ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Übernachten in der Schweiz

Übernachten in der Schweiz

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 12:16

Hi Gemeinde,

Unsere Planungen sind ziemlich abgeschlossen.

Da die Anreise an unseren geplanten CP ,

in der Nähe des Lago Maggiore, wohl

doch etwa 9 Stunden dauert werden wir auf zweimal

fahren.Ist ja auch entspannter für alle.

So wie der Routenplaner den Weg berechnet

sind wir in ca. 5 Stunden durch den San Bernadino

Tunnel durch und wollen da dann auch unsere

Fahrtauglichkeit wieder herstellen.

Nun weiß ich aber nicht wo das in der Schweiz

erlaubt ist.

Normalerweise suchen wir uns einen Rastplatz oder

Autohof und nächtigen dort und brechen nach einem

kurzen Frühstück auf zur letzten Etappe.

Oder ist es besser die AB zu verlassen und in einem

Gasthof zu speisen und den dazugehörigen Besitzer

zu fragen ob er das schlafen auf seinem Parkplatz

erlaubt. (Erlauben das die Behörden ?).

Ciao und Danke

Uwe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2008 um 18:42

Hallo Uwe,

 

ich kann Dir keine 100%ige Antwort geben, aber vor ca. 10 Jahren waren wir in der selben Situation. Haben an einer Raststätte (oder Autohof) zur Sicherheit gefragt und da war es kein Problem.

 

Ob das jetzt überall so ist, kann ich nicht sagen. Dort (nahe Genf) war's eben so. Ob die Behörden was dagegenhaben, weiß ich nicht.

 

Gruß,

 

Alexander

 

 

Hallo

Du kannst oben am Bernadino nach der Tunnelausfahrt auf dem Parkplatz stehen bleiben. Kommt auf´s Wetter an ob´s Spass macht.

Sonst kannst Du im Tal in Belinzona Nord auf dem Parkplatz des Mövenpick an der Autobahn stehen. Wir haben auch schon Belinzona Süd im Industriegebiet übernachtet, wenn man autark ist sollte es kein Problem sein.

Allerdings machen wir bei den Stop´s nie großes Aufsehen, mit Stühle und Grill raus oder dergleichen.

Offiziell ist in der Schweiz das wild stehen wohl verboten, wir hatten bis jetzt aber immer eine störungsfreie Nacht.

Gruß Andreas

Wie sieht´s da mit der Sicherheit aus?

Kann man beim Bernhardino P beruhigt schlafen?

Wie sieht´s bei der Raststätte aus?

PS

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass gerade beim Bernhardino P einiges los ist. Der Parkplatz wird auch als Umschlagsplatz für LKW genutzt (Wechselbrücken/Container) und daher kann es auch relativ laut sein.

Die Raststätte Bellinzona ist in der Hauptreisezeit auch ein Problem. Laut und oft alle Plätze belegt.

Hallo

Habe weder am Pass noch beim Mövenpick selbst übernachtet.

Kenne es nur von Mitfahrern die dort häufiger übernachtet haben, war ok. Wir treffen uns fast immer im Mövenpick auf der Fahrt nach Genua, wenn´s nach Nordafrika geht.

Eigene Erfahrung ist wie oben genannt im Industriegebiet Belinzona Süd, dort war es ok. Ich selber habe einen guten Schlaf und bekomme nicht viel mit wenn die Augen zu sind, ich war als Fernfahrer 15 Jahre an und auf der Autobahn Zuhause. Da wird man Schmerzfrei. Meine Frau dagegen hört die Flöhe husten, deshalb brauchen wir einen eher ruhigen Nachtplatz.

Gruß Andreas

Hallo ubieb,

Ich fahre selber gerne zum Lago und kenne zwar nur die Raststätte Bellinzona Nord, aber eine Frage habe ich: Der Lago Maggiore ist zwar groß, aber so kurz vor dem Ziel noch eine Übernachtung machen?

Oder mal anders rum gefragt: Wohin soll es ungefähr gehen?

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 7:20

Hi

schon mal Danke für die ersten Tipps.

Wir werden Samstag auf Sonntag übernachten wollen.

Ich hab auch schon überlegt noch ein paar Km weiter zu fahren,

ist es da eventuell besser ?

Ich hätte auch nichts gegen einen Gasthof mit großem Parkplatz,

da könnte man auch was gutes zu Essen bekommen.

Ciao Uwe

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von mitwisser

Hallo ubieb,

Ich fahre selber gerne zum Lago und kenne zwar nur die Raststätte Bellinzona Nord, aber eine Frage habe ich: Der Lago Maggiore ist zwar groß, aber so kurz vor dem Ziel noch eine Übernachtung machen?

Oder mal anders rum gefragt: Wohin soll es ungefähr gehen?

Gruß

mitwisser

Nach Mergozzo,

wie lange braucht man den vom Bernadino Tunnel zur untersten Ecke des Lago Maggiore.

Ich hab da Zeitmässig noch keinen Durchblick,lasse mir gerne auf die Sprünge helfen.

Inzwischen weis ich auch das ich auf dem CP auch Nachts den Parkplatz anfahren kann.

 

Wir wollen die Autobahn ein Stück bis Mailand und unten am See vorbei.

Wenn ich von uns aus um 15:00 Uhr wegfahre dachte ich etwa 21:00 in Bellinzano.

Aber vielleicht fahr ich ja auch noch durch.

Ciao Uwe

Hallo,

also wenn man über Varese fährt (hol dir am Besten schonmal ne Karte :-) dann brauch man vom Bernadino zum untersten Punkt vom Lago Maggiore, wo du den kopf schon im 90 Grad winkel zum See brauchst :-D (Laut Google Maps) 186 Kilometer. Wenn du jetzt mit 80 fährst, Brauchst du etwas ohne Stau natürlich 2,3 Stunden. Also etwa 2 Stunden und 20 Minuten.

Und vom Bernadino zum Zielort brauchst du 219 Kilometer. Wieder bei Tempo 80 brauchst du 2,7 Stunden also etwa 2 Stunden und 45 Minuten. Aber der Punkt ist folgender: Kann dein Fahrzeug die ganz Zeit 80 fahren (also wenns mal Berg auf geht)? Wenn ja dann ist ja gut, wenn nein, dann dauert des eben länger. Zudem ist das ja nur die reine Fahrzeit.

(Etwas Offtopic: Ich bin mal ca. 1000 Kilometer am Tag mit Wohnwagen und Tempo 80 gefahren. Hatte halt sehr früh schon den Anker gelichtet und bin dann entspannt los. Kam aber erst am Abend an.)

Gruß

mitwisser

Mal 'ne andere Frage zum Thema Schweiz, muß man nicht mehr mit Wartezeiten vor den Tunnels rechnen?

Bei Strecken von deutlich über 600 km fahren wir in der Regel auch erst mittags oder später los und übernachten bevorzugt an Raststätten an der Autobahn. Allerdings planen wir das nie, weil es eh immer anders kommt ....

pfisti

Hallo,

@ Pfisti: Also allgemein wenn kein Unfall oder Wartungsarbeiten anstehen kann man ohne Wartezeit durchfahren (Bin öfters durch den Gotthard unterwegs). Von Daher eigentlich nicht. Aber auch eine Panne kann schnell alles zu Nichte machen. Ob es vor dem St. Bernadino öfters zu Wartezeiten kommt, kann ich leider nicht beantworten.

Gruß

mitwisser

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von pfisti

Mal 'ne andere Frage zum Thema Schweiz, muß man nicht mehr mit Wartezeiten vor den Tunnels rechnen?

Bei Strecken von deutlich über 600 km fahren wir in der Regel auch erst mittags oder später los und übernachten bevorzugt an Raststätten an der Autobahn. Allerdings planen wir das nie, weil es eh immer anders kommt ....

pfisti

So halte ich das normalerweise auch.

Das Problem ist ja das,das du in der Schweiz nicht überall

stehen bleiben darfst.

Wir werden das jetzt das ganze vermutlich so lösen

das wir Freitag spätabend losdüsen bis zum

Bodensee und uns das ein paar Stunden auf Ohr hauen,

Samstag morgen auf Katzenwäsche ;), kleines Frühstück

und dann weiter ohne Stress.

dann sollte wir gegen 12:00 da sein.

Ciao Uwe

Hallo Uwe,

dass ist ja garnicht schlecht. So gehts auch.

Gruß und viel Spaß im Urlaub

mitwisser

am 24. Juli 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von AndreasU1300

Hallo

Du kannst oben am Bernadino nach der Tunnelausfahrt auf dem Parkplatz stehen bleiben. Kommt auf´s Wetter an ob´s Spass macht.

Sonst kannst Du im Tal in Belinzona Nord auf dem Parkplatz des Mövenpick an der Autobahn stehen. Wir haben auch schon Belinzona Süd im Industriegebiet übernachtet, wenn man autark ist sollte es kein Problem sein.

Allerdings machen wir bei den Stop´s nie großes Aufsehen, mit Stühle und Grill raus oder dergleichen.

Offiziell ist in der Schweiz das wild stehen wohl verboten, wir hatten bis jetzt aber immer eine störungsfreie Nacht.

Gruß Andreas

Hallo bei der letzten Überfahrt Anfang Juni war der besagte Parkplatz gesperrt (war ich sauer das mein Stammplatz).

Wenn hier der Parkplatz am See oben gemeint ist. Der direkt am Tunnel mit Tankstelle war offen. Dort ist aber sicher mehr Verkehr.

Bisher ( 3 Jahre Alpenfahren im Womo) gab es nie Ärger mit der Übernachtung. Das einzige was stören könnte ist ein Unwetter in der Höhe da ist man Live mittendrin .

Grüße ...

Anbei ein Stehbild auf dem Parkplatz am San Bernardino....

am 24. Juli 2008 um 18:41

und noch ein Pic mir gefällts da :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen