ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Umbau meiner CBR1100XX und Mo.Unit blue Einbau

Umbau meiner CBR1100XX und Mo.Unit blue Einbau

Honda CBR 1100 XX
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:30

Hallo , ich habe über den Winter ein paar Umbauten an meiner CBR1100XX vorgenommen das sie nun nach 22 Jahren in die Jahre gekommen ist . Da der Vorbesitzer und auch Ich sie immer gepflegt und gewartet haben und sie immer noch Läuft wie vor 12 Jahren als ich sie erworben habe , also ohne Probleme und ohne messbaren Ölverbrauch , hat sie es sich mal verdient . Auch könnte das Thema eventuell als Hilfe dienen falls mal einer Probleme hat beim Einbau des Mo.Unit . Ich hab auch meinen geänderten Kabelplan als PDF angehängt .

Die Bilder sind ca. 2Jahre alt . Es wurden Anfang letztes Jahr neue Endtöpfe und ein neuer Krümmer installiert . Der Umbau folgte dann jetzt im Winter 2020-2021 .

Vorher 1
Vorher 2
Vorher 3
Ähnliche Themen
37 Antworten

das mag sein, nur war 2008 noch nicht die Zeit der LED´s :p besser und gesündere Technik ??? naja wegen Abstrahlwinkel (Ausleuchtung), sind da einige erhebliche Unterschiede. Spreche da aus Tests an meiner BMW. Auch wegen der Kühlung ist nicht alles besser.

Xenon schädigt zum Ende das Augenlicht der entgegenkommenden. Außerdem ist der eine Vorteil für den einen ein anderer Nachteil für den gegenüber.

Hallogeen mit ordentlichen Scheinwerfer reicht hier vollkommen aus.

Wer aber xenon rechtzeitig und frühzeitig erneut, schädigt zumindest nicht....

 

Und was die kühlung betrifft, hat man heute da andere Möglichkeiten und im alten Glas sollte jedem klar sein, daß beide Varianten nicht möglich sind...

Wie auch immer, die Ausleuchtung bei der XX mit Xenon ist wesentlich besser, als die LED´s bei der BMW. Dort habe ich ca. 1,5 Jahre mit verschiedenen getestet, Ausleuchtung lässt zu wünschen übrig. Nein, Scheinwerfer hat nicht geblendet, sonst wäre ich nicht gefahren;) Da ich aber keine Lust hatte, Xenon an der BMW zu verbauen, bin ich dann zu den Leuchten gekommen, siehe Bild (80W). Reicht vollkommen aus und weg vom gelben Licht.

Lampe

Auch keine Blendung führt bei dem mehr Licht für einen zu weniger sehen des anderen.

Liegt nunmal in der biologie des Menschen begründet.

Auch ist während der Fahrt, gerade bei Motorrädern die höhenregulierung nicht so möglich.

Das ganze ist also noch unglücklicher.

Wir kommen aber nun entgültig vom Thema ab.

Fakt ist, ohne den Scheinwerfern an sich zu ändern, ist das ganze sowieso illegal. Das heißt dieser muss zwingend mit umgetauscht werden.

Oder über die Lösung, die du als letztes geschrieben hast. Hat man zwar die Helligkeit nicht, die aber unwichtig ist. Microrisse muss man nicht sehen können ;-)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 12:32

Also, bei den blinkern muss du nur die Kabel fürs Standlicht an den originalen Standlicht Kabel anschließen. Die originale Standlicht Birne hab ich es entfernt. TÜV hatte keine einwende.

 

Das xenon kit was ich verbaut habe Arbeit mit 35 Watt und keine billige China Bestellung. Also Kühler und weniger Watt als die originalen. Somit keine Hitze Schäden. Der Auflader ist in der seiten verkleidung verbaut und kriegt fahrt Wind.

 

LED Abblendlicht kenn ich jetzt nicht so gut aber was ich bisher gesehen habe mit Kühlkörper an der Birne gefällt mir nicht so.

 

Und für die " Das ist doch Illegal" prediger. Ich hab mein Scheinwerfer ein bisschen runter gedreht damit nicht bei jedem Gas geben gleich alle geblendet werden. Ich habe einen Arbeitsweg über dunkle Landstraßen und fahre das ganze Jahr Die Lichtausbeute ist klasse und man wird auch viel besser gesehen. Und wenn ich bedenke wie viele mit zu hohen Scheinwerfer fahren und mich blenden. Sicher rechtfertigkt das nicht zu illegalen Mitteln. Aber es dient ja auch meiner Sicherheit. Und bis jetzt hat mich auch noch keiner angeblinkt mit lichthupe.

Das man besser gesehen wird ist einreden. Licht wird genauso auch von den Hallogeen wahrgenommen und gesehen.

Dient also in keinster Weise der Sicherheit.

Ich fahre auch das ganze Jahr und hatte nie Probleme, dass die mich nicht sehen.

Auch wenn du schreibst, die hängen im Fahrtwind. Was ist im Stau? In der Stadt an der der Ampel?

Die Wärme abführung muss also für den Fall ausgelegt sein, das kein windchen geht. Und wenn der Scheinwerfer nicht dafür zugelassen ist, kann man den nicht nutzen. Da hilft ein herunterdrehen, auch wenn ein guter Ansatz es ist, nicht.

Oder, wie geschrieben tauscht man den ganzen Scheinwerfer aus, wenn man dann immer noch der Meinung sein will, man würde besser damit gesehen werden.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 13:08

Ja gut, sie haben recht. Alles ist gut. Ich werde meinen morgen sofort ausbauen. Danke für die Belehrung.

 

Wollte eigenlich auch mal was beitragen zu diesem forum und nicht nur immer nur lesen. Sollte nur eine Hilfe sein und wollte den Plan zur Verfügung stellen. Aber bei diesen abschweifungen macht sowas kein Spaß. Schönen abend noch.

Jedem das seine, Aber ein Forum sollte legale Tipps geben und entsprechend muss illegales auch angesprochen werden...

Zitat:

@Daywalon2025 schrieb am 23. Juni 2021 um 14:32:32 Uhr:

Also, bei den blinkern muss du nur die Kabel fürs Standlicht an den originalen Standlicht Kabel anschließen. Die originale Standlicht Birne hab ich es entfernt. TÜV hatte keine einwende.

Das xenon kit was ich verbaut habe Arbeit mit 35 Watt und keine billige China Bestellung. Also Kühler und weniger Watt als die originalen. Somit keine Hitze Schäden. Der Auflader ist in der seiten verkleidung verbaut und kriegt fahrt Wind.

LED Abblendlicht kenn ich jetzt nicht so gut aber was ich bisher gesehen habe mit Kühlkörper an der Birne gefällt mir nicht so.

Und für die " Das ist doch Illegal" prediger. Ich hab mein Scheinwerfer ein bisschen runter gedreht damit nicht bei jedem Gas geben gleich alle geblendet werden. Ich habe einen Arbeitsweg über dunkle Landstraßen und fahre das ganze Jahr Die Lichtausbeute ist klasse und man wird auch viel besser gesehen. Und wenn ich bedenke wie viele mit zu hohen Scheinwerfer fahren und mich blenden. Sicher rechtfertigkt das nicht zu illegalen Mitteln. Aber es dient ja auch meiner Sicherheit. Und bis jetzt hat mich auch noch keiner angeblinkt mit lichthupe.

genau so habe ich es auch gemacht.

Da ich auch Auto fahre, ist der Unterschied ganz klar ein anderer, der mit einer vergilbten H7 Lampe, Xenon oder LED oder noch schärfer, die Fernlichtfahrer. Für mich persönlich und jeden Biker den ich kenne, ganz klar ein Sicherheitsfuture. Genau wie mittlerweile noch die TFL an einigen neuen Modellen sind bzw. nachträglich angebaut sind. Wenn das nicht die Sicherheit für besseres sehen ist, dann kann man einigen nicht mehr helfen.

Wie gesagt und nicht von den Oberlehrern hier entmutigen lassen:D, wenn zu viel wird Igno Taste:cool:

Beleidigende Worte bringen kannste gut. Tfl mit xenon Licht zu vergleichen ist schon stark schwach.

Tfl ist gar nicht so stark wie xenon. Dafür aber blendend eingestellt um besser gesehen zu werden.

Ist also ein ganz anderes Prinzip und entsprechend auch nicht vergleichbar. Gegen solche, richtig eingestellten LEDs und legale leuchten spricht nichts. Gegen illegal eingebaute Lampen hingegen schon...

Und genau das ist auch hier der Grund.

 

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 9:05

Morgen ist Wochenende, freut euch. Ein frohes wünsch ich euch.

was ist an Oberlehrer beleidigend ? :D

Da ist gar nix dran schwach, solange man keinen Blendet und der Scheinwerfer super bzw. entsprechend eingestellt ist, darum ging es hier und nicht um legal oder nicht. Außerdem das dieses Licht einfach mehr auffällt, ist auch Fakt nur nicht für dich. Thema durch, Taste;)

danke wünsche ich dir auch Daywalon2025:)

Dein smiley sagt alles, dass du genau weißt was beleidigend ist. Es mag dir zwar nicht gefallen, aber es gibt nunmal Regeln und die gehören nunmal überall hin.

Da ist es vollkommen egal, ob man sie richtig eingestellt hat oder nicht.

Oder ob du der Meinung bist, daß xenon von anderen besser gesehen wird.

Dass das Schwachsinn ist, sollte man mit guten verstand wissen.

Also Fakt ist, dass man mit Hallogeen genauso gut gesehen wird, wie mit xenon.

Das spezielle tagfahrlichter am Tag besser als xenon oder Hallogeen Abblendlichter sind, sollte auch schon aus der Bezeichnung heraus relativ gut ablesbar sein.

Das sollte eigentlich auch schon ein nicht Oberlehrer sein ;-)

Hallo winsfalke

alles richtig, nehme an du siehst auch nur noch:D....ansonsten ohne Worte, doch, super Mist ist es was er schreibt

Forster007

Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke hier.

Und trotzdem drauf geklickt? ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Umbau meiner CBR1100XX und Mo.Unit blue Einbau