ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Trotz allem: vito extralang gesucht

Trotz allem: vito extralang gesucht

Themenstarteram 11. September 2005 um 10:12

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich jetzt schon eine Weile durch die (Klage-) seiten über den Vito gewühlt.

Dennoch bin ich von meinem Entschluss mir einen Vito zuzulegen noch nicht ganz abgekommen. Der Grund ist folgender: ich habe eine Möbelwerkstatt die auf Tische spezialisiert ist (kleinstbetrieb). Ich transportiere ausschliesslich Tische und die sind bis zu 2,80 oder auch mal 2,90 lang. Der Vito (EL) scheint mir das einzige Fahrzeug, dass eine Laderaumlänge von 2,88 mit einem moderaten Spritverbrauch und Fahreigenschaften nahe am PKW verbindet. Man kommt auch noch in jede Tiefgarage und andere Fahrzeuge mit dieser Länge sind gleich ne ganze nummer grösser und damit teurer.

Ausserdem transportiere ich mein Massivholz auf 'nem Hänger. Da kommen schon mal 2 Tonnen oder mehr zusammen. Das packt der Vito halt auch noch gut. (Weiss jemand, ob man den Vito nachträglich auf 2,5 Tonnen Anhängelast aufrüsten kann?). Ich suche nämlich einen gebrauchten, weil kein Budget für einen neuen da ist. Und da fängt das Problem an: gebrauchte Vitos in Extralang gibt es kaum.

Falls also jemand einen Tip hat, oder auch ein Gegenargument zu meinen Überlegungen oder doch einen Alternativvorschlag zum Vito, würde ich mich freuen.

Olaf

Ähnliche Themen
14 Antworten

Falls Du alleine fährst ereichst du die 2900 mm auch in dem du den beifahrersitz ausbaust.

Es gibt sogar Vitos mit LKW zulassung ohne Trennwand!

Mit den 2,5 Tonnen AHK das wird nichts da bin ich mir ganz ganz sicher.

Und lange uiii die sind wirklich sehr selten.

Da findest du 100x eher einen langen T4 obwohl der mir optisch auch nicht zusagt.

Themenstarteram 13. September 2005 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Falls Du alleine fährst ereichst du die 2900 mm auch in dem du den beifahrersitz ausbaust.

Es gibt sogar Vitos mit LKW zulassung ohne Trennwand!

Mit den 2,5 Tonnen AHK das wird nichts da bin ich mir ganz ganz sicher.

Und lange uiii die sind wirklich sehr selten.

Da findest du 100x eher einen langen T4 obwohl der mir optisch auch nicht zusagt.

- Danke für die Tips, langsam komme ich weiter. den langen VW Transporter hatte ich im Dschungel der VW homepage glatt übersehen. Da gibts aber zwei Angaben zur Ladelänge 275 und 294 cm , ist mir unklar ob das längere unterm Sitz ist, oder ob es von der Sitzposition abhängt - weiss hier jemand was zu?

- Ich hab übrigens den extralangen Vito "gebraucht" auf ner homepage gefunden: in meiner Wunschfarbe rot und mit zwei Schiebetüren - Baujahr dezember 2004 mit nur 12 km auf dem Tacho für 16.990,- netto. Is da was faul oder gibts das?

- Sitz ausbauen langt leider nicht - brauche ja die Breite von 1 m.

- ja, die optik, da is der lange vito schon tausend mal schöner, aber ob das als Argument langt ???

 

Olaf

Themenstarteram 14. September 2005 um 6:11

2,5 Tonnen AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Mit den 2,5 Tonnen AHK das wird nichts da bin ich mir ganz ganz sicher.

Warum nicht? Das wird doch von Mercedes angeboten. Geht das nicht als Nachrüstung, weil das ganze Chasis irgendwie anders ist? Der Aufpreis bei mercedes ist ja ziemlich gering.

Gruss Olaf

Von MB werden dir max2 tonnen zuglast angeboten!

Das was du meinst ist die geschichte bis 10% steigung

dabei darf der zug aber nicht schwerer als 4,1tonnen sein.

falls du im flachland wohnst geht das sonst nicht

Themenstarteram 15. September 2005 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Von MB werden dir max2 tonnen zuglast angeboten!

Im Original Vito Prospekt (PDF von der Homepage) heisst es unter Sonderausstattung: Anhängelast 2500 Kg. für alle Vito ab CDI 115, einige Modelle ab CDI 111 (nur in Verbindung mit Anhängekupplung code Q22 / Q 50 .... was auch immer das heisst); Aufpreis 51,- Euro. Ein Händler sagte mir inzwischen, es sei "schwierig" die Zulassung nachträglich zu bekommen, man würde da z.T Wochenlang auf die entsprechenden Unterlagen von Daimler warten. KLang aber so als sein das nur eine "Formsache" und nicht mit baulichen Veränderungen am Fahrzeug verbunden. Sicher bin ich mir nicht.

beste Grüsse

Olaf

Wie das bei den neuen Vitos ist weis ich nicht ich dachte du suchst etwas gebrauchtes.

Die Formsache ist auch so eine Sache.

zB. bekommst zu teilweise Vitos mit LKW zulassung und 8 sitzen.

Falls du jedoch vorhast einen PKW-Vito mit 8 sitzen als lkw beim Tüv durchzubringen bekommst du die bescheinigung von Mercedes nie im leben. Warum ich nicht weis.

Soviel zur Formsache.

Themenstarteram 15. September 2005 um 18:05

ja gebraucht war schon meine ursprüngliche Idee - aber die extralangen gabs eben erst ab 2003, wie ich festgestellt habe. Also wird er vielleicht relativ neu sein. Falls ich nicht doch nen T4 oder so hole.

guter Tip wegen LKW Zulassung! Der, den ich im Auge habe, hat sie - ohne Trennwand und mit 5 Sitzen.

Fürchte mit den 2,5 Tonnen wirds ähnlich sein - wenn man die AHK nicht gleich so zugelassen bekommt, wirds hinterher nix mehr.

Danke für den Tip

Gruss olaf

Da mir die neuen eigentlich nicht gefallen!

Würde ich den Fall leiber einen Transit nehmen da passt ordentlich was rein und Lang und halbhoch sind die sensationell günstig.

2002 bj. bekommt man da inkl Klima schon mal für unter 9000 euro.

Und so schlecht sind die nun wirklich auch nicht.

Und optisch nach meinem empfinden allemal schöner als die neuen .

Nochmal ich.

Für gewerbliche zwecke würde ich denke ich einen nagelneuen T5 kaufen.Nicht der schönste aber Wertstabiel

die werden dir zZ quasi hinterher geschmissen.

Das sind die ganzen Kisten mit Tageszulassung EZ.05/2005

Basis für 14999, Lange habe ich schon für 17999 gesehen.

Da bist Du auf der sicheren Seite und falls die Geschäfte nicht wie gewünscht laufen kannst du an so einem Auto nur sehr wenig verlieren.

Das sieht beim Vito schon anders aus.

Themenstarteram 15. September 2005 um 18:41

ich gebe dir recht, dass der alte Vito schöner ist als der neue.

Der Ford auch schöner als der VW. Aber irgendwie finde ich auch den neuen Vito noch recht schick. Und mir gefällt eben gerade die Länge bei gleichzeitig niedrigem Dach. Das hohe bringt mir nix, ich komm blos in keine Tiefgarage mehr rein, brauche mehr Sprit und krieg mehr (fahrt-) Wind ab. Was icham Vito (alt wie neu) wirklich mag sind die Proportionen. Breit, niedrig, lang.

Den Ford gibts soweit ich weiss lang nur mit mittelhochdach, warum auch immer ....

Gruss Olaf

nee da gibts auch lange in flach

habe ich schon gesehen

in silber mit blauer werbung richtig schick

ist so ein bisschen wie mit den 2 schiebetüren ansich genial aber auch viel zu selten.

irgend wie habe ich den eindruch das ist das einzige Forum bei Motortalk wo rein garnichts los ist oder sind Mercedes Fahrer gerell so schreibfaul.

Habe ich zB den Thread eröffnet und 0 Resonanz.

http://www.motor-talk.de/t808950/f156/s/thread.html

Themenstarteram 15. September 2005 um 19:03

wenns den gibt, is das ja schon mal ne Option. Ich kann noch ne Weile Suchen. Hab grad ein Fahrzeug. (is Bj. 1965 ... für grössere Strecken halt nicht so geeignet).

Apropos 2 Schiebetüren, hatte glaub geschrieben dass ich 'nen roten Vito XL, Mixto mit zwei Schiebetüren für 16.990 (netto) gesehen hab (Vorführwagen, 12 km, Zulassung 12/04). Is eigentlich mein Traummodell - aber ich zögere wirklich so einen Haufen Geld für eine Menge Blech auszugeben, egal für welches Modell.

Vielen Dank auf jeden Fall für die diversen Tips, gehe jetzt offline.

Olaf

 

PPS: den alten Renault Espace find ich richtig schick - aber leider viel viel zu kurz.

Naja renault solltest Du nur kaufen wenn du viel Nerven hast .

Sind zwar gebraucht billig allerdings machst du den Vorteil an reparaturen wieder zu nichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Trotz allem: vito extralang gesucht