ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umbau: BNS 5.0 auf RNS-E (MJ 2009 / TTS) - Trotz Codierung 3 Fehler :(

Umbau: BNS 5.0 auf RNS-E (MJ 2009 / TTS) - Trotz Codierung 3 Fehler :(

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 12:54

Hallo zusammen,

habe grade mein BNS 5.0 gegen ein RNS-E tauschen lassen. Hat alles wunderbar geklappt, jedoch spuckt das Eigendiagnoseprotokoll noch 3 Fehler aus:

Code:
004-1 - Ereigenisspeicher abfragen
Funktion erfolgreich durchgeführt
3 Fehler erkannt
00878 011
Verbindungen zu Lautsprechern vorn links
Unterbrechnung
00879 011
Verbindungen zu Lautsprechern vorn rechts
Unterbrechnung
02005 004
Codierpin
kein Signal/Kommunikation

 

Codierung wurde anhang meiner Fahrzeugaustattung (wie hier im Forum erklärt) durchgeführt: 609717

Navi wurde auch einmal resetet, Fehlerspeicher gelöscht, ...

In welchem Mneü wird die AUX-Schnittstelle angewählt?

Danke

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 14:27

Hallo,

sorry für den Doppelpost. Konnte bis jetzt nur eine Info unter:

http://www.vagcomforum.de/lofiversion/index.php/t2781.html

finden... Die Belegung beim RNS-Low ist nicht 1:1 vom RNS-E übernommen worden. Die K-Leitung ist anders als beim werkseitigen Einbau des RNS-E. Ich besorge mir jetzt ein Ausdrückwerkzeug und dann muss es funktionieren.

Wurde also irgendetwas falsch angeschlossen? Klang ist gut... wie vorher, evtl. sogar einen tacken besser!

am 6. Oktober 2008 um 14:33

SES,

redest du mit dir selbst !??:D

Hi Ses

 

Was heißt Eigendiagnose? Hat das der Freundliche gemacht?

 

Evtl. sind das noch Überbleibsel vom Umbau (zumindest die ersten beiden). Ich würde die Fehler alle rücksetzen (lassen) und nach einer Weile nochmal nachschauen. Beid er Voll-Can-Diagnose ist normalerweise auch genauer Zeitpunkt und Häufigkeit des Fehlers vemerkt - das kann helfen.

 

Aux kann man im Menü "Quelle" (rechts oben?) wählen...

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 15:13

Hi,

ja, die Eigendiagnose wurde vom Freundlichen durchgeführt. Er hat auch mehrmals den Fehlerspeicher gelöscht. Nach einem kurzem Moment waren die Fehler aber wieder dirn.

Habe noch etwas gefunden: Ist alles plug and play, nur der Bose Kontakt (falls vorhanden) und der Kontakt fuer die Diagnose (K-Leitung) muessen umgesteckt werden.

http://www.navi-forum.net/board/n-t26562.html

Kann das mit meinem Fehler zusammenhängen? Bei mir wurde nix umgesteckt... ist das beim TT auch so? Kann der Werkstattmensch beim freundlichen damit etwas anfangen? Der Navi-tausch wurde nämlich nicht durch den Techniker, sondern nur von dem Herrn bei der Reperaturannahme vorgenommen... Altes ab, Neues dran - fertig.

Wenns da steht, wirds wohl so sein. Der Fehler passt ja auch dazu. Ich würde damit mal zum Freundlichen fahrn...

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:23

Hi,

hat jemand noch weitere Informationen zu der "Pin" Geschichte und Bose für mich?

Gibt ja mehrere Leute die umgerüstet haben - oder habt ihr das alle auf gut Glück einfach umgestöpselt?

Möchte dem Freundlichen möglichst präzise angaben machen... über Google findet man nichts.

Weiteres Problem: Der AUX wird nicht als Quelle angezeigt.

Habe dort nur CD / Mp3 stehen... Aktuell ist unter Adresse 37 und 56 wie folgt codiert: 0609717

Fahrzeug:

6 - Audi TT (8j)

Fehlerdiagnose:

0 - Fehlerdiagnose für Frontlautsprecher aktiv <= hat das auch etwas mit meinem Fehler zu tun?

Klangcharakteristik:

9 - Bose Soundsystem

Telefon / Telematik:

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

Ausstattungsoption I:

1 - kein Zusatz-Tuner

Ausstattungsoption II:

7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden

In der Anleitung hier im Forum steht auch nichts von einem AUX (gibts ja auch noch nicht so lange).

Über die Suche (A3-Kategorie) habe ich gefunden, dass unter "0xxxx5x oder 0xxxx6x" der AUX sichtbar wird = Austattungsoptionen I.

Wer kann mir weiterhelfen?

@Frank: Dein TTS hat doch auch: Bose, CD-Wechsler, Multifunktion, Handyvorbreitung mit Bluetooth, Aux-IN, ... oder? Wie sieht die Codierung bei dir aus?

Gruß

Sebastian

 

//edit... habe grad noch weiter gesucht. Die Pin-Geschichte scheint man nur zu benötigen um das Navi überhaupt codieren zu können. Das war bei mir ohne Probleme direkt möglich, aber dennoch zeigt er den o.g. Fehler an.

Zitat:

Stecker A 8-polig Bezeichnung (T8q) braun

Stecker B 12-polig Bezeichnung (T12n) blau

Stecker C 12-polig Bezeichnung (T12m) grün

Stecker D 8-polig Bezeichnung (T16j) schwarz

Um mit VAG-COM, nach einem Umbau auf ein RNS-E, eine Verbindung mit STG 37/56 herzustellen muss der Pin 7 vom grünen Stecker auf den Pin 5 des blauen Steckers umgebaut werden (Audi A4 (8H)

Funktionieren tut wie gesagt alles, bis auf der AUX + die 3 Fehler (von denen ich im Betrieb nichts merke). Bitte um Antwort.

War grad unten. Die Codierung ist bei Dir falsch und der Fehler mit den Frontlautsprechern geklärt. Siehe Anhang!

 

Das macht beim nächsten Treffen mal mind. ein Bier auf dich! ;-)

 

Gruß,

Frank

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 18:04

Hi,

na dann lasse ich morgen mal auf "0619757" codieren. ;)

Gerne ... Ich geb für unseren elitären TTS Roadster Club beim nächstenmal ne Runde aus :P

Forsche grade noch bei:

02005 004

Codierpin

kein Signal/Kommunikation

nach ... http://www.navi-forum.net/board/n-t23334.html .. naja mal gucken was ich noch finde.

Danke!

Sebastian

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:53

Hi,

werde erst am Freitag zum Händler fahren, dort wird dann auch ein BOSE-Update eingespielt.

@Frank ... noch mal eine Frage:

# 0x?xxxx: Treble Speaker Monitoring inactive

* 0 = Front Treble Speaker Monitoring inactive active (NOT Audi A4 Cabriolet)

* 1 = Front Treble Speaker Monitoring inactive inactive (ONLY Audi A4 Cabriolet)

http://wiki.ross-tech.com/.../Navigation_System_%28RNS-E%29

Steht bei dir auch auf "1"? ... dieses ONLY Audi A4 irritiert mich etwas.

@LL

Habe nun noch folgende Information bekommen:

K-Leitung gibt es beim 8J nicht mehr, und die andere Aussage gilt eigentlich nur fuer die II+ Radios. Wenn Du ein Bild von dem Aufkleber auf dem BNS 5.0 postest kann man sagen, ob beim BNS 5 der Bose Pin auch umgesteckt werden muss. Auf jeden all muessen die drei AUX Pins umgesteckt werden, AUX liegt beim RNS-E naemlich im 32 poligen Stecker und nicht mehr im Quadlock.

Evtl. kann mir ja hier auch jemand helfen.

Wie war das mit plug'n play :D ?

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:17

Hi,

auch wenn ich hier Mittlerweile den Alleinunterhalter spiele: Seit gewarnt: Der Umbau BNS auf RNS-E ist ganz schön aufwendig. Alle die den Umbau durchgeführt haben und das BOSE-System haben, sollten mal beim freundlichen vorbeifahren, ... Laufen tut auch alles bei, allerdings ist die Belegung falsch. Das Bose Kabel ist mit Masse verbunden und würde ohne Änderung den Eingang fuer die K-Leitung am RNS-E auf Masse ziehen. Ein zusätzliches Problem ergibt sich durch den AUX-In.

Meine finale Anleitung aktuell:

1) Codierung war falsch, richtige ist: "0619757"

http://img243.imageshack.us/my.php?image=rnsedv8.jpg

(= Audi TT 8j, Fehlerdiagnose inaktiv, Bose, Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Kmfortbed., AUX, CD-Wechsler & Multifunktion)

Zitat:

# 0x?xxxx: Treble Speaker Monitoring inactive ist auf 1 richtig, oder?

Dadurch werden dann wahrscheinlich die ersten beiden Fehler verschwinden.

2) BOSE-Pin sitzt falsch. Der Bose pin sitzt in dem Quadlock Stecker der in das BNS 5.0 gesteckt

war und jetzt in das RNS-E gesteckt wird. Der Bose Pin ist mit BOSE in dem BNS 5.0 Diagramm

gekennzeichnet. Fuer das RNS-E muss er in die Position die mit EA-R beim BNS 5.0 bezeichnet ist.

http://img122.imageshack.us/img122/1224/111iu8.jpg

Zitat:

Nun sollten keine Fehler mehr angezeigt werden.

3) Neues Problem... der AUX-In ist durch die Codierung jetzt zwar aktiviert, jedoch nicht richtig verbunden.

EA-R, EA-L und EA-G sind die drei AUX Kabel, diese muessen in einen neuen Stecker 1J0 972 977 G. Die Kontakte

sind die gleichen. Quadlock Stecker auseinander nehmen und dann die Kabel in the neuen 32 poligen Stecker einfuehren:

EA-R -> 32/6

EA-L -> 32/22

EA-G -> 32/21

Die Kontakte im Stecker sind durchnummeriert von 1 bis 32. 32/6 ist also Kontakt 6 im 32 poligen Stecker.

---

Holla die Waldfee ... hoffe mal der Freundliche bekommt das hin.

 

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,

die Umbelegung der Anschlußstecker ist wie von dir beschrieben i.O. Anbei die Pinbelegung des RNS-E.

Grüße!

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 8:56

Hi,

danke!!

Die Geschichte mit dem AUX muss also auf jedenfall mit dem neuen Stecker erfolge, oder?

Ist das schwierig?

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

danke!!

Die Geschichte mit dem AUX muss also auf jedenfall mit dem neuen Stecker erfolge, oder?

Ist das schwierig?

Ich sehe hier kein Problem. Eine Kontakt im gleichen Steckergehäuse umpositionieren und drei weiter in ein neues Steckergehäuse einführen (wenn, die Kontakte identisch sind).

Wenn dein Händler das nicht hinbekommt...

Grüße

am 8. Oktober 2008 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ses

Hi,

werde erst am Freitag zum Händler fahren, dort wird dann auch ein BOSE-Update eingespielt.

@Frank ... noch mal eine Frage:

# 0x?xxxx: Treble Speaker Monitoring inactive

* 0 = Front Treble Speaker Monitoring inactive active (NOT Audi A4 Cabriolet)

* 1 = Front Treble Speaker Monitoring inactive inactive (ONLY Audi A4 Cabriolet)

http://wiki.ross-tech.com/.../Navigation_System_%28RNS-E%29

Steht bei dir auch auf "1"? ... dieses ONLY Audi A4 irritiert mich etwas.

Hallo,

 

ich schließe mich der Frage an, warum 0619757? Ich hatte nach dem Umstecken des BOSE Pins auch beim Code 0609757 keine Fehlermeldung mehr...

Gruß

Marcellioth

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Umbau: BNS 5.0 auf RNS-E (MJ 2009 / TTS) - Trotz Codierung 3 Fehler :(