ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. TÜV testet das 1.mal Partikelanzahl - nicht bestanden Kaufjahr 2016

TÜV testet das 1.mal Partikelanzahl - nicht bestanden Kaufjahr 2016

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 11:50

Bei den vorherigen TÜV-Prüfungen in 2019 und 2021 wurde keine Partikelmessung durchgeführt und problemlos bestanden. Heute wurde das 1. mal geprüft und nur deswegen nicht bestanden: max. 250.000 Ist: 360.000. Wie kann man testen, dass es früher auch die gleiche Partikelwerte vorhanden waren ? Ich vermute die Dieselabgasmanipulation auch bei Volvo. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

2016 gekauft, der km Stand wäre jetzt interessant. wenn du viel fährst ist auch irgendwann mal der Filter voll.

Gruß

Hallo, bevor ich zum TÜV fahre, werden bei mir die Wagen immer vorher ordentlich durchgeblasen, also das Drehzahlband mehrfach!!! voll ausschöpfen, den Motor richtig auf Temperatur bringen…. Das hat bisher immer gut geholfen!

Zitat:

@Volvofanforever schrieb am 9. Juli 2023 um 11:59:18 Uhr:

Hallo

2016 gekauft, der km Stand wäre jetzt interessant. wenn du viel fährst ist auch irgendwann mal der Filter voll.

Gruß

Wohl doch ehr zutreffend wenn er viel Kurzstrecke fährt ist der RPF voll, bei viel Langstrecke ehr weniger voll.

Tipp wäre zum Freundlichen und RPF auslesen lassen oder auf gut Glück einfach vorm nächsten TÜV Termi n /

Nachprüfung mal ordentlich Freibrennen wie oben schon geschrieben .....

Grüße

Von Mathy gibt es ja auch noch eine DPF-Kur, vielleicht bringt das ja auch noch etwas (gibt's ja auch von anderen Herstellern)?!

Km Stand und dein Streckenprofil wären wirklich Interessant.

Jetzt kann man wieder zittern beim Tüv Termin, zum Glück war ich erst ende des Jahres.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 16:36

78.000 Km, in der letzten 30 Tage eine 7000 Km Reise durch Europa. Vorher nur Kurzstrecken in der Stadt. Bis vor 30 Tage nur normales Diesel mit Bioanteil getankt. Auf der Europareise nur den teuren Diesel, ohne Bioanteil, getankt. Der Punkt ist, das der TÜV vorher keine Partikelzahlen gemessen hat. Wie kann man rausfinden ob diese Werte von Anfang gut oder schlecht waren ?

Gar nicht.

Also wenn es vorher wirklich ein reines Kurzstrecken Fahrzeug für die Stadt war dann ist das kein Wunder.

Dein Partikelfilter kommt dabei viel zu selten zum Regenerieren.

Partikelanzahlmessung DPF

Zitat:

@Tata17 schrieb am 7. Juli 2023 um 13:50:33 Uhr:

Ist: 360.000

Hallo zusammen und @Tata17,

ein solches Ergebnis bei der Partikelanzahlmessung führt regelmäßig zu einem anderen Befund: Bei einem arithmetischen Mittelwert von 360.000 Partikeln/cm3 kann davon ausgegangen werden, dass eine geringe Anzahl der vorhandenen DPF-Kanäle mechanisch beschädigt statt wechselweise verschlossen ist.

Das sind buchstäblich "Löcher", durch die ein Teil des ungefilterten Abgases strömt.

Vergleichswerte:

DPF intakt 400 Partikel/cm3

Raumluft in der Prüfhalle 6500 Partikel/cm3

DPF mit 6624 Kanälen im DPF-Mantel, davon 41 durchgängig 230.000 Partikel/cm3

Grenzwert 250.000 Partikel/cm3

DPF nicht vorhanden etwa 10.000.000 Partikel/cm3

Bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden, sollte geklärt werden, ob der Dieselpartikelfilter mechanisch beschädigt ist.

 

am 11. Juli 2023 um 16:10

Gibt es kein Dieselskandal bei Volvo?

Alles schweigt.....

Die Partikelmessung ist leider noch nicht so dolle bei manchen Herstellern und viele Kurzstrecken im Fahrprofil sind da nicht hilfreich. Manchmal hilft eine ordentliche DPF-Regeneration vor der AU, bevor der DPF deswegen dran glauben muss.

Die Partikelanzahlmessung dient dazu, mechanisch beschädigte Dieselpartikelfilter aufzuspüren, die durch normalen, betriebsbedingten Verschleiß zum Beispiel teilweise zerstört sind oder an denen Manipulationen vorgenommen wurden.

Guten Abend aus der Schweiz,

XC90 MJ 18 vor 4 Wochen den CH TÜV nicht bestanden mit 1.5 Mio Teilchen statt max. 250.000. Der Prüfer meinte, dass durch die neue Methode 20-30% aller Diesel die Prüfung aktuell nicht bestehen und neue DPF fällig werden. 2500€ später haben wir den TÜV bestanden.

VG,

Chris

Zitat:

@Milta schrieb am 11. Juli 2023 um 18:10:16 Uhr:

Gibt es kein Dieselskandal bei Volvo?

Alles schweigt.....

Es ist nichts dergleichen bekannt. BIst Du etwa einem Skandal auf der Spur? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. TÜV testet das 1.mal Partikelanzahl - nicht bestanden Kaufjahr 2016