ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TV-Beitrag: Wer macht seine Autositze für Rückenprobleme verantwortlich?

TV-Beitrag: Wer macht seine Autositze für Rückenprobleme verantwortlich?

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:38

Hallo,

für einen Fernsehbericht suche ich Personen, die ihren Autositzen die Schuld an Rückenproblemen (Ischias etc.) geben.

Vielleicht hat ja jemand Beschwerden, seitdem er ein bestimmtes Auto fährt und möchte das nun wieder aus diesem Grund verkaufen.

Ich suche daher Personen die bereit sind, ihre Erfahrungen mit Autositzen in einem TV-Beitrag zu schildern.

Herzlichen Dank

Frank Olschewski

Frank-Olschewski@tvtmedia.de

Ähnliche Themen
14 Antworten

*meld*

Besonders bei dem, was gerad so im Golf 4 meiner Mutter sitzt.

Sonst hälts sich eigentlich in Grenzen...

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:17

Hm,

sonst keine Meldung?? Keiner Rückenschmerzen??

Liebe Grüße

Buckeltaunus

Rückenprobleme kann ein Normalfahrer nicht an Autositzen festmachen; höchstens Berufskraftfahrer und Taxifahrer.

Alle anderen sitzen wahrscheinlich ihre 8 Stunden im Büro falsch, heben falsch schwere Sachen hoch oder machen einfach zu wenig Sport und haben zuwenig Bewegung. So ist das jedenfalls bei mir.

am 3. August 2006 um 20:11

@tequilla

kann ich nur bestätigen, woher soll ich den wissen das meine rückenschmerzen vom autosotz herkommen???

nacher erzähle ich was falsches und habe ne klage vom automobilkonzern am hals, wegen rufschädigung. ne ne ne

und ich denke jeder bekommt auf dauer rückenschmerzen im faschen auto. schon mal beim tt mit 1,87 auf der rücksitzbang gesessen ;)

oder in einem twingo mit 1,97 vorne???

abenso wenig passt es wenn ein 200kg mensch sich in einem sportsitz zwängt, das wird es sicherlich mehr probleme geben, nicht nur mit dem rücken :)

Die Sitze moderner Kraftfahrzeuge bieten heute schon einen sehr hohen Sitzkomfort. Das kann man kaum noch mit dem Gestühl vergleichen, welches vor 20 Jahren verbaut wurde...

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

@tequilla

kann ich nur bestätigen, woher soll ich den wissen das meine rückenschmerzen vom autosotz herkommen???

Och, wenn man Probleme beim/nachm Aussteigen nach einer mittelprächtigen Fahrt (etwa 1h) hat oder während der Fahrt Rückenschmerzen bekommt, kann mans schon auf den Sitz schieben...

@Drahkke

Naja, in meinem 20 Jahre altem Auto (siehe Sig) sitz ich wesentlich besser als in einem G4, ebenso hab ich in einem G3 eher keine Rückenschmerzen bekommen, ok die Sitze waren scheiße und nicht wirklich bequem...

Wär auch ein Wunder wenn ein Sitz für alle gut ist. Von einem 1,50m 45kg Persönchen bis zu einem 2m Sitzriesen mit 100kg oder mehr muss das alles ein Sitz abdecken.

Wobei mich immer wieder wundert, da geben Leute zigtausend Euro für ein Auto aus, aber mal ein paar Euro beim Sattler ausgeben und den Sitz auf sich anpassen lassen wenn man Probleme hat das geht nicht. Hab mir selber die Rückenlehne passend aufpolstern lassen, seit dem keinerlei Probleme mehr.

Für Vielfahrer durchaus interessant sich mal einen massgeschneiderten Sitz zu kaufen. Mit den passenden Konsolen kann man die in die nächsten Autos ja mit übernehmen.

Und siehe anderer Thread, bei machen Sitzpositionen kein Wunder dass es Rückenschmerzen gibt.

Gruß Meik

Tja, das Problem bei mir ist, daß ich im letzten Auto immer falsch saß, war aber schön bequem. Jetzt nach allen Empfehlungen Sitz, Kopfstütze etc. eingestellt und leider Rückenschmerzen...

Muß mich wohl erst dran gewöhnen, denn wenn ich es wieder falsch einstelle, ist alles wunderbar, nur nicht sicher.

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Jetzt nach allen Empfehlungen Sitz, Kopfstütze etc. eingestellt und leider Rückenschmerzen...

Für eine individuelle Anpassung möchtest du keine zusätzliche Investition tätigen?

am 5. August 2006 um 6:30

Re: TV-Beitrag: Wer macht seine Autositze für Rückenprobleme verantwortlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Buckeltaunus

Hallo,

für einen Fernsehbericht suche ich Personen, die ihren Autositzen die Schuld an Rückenproblemen (Ischias etc.) geben.

Das kann wahrscheinlich fast jeder, der ein französisches Auto fährt ;)

CU Markus

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Och, wenn man Probleme beim/nachm Aussteigen nach einer mittelprächtigen Fahrt (etwa 1h) hat oder während der Fahrt Rückenschmerzen bekommt, kann mans schon auf den Sitz schieben...

ich bin von chronischen rückenschmerzen ausgegangen ;)

rückenschmerzen im auto können auch einfach von einer falsch eingestellten sitzposition kommen auch wenn man den besten sitz hat :) und ja, es gibt einfach auch schlechte sitze.

in der alten Mercedes S-Klasse W126 habe ich auch immer Rückenschmerzen bekommen. Die waren einfach nix für mich.

@Drahkke

Werde mal schauen, was die nächsten Wochen bringen, aber bin mir sicher, daß sich das noch regelt. Hab das Lenkrad etwas verstellt und den Sitz auch, denke so geht es....

In diesem Thread werden auch reichlich Beschwerden durch den Sitz hervorgerufen. Diese sind zwar nicht am Rücken, aber vielleicht wäre das mal nen TV-Beitrag wert!?

Meine Mutter würde, wenn sie noch lebte, gerne mitmachen.

Sie fuhr einen Audi 80 (Modell kurz vor dem Wechsel zum A4). Sie hatte schon zuvor öfters Rückenprobleme (Ischias), aber sobald sie im Audi sitzen musste, schmerzte der Rücken. Das ging so weit, dass sie nach einer Fahrt von nur 15 Minuten auf allen Vieren aus dem Auto kraxeln musste und sich erst Minuten später wieder aufrichten konnte.

Sie suchte dann ein neues Auto, das vor allem eines haben musste: zu ihrem Rücken passende Sitze.

Ich ging für sie auf "Einkausftour". Da mein Rücken auf den Audi-Sitzen (und intersanter weise auch denen von einigen VW-Modellen) ebenfalls zu Schmerzen neigt, konnte ich gut eine Vorauswahl für sie treffen.

Nach unzähligen Besuchen von Autohäusern der meisten Marken kristallisierte sich schlussendlich der Lancia Lybra mit Ledersitzen als beste Variante heraus.

Während der Einkaufstour zeigte sich eine wichtige Charakterisitk der Sitzbezugsstoffe. Velours hat durch die geschnittenen Schlingen die Eigenschaft, sich mit dern Kleidungsstücken zu verhaken (je nach Art des Velours unterschiedlich stark). Das ist zwar angenehm bei Kurvenfahrt - man rutscht weniger umher - aber es erlaubt einem auch nicht, sich während des Fahrens minimal umzusetzen, den Popo etwas zu verschieben. Man sitzt wie festgeklebt, für entlastendes Umsitzen muss man sich bewusst leicht anheben und wieder niedersetzen. Leichte Korrekturbewegungen, die sonst unmerklich gemacht werden, können nicht stattfinden.

Ideal erscheint mir Leder, da es die natürlichen Bewegungen dank der rutschigen Oberfläche wenig behindert. Je nach Art auch noch ganz gut sind Microfaserstoffe (Alcantara und ähnliches).

Ich hoffe, dass diese Infos dennoch etwas helfen.

Nicolas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TV-Beitrag: Wer macht seine Autositze für Rückenprobleme verantwortlich?