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TS 250/1 springt nicht mehr an

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:19

Moin allerseits,

habe mir so nach und nach eine TS aufgebaut die ca. 12 Jahre nicht bewegt worden war. TÜV-Gutachten ohne Mängel bestanden. Der Motor sprang zwar immer problemlos an, jedoch lief der Motor nicht rund und nahm schlecht Gas an, vor allem wenn der Motor kalt war. Nun nachdem das Teil TÜV hatte und angemeldet war wollte ich erst einmal eine kurze Strecke fahren um danach alle erforderlichen Einstellarbeiten vorzunehmen, diese Ausfahrt jedoch dauererte nur 2 Kilometer. Standgas konnte ich nur noch mit voll aufgedrehtem Gashahn halten. Nachdem ich die Maschine hab ausgehen lassen hab ich versucht nach einer Weile wieder zu starten. Das Teil sprang nicht an. Beim Anschieben kam es nur zu einigen Anspringversuchen aber es gelang nicht den Motor zu starten. Daraufhin habe ich zuhause nochmals die Zündung kontrolliert (war oK.). Den Vergaser habe ich ausgebaut und zerlegt und gereinigt. Die Emme will einfach nicht anspringen. Im Moment bin ich mit meinen Ideen am Ende.

Würde mich freuen, wenn einer von Euch vielleicht noch einen Tip für mich hat.

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22 Antworten
am 12. April 2005 um 20:27

1. Unterbrecherabstand prüfen, gucken ob er ordentlich trennt und schliesst. Dann kerze in den Stecker und Kerze an den Zylinder und mit der hand den Kicker durchdrücken und gucken ob der Funke ordentlich ist.

Nächstes Problem ist der vergaser und Luftfilter. Den Luftfilter solltest du auf Verdacht wechseln, neuer kost unter 10€.

Vergaser auseinandernehmen und mit druckluft alles durchblasen, die Einstellung dann von vorne beginnen. Was ist es für ein Vergaser und welches Modell?

Welche Kerze hast du drin?

Es darf keine mit Entstörwiderstand sein.

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

1. Unterbrecherabstand prüfen, gucken ob er ordentlich trennt und schliesst. Dann kerze in den Stecker und Kerze an den Zylinder und mit der hand den Kicker durchdrücken und gucken ob der Funke ordentlich ist.

Das ist alles ok.

Nächstes Problem ist der vergaser und Luftfilter. Den Luftfilter solltest du auf Verdacht wechseln, neuer kost unter 10€.

Habe ich noch nicht gemacht, ich denke aber dass die Emme zumindest wieder anspringen sollte, auch wenn der Filter nicht mehr ganz frisch ist

Vergaser auseinandernehmen und mit druckluft alles durchblasen, die Einstellung dann von vorne beginnen. Was ist es für ein Vergaser und welches Modell?

Es handelt sich um einen Originalvergaser 30 N 3 - 5

Welche Kerze hast du drin?

Nagelneue NGK laut Katalog für die TS 250/1 passend

Es darf keine mit Entstörwiderstand sein.

Die TS 250/1 hatte eigentlich original einen BVF 30 N 2-4 drinnen die 30 N 3 - x gehören in die ETZ. Mit den NGK Kerzen hatte ich auch Problem mit meiner ES. Versuch eine Isolator zu bekommen. NGK und MZ passt nicht so gut zusammen, kenn da auch noch mehr Fälle. Wie sieht es mit deiner Batterie aus? Wie sieht das Kerzenbild aus und wie verhält sie sich wenn du mit offenen Startvergaser durchtrittst?

Themenstarteram 13. April 2005 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Die TS 250/1 hatte eigentlich original einen BVF 30 N 2-4 drinnen die 30 N 3 - x gehören in die ETZ. Mit den NGK Kerzen hatte ich auch Problem mit meiner ES. Versuch eine Isolator zu bekommen. NGK und MZ passt nicht so gut zusammen, kenn da auch noch mehr Fälle. Wie sieht es mit deiner Batterie aus? Wie sieht das Kerzenbild aus und wie verhält sie sich wenn du mit offenen Startvergaser durchtrittst?

Was ich nicht verstehe, dass sie vorher lief- wenn auch nicht sauber- und ich müßte sie zumindest wieder zum Laufen bringen. Die Batterie ist nagelneu und voll unter Saft. Es ist egal ob ich mit offenen Startvergaser durchkicke oder nicht. Was mir jedoch auffiel ist, dass die Kerze auch nach 10 - 15 Startversuchen nicht einmal ein wenig nass war.

Dann wird sie wahrscheinlich keinen Sprit bekommen. Kippe doch mal ein wenig sprit in den Zylinder, schraub die Kerze hinein und trete mal durch. Ist der Benzinhahn in Ordnung, nicht das der schon keinen Sprit durchlässt. Im Tankdeckel ist ein kleines Loch zur Entlüftung. Hab ich auch schon mal beim Putzen zugeschmiert also auch mal da durchschauen!

Themenstarteram 13. April 2005 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Dann wird sie wahrscheinlich keinen Sprit bekommen. Kippe doch mal ein wenig sprit in den Zylinder, schraub die Kerze hinein und trete mal durch. Ist der Benzinhahn in Ordnung, nicht das der schon keinen Sprit durchlässt. Im Tankdeckel ist ein kleines Loch zur Entlüftung. Hab ich auch schon mal beim Putzen zugeschmiert also auch mal da durchschauen!

Das mit dem Benzin ins Kerzenloch kippen werde ich morgen früh einmal probieren. Der Benzinhahn ist in Ordnung und das Schwimmregehäuse war immer gefüllt. Den Tankdeckel habe ich mehrmals beim Starten abgenommen-brachte auch nichts.

Dann dürfte es eigentlich nur noch an den Düsen liegen, verstopft etc. wenn kein Sprit im Zylinder ankommt. Rest wurde ja durch andere Fragen schon geklärt, Unterbrecher, Funke, Battarie usw.

Themenstarteram 13. April 2005 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze2000

Dann dürfte es eigentlich nur noch an den Düsen liegen, verstopft etc. wenn kein Sprit im Zylinder ankommt. Rest wurde ja durch andere Fragen schon geklärt, Unterbrecher, Funke, Battarie usw.

Ich werde morgen gleich mal den Tip mit dem Sprit ins Kerzenloch kippen probieren und dann wieder berichten . Erst einmal danke für Deine Tips

am 14. April 2005 um 12:59

an eine TS250/1 gehört nen BVF 30N2-3.

NGK versteht sich nicht mit der MZ-Zündanlage.

neue kriegst du hier:

www.brockolow.de

www.mzsimson.de

www.peters-oldie-garage.de

einfach mail schreiben oder anrufen etc...

Der Vergaser BVF 30 N 2-3 war in der TS 250/0 aber nicht in der /1.

Zündkerzen würde ich nicht über solche Shops kaufen, sind meist überteuert und wenn noch der Versand dazu kommt wird die Zündkerze gleich doppelt so teuer. Bei uns gibts die Isolator im Guten Zweiradfachgeschäft und bei Marktkauf im Baumarkt für 1,99 EUR!

Themenstarteram 14. April 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Spider321_de

Ich werde morgen gleich mal den Tip mit dem Sprit ins Kerzenloch kippen probieren und dann wieder berichten . Erst einmal danke für Deine Tips

Also mit dem Sprit ins Kerzenloch brachte auch keinen Zünderfolg. Daraufhin habe ich noch einmal ganz genau den Unterbrecherabstand bei OT auf 0,4 gestellt, den Zündzeitpunkt mittels Prüflampe auf 3 mm vor OT gestellt. Den Vergaser habe ich noch einmal mittels Kompressor durchgepustet. Nach 3 x kicken machte der Motor anstalten zu kommen (mit Startvergaser) habe den Startvergaser rausgenommen und mit Vollgas gestartet und da lief das Prachtteil. Nun habe ich meine 1. Probefahrt von 60 KM hinter mich gebracht und bin total begeistert. Jedoch eine kleine Macke habe ich noch festgestellt. Wenn ich mit Licht fahre kann ich die Gänge nicht ausfahren. Im oberen Drehzahlbereich fängt die Emme an zu ruckeln und abzusterben. Der Lichtmaschinenregler ist mal durch ein elektronisches Regelteil ausgetauscht worden. Hat vielleicht jemand dazu noch einen Tip? Ansonsten werde ich umgehend die Zündkerze austauschen, den richtigen Vergaser besorgen: 30 N2-4 sollte es laut MZ sein. Drauf ist jetzt ein 30 N2-5. Nochmals danke für die zahlreichen Tips

am 15. April 2005 um 13:31

1. Thema Vergaser: http://home.arcor.de/patriceheller/Vergaser,%20TS-Reihe.jpg

allerdings steht im gelben Neuber/Müller-Buch drin, das ein N2-4 rangehört. Was nun stimmt wird ansichtssache sein....

 

Quelle: "Ich fahre eine MZ, TS 125, TS 150, TS250, TS250/1, MZ-Gespann"

2. Den Gabor (www.brockolow.de) und den Peter kenn ich persönlich, da is nix überteuert. Der Peter war mal MZ-Händler und betreibt den Laden jetzt nur noch für Ostfahrzeuge.

Und über guesi hört man auch nur gutes.

Desweiteren haben die noch Original Isolator und keinen Beru-Nachbau!

siehe :

www.mzforum.de

www.ets250.com/forum

Die Vergaserdaten habe ich aus den Bedienungsanleitungen und Reperaturbüchern. Habe diese auch mit den veschiedenen Erscheinungsdaten verglichen und da stand bei der TS 250/1 immer BVF 30N2-4. Auf dem Blatt bei dem Link sind noch mehr Fehler, da hätte ja die TS 125 den selben wie die 250iger. Denke mal eher ein Druckfehler, da sind auch noch eins, zwei andere Sachen die einen Stutzig machen.

Aber eigentlich dürfte es nun egal sein ob nun ein Vergaser von einer TS 250/0 oder /1 drin ist.

Ich wollte ja auch nicht alle über einen Kamm scheren, meinte nur das etliche Onlineshops / -Händler einfach den Preis hochschrauben. Guesi, war zum Beispiel auch auf der Augustusburg zum Wintertreffen und hat für eine Isolator 2,60 verlangt. Also 60 Cent mehr, kaufst du online kommen noch mehr Kosten, also wird die Zündkerze doppelt so teuer und nachvollziehen kann man auch nicht ob es noch eine originale von Früher ist oder eine neu produzierte! Mag sein das er einen Guten ruf hat was andere Teile betrifft, habe dort auch schon bestellt, aber wegen einer Zündkerze, das wär mir zu kompliziert und zu Zeitaufwendig

am 20. April 2005 um 18:43

wegen der Isolator kannst du einfach gucken ob Beru mit auf der Packung erscheint, wenn ja dann ist es ne neue.

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