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Trommelbremse wird Heiß

Ford Escort Mk5 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 4. März 2012 um 11:11

Zum Fahrzeug erstmal: Escort Kombi Bj: 92 1,6 16V GAL Laufleistung: 140tkm

Folgendes Problem:

Meine Linke Trommelbremse wurde letzte Woche so Heiß das mir beim Radbremszylinder die Gummis weggeschmort sind.

Habe jetzt natürlich Radbremszylinder, Handbremsseil, Bremsbacken und das Radlager getauscht.

Ich habe aber immer noch das gleiche Problem ich darf max. 5-10Km fahren sonst wird es wieder zu heiß.

Die Nachsteller können es bei mir nicht sein da die der Vorbesitzer letztes Jahr im November machen lassen hat (Werkstatt).

Was kann es noch sein???

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27 Antworten

Kann vom Bremskraftverstärker kommen. Vorausgesetzt die Bremse ist richtig und mit allen Federn versehen, zusammengebaut. Man kann das testen indem man die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker löst und zum Motor hin verschießt. Dann ist der Bremskraftverstärker ohne Funktion und kann das Problem, sollte das der Grund sein, nicht mehr verursachen.

Ohne Bremskraftverstärker zu fahren kann aber gefährlich sein, wenn man nicht mit dem erhöhten Pedaldruck rechnet. Also Vorsicht.

Themenstarteram 4. März 2012 um 12:22

Hallo,

Diese Idee hatte ich Heute Morgen auch! Also Federn sitzen alle richtig und sind auch alle wieder drin. Es ist keine Übrig geblieben.:-)

Habe es gerade Ohne Bremskraftverstärker ausprobiert aber leider wieder das selbe!

am 4. März 2012 um 14:24

Kontrolliere noch mal die Nachsteller,und das handbremsseil auf der Seite wo es heiß wird.

am 4. März 2012 um 14:37

Metall hat ja bekanntlich ne ziemlich gute Wärmeleitfähigkeit.

Es könnte eventuell auch ganz gut möglich sein das durch die entstandene Hitze die Federn in der Trommelbremse ihre Spannkraft mehr oder weniger verlieren. Das ist nur eine grobe Vermutung von mir, nur um es zu sagen.

Wenn die Trommel schon sehr heiss geworden ist kann es auch sein das diese sich verzogen hat oder eingelaufen ist, was wohl einen Autausch bedeuted. Bei meiner Kiste bin ich, als ich die Trommelbremse schon mal unten hatte, gleich dran gegangen und habe alle Beweglichen Teile gesäubert und ganz leicht abgeschmiert mit Silikonspray, da dieses sich als sehr dünner Schmierfilm absetzt und so auch nicht gleich wegtropft wenn es mal warm wird.

Scheck nochmal das Handbremsseil auf seine Leichtgängigkeit bzw bock die Kiste auch mal hoch und dreh mal am Rad um festzustellen ob ein unnormaler Drehwiderstand dahinter ist. Versuch auch mal den einen Tag ohne Handbramse zu parken und am anderen Tag sie wieder zu benutzen. So kannst du eventuell auch feststellen ob die Handbremse der Übeltäter ist.

Aber das wird sicher von den Bremsschläuchen kommen. Da ist einer innen "aufgequollen" und läst den Druck nicht mehr richtig zurück. Dieses Problem haben wir hier schon öfters hier im Forum vorne gehabt. Wechsle die Bremsschläuche (am besten alle 4) und gut ist.

am 4. März 2012 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von passat-baer

Aber das wird sicher von den Bremsschläuchen kommen. Da ist einer innen "aufgequollen" und läst den Druck nicht mehr richtig zurück. Dieses Problem haben wir hier schon öfters hier im Forum vorne gehabt. Wechsle die Bremsschläuche (am besten alle 4) und gut ist.

Da geb ich dir recht, das selbe Problem hatte ich auch mal auf der Vorderachse als ich meinen Essi noch hatte.

Themenstarteram 4. März 2012 um 19:14

Hallo

Gabe am Anfang vergessen dazu zum Schreiben das ich auch alle Vier Bremsschläuche gewechselt habe Sorry.

Ich habe es Heute probiert die Handbremse hinten bis aufs max. Locker zu stellen aber trotzdem immer noch das selbe.

Wie sieht die Bremstrommel aus? Ist die gut oder stark verschlissen. Die Bremskraft der auflaufende (vorderen) Backe, wird durch die Trommeldrehung verstärkt. Wenn die Trommel verschlissen und dadurch größer wird, vergrößert sich der Verstärkungnseffekt durch die veränderte geometrie. Solange das Rad dreht, müssen die Federn stärker als der Selbstverstärkungseffekt sein.

Themenstarteram 4. März 2012 um 23:13

Laut meinem Vater hat damals bei Ford Gelernt, also kfzler meinte das die Trommel noch ziemlich gut aussehe. Er ist aber auch schon am Verzweifeln. Bin gerade unterwegs gewessen es waren 4,5 km und sie war schon wieder mehr als Handwarm!

Klemmt die Bremse denn? Immer? Oder nur nach der Bremsung?

Lass den Vater doch mal nachsehen.

Themenstarteram 4. März 2012 um 23:29

Das ist es ja die klemmt nicht und es ist alles Neu auch die Federn.Die Bremse wird immer Heiß egal wie ich fahre oder Bremse wenn ich durch die Stadt fahre und natürlich mehr Bremse, muss ich danach stehen bleiben sonst geht die Hitze auf die Felge! Das heist sie wird noch Heißer als wie Sie eh schon ist.

Mein Vater weiß auch nichts mehr.

Wenn an der Bremse alles neu ist und nix klemmt, kann es ja nur noch das Radlager sein.

 

Themenstarteram 4. März 2012 um 23:41

Aber das ist ja auch Neu.

Es ist zum Kotzen

Neu heißt nicht das es funktioniert. Das trifft auch auf deine Bremse zu.

Ich würde die Trommel nochmal abnehmen und schauen ob wirklich alles gangbar ist.

Genauso würde ich den Bremsschlauch kontrollieren. Heb den Wagen an, lass jemanden die Bremse tretten und wieder loslassen. Und du schaust ob sich der Reifen gleich nach dem loslassen wieder frei dreht.

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