1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

Umcodierung Scirocco - was wirklich geht

VW Scirocco 3 (13)

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

Beste Antwort im Thema

Hey Leute !

Ich habe den Scirocco und ein VCDS-Gerät und habe mich mal an die ganzen Codierungen gemacht die hier teilweise so kursieren. Bilder und Videos folgen bei Interesse evtl. später noch.

1. Dauerfahrlicht bei Halogenscheinwerfern deaktivieren = funktioniert, man muss das Tagfahrlicht Skandinavien deaktivieren

2. Regenschliessen = funktioniert, es erscheint ein neuer Menüpunkt in der MFA+, dort kann man das einstellen

3. Abbiegelicht über NSW (wie beim Golf VI) = funktioniert, beim abbiegen unter 30 km/h schaltet sich der jeweilge NSW ein

4. Coming Home Funktion automatisch = funktioniert, man muss nicht mehr den Fernlichthebel betätigen vor dem Aussteigen

5. Quittungston beim auf-/zuschliessen = funktioniert, es erscheint auch ein neuer Menüpunkt in der MFA+ zum einstellen

6. Radioservicemenü nach Softwareupdate freischalten = funktioniert

7. Alarmanlagenton verändern (Sirene statt piepen) = funktioniert

1271 weitere Antworten
1271 Antworten

@boschinger und sonstige Auskenner 🙂:

Habt ihr inzwischen beim Surfen durch die Codierungen und Anpassungskanäle zufällig mal was zum Thema ESP ausschalten gesehen?
Bei dieser Witterung find ichs persönlich net so toll, wenn das Auto etwas ganz anderes macht als man erwartet.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Stefan, ich halt's für hochgradig bedenklich, eine Sicherheitsfunktion abzuschalten - mir rettete ESP schon den Arsch, weil hier in Hildesheim der Winterdienst zu doof war, das Eis von der Straße zu kriegen..

Und via Codierung kannst du's schließlich nicht "einfach mal so" während der Fahrt reaktivieren - außer du hast Notebook und Adapter ständig dabei.. 😉

Hey Eagle - da halte ich das dauernd angesteckte Notebook aber für bedenklicher 😁

Nee - ich hätte einfach gern die Codierung für:
ESP über ESP-Schalter abschaltbar ön/öff

Is klar, dass in mind. 90% aller Fälle das ESP mehr kann als ich und mehr als sinnvoll ist. Mir gings jetzt einfach um die Kurve, die man schon zu schnell angefahren hat und nur noch durch Betätigung der Handbremse schafft. Da schiebt er halt mit ESP fröhlich über die Vorderräder weiter...
Und da ich NIEMALS Schuld bin, muss es wohl an der Elektronik liegen! 🙂

Ansonsten hast natürlich Recht und es is ne Blödelei!

Viele Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Zitat:

Original geschrieben von pit70

Die Kombination steht im Buch, allerdings um das Tagfahrlicht auszuschliessen. Im Bordbuch steht auch, dass das Dauerfahrlicht nicht ausgeschaltet werden könnte.....

Schalter stand schon auf allen möglichen Postitionen. Ich vermute es wird ein anderes Steuergerät verbaut. Hat jemand da Infos?

Dann sollte das Helfen :

Tagfahrlicht über Abblendlicht deaktivieren : ( ohne TFL ab Werk/ "Skandinavische Version" )
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 2 deaktivieren

Hallo Boschinger,

hilft das auch beim MJ 2010? Nachdem mir bei meiner Werkstatt zwei Meister sagten, es ginge nicht, habe ich VW gemailt.

VW hat mir geantwortet, eine Deaktivierung des Dauerfahrlichtes wäre nicht möglich.....

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Das Dauerfahrlicht (DFL) schaltet sich mit der Zuendung ein. Es hat keine eigenen Lichtquellen wie das Tagesfahrlicht (TFL). Zusammen mit den Gluehlampen oder Gasentladungslampen des DFL in den Hauptscheinwerfern leuchten den gesetzlichen Vorgaben entsprechend auch die Rueckleuchten. Die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung ist, wie beim Tagesfahrlicht, nicht aktiv.

Im Gegensatz zum Tagfahrlicht kann das Dauerfahrlicht nicht deaktiviert werden. Die Information in einigen aelteren Betriebsanleitungen, wonach das DFL von einem Fachbetrieb deaktiviert werden kann, ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung"

Die Codierung ist für das MJ 2010, einfach mal testen 😉

Zitat:

Original geschrieben von CheBu

@boschinger und sonstige Auskenner 🙂:

Habt ihr inzwischen beim Surfen durch die Codierungen und Anpassungskanäle zufällig mal was zum Thema ESP ausschalten gesehen?
Bei dieser Witterung find ichs persönlich net so toll, wenn das Auto etwas ganz anderes macht als man erwartet.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Mir ist da keine Codierung bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von pit70

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

Dann sollte das Helfen :

Tagfahrlicht über Abblendlicht deaktivieren : ( ohne TFL ab Werk/ "Skandinavische Version" )
-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 11 > Bit 2 deaktivieren

Hallo Boschinger,

hilft das auch beim MJ 2010? Nachdem mir bei meiner Werkstatt zwei Meister sagten, es ginge nicht, habe ich VW gemailt.

VW hat mir geantwortet, eine Deaktivierung des Dauerfahrlichtes wäre nicht möglich.....

"vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Das Dauerfahrlicht (DFL) schaltet sich mit der Zuendung ein. Es hat keine eigenen Lichtquellen wie das Tagesfahrlicht (TFL). Zusammen mit den Gluehlampen oder Gasentladungslampen des DFL in den Hauptscheinwerfern leuchten den gesetzlichen Vorgaben entsprechend auch die Rueckleuchten. Die Schalter- und Instrumentenbeleuchtung ist, wie beim Tagesfahrlicht, nicht aktiv.

Im Gegensatz zum Tagfahrlicht kann das Dauerfahrlicht nicht deaktiviert werden. Die Information in einigen aelteren Betriebsanleitungen, wonach das DFL von einem Fachbetrieb deaktiviert werden kann, ist nicht korrekt. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen rund um den Scirocco stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung"

Zur Info, das DFL konnte hier deaktiviert werden 😉

Neu für das BCM :

BCM :

Byte 12 Bit 0 = Coming Home Timer ( 0= Start mit KL 15 AUS / 1 = Start mit Türöffnung )
Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv ( sowie auch LH )

Hallo liebe Sciroccogemeinde,

habe mir heute beim :-) u.a. die Abbiegefunktion der Nebelscheinwerfer umcodieren lassen:
Abbiegelicht über NSW :
in der Zentralelektrik (09) im Bordnetzsteuergerät -> im Byte 23, Bit 2 auf 1 setzen und Bit 3-4 auf 8 setzen...

Funktioniert soweit gut, aber...

...jetzt kann ich die Nebelscheinwerfer nicht mehr einschalten, d.h. es funtioniert nur die Abbiegefunktion.
Ist das normal" oder wurde beim codieren ein falscher Code eingegeben?
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort (oder mehrere) ;-)

ach ja, es ist ein 1,4 TSI Modelljahr 2009.

Da hast dann was falsch gemacht, zumal die Abbiegelichter nur unter 30 km/h aktiv sind. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Arigon

Da hast dann was falsch gemacht, zumal die Abbiegelichter nur unter 30 km/h aktiv sind. 😉

Bei mir gehen die NSW Abbiegelichter bis 40kmh (ist beim aktuellen Auto als Serie aktiviert gewesen)

Zwischen 30 und 40km/h seh ich keinen großen Unterschied. 😁 Kann sein dass es bis 40 km/h geht. 🙂

Keinen Unterschied?

Der Unterschied kann im WENN Fall 15,00 € kosten 😁 😁

"You just made my day!" 😎 😁

Deine Antwort