ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV - nicht bestanden - Mängel fragwürdig

TÜV - nicht bestanden - Mängel fragwürdig

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 19:59

GM = geringe Mängel;

EM = erhebliche Mängel

1. Frontscheibe Rissbildung (EM)

2. Begrenzungsleuchte (Standlicht) Leuchtmittel schadhaft (EM)

3. Nebelscheinwerfer rechts Abschlussscheibe gesprungen (GM)

4. Kühlsystem Flüssigkeitsverlust (GM)

5. Umweltbelastung: Motor ölfeucht (GM)

Punkt 1: kann man bei Carglass reparieren lassen

Punkt 2: verstehe ehrlich gesagt nicht, was da das Problem sein soll

Punkt 3: Nebelscheinwerfer kann ich selbst wechseln

Ich habe heute wegen dieser Aspekte keinen TÜV bekommen, Punkt 1 verstehe ich, aber die anderen Aspekte sind mir da schon fragwürdig.

Wenn ich jetzt zu einem anderen TÜV gehe, müsste ich da erneut bezahlen? Ich war heute bei ATU, TÜV Nord hat die Untersuchung gemacht und ich habe heute 98 € bezahlt. Wenn ich aber jetzt den Steinschlag reparieren lasse bei Carglass und zu einem anderen TÜV gehe, muss ich da den vollen Betrag erneut bezahlen, also wenn ich nicht wieder zu ATU, TÜV Nord, sondern halt zu einem anderen gehe?

Die bei ATU wollten mir wegen Punkt (1) 600 € anrechnen, das ist aber zu viel, wenn man das doch bei Carglass für 100 € reparieren lassen kann.

 

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Warum bist Du so zum TÜV ? Das verstehe ich nicht.

Punkt 1 und 2 waren Dir bestimmt bekannt, warum hast Du die Mängel nicht vorher abgestellt ?

Dann hättest Du jetzt den TÜV.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Warum bist Du so zum TÜV ? Das verstehe ich nicht.

Punkt 1 und 2 waren Dir bestimmt bekannt, warum hast Du die Mängel nicht vorher abgestellt ?

Dann hättest Du jetzt den TÜV.

Für eine Nachprüfung muss man immer neu bezahlen, egal wo hin man geht.

Grundsätzlich: Mängel an Beleuchtung und Scheiben sind zu Recht Grund fürs durchfallen.

Sowas repariert man aber eigentlich auch im vorraus ;)

Jetzt wirst du eben in den sauren Apfel beißen müssen.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:14

Punkt 1 und 3 waren mir bekannt.

Der Steinschlag ist auf der Beifahrerseite, habe nicht gedacht, dass die sowas bemängeln würden. Ehrlich gesagt, habe ich das Auto jetzt auch nicht allzu lange und musste jetzt auch zum ersten Mal zum TÜV, kenne mich damit also nicht so aus... ärgere mich gerade so wegen meiner Blödheit.

wie sieht das denn aus, wenn ich den Steinschlag reparieren lasse, und dann zu einem anderen TÜV gehe, also nicht zu TÜV Nord. Müss ich dann erneut dafür bezahlen, wenn ich woanders TÜV bestehe?

Ohh Gott, ich ärgere mich sooo

Nachprüfungsgebühr sind ja nur um die 19 €.

Carglass kann nicht alles reparieren.

Die Liste der aufgenommenen Mängel werden auch von einem anderen TÜV abgearbeitet.

Bestehen sie immer noch wird das Ergebnis auch nicht anders.

Zitat:

Müss ich dann erneut dafür bezahlen, wenn ich woanders TÜV bestehe?

Die Nachprüfung kostet, innerhalb der Frist, ca. 10 €. (Wenn du den Bericht noch hast).

Kannst du bei jeder Prüfstelle machen.

 

Zitat:

Der Steinschlag ist auf der Beifahrerseite

Wenn er im Sichbereich des Fahrers (auch auf der Beifahrerseite) ist, muss die Scheibe ausgetauscht werden.

Hast du keine Teilkasko?

Zitat:

Ohh Gott, ich ärgere mich sooo

Jeder fängt mal an - in 10 Jahren passiert Dir das so nicht mehr, das nennt sich dann Erfahrung (brauchen alle Menschen).

Kommt darauf an.

Lässt Du eine Nachprüfung machen, mit dem vorigen Prüfbericht, dann kostet es dich innerhalb 4 Wochen 15 Euro.

Natürlich mit den behobenen Mängeln. :D

Eine komplette neue Prüfung kostet Dich wieder den bekannten Betrag.

Zitat:

Original geschrieben von Tuete23

 

1. Frontscheibe Rissbildung (EM)

Zitat:

Original geschrieben von Tuete23

 

Der Steinschlag ist auf der Beifahrerseite,

Hat die Scheibe einen Riss oder "nur" einen Steinschlag?

Zum Kumpel in die Werkstatt kommt die DEKRA, für die Nachuntersuchung hatte ein neu Kunde letzten Freitag 3 Euro bezahlt.

Das Fzg wurde vor der versuchten Abnahme nicht durchgeschaut, der Kunde sagte es sei alles in Ordnung.

Wenn du eine Nachprüfung machen lassen willst verlangt der TÜV, DEKRA, KÜS Ingenieur den Zettel von der ersten Untersuchung. Solltest du die Mängel nicht beseitigt haben ........

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:29

Dann werde ich morgen erstmal zu Carglass fahren. Die meinten, wenn der Steinschlag nicht größer als 2€ ist, dann könnte man ihn reparieren.

Und wenn ich Punkt (2) auch erledige, müsste das doch erst einmal reichen oder?

Die anderen Aspekte sind nur geringe Mängel, die werde ich dann nächsten Monat erledigen.

Wegen Punkt (5) müsste man eine Motorwäsche machen, aber das will ich nicht unbedingt, weil es Korrosion verursachen kann.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:34

Hat nur einen Steinschlag und ist etwas kleiner als eine 2€ Münze. Die meinten aber bei ATU, dass an der Scheibe viele Kratzer wären durch Eiskratzen oder wegen den Scheibenwischern, aber da sind gar nicht so viele Kratzer, die man jetzt wirklich sehen kann. Ein paar Kratzer sind da schon, wie bei jedem Auto.

Ich vermute mal ganz stark das die Scheibe bei so einer großen Beschädigung erneuert werden muss.

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 20:44

Kann ich denn mit der Bescheinigung zu einer anderen Prüfstelle gehen, zur Nachprüfung mit behobenen Mängeln?

Ich war ja heute bei TÜV Nord und wenn ich die ersten drei Mängel behebe, dann kann ich doch zu einer anderen Prüfstelle zum Nachprüfen gehen oder? Oder muss man zur selben Prüfstelle?

Was denn nun? Rissbildung oder Steinschlag?

Übrigens: Wenn bei deinem Auto die Frontscheibe eine tragende Funktion hat, dann darf auch Carglas keine Reparatur durchführen. Auch wenn die immer so vollmundig werben...

Ich kann nur sagen, dass du schlampig mit deinem Auto umgehst und nun eben die Quittung bekommen hast. Geh' sportlich damit um, denn eigentlich weißt du selbst wer Schuld an der nicht bestandenen der HU hat...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:00

Es ist ein Steinschlag, mal schauen, was die morgen beim Carglass sagen werden. Wenn die sagen, dass es nicht reparabel ist, dann muss ich wohl die Scheibe erneuern lassen.

Eigentlich gehe ich mit meinem Auto immer behutsam um, Ölstand, Kühlmittel prüfe ich auch regelmäßig, und den Steinschlag konnte ich halt nicht eher reparieren lassen wegen bestimmter Gründe, jetzt steht aber leider die HU vor der Tür.

Morgen ist ein neuer Tag, vllt hab ich Glück und muss nicht die ganze Scheibe erneuern lassen.

Werde hier dann die Ergebnisse mitteilen.

Wünsche euch erstmal einen angenehmen Abend

LG Tuete23

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV - nicht bestanden - Mängel fragwürdig