ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. umbau auf scheibenbremse hinten

umbau auf scheibenbremse hinten

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:33

hallo leute,

hab ne frage bezüglich der hinterern Bremsanlage, hab in der suche nix passendes gefunden.

Hab momentan hinten die Trommelbremsanlage drin (Golf 2 Bj. 87 90PS GX mit ALB)

Möchte nun auf Scheibenbremse umbauen jetzt nun folgende Frage:

habe die komplette hintere Bremsanlage vom Golf III VR6 hier liegen inkl. der HInterachse von Bj.97,

kann ich die Bremsanlage verwenden wenn ich hier nur die Achszapfen umbaue wg. 4-loch?

Die Bremsanlage sieht ansonsten eh gleich aus wie vom Golf 2.

Die Handbremsseile wären auch noch dran, passen die?

Ich wollte die Achse beibehalten, da die vom Golf 3 breiter ist (Plusachse), außer ich kann sie verwenden, fahre

momentan 8er Felgen mit ET20 ich glaube dass wird knapp oder?

Danke für Infos

Grüße

Florian

Ähnliche Themen
17 Antworten

also du kannst die ganze achse vom dreier unter bauen und dann nur die bremsscheiben ändern oder du baust die ganze bremse an deine achse und änderst die bremsscheiben trotzdem. gehen tut beides. die handbremsseile passen aber nicht, da brauchst du die vom gti bis baujahr 88...

am 15. Januar 2009 um 22:29

Von der breite her würde auch die Golf III Achse gehen. Fahre hinten 8x15 ET5. Du würdest denn halt vergleichsweise zu deiner alten Achse auf ET8 kommen..

Warum sollte er die Handbremsseile vom GTI vor ´88 nehmen??

mfg

vergiß aber nicht wieder einen BKR einzubauen, die Achse vom Vr6 hat nämlich keinen mehr.

am 15. Januar 2009 um 22:35

Genau...

Der 97er VR hatte nämlich das Mark20 ABS/EDS mit EBV und somit keine BKR mehr...

mfg

die handbremsseile aus dem grund, weil der handbremshebel 88geändert wurde und die seile bis dahin und ab da unterschiedliche längen haben und ea es ein 87er ist, brauch er auch die alten seile...

Die Unterschiedliche Seile hängen doch nur davon ab,obs Girling 36 oder 38 sind,oder??

Und da die Bremsen vom VR sind werdens wohl 38er sein,also kauft man Seile für nen GTI BJ.91...dann passts!

am 15. Januar 2009 um 23:08

Ja so hätte ich das jetzt auch gedacht... :confused:

Aber stimmt, irgendwas war da noch mit dem Handbremshebel. Aber ich glaub da wurde nur die Übersetzung geändert...

mfg

am 15. Januar 2009 um 23:15

Hallo, schaue dir bitte genau die Achszapfen deiner Spenderachse an! Es gibt, so habe ich es beim Passat gemerkt, Achszapfen mit 4 Loch (brauchst du) oder mit 5/6 Loch (weis nicht mehr genau wie viel) befestigung an dem Achskörper. Solltest du die originale Achse behalten brauchst du Achszapfen die 4 Befestigungslöcher haben. Gruß

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 7:35

Okay, das hört sich alles nicht schlecht an,

Handbremseile werde ich mir dann neue passende holen wenn die nicht passen.

Achszapfen brauch ich sowieso neue, also kein Problem und Bremsscheiben auch.

Wieviel ist die Achse vom 3er breiter? Gibt es da einen Versatz nach vorne oder hinten?

du kannst auch einfach nur die Bremsscheiben tauschen dann hast 4 Loch.

Versatz ist leicht nach hinten und die Achse müsste ca. 10mm breiter sein.

am 16. Januar 2009 um 8:57

Hi,

die Achse ist pro Seite 12mm breiter, daher hatte ich ja geschrieben das du mit deinen 8x15 ET20 "vergleichsweise" auf ET8 kommen würdest...

Der Versatz nach hinten beträgt rund 7mm, was bei tiefergelegten Fahrzeugen aber von Vorteil ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Handschuhfach

hallo leute,

 

hab ne frage bezüglich der hinterern Bremsanlage, hab in der suche nix passendes gefunden.

 

Hab momentan hinten die Trommelbremsanlage drin (Golf 2 Bj. 87 90PS GX mit ALB)

 

Möchte nun auf Scheibenbremse umbauen jetzt nun folgende Frage:

 

habe die komplette hintere Bremsanlage vom Golf III VR6 hier liegen inkl. der HInterachse von Bj.97,

kann ich die Bremsanlage verwenden wenn ich hier nur die Achszapfen umbaue wg. 4-loch?

 

Die Bremsanlage sieht ansonsten eh gleich aus wie vom Golf 2.

 

Die Handbremsseile wären auch noch dran, passen die?

 

Ich wollte die Achse beibehalten, da die vom Golf 3 breiter ist (Plusachse), außer ich kann sie verwenden, fahre

momentan 8er Felgen mit ET20 ich glaube dass wird knapp oder?

 

Danke für Infos

 

Grüße

Florian

Hallo!Wollte mal wissen was ALB heißt?Gruß:cool:

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 14:53

mit ALB hatte ich den BKR gemeint.

Hab ALB schon mal irgendwo gelesen sollte heißen:

Achslastabhängiger Bremskraftregler oder so :-)

na hör ruhig nicht auf den alten rolli... :)

bei deinem auto ist der alte handbremshebel verbaut, etwa so wie der im einser golf. ab baujahr 88 wurde der hebel geändert und die seile wurden an diesem anders eingehängt. du brauchst die alten seile, bis baujahr 88, die neuen werden nicht passen. wenn du im teileladen bist, dann frag einfach danach und du wirst sehen, das ich recht habe. die alten seile benötigt man nämlich auch beim einser wenn man auf scheibe umbaut...

ob die achsstümpfe mit 4 oder 6 loch befestigt sind, ist egal, da die 4 benötigten löcher bei beiden überein stimmen, also einfach nur die bremsscheiben tauschen und gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. umbau auf scheibenbremse hinten