ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. trommelbremsen ziehen ungleich. tausch??

trommelbremsen ziehen ungleich. tausch??

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:49

hi.

also meine hinteren bremsen ziehen ungleich. die linke muss gemacht werden glaub ich.

jetzt muss ich am freitag zur überprüfung und wollt ich mal fragen was getauscht gehört. bremszylinder? ist es besser gleich beide zu tauschen?

zwecks geldmangels würd ich das gerne selber machen. ist das möglich? bin technisch schon gut drauf würd ich sagen, aber eben kein mechaniker.

was ist bei diesem tausch zu beachten? wie funktionierts? auto = NZ falls relevant.

vielen dank.

greetz

Ähnliche Themen
18 Antworten

also grundsätzlich sollte man immer beide seiten tauschen.

kann man eigentlich auch ganz gut selber machen, besorg dir am besten ein selbsthilfe buch, falls du noch keins hast, da ist das ganz gut erklärt

- Rad lösen

- aufbocken

- Rad runter

- Lagerabdeckung runter

- Splint, Korb, Mutter, Scheibe und Lager raus

- Trommel abnehmen

- Bremsleitung trennen vom Radbremszylinder (glaube 11 Maulschlüssel besser Bremsleitungsschlüssel)

- Radbremszylinder abbauen ist glaube ich ein 6er Inbus

- neuen RBZ montieren

- Bremsleitung drauf

- alles wieder zurück anbauen

- bei der Lagereinstellung drauf achten, dass es nicht zu stramm wird, so fest, dass die Unterlegscheibe sich mit nem Schraubenzieher bewegen lässt

- Korb drauf am besten nen neuen Splint verwenden kostet paar Cent

andere Seite läuft es genau so.

bei eBay gibt es RBZ für 9€ das Stück. Sind ok habe schon 2 Mal welche bei mir und nem Freund verbaut.

Aber mal was anderes, woher weißt du das die Bremse einseitig zieht? Warst du auf nem Prüfstand? Wenn die RBZ defekt sind dann beide tauschen auch wenn nur einer defekt ist. Geht die Handbremse denn wenigstens beide gleich oder nur die Fußbremse??? Wenn die Handbremse auch ungleich zieht dann sind es wohl nicht die RBZ!

am 16. Oktober 2005 um 12:53

ich selber fahr ja keine trommelbremsen, aber was hat der radbremszylinder mit der handbremse zu tun? das handbremsseil greift doch anders an als die hydraulik oder?

ich hätte gesagt, neue beläge (wenn die schon älter sind) neue handbremsseile (wenn das noch die ersten sind) dann sollte das passen.

wenn du die trommel nach lösen der mutter usw. nicht runterkriegst, musst du die beläge erst weiter zusammen bringen. machst du am besten durch den einstellkeil, den du durch ein radbolzenloch sehen kannst. (rausziehen glaub ich)

edit

ach ja, selbsthilfebuch brauchste glaub ich net.... gibt da ne ganz gute seite, auf der solche reperaturen erklährt sind http://www.autoschrauber.de/thema.php?tha_id=7

edit:

oh ich habe oben handbremse gelesen. sorry nehme alles zurück. werden wohl doch die bremszylinder sein (oder beläge total runter, dann würde die handbremse aber warscheinlich auch ungleichmäßig ziehen)

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 13:33

ja war am prüfstand vor einer ganzen weile. (vor gut 1 jahr :D)

da haben sie ungleich gezogen. fußbremse. zwecks überprüfung sollte das gemacht werden.

wieß nicht genau was aber mir wurde gesagt RBZ wechseln.

was anderes: bremsleitung runter? da sollte dann ja das öl rauskommen oder? das sollte man ja abklemmen oder so denk ich mir.....

(danke fürn link :))

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von traceur03

was anderes: bremsleitung runter? da sollte dann ja das öl rauskommen oder? das sollte man ja abklemmen oder so denk ich mir.....

ok habs schon gelesen....

Oh weh, oh weh,

ich will dir ja nicht zunahe treten, aber das ganze ist meinermeinung nach unbedingt was zum "Erstenmalalleinemachen".

Hast du in deinem Bekanntenkreis niemand, der das schon mal gemacht hat?

MfG

am 16. Oktober 2005 um 16:13

na wenn das was zum " das ganze ist meinermeinung nach unbedingt was zum "Erstenmalalleinemachen" ist, dann ist doch gut.

neh schon klar was du gemeint hast. ich habe das aber auch schon gemacht bei einem anderen golf und ich (und der andere) leben noch.

wenn man n bisschen techn. verständnis hat, und alles wieder vernünftig zusammenbaut geht das schon. man sollte das aber auf jeden fall ordentlich machen.

also mit der anleitung von autoschrauber.de kann man das finde ich ohne bedenken machen, ist ja schließlich alles gut bebildert

Hrmpf,

ich sehs ja ein :D

MfG

Habe wegen der Handbremse gefrage, da wenn diese auch einseitig ziehen würde, es eigentlich nicht der RBZ sein könnte.

Also wenn Hand- und Fußbremse einseitig zieht dann ist es nicht der RBZ.

Wenn Handbremse ok ist und nur die Fußbremse einseitig zieht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es ein RBZ ist.

Wenn ein RBZ es ist muss er nicht undicht sein und man muss nicht immer etwas von außen erkennen. Habe vor kurzem die RBZ von nem Freund sein Golf 3 gewechselt, da haben die auch einseitig gezogen. Als ich mir die Altteile angeschaut habe waren sie von außen völlig ok nur einer war etwas schwergängig.

Bei mir war ein RBZ mal undicht und man merkte es am BF Verlust, dadurch waren natürlich auch die Bremsbacken mit BF vollgesaugt und musste auch gewechselt werden.

Also erst checken was genau vorliegt oder auf sicherheit gehen und ein Kit kaufen mit Zylinder und Backen kostet auch nur 10€ mehr. Aber die Backen wechseln ist etwas aufwendiger aber auch für einen Laien machbar, technisches Verständnis vorausgesetzt!

Ich hätte ne kurze Zwischenfrage:

 

Schyschka schreibt:

Zitat:

Wenn die Handbremse auch ungleich zieht dann sind es wohl nicht die RBZ!

Das ist bei mir der Fall. Hinten rechts Hand- und Fußbremse ziehen schlecht (Prüfstand).

Was könnte das sein? Würde es reichen die Bremse hinten rechts zu richten?

Wenn es ein RBZ ist, siehst du es daran, dass die ganze Seite feucht ist. Auch mit Rad müsste man das sehen. Ist das nicht der Fall, einfach mal die Trommel runter und alles ordentlich gängig machen! Gammelt gern fest, dei HA-Bremse!

Gruss jg88

am 16. Oktober 2005 um 17:59

dann wirds wohl nicht an den rbz liegen. ich tippe auf kaputten bremsbelag auf einer seite. könnte aber auch sein das die mechanik zu schwehrgängig ist, gaube ich aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gori11

Das ist bei mir der Fall. Hinten rechts Hand- und Fußbremse ziehen schlecht (Prüfstand).

Was könnte das sein? Würde es reichen die Bremse hinten rechts zu richten?

Nun am besten runter nehmen und nachsehen was es ist. Kann sein das die Beläge hingehen und dadurch der belag runter ist dann bremsen die auch nicht mehr so gut.

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. trommelbremsen ziehen ungleich. tausch??