ForumStudentische Umfragen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage zu ethischen Herausforderungen beim autonomen Fahren

Umfrage zu ethischen Herausforderungen beim autonomen Fahren

Themenstarteram 14. November 2023 um 9:12

Hallo MT-Community,

mein Name ist Olaf und im Rahmen meiner Bachelorthesis an der Wilhelm Büchner Hochschule analysiere ich die ethischen Herausforderungen im Kontext des autonomen Fahrens und wie diese die öffentliche Wahrnehmung und Diskussion über autonome Fahrzeuge beeinflussen. Speziell im Hinblick auf das klassische Trolley-Problem und Vermarktungen des Funktionsumfanges.

Ziel dieser Umfrage ist es einen Vergleich zu bisherigen Ansichten in der Literatur zu ethischen Problemen des autonomen Fahrens zu erhalten:

https://www.empirio.de/s/m1SSZRYW9Z

Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr euch ca. 6 bis 8 Minuten Zeit nimmt für die 26 Fragen und an meiner Umfrage teilnimmt. Die Umfrage ist anonym und es können keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen zurückgeführt werden. :)

Für Fragen und Feedback stehe ich euch unter *** E-Mail entfernt *** zur Verfügung. Die Umfrage läuft bis Dienstag, den 21.11.2023.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wichtig wäre auch, das die KI den Unschuldigen besser schützt, als den Schuldigen. Derjenige, der den Fehler macht, sollte auch den größten Schaden haben.

Themenstarteram 14. November 2023 um 13:05

Danke Dir für den Hinweis! Werde ich beachten bei der Bewertung.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 14. November 2023 um 12:30:28 Uhr:

Wichtig wäre auch, das die KI den Unschuldigen besser schützt, als den Schuldigen. Derjenige, der den Fehler macht, sollte auch den größten Schaden haben.

Ist auch wiederum Definitionssache. Wer z. B. unbeleuchtet herumfährt, obwohl er Licht an haben müsste oder illegal auf dem Gehweg fährt bzw. dabei auch z. B. vom Gehweg runter fährt, ist IMHO selbst schuld, auch wenn er durch irgendwelche bekloppten Regelungen "Vorfahrt" hat, auch bei Radfahrern.

notting

Die Frage ist eher, ob die KI eigene Fehler miteinrechnet.

Themenstarteram 16. November 2023 um 19:49

Eine Glaskugel hat eine KI natürlich nicht - Durch viele Trainingsdaten kann man mit prädiktiven Modellen aber viel abfangen. 100% Sicherheit gibt es leider nicht.

Themenstarteram 21. November 2023 um 1:19

Vielen Dank schon einmal für alle bisherigen Teilnehmer! :)

Es geht in den Endspurt und ich würde mich natürlich über weitere Teilnehmer freuen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Studentische Umfragen
  5. Umfrage zu ethischen Herausforderungen beim autonomen Fahren