ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Übertreibt es Ford mit den Ersatzteilpreisen?

Übertreibt es Ford mit den Ersatzteilpreisen?

Ford Kuga DM3 Facelift
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 20:11

Guten Abend,

Ich fahre einen 2019er Kuga ST-Line in Polarsilber. Ich wollte mir letztens ein Ersatzteil bei Ford direkt kaufen, und habe an der Teilebar meine Fahrgestellnummer abgegeben. Das Ersatzteil ist die Radlaufleiste links hinten über dem Rad. Der Grund ist der, das meine durch einen anderen Autofahrer zerkratzt wurde. Natürlich abgehauen.

Also wie gesagt stehe ich dort bei Ford, und will das Teil bestellen. Ist ja nicht so groß und schwer. Was soll das wohl kosten dachte ich mir? Die Antwort war 545€! Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ein kleines Plastikteil, das noch nicht mal Lackiert ist, soll 545€ kosten! Dazu kommen noch min. 200€ Lackierung drauf. Wieso ist das so teuer? Jetzt werde ich das Teil und den Stossfänger mit Smart Repair Reparieren lassen. Und komme damit viel günstiger weg.

LG

Cengiz

Hinten Links
Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist bedauerlich. Je nachdem, wo es passiert ist, konnten vielleicht Kameras den Verursacher aufnehmen? Hast du denn auch mal nach Ersatzteilen bei Drittanbietern geschaut?

Das ist nicht nur bei Ford so. Und es sind ja nicht nur die Teilepreise. Auch der Stundensatz ist ordentlich. Bei uns hier im Großraum Stuttgart bei gut €200

Zitat:

Wieso ist das so teuer?

Inflation, Ukraine Krieg, Israel Krieg, Ampel Regierung .... :D

Was ist denn noch günstig bzw. hat einen normalen Preis :confused:

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 6:36

Natürlich hat niemand etwas gesehen oder gehört. Ich meine auch wie man heutzutage auf solche Preise für ein kleines Plastikteil kommt? Unglaublich! Dafür habe ich in DM Zeiten die komplette Verbreiterung meines G60 bekommen. Ich finde es total unverschämt. Dann werde ich, wohl oder übel, alles versuchen zu reparieren als zu tauschen. Danke ??

Die DM-Zeiten sind nun schon 23 Jahre vorbei, damals kostete der Sprit auch noch unter einem €uro und einen Ford Focus MK-1 gab es ab 12.750,-€/25.500,-DM

Dein Lohn/Gehalt wird sich wahrscheinlich auch auf einem ähnlich oder noch niedrigeren Niveaus bewegt haben. Stichwort Kaufkraft

Die Autos, wie auch die Werkstattausstattungen werden teurer, können dafür mehr, besser. Dafür kostet der große Flatscreen-TV erheblich weniger als die alter Röhre aus DM-Zeiten.

Mit den Ersatzteilpreisen wird ja nicht nur das reine Ersatzteil bezahlt, sondern auch die gesamte Werkstatt/Betrieb querfinanziert.

Na ja, du hast bestimmt nicht ganz unrecht aber für dieses Plastikteil knapp 550,-€ aufzurufen ist in meinen Augen schon unverschämt. Es soll ja auch nicht umsonst sein und das damit Gewinn erzielt werden soll ist ja auch jedem klar, frei nach dem Motto: Leben und leben lassen, aber soviel???

Lass das mal in der Werkstatt reparieren dann bist du ganz schnell ca. 1200,-€ los und das für einen Plastik Radlauf, alle Achtung.

Mit geschicktem Handel hat sich noch immer mehr verdienen lassen als mit der Hände Arbeit. Der Liter Öl kostet im EK auch nur 4 oder 5 Euro, wird aber für 20 aufwärts verkauft. Material im Ersatzeilservice hat immer eine gute Marge.

Nebenbei treibt es auch noch die Versicherungsprämien nach oben, wenn man derartige Schäden richten lässt und über die Versicherung abwickelt.

Die genannten Preise klingen sicher viel, wenn es wirklich nur um die kleine Radlaufleiste geht. Aber haben da nicht evtl. zwei sich nicht richtig verstanden oder ist der Profi an der Teileausgabe in der Zeile verrutscht?

Die Stoßstangenabdeckung, also das große Teil auf dem Foto gibt es unlackiert für unter 100,-€

Ggf. auch mal zum nächsten Lacker gehen und dort einen Preis einholen. Die Frage ist sowieso, ob die Leiste überhaupt neu muss oder neuer Lack nicht reicht? Lackiert werden muss sowieso.

Es sind alles nur Kunststoffteile betroffen. Und wie es aussieht, sind auch keine Halteclipse kaputt, da alles noch in Form ist. Ich würde nach einem guten freien Lackierer schauen.

Mir ist das schon 2 mal passiert. Waren in beiden Fällen sehr schweigsame Verursacher. Das erste mal beim 2013er Kuga. Das hat mich über meine Versicherung einen guten 1000er gekostet. Später ist mir im Parkhaus einer an den lackierten vorderen Stoßfänger gefahren. Das hat mir eine freie Lackierwerkstatt mit Smartrepair für 180€ gerichtet. Wurde top gemacht.

me3

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 7:14

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. Februar 2024 um 17:31:52 Uhr:

Die genannten Preise klingen sicher viel, wenn es wirklich nur um die kleine Radlaufleiste geht. Aber haben da nicht evtl. zwei sich nicht richtig verstanden oder ist der Profi an der Teileausgabe in der Zeile verrutscht?

Die Stoßstangenabdeckung, also das große Teil auf dem Foto gibt es unlackiert für unter 100,-€

Ggf. auch mal zum nächsten Lacker gehen und dort einen Preis einholen. Die Frage ist sowieso, ob die Leiste überhaupt neu muss oder neuer Lack nicht reicht? Lackiert werden muss sowieso.

Der TeileMitarbeiter von Ford hat die Radhausleiste per FIN rausgesucht. Er hat sie mir auf dem Bildschirm gezeigt. Für mein Auto hat das Teil 548,..€ Unlackiert gekostet. Also ich glaube nicht da er dort einen Fehler gemacht hat. Und auf die Frage warum der Preis so hoch wäre, zuckte er nur mit den Schultern und sagt es könnte an der ST-Line Ausstattung liegen.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 7:16

Zitat:

Das hat mir eine freie Lackierwerkstatt mit Smartrepair für 180€ gerichtet. Wurde top gemacht.

me3

Genau das mache ich heute gleich um 10 Uhr. Das Ergebnis zeige ich euch dann.

so ähnlich ist es mir auch mal vorgekommen

Werkstatt, Endtopf zum Rohr ist los.

Ich was kostet der Spaß => 1300€uro inkl. Einbau

Überlege ich mir, bin dann zu einem Bekannten, fragte, sag mal kann man da vielleicht was schweißen?

Ich guck mal.

Hat mich was für die Bierkasse gekostet und war erledigt und hält weiterhin.

Wobei ich die gleiche Werkstatt loben muss.

tiefer Kratzer in der Heckklappe...

Irgendwann von Ford den Rost (auf Garantie) an der heckklappe beseitigen lassen => Übliche Stelle an der Griffleiste... die zwei kleinen Punkte

und die haben in einem den tiefen langen Kratzer weggemacht, hätten sie nicht machen müssen...

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:35

So fertig der große. Eine nette Frau aus Hilden (dentwizard) hat das jetzt erledigt. Sieht wieder aus wie vorher.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 12:36

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 17. Februar 2024 um 13:35:40 Uhr:

So fertig der große. Eine nette Frau aus Hilden (dentwizard) hat das jetzt erledigt. Sieht wieder aus wie vorher.

Das Bild habe ich vergessen. Sorry

Nachher
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Übertreibt es Ford mit den Ersatzteilpreisen?