ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau auf M3 Bremsanlage

Umbau auf M3 Bremsanlage

BMW M3 E46

Hallo!

Finde die Bremsanlage von den normalen Coupes (320/325) ziemlich bescheiden was die Optik betrifft.

Hat jemand schon mal eine größere Bremsanlage (z.B. die originale vom M3, Porsche etc.) nachträglich verbaut, lohnt sich der Aufwand und mit wieviel Euros muss man rechnen... oder is so ein Vorhaben eigentlich ein Quatsch für das E46 Coupe....

Viele Grüße

Dsc02568
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von powertech

 

Betrunken...?!

Ich weiß nicht wer von uns betrunken ist. Was willst du damit überhaupt sagen? Dass der "normale" M3 E46 keine 325mm Scheiben vorne hat? Dann liegst du aber falsch mein Freund.

Schlagt euch nicht. Der CSL hat ne 18" Bremsanlage bekommen. Die hab ich damals in der alten Fa. noch in eigenhändig in Auftrag gegeben, die eine Serie für die paar CSL ;) Der normale M3 hat ne 17" Bremsanlage wie die großen E46. Man hat damals das Bremsgehäuse einfach im Scheibenfreigang ein wenig aufgefräst im Durchmesser und einen größeren Halter benutzt. Das ganze dann schwarz gepulvert anstatt cobald schwarz verzinkt und das ist der einzige Unterschied zur normalen M3 Anlage.

Es ist völliger humbug in einem normalen E46 die M3 Anlage zu verbauen. Man sollte sich vielmehr nach einer vernünftigen Bremsscheibe umsehen, der Bremsdruck von der E46 Bremse reicht vollkommen aus.

Die 330 Bremse hat nen 57er Kolben und der M3 einen 60er vorne.

Das bei BMW so viele Teile aufeinander passen und miteinander verbaut werden können hat nur einen einzigen Grund ;) Durch optimierung von fertigungskosten/maschinenumrüstkosten und Vorrichtungen ist das zeugs halt alles gleich ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was am günstigsten ist, die Bremsanlage des 330 einzubauen (gleicher Durchmesser wie M3) aber mit Compound Bremsscheiben. Dann hast du die selbe Optik wie beim M3. Weil wenn du die Bremse vom M3 nimmst, musst du, glaube ich, auch die komtletten Achsschenkel des M3 nehmen.

Die Bremsscheiben des 330 sind an der VA und HA genau so groß wie die vom M3?

Dachte der M3 hat noch größere.

Sah vor kurzer zeit die Bremsanlage des Audi RS6, die war so groß wie meine Alufelgen :-)

Ein RS6 hat ja auch fast doppelt so viel Leistung als der M3. Der hat Bremsscheibendurchmesser von 325mm (vorne), genau wie der 330. Der M3 CSL hat 245mm Scheiben.

Frag mal den User "b46" der sollte das schonmal gemacht haben.

wenns dir nur um die optik geht würd ichs bei deinen felgen komplett sein lassen..weil man kann ja wirklich net soooo arg durchschauen bei den vielen speichen...und ich denk komplett auf m3 umbaun is bissle zu teuer..auch komplett auf 330 is denk ich auch net wirklich billig..sobald der durchmesser der scheibe anders is wie bei deinem jetzt musst du meiner meinung nach immer den achsschenkel mittauschen da die aufnahme vom bremssattel ja nicht mehr passen sollte...vorne wird das ja noch relativ "günstig" sein mit ca.150(nur schenkel)..aber wenn du hinten den längslenker wechseln musst dann biste da bei über 400€ für EINEN....dann kommen noch die bremssättel,scheiben,beläge usw dazu..ich würds net machen..kauf dir lieber gleich nen 330 oder M3 :D

 

EDIT:

Also Schenkel muss man doch net tauschen...vorne!!!

hinten musst du tauschen wenn du kein 325xi oder aufwärts hast

Bremssattel vorne kann ab 325 aufwärts beibehalten werden

" " hinten auch ab 325

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

Bremssattel vorne kann ab 325 aufwärts beibehalten werden

" " hinten auch ab 325

Bremssättel der 286 Anlage sind identisch mit denen der 300mm Anlage. Also vom 316i bis 328i die selben Bremssättel. Die 300mm Bremse hat nur andere Bremssattelhalter.

Also können die Bremssättel nicht beibehalten werden.

nein stimmt nicht..laut teilekatalog ist das nicht überall das selbe

guckst du einmal HIER für den Bremssattel

und HIER für den Bremssattelträger

ok. Umbau ist ein Schmarn..

Hab halt im Winter 17Zoll 6 Speichen Felgen und da sieht man die original "SpielzeugBremsscheiben"... naja egal, es gibt schlimmeres.

richtig...z.b. der motor :D

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986

nein stimmt nicht..laut teilekatalog ist das nicht überall das selbe

guckst du einmal HIER für den Bremssattel

und HIER für den Bremssattelträger

Ja, das sind die Teile vom 330er bzw. 325i als Behördenausführung (alle 325mm Bremse). Und alle anderen Sättel sind gleich, unterscheiden tun sich dann nur die Bremsträger.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ein RS6 hat ja auch fast doppelt so viel Leistung als der M3. Der hat Bremsscheibendurchmesser von 325mm (vorne), genau wie der 330. Der M3 CSL hat 245mm Scheiben.

Betrunken...?!

war bestimmt ein tipfehler..sind 345mm vorne und 328 hinten

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Ein RS6 hat ja auch fast doppelt so viel Leistung als der M3. Der hat Bremsscheibendurchmesser von 325mm (vorne), genau wie der 330. Der M3 CSL hat 245mm Scheiben.

Betrunken...?!

Ich weiß nicht wer von uns betrunken ist. Was willst du damit überhaupt sagen? Dass der "normale" M3 E46 keine 325mm Scheiben vorne hat? Dann liegst du aber falsch mein Freund.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von powertech

 

Betrunken...?!

Ich weiß nicht wer von uns betrunken ist. Was willst du damit überhaupt sagen? Dass der "normale" M3 E46 keine 325mm Scheiben vorne hat? Dann liegst du aber falsch mein Freund.

Schlagt euch nicht. Der CSL hat ne 18" Bremsanlage bekommen. Die hab ich damals in der alten Fa. noch in eigenhändig in Auftrag gegeben, die eine Serie für die paar CSL ;) Der normale M3 hat ne 17" Bremsanlage wie die großen E46. Man hat damals das Bremsgehäuse einfach im Scheibenfreigang ein wenig aufgefräst im Durchmesser und einen größeren Halter benutzt. Das ganze dann schwarz gepulvert anstatt cobald schwarz verzinkt und das ist der einzige Unterschied zur normalen M3 Anlage.

Es ist völliger humbug in einem normalen E46 die M3 Anlage zu verbauen. Man sollte sich vielmehr nach einer vernünftigen Bremsscheibe umsehen, der Bremsdruck von der E46 Bremse reicht vollkommen aus.

Die 330 Bremse hat nen 57er Kolben und der M3 einen 60er vorne.

Das bei BMW so viele Teile aufeinander passen und miteinander verbaut werden können hat nur einen einzigen Grund ;) Durch optimierung von fertigungskosten/maschinenumrüstkosten und Vorrichtungen ist das zeugs halt alles gleich ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umbau auf M3 Bremsanlage