ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turnier hintere Querstange Führung ausgebrochen

Turnier hintere Querstange Führung ausgebrochen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 22:56

Sers zusammen, kleines oder großes Problem?

Heute bin ich in eine Einfahrt eingebogen (Feldweg), da hat es hinten Links ein lautes Dooong gegeben.

Dachte zuerst Federbruch.

Er war dann hinten Links auch ca 2cm Tiefer, hab nachgesehen und nichts gesehen, bin dann Rückwärts in meine Halle Reingefahren da geht ne kleine Steigung rein.

Dann stand er wieder gerade.

Hatte nochmals nachgesehen und nichts gefunden.

Beim Fahren kam mir auch nichts anders vor als sonst.

Zu Hause hatte ich dann nochmals nachgesehen weil es mir keine Ruhe ließ.

Da sah ich dann das an der Hinterachse auf der Fahrerseite eine Querstrebe die an der Achse Befestigt ist, die Verschraubung gerissen ist.

Beifahrerseite ist noch drann, eine art Gummipuffer ist da acuh noch drann.

Ich bin jetzt echt ein Mensch der immer schaut das alles Repariert ist, leider brauche ich das Auto nächste woche jeden tag, da ich 40km zur Arbeit muß.

Denkt ihr man kann damit 5 Tage noch fahren?

Danach habe ich Urlaub und wird sofort gemacht.

Wäre dankbar über eure Meinungen.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wäre für mich ehrlich gesagt ein komisches Gefühl mit einer kaputten Strebe zu fahren.

Wer weiß was da noch kaputtgehen könnte in Kurven etc.

Zumal wirst du denke ich kein stabiles Fahrverhalten mehr haben wenn er auf der einen Seite auch noch etwas "unten" steht. Würde das an deiner Stelle heute, spätestens morgen noch machen lassen bzw. selber machen wenn du kannst.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 0:24

Er steht hinten wieder gerade. Also nicht mehr tiefer.

Komisch ist's schon aber ich kann das heute weder selber noch machen lassen.

Da ich heute Abend das Auto brauche ( Nachtschicht).

Morgen und Sonntag ebenfalls, da ich da auch in die Arbeit muß.

Momentan passt´s eben null für sowas.

Könnte man eigentlich das Provisorisch mit einer Schraube mit Mutter festmachen, so das es eben nicht mehr Lose ist?

Das würde ich auf die Schnelle noch Schaffen, aber um das Ersatzteil zu besorgen, ist keine Zeit.

Da der nächste Ford Händler ja auch ca 20 km von mir weg ist.

Habe auch mittlerweile rausgefunden das es die Halterung (gummipuffer) vom Stabi ist.

Das könnte ich wenigstens oder besser Frühestens am Montag Nachmittag schaffen.

Die Frage ist aber eben wie viel macht es aus ohne zu fahren?

Hatte eh am Mittwoch schon Glück im Unglück. Da is mir ein Zwischenstück vom Kühlerschlauch geplatzt und die Werkstatt hats mir schnell repariert. Wenn der Kühler geplatzt wäre, dann hätte es schon scheisse ausgesehen.

Da ja Feiertag war.

Beim Turnier bleibt man höchstens an den Koppelstangen des Stabies hängen, oder reisst eine Seite ab :)

Sitzt die Strebe vertikal ?

Wenn es die Koppelstange ist, kannst Du unbesorgt weiter fahren, halt etwas langsamer in Kurven, da der Stabi nicht mehr korrekt funktioniert.

Sollte es eine horizontale Strebe sein, Focus stehen lassen !!! Dann wird es gefährlich, kann völlig unvermittelt unkontrollierbares Lenken der Hinterachse eintreten.

Und, das ist dann kein Spaß mehr :mad:

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:47

Ne is eine Querstange die von links nach rechts verläuft.

Laut Teilekatalog stabilisator. Sitzt direkt unter der achse.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 13:52

Hier mal 2 bilder

Ach das meinst du. Ja ist bei mir auch mal abgegangen. Ab und zu poltert es aber. :D

Bin damit auch bestimmt mehrere Tage gefahren. Dachte du meinst die Streben am Querlenker.

Die Teile die du zeigst gehen leider gerne kaputt.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:47

Gott sei Dank.

Schnell fahr ich sowieso net mit ihm.

Aber wie schon gesagt momentan bin ich angewiesen auf ihn wie sonst nie.

Werd aber schaun das ich es nächste woche mach.

Danke für eure Tips.

Gruß Mike

Sind das die hinteren Stabilisatoren? Einfach bei Ebay bestellen und dann einbauen, gefahren bin ich damit auch eine Weile - ist erst dem TÜV aufgefallen (war da selbst zu blind für ;)

Das sind die hinteren Koppelstangen :)

Die Dinger "koppeln" den Stabilisator an die Hinterachse, bzw Querlenker.

Kannst beruhigt fahren, da klopft höchstens der Stabi auf die Achse.

Kosten keine 20€ :D

Erneuern: Schraube abflexen, neues Teil mit Gummis zusammen stecken, Mutter anziehen, fertig :)

Hintere koppelstangen sind das. Die gehen ab und an mal kaputt. Bei meinem ersten Focus hab ich es erst nach zwei Monaten gemerkt das die kaputt waren. Ist nichts schlimmes. Für 15€ lässt sich das allein gut reparieren. Eventuell brauchst bissl Gewalt für die Schrauben. Ich hab damals Mim Bunsenbrenner nachgeholfen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 15:23

So heute endlich geschafft und beide Seiten gemacht.

War gar net so schlimm, hab für beide seiten insgesamt grad mal ca 30min gebraucht.

Aber was ich mich frage,

wie fest soll man denn das ganze Verschrauben?

Mir kams nach ner Zeit so vor als wenn dann nix mehr geht aber es sich doch drehen läßt.

Passt schon. Soll noch beweglich sein. ( sonst könnte man den Stabi ja gleich auf der Achse verschrauben )

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 16:06

Super danke Dir, dann passt ja alles ;-)

Hallo,

bei mir ist auch eine Koppelstange an der Hinterachse rechts abgerissen, links ist noch ok. Siehe Bilder.

Mit wieviel Nm Drehmoment sollen die Neuen angezogen werden ?

Und soll die Mutter oben oder unten sein ?

P1150495
P1150496
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Turnier hintere Querstange Führung ausgebrochen