-).

Ich denke, ich werde das wagen mit dem Gas - zumal ich heute (nach mehr als 2 Wochen) endlich einen Anruf meines VW-Händlers bekam, der sogar meinte, mein Motor (MJ 2006) sei bereits gasfest, das Problem beträfe nur ältere Modelle. Mal sehen ob VWN das bestätigt, da habe ich auch noch hin geschrieben.

Also, VW sagt, dass der Kopf auch der "neuen" nicht gasfest ist (würden sie auch nie machen wegen der Gewährleistung).

Dein Angebot scheint sehr günstig zu sein. Frag aber mal nach, ob sie die Ein- und (!!) Auslassventile machen. Die Auslassventile sind nicht das Problem: ausreichender Abstand, Materialstärke stimmt etc.

Der Knackpunkt sind die Einlassventile: superschmaler Abstand, hohes Risiko (ohne den Kopf vorher bearbeitet zu haben!!). Ich wurde darüber aufgeklärt, dass der "Spieleinsatz" trotz Kompetenz der gesamte Kopf ist.

Bei mir wurde das Einlassventil Zylinder 6 mit Zündaussetzern auffällig.

Die Sprüche (..nur die Auslassventile sind gefährdet, sonst nichts sind Blödsinn!!). Genauso wie: Haben wir umgerüstet, läuft prima ohne Probleme (....bis zum Schaden!!).

Frag lieber nochmal nach, lass Dir alles schriftlich geben und klär das Risiko eines Risses im Kopf beim Bohren oder Schrumpfen ab (wer zahlt was etc.!).

Viele Grüsse

Ok, danke.

Ich habe nun eigentlich folgendes vor:

Einbau einer BRC, die im Leerlauf und ab 4500 U/min auf Benzin schaltet. Die BRC kann weich umschalten, weil sie einen Zylinder nach dem anderen schaltet.

Grund sind nicht nur die Sitze, ich wíll auch dem Rest der Maschine nicht zumuten, 200 km/h auf Gas zu fahren, die Temperaturen sind einfach nicht getestet.

Das Ganze macht ein Umrüster mit viel Kompetenz und freier Autowerkstatt, er nimmt sich wenn es sein muss mehrere 100 km Zeit um die Verbrennung perfekt einzustellen, bei ihm geht kein umfassend getestetes Auto raus.

Ich versuche dann, ohne Kopfbearbeitung hinzukommen. Mein Motor MKB "BKK" ist der aktuelle Motor, und der wird bereits recht häufig umgerüstet.

Sollte ich dann doch eine Kopfrevision brauchen, dann werde ich Deine Tipps berücksichtigen.

am 2. April 2008 um 10:26

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen

Ich möchte mir demnächst eine Touareg V6 2,3l zulegen und möchte auf Gas umbauen lassen.

Es ist Baujahr 07/2004 mit 241 PS und 78000 Km drauf

Sind das schon zu viel KM?

Kann mir jemand eine Anlage empfehlen, bzw. was kostet so ein Umbau

Vielen dank schon mal im Voraus

zum thema keine Gewährleistung etc:

Habe jetzt bvei mir einen VW-Händler gefunden, welcher mir die Autogasanlage in den Touareg einbauen würde,.. werde mich zwar nochmal nach den Gewährleistungskonditionen erkundigen, aber wenn ich da einen VW- Betrieb dranlasse kann ja prinzipiell nichts schief gehen,...

werde euch auf dem laufenden halten

lg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Fadboy2

Ich möchte mir demnächst eine Touareg V6 2,3l zulegen und möchte auf Gas umbauen lassen.

Hey Fadboy2, du solltest deinen zukünftigen aber nicht unbedingt kleiner machen als er wirklich ist. ;) Außer du möchtest das Finanzamt bescheißen, oder an der geplanten Gasanlage sparen... :D

am 7. April 2008 um 6:24

Guten Morgen Junky,

so seit Freitag bin ich nun auch Besitzer eines "Dicken"

wie ist den das mit der Leistung wenn der Dicke auf Gas fährt.

Drehmoment, Endgeschwindigkeit usw.

Kann der Motor hier Probleme machen?

Ich dacht ich baue Ihn wegen des Verbrauchs um. laut I.Net .Berechnungstabelle

hat sich die Gasanlage in 2 Jahren gerechnet.

Oder würdest Du eher vom Umbau abraten?

ich fahr so um die 11000 km im Jahr

Vielen Dank schon mal.

Auf alle Fälle ein tolles Gefühl mit so einem Wagen, fährt sich super das Teil

Gruß

Fatboy

Hallo Fadboy2,

wie du vielleicht an meiner Signatur erkennen kannst, fahre ich nur Diesel... Von daher kann ich dir nicht wirklich helfen. Was ich aber wahrscheinlich nicht machen würde, wäre, wegen 11' km pro Jahr eine Gasanlage einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Wobei ich jetzt natürlich deinen Verbrauch nicht kenne... evtl. ist der ja exorbitantisch hoch und du möchtest deshalb diese Umrüstung machen?! Aber wie schon erwähnt, bin ich nicht nur DSG- sondern auch Diesel-Junky :D Gerade deswegen solltest du nicht auf mich hören :p

am 9. April 2008 um 6:03

Guten Morgen,

also nach Kalculator rechnet sich die Gasanlage für meinen Dicken in knapp 2 Jahren a

auch wenn ich nur 11 - 12 000 km im Jahr runterradle.

ich bin nun gerade an einem Umrüster in Landshut dran

Was mir natürlich schon Sorgen bereitet, ist die Sache mit nicht gasfestem Kopf.

Kann mir hier jemand sagen ob hier konkrete Baujahre betroffen sind?

Aber andere V6 von VW fahren ja zwischenzeitlich auch schon einige Jahre mit Gas.

Vielen Dank schon mal

Fatboy

 

am 1. Mai 2008 um 21:19

N'Abend auch, wenns noch interressant ist.

 

Fahre seit fast 60.000 km meinen Dicken (V8 4,2) ohne Probleme mit LPG und einer Icomm Anlage = Flüssigeinspritzer, somit gleichzeitig kühlung der Ventile. Einzigster Wermutstropfen Muldentank mit 60 Liter etwas klein, aber so lernt man Deutschland kennen wenn ca. alle 200 km getankt werden muss. Beim Einbauer darauf achten, dass die Gasrückleitung kühl verlegt wird, sonst hat man eine Art  Wärmepumpenanlage, Gas im Tank dehnt sich aus und der Innendruck im Tank ist dann höher als der Pumpendruck an der Tanksäule, dann heist es warten (bis zu 60 min) bis es sich wieder abgekühlt hat und endlich getankt werden darf. Aber das wars dann auch schon mit den Unangenehmlichkeiten und wenn man dann aber rechnet das die Spritkosten unter denen eines 9 Literautos liegen ...... :D

am 5. Mai 2008 um 8:47

Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mein V6 kommt Ende nächster Woche nach Landshut zum Umbau.

Ich war bereits 2 Mal beim Gasumbauer und hab mir den Laden angesehen.

Der Chef und Mitarbeiter machen eien sehr guten Eindruck

Der baut Autos auf Gas wie der Bäcker die Semmeln. (fast)

Ich hab mich für eine Prins Anlage entschieden

Bin schon sehr gespannt wenn der Dicke auf Gas fährt

Alsdann Danke

Fatboy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Umrüstung 3,2 V6 Benziner auf Autogas?