ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Überlegung zu einem Golf 8 GTE zu wechseln

Überlegung zu einem Golf 8 GTE zu wechseln

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:59

Moin in die Runde ....

Bin ein wenig am überlegen mir ein "neues" Fahrzeug zuzulegen

Derzeit fahren wir 2 Diesel ( Opel Cascada 2,0 BiTurbo Diesel und Volvo V40 Diesel )

Nun hat sich unser Streckenprofil aber doch etwas geändert wo ein Diesel weniger Sinn macht , sind "früher" eher mal in den Urlaub gefahren nach Italien usw ( Wohnen an der Dänischen Grenze ) sind aber jetzt eher auf Flugreisen umgestiegen :-)

Mein Arbeitsweg sind ca 20-25KM pro Strecke ansonsten fahren wir auch eher Städtisch und Umland.

Wallbox hatten wir "damals" anbauen lassen wo es die Förderung noch dazu gab also auch hier alles tutti .

War erst eher auf Elektro eingestellt ( Tesla ) aber ist trotzdem ja ein Haufen Kohle ( auch wenn P/L gut ist ).

Daher überlege ich gerade mir einen Gebrauchten 8er GTE anzulachen .... worauf muss ich denn da unbedingt achten und passt mein Profil zu dem Auto?

Die Preise gehen ja "schon" bei 22.23000€ los mit relativ wenig KM.....

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wo ginge denn ein TDI mit 110kW los, weil Du mit dem GTE wohl nicht rein elektrisch hin und zurück kommst, aber je nach Jahreszeit schon so 70% der Strecke schaffen kannst.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 10:26

Wollte eigentlich ja vom Diesel weg , da das Streckenprofil meiner Meinung nicht mehr so richtig für ein Diesel lohnt.

Bis auf den "kurzen" Arbeitsweg wird er halt viel in der Stadt bewegt also Kurzstrecke und nur ab und an mal was länger.

Der 1.4tsi im GTE wird ja je nach Fahrweise/Einstellung eventuell auch nur kurz angeworfen.

Stichwort Haltbarkeit. Auf Temperatur kommt der nicht oft.

Beim genannten Fahrprofil wird der Verbrenner aber so gut wie nie laufen.

Spannend, ich überlege auch gerade auf einen Golf 8 GTE zu wechseln. Finde die Preise für die Leasing Rückläufer recht attraktiv und die Hybrid Technik fasziniert mich, war mir nur vor 3 Jahre zu teuer.. Die Frage wird sein wieviel bekomme ich noch für meinen 3 Jahre alten 1.0 TSI mit 51.000 km.... und bei den meisten GTE Leasing Rückläufern ist ja die Garantie schon weg. Was ich auch stark finde 8 GTE hat nen 1 Jahr bzw. 15 000 KM Service Interval. Mein Golf 8 Style TSI 1.0 hat 2 Jahre bzw. 30 000km.

Das macht so auch Sinn, da das Fahrzeug ja verbrennerseitig viel Kurzstrecke läuft.

20-25 km sind aber auch für den TDI ausreichend. Wenn du viele Kurzstrecken hast und die alle elektrisch zurücklegen kannst, dann ist der GTE aber sicher besser für dein Fahrprofil. Die 20-25 km sollte er ja auch locker hin und zurück elektrisch schaffen. 62 km soll er elektrisch fahren können. Wohl eher 45-50 km in der Realität, was dann ja auch reichen würde.

 

Ich persönlich würde in deiner Situation aber trotzdem wieder einen Diesel holen. Ich selbst bin mit von mir getesteten VW Benzinern (Polo 1.0, Golf 8 1.5 TSI, Polo GTI 2.0 TSI) bisher nicht glücklich gewesen. Lediglich im Audi A5 fand ich den 2.0 TFSI mit 150 PS wirklich toll und auch sehr sparsam. Die TDI Motoren fand ich aber immer solide, sehr sparsam und ausreichend von der Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Überlegung zu einem Golf 8 GTE zu wechseln