ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Tuning G-Klasse ab 2015

Tuning G-Klasse ab 2015

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 30. September 2016 um 20:49

Liebe G-Forumsmitglieder,

es gibt viele einzelne Threads, die sich mit diversen "Baustellen" des Themas "Tuning/Umbau der G-Klasse ab 2015" beschäftigen, aber eine gemeinsame Anlaufstelle gab es, meines Wissens nach, noch nicht. Bis jetzt:-)

Ich fange dann schon mal an.

Ich war heute bei Brabus und schaute mir den von Braus umgebauten G500 M176, der überall in der Presse war, an. Die markantesten Teile sind:

1) Frontspoiler mit LED-Leisten

2) Klappenauspuff

 

Zu 1)

Der Frontspoiler ist sehr hochwertig gemacht, baut nicht zu tief (gefühlt deutlich weniger tief, als die Original-Stossstange des G63 / des G65), passt meiner Meinung nach, zum Fahrzeug (ist natürlich nichts für echte Offroad-Fahrer), fügt sich in das Design der neuen Stossstange so gut wie nahtlos ein. Für den Einbau muss man das Fahrzeug über Nacht bei Braus stehen lassen, damit alles trocknet (er wird verschraubt und verklebt), man bekommt aber ein kostenloses Ersatzfahrzeug (was genau, weiß ich nicht). Der Preis für den Spoiler, inkl. Lackierung, Einbau und TÜV liegt bei ungefähr 4.000 Euro.

Zu 2)

Der Klappenauspuff klingt im "ruhigen" Modus ziemlich angenehm tief blubbernd und gefüllt etwas leiser, als der Original-Sportauspuff. Bei "Klappe auf" ist er ungefähr so laut, wie der G63, eventuell sogar etwas lauter, klingt aber, meiner Meinung nach, weniger ansprechend, etwas höher, "dreckiger", bemühter. Der Preis inkl. Einbau liegt bei knapp 7.000 Euro. Meiner Meinung nach, zu viel, besonders, weil ich vom Sound (vom Preis abgesehen) auch nach drei Runden über das Werksgelände nicht angetan war. Ein normaler Edelstahl-Auspuff ohne Klappe ist, laut der Aussage des Service-Beraters, mit dem ich sprach, momentan nicht geplant. Ich persönlich würde eher zu Lösung von OpenAirFan greifen, die ich sehr elegant finde.

Soviel fürs erste Mal:-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:07

@uwe537

Das kommt gar nicht in Frage! Meiner bekommt den Widestar-Umbau von Brabus, der anschließend von Mansory carbonisiert wird; Portalachsen mit Tieferlegung, um 25-Zoll-Felgen mit Wheel Spinners mit Innenbeleuchtung unterzubringen; Folierung in Matt-Gold mit Kroko-Muster; die Trittbretter werden mit Swarovski-Steinen veredelt; das Dach wird mit Mammuthaut überzogen; der komplette Innenraum wird mit Kroko-Leder in Matt-Gold (passend zur Außenfarbe) bezogen; der Auspuff von Brabus bekommt einen Soundaktuator mit Elefanten-Rülpsen-Geräuschen. Ansonsten bleibt er serienmäßig - ich will ihn ja nicht zu einer Protz-Karre verunstalten.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

Sehr schöner G.

Themenstarteram 27. November 2016 um 19:21

@uwe537

Vielen Dank!

Foto 5: Die Brabus-Plättchen fliegen doch beim Entriegeln im hohen Bogen durch den Innenraum??

Foto 6: Du musst die Türscharniere besser ölen.

Ansonsten sehr geschmackvolle, dezent eingesetzte Applikationen.

Gruß

Klasse, hast Du auch das Leistungs-Kit?

OpenAirFan

Themenstarteram 27. November 2016 um 20:50

@Schwarzwaldfan, OpenAirFan

Liebsten Dank!

Die Verriegelungsstifte von Brabus sind sehr hochwertig gemacht und sitzen bombenfest. Mir war sowohl die Optik, als auch die Haptik der Original-Plastikstifte ein Dorn im Auge, absolut inakzeptabel in dieser Preisklasse.

Die Türscharniere muss ich tatsächlich ölen und die Gummiteile pflegen - das Fahrzeug wurde bei Brabus gründlich gereinigt, aber an solche Sachen haben sie natürlich nicht gedacht. Das ist aber auch nicht deren Aufgabe, sondern meine.

Das Leistungskit habe ich nicht genommen. Aus drei Gründen. Erstens habe ich nicht vor, aus meiner G-Klasse einen Möchtegern-Sportwagen zu machen. Zweitens bin ich dem Box-Tuning gegenüber misstrauisch, selbst wenn es von Brabus kommt. Drittens möchte ich meinen G behalten, mir ist also die Standfestigkeit aller Teile von höchster Bedeutung. Klar - eine Leistungssteigerung, selbst eine Durchdachte, erhöht die Belastung aller Teile, verkürzt also deren Lebensdauer. Es kann natürlich sein, dass ich in ein paar Jahren ein akutes Leistungsdefizit verspüre, aber momentan ist keine Leistungssteigerung geplant.

Als Nächstes steht ein neuer Auspuff an, aber ich weiß noch nicht, für welche der möglichen Lösungen ich mich entscheide. Danach eventuell eine leistungsstärkere Bremsanlage. Ansonsten passieren noch Kleinigkeiten im Innenraum und es kommen eventuell neue Felgen, aber die 2 Modelle von Brabus, die mir gefallen, gibt es nur in 23 Zoll, was mir 2 Zoll zu gross ist - während der Probefahrt im B40-500 Brabus (M176 mit dem 78 PS-Leistungskit), der auf 22 Zoll-Felgen steht, fiel mir der deutlich schlechtere Federungskomfort auf - da ist der serienmäßige G63 spürbar komfortabler.

Bezüglich des Leistungs-Kit genau meine Überlegung. Bei den Bremsen sollten 18" noch passen, sonst ist Ende Gelände im Sinne des Wortes. Ich bin auf Deine Lösung gespannt.

OpenAirFan

Themenstarteram 27. November 2016 um 22:44

Das Thema "Bremsen" ist das technisch Problematischste: Ich sehe nur 2 Möglichkeiten (ohne große Experimente oder Basteleien) - die serienmäßige G63-Anlage (mit Einbau etc. - ca. 4.000-4.500 Euro) oder die Brabus-Anlage für den G63/65 (ca. 11.000-12.000 Euro). Brabus bietet gar keine Anlage für den 500er an, aber eventuell kann ich sie dazu überreden, mir deren G63/65-Anlage einzubauen. Im letzteren Fall ist es eine Stange Geld. Und bei den beiden Varianten heißt es, wie Du es treffend formuliert hast, Ende Gelände. Andererseits wäre mein frisch erworbener G mir für wirklich ordentliches Gelände zu schade. Da wäre es günstiger und schmerzfreier für mich, einen zweiten G-ebrauchten zu kaufen (was ich nicht ausschließe, aber momentan nicht plane). Ich bin selbst gespannt, was aus meinem Bremsen-Umbauvorhaben wird:-)

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 19:51

Besseres ist des Guten Feind. Und diese Feindseligkeit des Besseren gegenüber dem Guten lässt sich ausgezeichnet monetisieren. Aber genug von Binsenweisheiten...

Bottrop. Eine ganz normale Stadt im Ruhrgebiet. Eine ganz normale Straße am Stadtrand. Na ja, genauer gesagt eine Allee. Die Brabusallee.

Der G550 mit dem B40S-550-Kit. 550 PS, 800 Nm. Der größere Brabus-Parkplatz. Der Fahrzeugschlüssel.

Das leise Erwachen des Motors. Irgendwie leiser, als meiner mit dem Sportauspuff. Einige Runden, um das Fahrzeug warm zu fahren. Der Auspuffsound ist ca. 20% leiser, als der Serien-Sportauspuff im E-Modus. Genug. Eine 3-Sekunden lange Betätigung der "Pfeil nach oben"-Lenkradtaste, die Klappen öffnen sich. Attacke! Die Erde wird unter den Rädern nicht kleiner. Der Schub kommt von hinten und nicht von unten. Ansonsten könnte man meinen, in einem startenden Flugzeug zu sitzen. Die Beschleunigung an sich ist für jemanden, der ansonsten Fahrzeuge fährt, die maximal 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h brauchen, nicht überraschend. Aber der Schub. Konstant, ununterbrochen, linear. Keine Schaltvorgänge zu spüren, kein Ruckeln. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen dem Motor und dem Getriebe. Aaaaa... Der Zaun lächelt mich an - den Anker werfen! Puhhh... Ganz knapp! Wenden und zurück. Und noch mal das Gleiche. Und noch mal. Und noch mal. Und noch mehrere. Kerniger, aggressiver Sound. Böse. Berauschend. Aber unwesentlich lauter, als der Serien-Sportauspuff im S-Modus. Ok, genug, jetzt kalt fahren. Die Klappen dürfen aber offen bleiben...

Das Fahrzeug hat jetzt ca. 7.200 Kilometer auf dem Tacho, ich hatte schon mal eine kurze Probefahrt mit ihm, als er noch 500 PS und das B40-500-Kit hatte. Und ca. 5.000 weniger auf dem Tacho. Damals fand ich den Sound nicht besonders gut. Diesmal war das eine andere Welt. Er musste sich nur etwas einbrennen...

Ich habe mir einen bestellt. Den Auspuff, nicht das Leistungskit. Teuer. Aber geil. Sorry, für mein Französisch. Das B40S-550-Kit kommt bei mir in ca. 2 Jahren rein, nach der Übernahme von meinem G. Über 14.000 Euro dafür sind schon eine heftige Stange Geld, solange im Fahrzeugbrief nicht mein Name steht. Auch wenn neue, wesentlich hochwertigere Brabus-Turbolader dabei sind. Neben der Box. Beim B40-500 ist nur die Box dabei. Auf meine Frage, ob das Getriebe und die Differenziale das lange aushalten - es sind ja 40 Nm mehr, als in dem aktuellen G63 AMG, kam die Antwort - definitiv. Nicht nur drei Jahre im Rahmen der Brabus-Garantie. Nix mit der Waschmaschinen-Auslegung, dass man nach drei Jahren eine Neue braucht.

Ansonsten habe ich nachgefragt, ob Brabus Edelstahl-Kuhfänger-Blenden im Stil des G63 AMG für die 350er/500er-Stoßstange entwickeln könnte. Es wird geprüft. Und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber noch weniger relevant sind.

Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Hmmm... Nein, das passt hier irgendwie nicht.

 

Img-2881
Img-2883
am 12. Mai 2017 um 6:56

Was sein muss ... muss sein :p

am 12. Mai 2017 um 9:05

Wow echt klasse . Ist bestimmt ein tolles Gefühl jetzt so einen MEGA G zuhaben . Glückwunsch

Zitat:

@Gintonic1979 schrieb am 12. Mai 2017 um 11:05:53 Uhr:

Wow echt klasse . Ist bestimmt ein tolles Gefühl jetzt so einen MEGA G zuhaben . Glückwunsch

War nur ne Probefahrt, oder?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 10:30

@Gintonic1979

Danke, aber, wie DerNeuste schrieb, es war nur eine Probefahrt. Ich habe einen 2016er (MJ2017) G500 M176, den ich Schritt für Schritt von Brabus "verunstalten" lasse.

@571

Ja:-)

am 12. Mai 2017 um 11:33

Ich habe mich etwas mit dem Thema Bremse beschäftigt und es gibt eigentlich 2 brauchbare Lösungen für 18" und ggf. auch für 16":

Fa. Movit

Sie bieten zwar auf der Webseite die gossen Scheiben mit 6 Kolben an, sie können aber auch kleinere, gelochte Scheiben mit 4 Kolben einbauen. Muss man Anfragen.

Fa. Brembo

Ist im Web nicht ganz so präsent, haben aber Firmen, die vieles realisieren können.

Und dann noch ein Anfragemöglichkeit:

Brabus verwendet meines Wissens (von früher) Bremsen des Herstellers AP aus England.

Die könnten sicherlich auch eine kleinere von denen ordern ...

Für alle gilt Einzelabnahme, die idR kein Problem darstellt, da dies die Einbaufirma übernimmt.

Ich würde dann gleichzeitig Stahlflex Bremsleitungen einbauen lassen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:05

@571

Vielen Dank für die Information!

Das Thema beschäftigt mich schon lange und ich tendiere momentan zur G63-Anlage, da ich bei mindestens 19" bleibe, und diese Anlage mit dieser Felgengröße funktioniert, was ich in der Düsseldorfer Werkstatt selbst sehen konnte (Bilder unten, das linke Fahrzeug - rechts ist meiner).

Brabus verbaut zur Zeit Brembo, aber ich glaube, dass sie da tatsächlich noch ein paar ältere Ausführungen von AP anbieten (für den G55).

Und Stahlflex sind natürlich ein Muss.

Img-2767
Img-2769
Img-2771
am 12. Mai 2017 um 12:53

G63 Anlage benötigt 19", die ist auch recht günstig zu haben. Wenn du das machst, frag doch mal, ob "sie" dir hinten eine 4 Kolben Anlage anstelle der 1 Kolben Bremse einbauen können (ist ja MB Baukastensystem, die hintere Bremsscheibe braucht nicht geändert werden)

Früher war Movit die Beste, sie hatten Bremsen von Porsche, heute müssen sie vermutlich etwas eigenes machen (lassen).

Aber Ahnung davon, das haben sie wirklich. AP kam da nie ran, war auch deutlich günstiger. Die günstigsten waren immer schon Brembo, sind auch gut, aber der Brabus Aufschlag war schon immer eine Klasse für sich ...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen